Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 23:04   #1
igovla
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW E66 750Li
Standard Bitte lesen brauche hilfe wegen Niveauregulierung habe schon über 20 seiten gelesen

Hallo an alle,

dank eurer hilfe habe ich schon sehr viel an meinem e32 reparieren können dafür danke an alle die mir geholfen haben und hoffentlich noch helfen werden

jetzt leider zum problem

seit einigen tagen kommt bei mir die fehlermeldung "niveauregelung Betriebsanleitung" und mir ist aufgefallen das es aus dem behälter wo ich öl nachfülle rausläuft (aus dem deckel heraus), habe mir auch heute schon eine neue dichtung gekauft aber das löst mein problem nicht.
Meine Niveauregulierung funktioniert auch nicht habe ich gemerkt als ich bei laufendem motor einige läute an die kofferraumkante gesetzt habe der wagen federte stark ein kam aber nicht wieder hoch. Hat im Dezember noch Funktioniert. Um die Fehler einzugrenzen habe ich alle beiträge gelesen mit folgenden Texten Niveau, Niveauregulierung,Regelventil,....(ingesamt ca.20Seiten)aber leider nichts gefunden was mir irgendwie weiterhilft.
-Das Auto hängt nicht runter ganz normaler höhenstand hinten auch wenn er länger steht (vorn Tiefer)
-Die dämpfer und bomben sind trocken
-servo funktioniert
-Ölstand ok
Ich tippe auf ein Ventil .

dann bin ich unters auto gekrochen und wollte prüfen ob das regelventil ok ist ich habe bei laufenden Motor den hebel der zum stabi hinläuft nach vorn und nach hinten bewegt das heck ging weder runter noch hoch.

ich bin ratlos was soll ich machen hoffe auf hilfe!!!

danke schon mal im vorraus.


PS: nach dem ich wieder rausgekrochen bin und mich im spiegel gesehen habe war ich ganz schön schmutzig

Geändert von igovla (31.01.2006 um 23:35 Uhr).
igovla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 00:08   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo igovla
Genau dieses Ventil stellt die Höhe ein, wenn sich nicht rührt, da gibt es ein Entlüftungsventil seitlich am Ventil, teste mal ob Luft drin ist, ein mal bei Stillstand und dann mit laufenden Motor aber die Räder dürfen nicht in der Luft hängen. Bringt das keinen Erfolg, brauchst höchst wahrscheinlich das Ventil neu, kostet um die 250 €.

Gruß Rienhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 16:59   #3
igovla
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW E66 750Li
Standard

hallo,

ich habe das mit dem entlüften noch nicht versucht aber ich habe das regelventil geprüft und wenn ich es in eine richtung verschiebe macht die servopumpe geräusche.

ich glaube das vielleicht kein öl ankommt beim regelventil habe ich vielleicht das falsche öl aufgekippt
als ich nähmlich vor einiger zeit den dämpfer gewechselt habe, habe ich öl vom liqui moly reingekippt (hydraulikflüssigkeit schwarze flasche mit grüner aufschrift und rotem deckel stand hinten auch für niveau und für bmw drauf Farbe der fl. ist grün).

nochmal zum regelventil das ließ sich sehr sehr leicht bewegen und fast einmal ganz rum drehen ist das normal so?

nochmal zum geräusch es ist ein ganz schnelles klacken komisch zu erklären.

das geräusch kommt natürlich nur wenn der motor an ist.

