Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2004, 17:16   #1
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Unterschied Professional - Business Radio??

Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen wo der Große Unterschied liegt zwischen meinem Business RDS und dem Professional RDS. Anhand von Bildern kann ich lediglich erkennen, dass der Unterschied darin liegt, dass beim Prof. die CD's Nummer des Wechslers auf dem Display angezeigt wird.

Ansonsten alles die selben Funktionen, nur Knöpfe an anderer Stelle.

Nun ist es aber so, dass die Prof. bei ebay viel höhere Preise erzielen, ich frage mich warum???

Würde es mir was bringen so ein Radio einzubauen? Habe das Hi-Fi-Sound System drin.

Meins sieht so aus: Habe auch den selben Wechsler.

Das Professional sieht so aus:

MFG

Pimp

Geändert von Pimp Daddy (21.05.2004 um 17:23 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 18:05   #2
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Hi!

Das Prof hat z.B. 2 Tuner.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 18:33   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...da wären einige sachen. zB hat das professional eine besser ausgangsleistung, dann ist das cassettenlaufwerk noch ne idee besser, der radioempfang ist besser und bei dem alten professional kannst du auch nen 10fach wechsler anschließen, was mit nem business net möglich ist.
ach ja, und dann kommt nat. noch der preis für den hersteller dazu. ein professional kommt nun mal von becker und ein business "nur" von phillips oder pioneer.

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 21:32   #4
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Funktionier denn mein 6x Wechsler damit weiterhin?

Mich würde die bessere Ausgangsleistung interessieren. Wo genau liegt die?

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 21:47   #5
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

ähm, gute frage. am besten du fragst einen verkäufer bei ebay, der wird bestimmt über die daten seines radios bescheid wissen. ach ja, der 6er wechsler funzt auch beim professional.

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 23:59   #6
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Hallo Pimp,

das BMW Professional RDS hat eine Ausgangsleistung* von 4x15 Watt, demgegenüber hat das Business RDS, sowohl mit Cassetten- wie CD-Laufwerk - genau wie alle anderen (!) original BMW-Radios nur 4x10 Watt.

*Leistung = elektronische Leistung des Verstärkers, die an die Lautsprecher abgegeben wird.

So konnte ich es nachlesen im Teilekatalog 1995, jenem Jahr, als das neuere 1-Komponenten-Professional RDS erstmals lieferbar war.

Vor längerer Zeit hatte ich das Business RDS samt 6fach-Wechsler (in meinem seligen iX...), auch das Business CD RDS (das neuere mit den 2 Displays) hatte ich eine Zeitlang im touring. Daher kann ich sagen, dass man den Leistungsunterschied zum Professional (C) RDS auf jeden FAll merkt!

Das Professional RDS hat an Vorzügen den Doppel-UKW-Tuner, der stabileren Empfang ermöglicht und auch die Anzeige mit 3stelligem Senderkürzel in Reihenfolge der Empfangsstärke zulässt. Außerdem natürlich 10 statt 6 Stationstasten und ein richtig großes Display. Zu erwähnen ist auch noch die Möglichkeit, jeweils für Radio-, Cassetten- und CD-Betrieb eigene Klangeinstellungen fest zu speichern.

Bin recht zufrieden mit diesem Gerät...

... obgleich: Das alte Professional C RDS hat gegenüber dem neueren Professional RDS nochmals voraus:

- die Anschlussmöglichkeit des 10er-Wechslers (der funktioniert eben nicht bei anderen Radios!),
- die Möglichkeit, Frequenz und RDS-Einblendungen des Senders gleichzeitig darzustellen,
- die Unterstützung der CheckControl-Anzeige.

Aber es ist eben ein 2-Komponenten-Gerät, Boxenanschlüsse im Kofferraum (Empfangsteil).. => entsprechender Aufwand, falls so ein System nicht bereits ab Werk verbaut ist (oder war und ggfs. zurückgerüstet werden kann). Bei meinem 540 hatte ich insofern Glück...

Aber auf jeden Fall lohnt der "Aufstieg" vom Business zum (neueren) Professional RDS, schon allein wenn man gern Radio hört und wegen des besseren, einfach satteren Sound speziell in Verbindung mit Hifi-System!


Grüße

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 00:51   #7
mazzz
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von mazzz
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 530d Touring + Bandit_1200S
Standard

Hi Pimp !

Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber trotzdem kleine Frage:
Hast du den Schleifring einbauen können ?
Gibt's was zu beachten ?
Gruss
Werner
mazzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 11:12   #8
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von Pimp Daddy
Funktionier denn mein 6x Wechsler damit weiterhin?
Soweit ich weiß, funktioniert jeder BMW Wechsler mit jedem Business/Professional Radio im DIN Format. Aber ich denke ein Anruf bei BMW könnte deine Frage in nullkommanix klären!
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 12:02   #9
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke für die ausführlichen Infos!

Ich bin momentan noch am grübeln welche Hi-Fi Lösung ich bei mir realisiere.

Ob Traffic Pro + 7" TFT aufs Armaturenbrett + DVD, oder versuchen original E38 Navi einzubauen, oder original BMW Radio + BMW VDO Navi.

Nach wie vor ist mein absoluter Favorit das E38 Edelholz Navi, aber da werde ich noch zahlreiche Geber wechseln müssen um den Bordcomputer zum laufen zu bringen.

@mazzz
ich gehe gleich mal dran und werde berichten, hatte es mir für heute vorgenommen.

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 15:56   #10
don_franco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Tenerife
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
Standard

Hola,

es soll , zumindest beim Achter E31, Unterschiede geben seitens des Kabelbaums, ob das nun zwischen dem Business und dem Professionell ist, müsste ich raten, weiß ich nicht mehr.

don franco
don_franco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Radio BMW Bavaria C Professional RDS BayernRider BMW 7er, Modell E32 7 02.04.2012 16:01
DSP mit Business Radio umrüsten auf Professional boogie BMW 7er, allgemein 12 20.09.2004 00:02
Umrüstung Radio Business zu Professional Jedi BMW 7er, Modell E38 4 23.07.2004 13:01
Austausch Radio Business gegen Professional TMC max18 BMW 7er, Modell E38 6 05.02.2004 15:56
Umbau Radio Business -> Professional ; nur umstecken? Jensemann BMW 7er, Modell E38 1 09.08.2003 18:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group