Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2020, 22:45   #11
Nicke
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E65-745i-2003 | E32-730i-1991 | E85-Z4 2,5-2003
Standard

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Es kommt wohl viel Arbeit auf mich zu. Sehr gut, genau deshalb ist der E32 auch angeschafft worden - Technik lernen, verstehen, Schrauben.
Es gibt aber genau drei Arbeiten, die ich leider auf Grund mangelnder Kenntnis am liebsten gar nicht in Angriff nehmen möchte: Ölwannendichting austauschen, Ventilspiel einstellen, Anlasser tauschen. Vielleicht scheue ich auch den nicht einzuschätzenden zeitlichen Aufwand.

Der Wagen war nach dem Kauf im letzten Jahr beim Freundlichen, der sich extrem lobend über den Zustand des Motors äußerte (damals war der Deckel zum Einstellen der Ventile runter. Nur eingestellt wurde nichts, da der einzig kundige Mechaniker erkrankte).

Sobald der Winterschlaf vorbei ist, kommen Flüssigkeiten, Bremsen und Wasserpumpe neu. Für die oben genannten Arbeiten trinke ich mir bis dahin Mut an
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 22:56   #12
Nicke
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E65-745i-2003 | E32-730i-1991 | E85-Z4 2,5-2003
Standard

Kurze Anmerkung zum Thema Anlasser: starte ich den BMW, klingt es, als schlage ein Vorschlaghammer, abgeworfen aus der oberen Stratosphäre, im Motorblock oder ins Getriebe ein.
Genau im Moment des blechernen, schlagenden Geräusches läuft der Bock schon. Der Anlasser macht gefühlt zwei Umdrehungen, ehe der Motor seidenweich läuft.
Getriebespülung ist im April ebenso angedacht wie der Tausche des Anlassers; vielleicht hilft es ja.
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 23:02   #13
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn ein 2-Massenschwungrad vorhanden, könnten es die Zwischengummis sein. Anlassertausch ist kein Hexenwerk, mit einer 3/8 " verlängerung kommt man auch von hinten, also zwischen Block und Anlassergehäuse an die obere Schraube drann. Vorher aber bitte die Batterie abklemmen.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 10:52   #14
Nicke
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E65-745i-2003 | E32-730i-1991 | E85-Z4 2,5-2003
Standard

Laut meiner Recherche ist ein Zweimassenschwungrad verbaut. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Gibts eine Möglichkeit dies zu prüfen?Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das Zweimassenschwungrad rausbekomme, wäre ich sehr dankbar. Das BMW TIS ist leider für diese Fahrzeuggeneration nicht sonderlich auskunftsfreudig.

Geändert von Nicke (31.12.2020 um 11:01 Uhr).
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 13:41   #15
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Normal kann man es Hören, wenn der Motor im Standgas läuft, dieses Klappergeräusch verschwindet dann, wenn der Motor höhere Touren bekommt. Die meisten R6 Eigner haben dann das 2-Massenschwungrad ausgebaut und durch das ältere Schwungrad vom M30-Motor verwendet, dies erfordert dann aber eine andere Kupplung, da das 2-Massenschwungrad dicker wie das 1-Massenrad ist.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 14:03   #16
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das Zweimassenschwungrad kann man ja relativ einfach gegen den Vorgängertyp austauschen, natürlich in Verbindung mit der zugehörigen Kupplung vom Vorgänger.

Das habe ich auch schon beim M20 gemacht, geht einwandfrei.

Nur...: BMW hat das Zweimassensystem ja nicht umsonst gemacht. Ich bemerke aber keinen Unterschied, leider kenne ich diese Zweimassentilger nur als Rappelzeugs... und habe früher nicht auf dieses Detail geachtet.

Kann man ein Zweimassenschwungrad überholen? Reparieren? Lassen sich diese Dämmkunststoffe austauschen?
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 14:50   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Frag doch mal an bei Autonorma, die sind spezialisiert auf ueberholte Teile und haben auch Überholung von Zweimassenschwungrädern im Programm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autonorma.de/content/49-...nschwungradern
ist zwar jetzt kein E32 in der Liste der online Angebote, aber etliche andere BMW, z B E46, Fragen kostet nix.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 23:29   #18
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich erinnere mich schwach, das man damals beim M20 diese "Gummiklötze" beim 2-Massenschwungrad als lose Reserveteile bekommen konnte. Seinerzeit reparierte ich so ein Schwungrad von einen Pensionierten BMW-Händler hier in DK, der hatte einen E28 "Eta" (2,7ltr.). Ob es diese Gummiteile offiziell als Reserveteil gab, kann ich nicht sagen, dieser Herr hatte sie aber für die Reparatur mitgeliefert.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 23:51   #19
Nicke
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E65-745i-2003 | E32-730i-1991 | E85-Z4 2,5-2003
Standard

Haben Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe grundsätzlich kein Zweimassenschwungrad? Ich habe ein automatisches Getriebe und las, dass Zweimassenschwungräder nur bei Fahrzeugen mit manueller Schaltung zum Einsatz kommen. Wenn dem so ist, muss ich das von mir beschriebene Geräusch bei Anlassen des Fahrzeuges einem anderen Teil zuschreiben, zudem hätte ich die Funktion des Schwungrades komplett missverstanden.
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 12:03   #20
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Nicke Beitrag anzeigen
Haben Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe grundsätzlich kein Zweimassenschwungrad?
Ja
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group