Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 10:48   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Macht der E65 seinem Ruf doch Ehre?

Nachdem ich vorgestern meinen Wagen aus der Werkstatt geholt hatte (Telefonmodul getauscht), und mich wirklich daran erfreut habe, dass endlich alles perfekt funktioniert ging dann gegen Mitternacht mitten in Frankfurt der Motor ins Notprogramm.
Der Wagen lief wie ein Sack Nüsse, Diagnose Zündspule defekt.
Gestern den Wagen gleich wieder in die Werkstatt humpeln lassen, dauert bis mindestens Mittwoch, da keine Zündspule vorrätig war.
Nun fahr ich mal wieder den Leih-Mini...

Irgendwie nimmt das derzeit kein Ende bei mir, das komische ist, dass der Wagen von dem Autohaus auch erstausgeliefert wurde, also die gesamte Akte bekannt ist.
Vorher hatte der Wagen ausser nem Naviaustausch keine einzige Macke, und bei mir stellt er sich nun an wie ein Montagsauto....

Gabs da nicht mal was mit irgendwelchen minderwertigen Zündspulen?
Hab da sowas im Gedächtnis, wenn dem nämlich so ist, tendiere ich dazu die gleich mal alle zu tauschen, oder mir mindestens mal eine auf Ersatz bei zu legen.
Was kosten die Teile eigentlich?

Irgendwie war mein E38 in 3 1/2 Jahren so oft in der Werkstatt, wie mein E65 nun in 2 Monaten.

Gruß vom minifahrenden Red, der die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat, dass der Bimmer endlich stabil gesundet.....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 11:25   #2
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Moin Axel,

bischen reißerisch, der Titel, findste nicht...

Immerhin sitzt Du in einem Fahrzeug aus den ersten 2 Baujahren, wo die Fehleranfälligkeit hinlänglich bekannt & diskutiert wurde.
Insofern wußtest Du, worauf Du Dich, auch bei einem alle Maßnahmen der Produktnachpflege erhaltenem Auto, einläßt.

Zündspulendefekte sind beim 745 & 760 rel häufig anzutreffen, und stellten meines Wissens (zumindest beim 760) einen der häufigsten Fehler der Anfangszeit dar (mangelnde Langzeitstabilität).

Netterweise sagt der Fehlerspeicher genau, welche Zündspule betroffen ist, so daß der Austausch rel. unproblematisch (auch zeitlich, kannste fast drauf warten) ist.

Wundert mich, daß bei Deinem Auto nicht bereits alle Zündspulen ersetzt wurden, da laß Dir doch noch mal die Historie dahingehend auflisten.

Aber für manche Maßnahmen seitens BMW gilt: Erst bei Auftreten des dazugehörigen Fehlers ist zu handeln, nicht prophylaktisch (auch wenn's der Kunde so am liebsten hätte, aber "never change a runnig system").

@Jinx hatte, glaub' ich, unlängst etwas zum Aufwand & Zeitdauer der Zundspulenwechselei an seinem 760er etwas gepostet.

Im Rahmen deiner GW-Garantie sollte das abgedeckt sein
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 11:31   #3
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Da traut man sich doch nicht mehr, einen gebrauchten E65 aus 2002 zu kaufen ...
__________________
Internette Grüße
Don Pedro

Geändert von Don Pedro (29.04.2007 um 16:01 Uhr).
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 11:31   #4
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Die Zündspule wird doch auf Garantie getauscht oder?

Ich frage deshalb, weil wir mal ein ähnliches Problem bei unserem 2002er FL e39 hatten. Dort war ebenfalls eine Zündspule kaputt. Das Problem schien bekannt gewesen zu sein und aufgrund Dessen wurden alle sechs Zündspulen auf Kulanz getauscht.

Vielleicht hilft dir das als Verhandlungsbasis.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 12:08   #5
geestyleed
Individualised since 2009
 
Benutzerbild von geestyleed
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Diekholzen / Charleston
Fahrzeug: Audi A8 3.0 TDI (2013), Porsche 911 (997) Carrera schwarz/beige (03.06), VW Golf VII (04.14)
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
Da traut man sich doch nicht mehr, eine gebrauchten E65 aus 2002 zu kaufen ...
Nunja preislich nehmen sich die E65 von 2002 und 2003(11/2003) nicht viel, wenn man beim Freundlichen mit Garantie kauft. Besonders die 735i, die es seit dem FL nicht mehr gibt, sind in dieser Hinsicht sehr günstig
Daher würde ich immer (wieder) zu einem nach 11/2003 greifen , auch wenn die Ausstattung nicht gerade soo toll ist
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
geestyleed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 13:49   #6
Blumenmann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Top!

