Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2011, 21:13   #1
E39-Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW G30
Standard Ventilschaftdichtungen hin oder Nikasil-Motorlegierung?

Hallo Leute,

ich habe schon ein paar Beiträge hier im Forum über qualmende 745i's gelesen..

Mein Wagen qualmt auch bläulich wenn er warm ist und zwar wenn ich z.B. eine Weile an der Ampel gestanden habe und dann losfahre. Dann kommt eine richtig dicke sehr grosse blaue Wolke, sodaß ich die Autos hinter mir richtig eingenebelt habe und sie kaum noch seh!!
Wenn der Wagen aber im Stand läuft und ich kein Gas gebe, qualmt nichts. Es sei dem, erst steh extrem lange z.B. 5 Minuten, dann fängt er auch im Stand an zu qualmen..

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und habe des öfteren jetzt schon gehört - und auch hier im Forum gelesen - daß es höchstwahrscheinlich an den Ventilschaftdichtungen liegen könnte!? Die Kurbelwellenentlüftung ist es nicht bei mir, die Gummidinger sind in Ordnung.

Als ich heute bei BMW war, hat sich das ein Mechaniker angeschaut der dort nur Motoren macht. Er meinte, es könne auch die Legierung des Motorblocks sein, die sich löst.. Er sprach von einer Nikasil-Beschichtung, die sich damals leider bei den ersten E65 häufiger gelöst haben.. Er sagte, BMW hat das irgendwann wieder geändert.
Das wäre aber wirklich schlimm, wenn das bei mir der Fall wäre, dann wäre nämlich ein neuer Motorblock fällig!

Hat denn einer von Euch schon mal was davon gehört von der Motorbeschichtung, oder selbst erlebt?

Gibt es ein besonderes Merkmal wenn die Motorblockbeschichtung hin ist, ausser dass er qualmt? Gibt es was wo man sagen kann ob es eher die VSD sind, oder die Motorbeschichtung?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
E39-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 08:29   #2
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Breites Grinsen Nikasil

Da hat wieder einer was gehört, der auch keine Ahnung hat. Die Nikasil Beschichtung der Zylinderlaufflächen hat in erster Linie in den USA wegen des rel. schwefelhaltigen Benzins Probleme gemacht. Der Schwefel hat die Beschichtung zerstört. Ein in Europa weitgehend unbekanntes Problem.

Es gab auch keine Nickelstücke oder Siliziumkristalle im Brennraum.

Wenn es die Beschichtung wäre (0,07mm) könnte man ja mal den Kompressionsdruck messen, der sollte dann wohl nicht so sehr hoch sein.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 08:32   #3
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Hatte die gleichen Symtome, es waren dann die VSD.


Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 09:35   #4
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Lass Dich nicht verrückt machen.....

wobei der Schaden an den VSD auch nicht ohne ist. Waren bei mir ebenfalls die VSD, die ich dann selbst gewechselt habe, ohne die Köpfe zu demontieren.

Eine sehr nette Arbeit
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 13:00   #5
E39-Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW G30
Standard

Danke Euch für die Antworten. Hoffe mal daß es nur die VSD sind, aber wenn soviele E65 Probleme mit den VSD hatten, dann wird meiner auch das Problem haben.. Immer noch besser als der Motorblock..

Kenne jemanden der würde die VSD wechseln ohne den Kopf runterzumachen, hoffe daß alles sauber klappt..

Er meint wenn man die VSD neu macht (ohne Kopfmontage), bräuchte man noch 2 neue Ventildeckeldichtungen und am besten neue Zündkerzen.
Sonst bräuchte man angeblich nichts..

Sollte man sonst noch etwas wechseln, oder reicht das was er meint?

@Turbo Boldy: Wie lange hast Du gebraucht um die VSD zu wechseln? Hat ein Tag gereicht, oder länger??
E39-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 13:11   #6
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Tja, dazu kann ich nur sagen, das Dein Kumpel keinen blassen schimmer hat, was da auf Ihn zu kommt.

Du brauchst dann noch die Kettenkastendichtungen, und ein O-Ring Set für die ganzen Fühler und Sensoren. Ebenso den O Ring der Vakuumpumpe, und evtl. noch Unterdruckschlauch.....


Ich habe knappe 4 Tage gebraucht, allein das Werkzeug anzupassen hat einen Tag verschlungen. Dann braucht Du einen 2. Mann, um die Keile wieder einzubringen. Allein geht es nicht.


Wünsch viel Spaß
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 15:17   #7
E39-Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW G30
Standard

@Turbo Boldy: Mein Kumpel kennt sich zwar aus mit Motoren, aber einen N62 Motor hat er noch nicht zerlegt..

Danke für die Tips, dann werde ich den Kram noch nachkaufen müssen.

Was ist denn ein O-Ring Set für Fühler und Sensoren? Ist das ein komplettes Set, oder muß man das einzeln zusammensuchen?

Warum braucht man den O-Ring für die Vakuumpumpe?
E39-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 15:34   #8
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

nein die musst leider einzeln suchen...... ich bezeichne es nur als set.

Bei meiner Aktion war ich froh alle Ringe gehabt zu haben, weil die alten teilweise echt fertig waren.

Und ebenso der der Vakuumpumpe. Der alte wäre nicht mehr einbaufähig gewesen. Ich habe eh eine neue Pumpe verbaut, da war dann ein neuer Ring bei
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 19:58   #9
E39-Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW G30
Standard

Ach so.. Dann bestell ich besser mal alle Dichtungsringe..
E39-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 14:05   #10
E39-Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW G30
Standard

So, Ventilschaftdichtungen sind gemacht! Haben am Freitag Abend 6 Stunden dran gearbeitet und gestern noch 7 Stunden. 2 Stunden davon haben wir verbracht mit Schweißen um das Werkzeug herzustellen um die VSD auszubauen.
Gestern um 16 Uhr waren wir nach insgesamt 13 Std. Arbeiten fertig!

Und das Ergebnis: Das Auto qualmt nicht mehr!! Gott sei Dank!!

Also wenn man sich Spezialwerkzeug wie wir baut, ist alles relativ schnell zu machen. War doch nicht ein sooo großer Aufwand.

Somit geht es auch ohne Motor ausbauen, ohne Achse aushängen, ohne Zylinderkopf abnehmen!
E39-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Zieht er Strom oder ist die Batterie hin??? Marathoni BMW 7er, Modell E38 5 17.12.2009 17:11
Batterie nun hin oder nicht??? ro-mafia BMW 7er, Modell E32 2 24.03.2008 07:44
BC, iser nu hin oder gibt’s da noch ne Hoffnung oetti BMW 7er, Modell E32 8 08.12.2005 19:25
Xenon hin oder her wer hat Ahnung von LED SONY BMW 7er, Modell E32 3 23.08.2002 11:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group