hoffe auf hilfe

mfg igor
igovla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:16   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Igor
Das schlimmste was es gibt, ist verkehrte Öle zusammen mischen, die meisten vertragen sich nicht, Öl ist nicht gleich Öl. Dass du Geräusche hörst, ist ein Zeichen dass dein Wagen mit der alten Pumpe nicht mehr zufrieden ist.
Auf einer Seite am Ventil ist eine Entlüftungsschraube, ähnlich der Bremsentlüftung. Wenn der Motor läuft, sollte bei bewegung des Hebels die Niveau heben oder Senken, ja nachdem in welche Richtung der Hebel bewegt wird. Das herum drehen ist schon OK aber das soll man nicht bei laufende Motor machen, da gibt es auch ein Überdruck Ventil, das bei 130 Bar öffnet, auch das erzeugt Geräusche. Immer nur einwenig bewegen wenn der Motor läuft.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:25   #5
igovla
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW E66 750Li
Standard

hallo

das öl ist ausgelaufen wo ich den dämpfer gewechselt habe also habe ich nachgefüllt und es ging ca 1l rein.
und das geräusch wenn ich das regelventil betätige kommt von der servopumpe deutet das auf ein defeckt hin.
wenn ich das ventil zu entlüften öffne was sollte dan passieren
entweder luft oder öl sollte rauskommen oder?
der ablauf ist bei ausgeschaltetem motor die schraube lösen und dann?

mfg igor
igovla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:37   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Igor
Normal sollte Öl kommen, ist aber Lift im Kreislauf, kommt natürlich zuerst Luft, dann Öl. Ablauf: Schraube lockern und handfest wieder drauf, dan einen durchsichtigen Schlauch, den in einen Behälter laufen lassen, auf die Schraube, Kommt keine Luft mehr, dann Motor starten und das gleiche nochmals. Aber alles in der richtigen Hebelstellung. In der Normalstellung wird das Öl in den Behälter zurück gepumpt, dann den Hebel etwas bewegen ob sich das Hinterteil bewegt und in der richtigen Heckhöhe wieder festschrauben. Ist schon klar dass das Geräuch von der Pumpe erzeut wird, gerade wenn die Stellung nicht stimmt und und das Überdruckventil anspricht. Achte aber daruf, dass das Öl nicht ausgeht, sonst muss alles von vorn beginnen. Hinter der linken Radhausvekleidung ist ein Dehnschlauch in der Druckleitung montiert.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:43   #7
igovla
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW E66 750Li
Standard

danke Reinhard
werde es heute oder morgen mal versuchen.

gruß igor
igovla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:51   #8
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von igovla
Hallo an alle,

seit einigen tagen kommt bei mir die fehlermeldung "niveauregelung Betriebsanleitung" und mir ist aufgefallen das es aus dem behälter wo ich öl nachfülle rausläuft (aus dem deckel heraus),
Das hatte ich auch. Jahrelang, der Freundliche hat es nicht gefunden. Abhilfe: Druckspeicher ersetzen (Hinten) und Bremskraftverstärker ersetzen. Hier kannst Du den Verstärker Länderausführung Japan verbauen, kostet ca. 500,00 Euros Material
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 23:19   #9
igovla
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW E66 750Li
Standard

Hallo also ich habe ein bisschen geforscht und der wagen geht hoch aber sehr träge und die fehlermeldung kommt trotzdem. bmw meinte das es vielleicht sturz oder neigungssensor sein könnte. ist da was drann oder eher nicht. was soll ich machen denn der ding mit der meldung niveaureglung... nervt.

hoffe auf hilfe von euch danke schon mal

mfg
igor
igovla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: PDC-Pinbelegung. Brauche Hilfe. Geramo BMW 7er, Modell E38 25 17.11.2006 22:25
Innenraum: Brauche Hilfe beim Schnurlostelefon!! Dringend!! black730 BMW 7er, Modell E38 6 15.09.2005 19:35
Fahrwerk: Hilfe, brauche Fahrwerksfestigkeits-gutachten Falcata BMW 7er, Modell E38 6 15.04.2005 21:44
brauche Hilfe bei XENON Nachrüstung Artos BMW 7er, Modell E32 2 21.09.2003 00:06
Brauche !dringend! Hilfe - Probs mit den Fahrersitz.... Treiber BMW 7er, Modell E32 10 05.09.2002 17:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group