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
Da traut man sich doch nicht mehr, eine gebrauchten E65 aus 2002 zu kaufen ...
Hallo Leute,

das würde ich nicht so sehen. Es ist schon wichtig, dass die Historie bekannt ist und dass der E65 (auch wenn es teurer ist) beim BMW Händler gekauft wird. Ansonsten gilt leider sehr oft : KM Stand nach Wunsch.

Ich habe mir gerade erst wieder einen 745i aus 02.2002 gekauft. Zweite Hand (erste BMW Vorstand) und alles wie es sein soll, 70tkm gelaufen. Das die Profis keine Kontrolle beim 7er gemacht haben, hatte ich befürchtet. Somit waren bei Aholung schon mal Heckrollo, Telefontastatur und Getränkehalter defekt. Dazu kommt noch ein gebrochener Sitzrahmen (Komfortsitz) und ein defekter Schlüssel.

Das mir Reifen aus KW2701 angedreht wurden, fand ich auch nicht so witzig, aber es ist ein Gebrauchtwagen. Somit übersehe ich die Lackmängel auch gerne.

Preislich war der in Ordnung. Sicherlich nicht so günstig wie bei Murat-Automobile (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen) , dafür aber für BMW Verhältnisse ok.

Die Mängel werden jetzt alle behoben und fertig ist. Bin natürlich gespannt, wie die BPS reagiert, wenn weitere Mängel binnen der nächsten 6 Monate auftauchen :-) Bei den letzten 7ern war das alles kein Problem.

Er verbraucht sicherlich mehr, als ein Golf 1.9 TD aus der Königsklasse, ist sicherlich anfälliger, was Elektronikprobleme betrifft, kostet welten mehr an Steuer und Versicherung, aber ich fahre zumindest ein Auto, wo ich bei meinen 90.000 km jährlich keinen Hörsturz bekomme oder bekloppt werde.

In diesem SInne : Der 7er ist schon ein schönes Auto, perfekt leider nicht. Aber welches Auto ist das schon ...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 14:14   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi Red,

ist wirklich blöde mit dem 2001er. Da sollte man doch meinen, daß diese Probleme innerhalb 6 Jahren hätten beseitigt werden können.

Ich finde deine Erfahrungen sehr wichtig für alle, die ggf. auch mit einem frühen E65 liebäugeln.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 15:24   #8
msbusicon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Roßtal
Fahrzeug: BMW
Standard Zündspule

Hallo,

bei meinem E65 (735 - 2002) wurden am 15.12.2006, 21.03.2007 und 21.04.2007 vom Mobilen Service die Zündspulen von Zylinder 5, 6 und 8 getauscht.

Offensichtlich werden sie tatsächlich erst getauscht, wenn der Motor eine Fehlermeldung anzeigt. Kostenpunkt jeweils 30,- Euro inkl. alles (25,- Material). Solange es dem mobilen Service meines Freundlichen nicht zu blöd wird, lasse ich nichts tauschen.

Beste Grüße
msbusicon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 15:28   #9
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Das mit den Zündspulen ist aber kein E65 Problem, da waren / sind z.B. auch alle 4 Zylinder aus 2001 oder 2002 betroffen, so z.B. auch unser 316ti Compact.
Die fehlerhaften Zündspulen stammen von der Firma "Bremi". Sollten solche noch vernaut sein, dann am besten gleich alle gegen Bosch oder Era tauschen.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 23:23   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Kosten tut mich das ausser Zeit natürlich nichts.
Ich bin auch nach wie vor sehr mit meiner Werkstatt zufrieden, die tun wirklich alles, was in ihrer Macht steht um mir immer wieder schnell zu helfen.

Was den prophylaktischen Wechsel der Zündspulen angeht, so werde ich da nochmal nachhaken.
Bisher haben die auch alles auf Kulanz und nicht auf Garantie gemacht.

Wenn das nun erledigt ist, dann sollte aber auch wirklich alles perfekt laufen.
Ich würde mir den Wagen für den Preis immer wieder kaufen, wie Pille schon sagte, ich wusste, dass ich ein gewisses Risiko bei den ersten Baujahren in Kauf nehmen muss, und will mich daher nicht beschweren.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Hat jemand diese e65 Felge auf seinem Bimmer?!?!??! Cro_BMW BMW 7er, Modell E38 3 08.12.2006 16:58
Karosserie: Der Vorfacelift E65 lässt sich doch sicher einfach umbauen auf FL - oder? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 10 15.04.2005 19:20
Wer hat schon Sportauspuffanlage für E65 an seinem 7er avidpj BMW 7er, Modell E65/E66 3 06.04.2004 23:45
Der E65 ist doch schöner!? RaVen Autos allgemein 7 29.12.2002 08:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group