Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 18:55   #1
papa_schlumpf
Klettermaxe
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: München
Fahrzeug: E38 (11/96), LPG Prins VSI
Standard Umrüstung auf Autogas - Erfahrungen mit Voltran?!?

Hallo zusammen!

Nun ist es soweit: Auch ich würde meinen 728i (BJ 11/96; 150 TKm) gerne auf einen Gasantrieb umrüsten lassen - bevorzugt im Raum München oder Ansbach (91522).

1) Bei ATU haben sie mir ein Angebot für 2.700.- EUR für eine Voltran-Anlage gemacht, die allerdings auch noch ca. 7% Benzin zu Schmierzwecken einspritzt.
Das ist m. E. doch gar nicht notwendig oder?
Zudem habe ich keine Erfahrungsberichte mit dieser Anlage finden können. Weiß da einer von Euch vielleicht mehr?

2) Alternativ habe ich ein Angebot über 2.500.- EUR mit einer OMEGAS-Anlage Pro-Autogas; siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pro-autogas.de/22906.html
Hat hier von Euch schonmal einer umrüsten lassen?

3) Das Autogas Zentrum München verlangt dagegen ca. 3.000.- für eine OMEGAS-Anlage, was mir sehr teuer erscheint, da einige hier im Forum hier von weniger für eine Prins berichten. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas-muenchen.de/
Was sagt Ihr dazu?

4) Alle wollten mir zudem max. einen 70l-Tank (brutto) einbauen, was wg. der geringen Reichweite wohl supernervig wäre....
Im Forum wird immer über den Einbau von 88l-Tanks berichtet; ggfs. mit etwas dengeln. Sollte daher wohl eigentlich kein Problem sein...

5) Kennt Ihr alternativ zuverlässige und erfahrene Umrüster im Raum München oder Ansbach (91522)?

Gruß

Geändert von papa_schlumpf (08.09.2006 um 19:03 Uhr).
papa_schlumpf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 19:21   #2
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Voltran?!? Sagt mir garnichts. Hört sich eher wie ein Medikament oder so an.

Geh ins Autogas-Forum und frag da mal nach, denke die kennen die vielleicht.

und 2700,- € find ich auch hart für einen 6-Zylinder.
Nimm eine Prins Anlage und lass die Dir in einem Autogas Betrieb einbauen. Ich würde das auf keinen Fall bei ATU machen, die haben schon Probleme mit Spureinstellen.

Gruß
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 19:56   #3
papa_schlumpf
Klettermaxe
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: München
Fahrzeug: E38 (11/96), LPG Prins VSI
Standard

Ja, an eine Prins hatte ich auch zuerst gedacht, aber im Süden scheinen die Einbaubetriebe nur spärlich gestreut zu sein oder wenn, dann sind sie teuer (s.o.).

Das mit dem Forum probiere ich gleich mal...thx.
papa_schlumpf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 21:42   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von papa_schlumpf
Nun ist es soweit: Auch ich würde meinen 728i (BJ 11/96; 150 TKm) gerne auf einen Gasantrieb umrüsten lassen - bevorzugt im Raum München oder Ansbach (91522).

1) Bei ATU haben sie mir ein Angebot für 2.700.- EUR für eine Voltran-Anlage gemacht, die allerdings auch noch ca. 7% Benzin zu Schmierzwecken einspritzt.
Das ist m. E. doch gar nicht notwendig oder?
Zudem habe ich keine Erfahrungsberichte mit dieser Anlage finden können. Weiß da einer von Euch vielleicht mehr?

2) Alternativ ...
Hi,
die Voltran ist eine recht junge Anlage, von daher gibt's wohl noch keine Erfahrung mit 7er Einbauten. Aber Du hast recht - beim E38 2.8er brauchst Du diese parallele Benzineinspritzung nicht.

Alternativ Prins VSI Einbau bei BBG in Amberg -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bbg-tm.de/
schon bekannt?
Der baut Dir mit Sicherheit einen 88l-Tank in den E38 - hat er nämlich schon > ein dutzend Mal gemacht.

Greets
RS744

P.S.: und hier wird die Voltran näher diskutiert:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas-boerse.de/forum/b...ca0ef05125f34d

Geändert von RS744 (08.09.2006 um 21:51 Uhr). Grund: P.S. mit Link ergänzt
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 22:01   #5
papa_schlumpf
Klettermaxe
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: München
Fahrzeug: E38 (11/96), LPG Prins VSI
Standard

Vielen Dank für die Hinweise. Amberg scheint mir eine faire und v.a. erfahrene! Alternative zu sein. Vor allem, da der Preis dort bei "nur" 2.150 EUR liegt und die Prins wohl die bewährtere Anlage ist. Lasse mir gleich mal ein konkretes Angebot machen.

Auch das mit dem großen Tank gefällt mir.

Vielen Dank!
papa_schlumpf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 23:25   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von papa_schlumpf
Amberg scheint mir eine faire und v.a. erfahrene! Alternative zu sein. Vor allem, da der Preis dort bei "nur" 2.150 EUR liegt ...
... zzgl. AGG + TÜV macht das dann aber 2.300 EUR komplett, ist aber immer noch günstig. Und erfahren ist riichtig.

Zitat:
Zitat von papa_schlumpf
... und die Prins wohl die bewährtere Anlage ist.
Da wird Dir niemand widersprechen.

