Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 10:51   #1
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard 5hp30 oder 5hp24? Welches ist besser?

Jetzt mal Hand auf´s Herz:
Mich tät´ wirklich interissieren, welches der beiden Getriebe eigentlich das bessere ist. Das 5hp24 ist ja das neuere/kleinere, aber ist es deshalb wirklich besser? Wäre ja nicht das erste mal gewesen, dass im Automobilbau "downgesized" worden wäre...
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 14:38   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Sind beide mit Verlaub - Scheisse!

Warum: 5HP30 hatte das Problem mit den Kuegelchen, die sich ueber die Zeit stark abnutzen. Das wurde beim 5HP24 geloest.

Das groessere Problem, dass sich naemlich der F-Kolben verkantet und damit der Rueckwaertsgang verabschiedet blieb das gleiche. Hier ein groesses Lob an ZF und BMW fuer ihre Konsistenz . Denn dann brauchst du entweder ein neues Getriebe oder komplette Revision - Preis ist annaehernd der gleiche.

In einer Umfrage (ca. 95 Teilnehmer beim 5HP24) hier im Forum hatten ca. 25% erhebliche Probleme bei verschiedenen Kilometerstaenden.

Hier ne interessante US website: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://noreverse.org/

Gruss,
Wolfi

EDIT: Wenn die Dinger funktionieren, dann sind sie echt beide seidenweich.

Geändert von at4wobe1 (30.10.2008 um 15:04 Uhr).
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 19:48   #3
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Ob besser oder schlechter stellt sich im Grunde nicht, denn man könnte es nicht untereinander austauschen...in deinem Fall wird es, wenn das lt. Profil genannte Datum das Baujahr ist, ein HP24 sein.

Aber generell shyce würde ich die Getriebe nicht aburteilen, ich bin eher der Meinung, dass viele "Probleme" der Automaten erst nach erheblicher Laufleistung auftreten, die Dunkelziffer der "gepimpten" Tacho´s ist verdam*** hoch

Von daher halte ich eine obligatorische Abfrage anhand der Kilometer für etwas fragwürdig, anders wäre eine Umfrage aber nicht möglich, von daher isses ein bisschen müssig, drüber zu spekulieren.
Es sind zwar eine Menge 7er Fahrer im Forum, doch existieren weit mehr unangemeldete User, oder welche denen das I-Net egal ist, und von daher ist die Umfrage nicht besonders massgebend.

Es werden auch i.d.R. nur Threads eröffnet, wenn man Probleme hat, jemand der seit 400.000km mit dem 1. Getriebe rumgurkt hat sich glaube ich noch nie hier bewogen gefühlt, dass allen mitzuteilen.

Fakt ist, dass ZF noch mit die besten Getriebe baut, m.M. nach, und wenn man sich ein bisschen umhört, kann man bei einer Revision ´ne Menge Geld sparen, wenn´s nicht grade der macht...

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zu kommen, schätze ich, dass es mit dem HP24 all in all weniger Probleme gibt, wurde aber min. genauso häufig wie das HP30 verbaut, u.a. auch bei den Audi´s A8, Jaguar usw.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:16   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
, jemand der seit 400.000km mit dem 1. Getriebe rumgurkt hat sich glaube ich noch nie hier bewogen gefühlt, dass allen mitzuteilen.
.
Soll ich mal? Ist zwar mein alter e32, aber der 4l hat nun 370000km runter - mit dem ersten 5HP30. Hie und da ein Getriebeölwechsel wirken wohl Wunder - ABER: man merkt ihm die KM schon an. Manchmal habe ich auch das Gefühl das olle Ding wird senil...hie und da Missglückt ein Kickdown und es schalten doch einen Gang zuviel runter. Manchmal knallt es einen Gang rein das man nickt. Aber ich würde jetzt nicht jammern.
Übrigens - da ist auch noch die erste Windschutzscheibe drin
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:35   #5
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Schaut´s Leutl´n, alles hat einmal a Ende.
Und mit 400.000 km darf auch ein Getriebe eingehen...

