Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2022, 13:19   #21
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard Bei mir drehts sporadisch auch durch!

Hallo Freunde, wollte jetzt nicht extra ein komplett neues Thema eröffnen.

Bei meinem 96er 728i habe ich ab und an auch das Phänomen dass ich starten will aber der schlüssel durchdreht. Dann ziehe ich ihn nochmal ab und mit etwas Gefühl geht es dann sofort. Aktuell ist es auch noch selten.
Muss tatsächlich "nur" der Schließzylinder getauscht werden und den gibt es nur beim Freundlichen?

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu starten falls sich der Schlüssel nicht mehr richtig drehen lassen sollte und man sonstwo steht?
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 17:54   #22
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Dächte das es die ZAS ist. Die ist nur aus Plaste. Den Schließzylinder habe ich aber trotzdem mit gewechselt. Bei mir wollte der Schlüssel manchmal sich nicht abziehen lassen und einmal ist der Motor angesprungen, als ich den Schlüssel gezogen habe. Brauchst bei BMW jedenfalls den Personalausweis aus Sicherheitsgründen.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 07:36   #23
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Was bedeutet "ZAS"?
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 08:00   #24
framo722
Oldtimer Freund
 
Benutzerbild von framo722
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

Zünd-Anlass-Schalter
__________________
Gruß Uwe
framo722 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 09:27   #25
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von pico24229 Beitrag anzeigen
...das Phänomen dass ich starten will aber der schlüssel durchdreht. Dann ziehe ich ihn nochmal ab und mit etwas Gefühl geht es dann sofort. Aktuell ist es auch noch selten.

Muss tatsächlich "nur" der Schließzylinder getauscht werden und den gibt es nur beim Freundlichen?

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu starten falls sich der Schlüssel nicht mehr richtig drehen lassen sollte und man sonstwo steht?
Liegt am Schließzylinder.
Zeitnah ers. bevor man die Ausbauöffnung nicht mehr findet.

Man kann mit dem ausgebauten ZAS starten, nutzt aber nichts,
wenn man das Lenkradschloß mit dem Schlüssel nicht aufbekommt.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 13:53   #26
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

sobald der Schlüssel nur nachlässig angesetzt wird - und nicht vollständig auf ganzer Länge des Schlüsselbart im Schloss sitzt, dann dreht er halt durch


@Haschra - passiert das mit dem Durchdrehen denn im akuten Schadens-Zustand, über den die Leute so gern hier berichten, auch bei einem vollständig eingesteckten Schlüssel?

..denn mit dem "halb eingesteckt" habe ich das Phänomen des Durchdrehen seit Jahren und es ist nie merklich schlimmer geworden - dachte das läge einfach am Prinzip des Schließzylinders
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 15:01   #27
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
...passiert das mit dem Durchdrehen denn im akuten Schadens-Zustand,
über den die Leute so gern hier berichten, auch bei einem vollständig eingesteckten Schlüssel?
Hat mit dem Schlüssel wenig zu tun.
Hatte auch schon Schlösser, die konnte man mit dem Schraubendreher durchdrehen.
Kommt immer darauf an, wie die Mechanik im Zylinder verschlissen ist.

Wichtig ist das Schloß zu tauschen, solange man die Ausbaustellung noch findet.
Danach geht nur noch ausbohren.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 15:20   #28
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

wenn ich schnell in Eile ins Auto springe und der Schlüssel steckt nur zu 2/3 des Schlüsselbartes drin .. dann kann ich halt bei meinem Wagen den Schlüssel durchdrehen, ohne dabei das Lenkschloss zu entriegeln und ohne in Anlass-Stellung zu kommenn##So meine ich das.

Bedeutet ja demnach der Schließzylinder und die eigentliche Schlossmechanik, die die Sperrklinke für das Lenkschloss an der Lenksäule bewegt, sind noch überhaupt nicht in Eingriff .. und dann muss es doch frei drehen dürfen

Erst bei voll eingeschobenem Schlüssel wird bei Drehen des Schlüssels sowohl nach unten raus der Mitnehmer für den AnlassSchalter bewegt, als auch eine mechanische Entriegelung erzeugt.

Neulich hatte ich das erst mal aus Interesse abgebaut .. halt so wie wir das früher schon gemacht haben -mit dem Körner seitlich angesetzt und "pock pock pock" die Abreisschrauben gelöst. Die Madenschrauben raus am Schalter .. Schalter zeigte keine Anzeichen von Kontaktbrand innen (kann man ja gut auseinanderheben, wer geschickt ist..)
Den Schließzylinder selber habe ich nicht geöffnet, habe keine schnelle zerstörungsfreie Methode gefunden. Hätte mich halt interessiert ab welcher Eingrifftiefe von Schlüsselbart zu Schließzylinder da eine echte Mitnahme der Schlüsseldrehung passieren muss.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 10:59   #29
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Wenn das Zündschloß i.O. ist MUSS der Schlüssel ganz rein. Sonst geht gar nichts.
Es darf in KEINEM Fall frei drehen.

Zum Ausbau des ZAS oder des Zündschlosses brauchen die Abreißschrauben NICHT raus.
Lässt sich alles so ausbauen.

Dein Zünschloß/Schließzylinder sind definitiv kaputt,
sei froh wenn Du ihn jetzt noch raus bekommst.
Später wird Dein fluchen im Umkreis von 100 Km zu hören sein.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 15:15   #30
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

fand das mit den Abreißschrauben ist der schnellste Weg ..eben so wie früher, wenn man das mal gelernt hat geht es fix

für den eigentlichen ZAS wär es nicht notig, ja .. der ist ja nur angeklemmt mit den Madenschräubchen unter dem roten Sicherungslack.

Einen einzeln demontierten Schließzylinder wurde ich gern mal sehen ..wie das beim.BMW-Schloss mit den Stiften und Federn oder ggf. mit Sperrscheiben gelöst ist. Muss ich dann wohl bei mir nochmal ran bei Gelegenheit.


Jetzt muss ich die Kiste nach der Aktion mit Ansaubrücke runter und wieder rauf erstmal sauber zum laufen kriegen.
Der Nockenwellengeber von eBay taugte nichts - DME findet keinen Startpunkt beim Anlassvorgang ...mit dem alten (mit BMW Beschriftung) springt der Motor zumindest an .. steht halt nur das mit Nockenwellengeber dann hin und wieder im Fehlerspeicher
..das Thema Steuerkette / Impulsrad etc. hatten wir ja schon diskutiert.

..mich nervt gerade das mit dem Kraftstoffdruck .. was mein Manometer da anzeigt kann nicht gut sein - mit aktiver Ringleitung nur 2.8bar .. und Pumpe blind gegen das Manometer fast 5bar, also top Wert.

Wie gesagt.. gehört hier nicht in den Beitrag - euch allen erstmal einnschönes Wochenende!
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Zündschloss dreht durch Darkblue66 BMW 7er, Modell E38 6 27.11.2016 18:56
Zündschloss dreht nicht! Hoschi1963 BMW 7er, Modell E32 12 23.01.2013 18:40
Schlüssel dreht durch. Gebrauchtes Zündschloss? Superman_735i BMW 7er, Modell E38 14 26.03.2012 13:51
Innenraum: hilfe schlüssel im zündschloss dreht sich durch og_chiller BMW 7er, Modell E38 9 27.06.2009 22:18
HiFi/Navigation: MK IV dreht durch tomgos BMW 7er, Modell E38 4 01.04.2009 19:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group