Zitat:
Zitat von papa_schlumpf
Auch das mit dem großen Tank gefällt mir.
Kann ich verstehen, fahre ihn ja auch.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 02:02   #7
brabus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2006
Ort:
Fahrzeug:
Top!

Hallo zusammen .
Voltran-Gasanlage ist nach meinen Informationen ein Produkt eines Türkischen und Englischen - Herstellers .
Außerdem ist die Anlage eine der ersten , die auch beim Direkteinspritzern ( Bmw z.b. baut fast nur Direkteinspritzermotoren in ihre neuen Fahrzeuge ein ) eingebaut werden kann .
Eine weitere Direkteinspritzeranlage ist Icom .

Habe aber bisher von beiden Anlagen noch nichts schlechtes gehört !
Von der Icom sprachen viele Leute positives .

Außerdem sind beide Anlage meines Wissens aus der neusten Generation V .
Sie benötigen wohl keinen Verdampfer , da sie direkt aus dem Tank verflüssigt eingespritzt werden !
Ja , die Technik geht weiter ...

brabus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 07:58   #8
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von brabus
Hallo zusammen .
Voltran-Gasanlage ist nach meinen Informationen ein Produkt eines Türkischen und Englischen - Herstellers .
Außerdem ist die Anlage eine der ersten , die auch beim Direkteinspritzern ( Bmw z.b. baut fast nur Direkteinspritzermotoren in ihre neuen Fahrzeuge ein ) eingebaut werden kann .
Eine weitere Direkteinspritzeranlage ist Icom .
Hi @brabus,
kann es sein, daß du da was vermischst ?
Du sprichst hier gleichzeitig von Benzindirekteinspritzern (nennst als Beispiel BMW) und Flüssiggasdirekteinspritzanlagen (ICOM).
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?
Ein Motor mit Benzindirekteinspritzer kann (noch ?) nicht (nur weil der Name ähnlich ist) auf eine Flüssiggasdirekteinspritzanlage umgerüstet werden.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !

Zudem sei angemerkt:
1. Die Voltran ist keine Flüssiggasdirekteinspritzanlage, sie hat nachwievor einen Verdampfer. Somit ist sie eine Generation IV-Anlage.

2. Wenn man von Flüssiggasdirekteinspritzanlagen spricht, sollte auch Vialle genannt werden, da diese im Vergleich zur ICOM vom Wir-testen-unsere-Technik-beim-Endkunden-Stadium schon weit entfernt ist und dementsprechend problemlos und vollkommen ohne Nacharbeiten läuft.
Siehe mein Fahrzeug

Korrekt ist jedoch, das die Voltran bei Benzindirekteinspritzern eingebaut werden kann. Aber das nur, weil sie gleichzeitig in frei wählbaren Verhältnissen Benzin und Gas einspritzen kann, wurde oben ja schon im Ansatz erwähnt. Allerdings kann genau diese Eigenschaft zu Ärger führen, da das laut ECE R67 unzulässig ist, denn dies stellt einen "Zweistoffbetrieb" dar (nachzulesen in der ECE R67 und im verlinkten Thread von RS744).

Daher schätze ich, werden wir über diese Anlage in nächster Zeit noch einiges hören, genau wie über die Öcotec-Anlage...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:11   #9
brabus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2006
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen

[quote=rednose]Hi @brabus,
kann es sein, daß du da was vermischst ?

Kann sein das ich mich falsch ausgedrückt ober etwas verwechselt habe .

Voltran kann meines Wissen sowie auch Icom in Fahrzeugen mit Direkteinspritzern eingebaut werden .
Ob Voltran von der Gneration IV oder V ist , dann konnte ich mich noch nicht festlegen . Aber bei der Icom ist es der Fall !

Und von einer Vialle-Anlage habe ich bisher nichts gehört .
Es gibt halt unendlich viele Anlagen . Die einen sind gut und die andernen wenniger .

Aber danke für die Info . Werd dies mal noch hinterfragen bei der Automechanika-Messe in Frankfurt . Fahre dort am Fr. hin und werde mal sehen was dort so interessantes angeboten wird .

Gruß Brabus
brabus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:37   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von brabus
Voltran kann meines Wissen sowie auch Icom in Fahrzeugen mit Direkteinspritzern eingebaut werden .
Icom kann NICHT bei Fahrzeugen mit Direkteinspritzung verwendet werden. Voltran sagt das neuerdings, und man wird sehen, ob es in praxi stimmt.

Zitat:
Zitat von brabus
Und von einer Vialle-Anlage habe ich bisher nichts gehört .
Das allerdings ist dann eine heftige Bildungslücke. Zumindest für jemanden, der die Öxxxxc-Werbesprüche nur so runterbeten kann (Öxxxxc ist die beste Anlage am Markt )

Zitat:
Zitat von brabus
Aber danke für die Info . Werd dies mal noch hinterfragen bei ...
Ja, den Eindruck habe ich auch, daß Du noch so einiges im Bereich LPG mehr hinterfragen solltest - bevor Du das nächste Mal Werbesprüche nachbetest. Genauso wie die die von Dir genannten Keihin-Injektorenprobleme in den Größenordnung von 1 Mio. Stück - hast Du mal überlegt, wo diese 1 Mio. Stück überhaupt laufen sollen?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group