Aber was ich auf der noreverse - Seite gelesen habe, hat mich nicht sehr erfreut:
Den ZF-Automaten, welche im E46 verbaut worden sind, gehen allesamt bei 100.000 km der Rückwärtsgang ein! Und BMW fühlt sich dafür natürlich genau so wenig verantwortlich wie VW für die einfrierenden Lupo-Motoren...

Ist natürlich ein anderes Getriebe, aber: wie standfest ist unser Rückwärtsgang?
Und das WICHTIGSTE: soll ich jetzt, wenn ich von N auf D schalte, eine Pause in R machen, damit der Automat Zeit zum Schalten hat oder ist es besser flott drüber zu gehen, weil dabei der Rückwärtsgang gar nicht einlegt wird?
Und wie lange soll die Pause, wenn ich zwischen D und R wechsel, sein? Bis es ruckt??? Und warum soll ich bitte, z.B. vor einem Bahnschranken nicht auf N schalten dürfen? Was soll dabei kaputt gehen???

Fragen über Fragen! Aber ich hoffe, dass wir uns, wenn wir unsere Getriebe gut behandeln, einen vorzeitigen Tausch (und viele Tausender) ersparen!


p.s.: Ich bin nur froh, dass ich den 323ci mit eben der besagten "Rückwärtssperre" rasch verkauft habe. Das war nämlich auch das Modell, bei dem der Hinterachs-Hilfsrahmen nach ein paar tausend Kilometern aus der Karosserie gerissen ist!!! (damaliger O-Ton BMW: "Nein, das stellt keinerlei Wertverlust dar - nach dem Tausch der gesamten hinteren Karosserie und dazugehöriger Neulackierung gilt das Fahrzeug immer noch als unfallfrei...")

Geändert von Doc7 (30.10.2008 um 20:42 Uhr).
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:37   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

mein 5hp24 hat nun auch schon 312tkm runter, bekannter sein e46 hatte bei ca 100tkm ein getriebe schaden (kein zf) es gibt noch andere die schrott bauen..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:40   #7
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Stimmt, vor ZF verbaute BMW GM-Automaten. Denen ist zwar nicht der Rückwärtsgang eingegangen, dafür hatten die ausreichend andere Probleme.
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 21:23   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Doc7 Beitrag anzeigen
Stimmt, vor ZF verbaute BMW GM-Automaten. Denen ist zwar nicht der Rückwärtsgang eingegangen, dafür hatten die ausreichend andere Probleme.
Nönö, den Fehler haben sie nur eine Zeit lang im E39 gemacht...davor und auch danach immer ZF
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 21:54   #9
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Hmmm, hab jetzt 246 tkm drauf.
Vor 2 Jahren bei ZF in Dortmund überholt und immer noch töfte.
Hatte sogar mal ne kleine Öl überschwemmung im oberen Stecker, da hat er ne Weile beim runterschalten im Schubbetrieb 1-2 mal hin und her geschaltet.
Aber nach Trockenlegung und Zeitweiser Behebung des Schadens ist seitdem alles OK. Keine Probleme.
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 22:33   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Nönö, den Fehler haben sie nur eine Zeit lang im E39 gemacht...davor und auch danach immer ZF
Auch im E 34 (Einführung der M50) gab es eine - kurze - Zeit lang Getriebe aus dem Hause GM.

Ich kenne die 5HP24 aus dem E 38 meines Vaters (den ich selbst schon annähernd 10.000 km gefahren bin) und die 5HP30 aus meinen beiden 40ern.

Die 5HP30 hat einen deutlich steifer ausgelegten Wandler, fühlt sich im Ergebnis "knackiger" an - und mir gelingt damit eine deutlich effizientere Fahrweise (Verbrauch in Relation zur Fahrweise) als mit dem 5HP24. Größere Reserven (bis 560 Nm!) bietet sie obendrein.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: unterschied 5hp24 und 5hp30??? greg_p BMW 7er, Modell E32 7 09.01.2008 13:34
Innenraum: Welches ist besser: Business CD RDS oder Electronic CD? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 7 19.04.2007 19:18
Verschieden Bediensysteme im E38,welches ist besser/vollwertiger? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E38 24 07.03.2007 12:07
welches öl beim 750i 0w-30 oder besser 5w-40 Mr.V12 BMW 7er, Modell E38 22 11.02.2004 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group