Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2018, 16:39   #1
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard Komisches Rattergeräusch im Motorraum, was kann das sein?

Hallo zusammen,

mein 735iA machte quasi vom einen auf den anderen Tag ein lautes, ratterndes Geräusch. Ich habe davon ein Video gemacht und bei YT hochgeladen, zur Veranschaulichung:




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=zWhfxc9aLLk

Folgende Begleitumstände sind vielleicht noch wichtig:

- Am Vortag des Auftretens dieses Geräusches hatte ich ein lautes Jaulgeräusch aus dem Motorraum, etwa wie eine LiMa mit Lagerschaden.
- Als am nächsten Tag das Rattergeräusch auftrat, war das Jaulgeräusch wieder verschwunden
- Seitdem das Geräusch aufgetreten ist, schüttelt sich das Auto im Leerlauf ziemlich stark, sobald man Gas gibt, läuft er jedoch sauber und die Leistung ist auch voll da
- ein oder zweimal seitdem das Geräusch da ist, hat sich der BC über den Motoröldruck beschwert, obwohl genug Öl im Motor ist
- Das Motorgeräusch hört sich ein Bißchen so an, als sei ein Auspuffkrümmer undicht

Das Rattergeräusch trat am 14.12.2017 auf dem Weg zur Arbeit auf. Ich bin dann, weil ich keine Folgeschäden riskieren wollte, nur noch ganz vorsichtig mit niedrigen Drehzahlen von der Arbeit nach Hause gefahren und hab den Motor seitdem nicht mehr angelassen.

Hab den E38 dann auch erstmal abgemeldet und bin seither mit meinem Ersatzauto unterwegs. Aber da Passat fahren nunmal nicht annähernd so schön ist wie E38 fahren, will ich den BMW wieder flottmachen.

Also: wer hat eine Idee, was das sein kann?

Hat eine Reparatur überhaupt Sinn, oder sollte ich ihn besser als Schlacht-/Bastlerfahrzeug verhökern?

Bitte helft mir!

Danke!

Grüße vom Jogibär
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)

Geändert von Kalsi (27.04.2018 um 16:47 Uhr).
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 18:31   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Spontan würde ich sagen, klingt wie aus dem Motor, Kopf oder Kette.
Ich empfehle in solchen Fällen nicht mehr zu fahren und nur zu Diagnosezwecken laufen zu lassen, bis kalr ist woher es kommt. Das kann dann schnell Folgeschäden und noch höhere Kosten bringen sonst.
Ich würde zuallererst mal beide Riemen runter machen und dann starten und kurz laufen zu lassen und abhorchen das Ganze.

Dann weisst schon mal kommts vom Motor oder von den Nebenaggregaten.
Wenn es vom Motor kommt weistergucken.
Kenne diesen V8 zuwenig. Kannst durch den offenen Öleinfülldeckel die eine Kette sehen?

Ölwanne abmachen und gucken was drin rumliegt. Die Schrauben der Ölpumpe z.B. Späne oder Brocken der Gleitschienen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 18:45   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Als allererstes würde ich mal auf lockere Zündkerzen prüfen
Als 2. würde ich den Keilrippenriemen mal abmachen und kurz laufen lassen um zu hören ob es von der Peripherie oder vom Motor kommt...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 21:37   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Klingt nach Zündkerze locker, das würd ich auch zuerst nachschauen
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 07:23   #5
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Ok, dann werd ich Heute oder Morgen erstmal die Kerzen checken. Das wär ja der Gag, wenn es so ne Kleinigkeit wäre. Hoffe mal, daß ihr Recht habt. Danke schonmal bis hierhin für die Tipps!
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 17:09   #6
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

So, leider erst Heute Zeit gehabt. Die Zündkerzen hab ich gecheckt. Sitzen alle 8 bombenfest, so wie sie sollen.

Kann das evtl. auch die Ölpumpe sein? Soll sich ja bei den V8-Motoren gerne mal losrappeln. 2015 hatte ich die Ölwanne zu letzt runter und hab das geprüft, da waren alle Schrauben fest, aber jetzt vielleicht nicht mehr?
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 17:41   #7
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

Nabend nach Werne-West ,

hast du die Riemen mal abgebaut? Mit welchem Ergebnis?
Hört sich irgendwie nach Undichtigkeit von Unterdruckschläuchen an.
Hast du mal im bereich der DroKla nachgeschaut?

Korrektur:

Irgendwie ist der Lüfter am wackeln, eventuell hat die WaPu einen weg, das würde auch das Jaulen erklären.
Also Riemen ab wäre wohl die nächste notwendige Aktion.

Greets

Marcus
__________________
Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, unbestritten, aber nicht das Recht auf eine eigene Wahrheit!
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 18:19   #8
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Ok, werd ich machen. Hab grad erstmal das Ladegerät dran, damit ich ihn wieder starten kann.

Der Lüfter sitzt aber spielfrei, läßt sich bei stehendem Motor nicht hin- und herbewegen. Nur drehen natürlich.
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 19:14   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Für mich hört sich das nach Steuerkette/Vanos an.
Mal Laptop ran, und die Life-Werte der VANOS-Verstellung auslesen.
Motor muss dabei laufen.

Das würde auch Sinn machen,
das der Motor beim gasgeben ruhiger läuft.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 21:09   #10
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
das der Motor beim gasgeben ruhiger läuft.
Das tut er ja nicht. Er läuft beim gasgeben RUND, aber nicht RUHIG. Das Rattergeräusch bleibt und wird mit steigender Drehzahl immer schneller.

Vanos-Klappern hat er schon seit Jahren, das stört nicht weiter.

Sollte das Rattergeräusch jetzt aber von der Steuerkette kommen, dann war's das mit dem Auto für mich. Hab da schon so viel Kohle reingebuttert, irgendwann ist mal gut.
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Komisches Geräusch im Motorraum Robbiegustaaf BMW 7er, Modell E65/E66 6 15.11.2016 10:27
Motorraum: Komisches Geräusch aus dem Motorraum akm2003 BMW 7er, Modell F01/F02 4 27.12.2013 12:04
Motorraum: Klackern im Motorraum, was genau kann es sein? dashane BMW 7er, Modell E65/E66 34 12.05.2012 17:08
Elektrik: Komisches Kabel an den Lambdas entdeckt. Hat einer eine Idee was das sein kann? BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 6 23.10.2011 14:05
Motorraum: Komisches Geräusch aus dem Motorraum! MIT VIDEO! TB-303 BMW 7er, Modell E38 4 25.04.2011 10:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group