Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2022, 15:43   #1
PaulE38
Mitglied
 
Benutzerbild von PaulE38
 
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard Holz lackieren / aufbereiten? Risse im Klarlack

Hallo,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand aktuelle Erfahrungen mit der Aufbereitung von Rissen im Klarlack der Holzleisten hat.
Ich habe nämlich relativ günstig eine Birke-Anthrazit Ausstattung erwerben können, bei der alles heil ist außer zwei Rissen in der Mittelkonsole. Mit der SuFu findet man leider keine wirklichen Erfahrungen.

Kann man sowas Lackieren lassen oder gar aufbereiten oder ist da nichts zu machen?
PaulE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 16:33   #2
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

In meinen Alben kannst du mal schauen, du musst alle Alben anklicken. Dort habe ich jede Menge Holzteile restauriert. Mit ein wenig handwerklichem Geschick geht das. Selbst die Tische vom E32 konnte ich restaurieren, den die haben mittlerweile alle Risse.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2550kom.jpg (103,9 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg user46708_pic64914_1494749333.jpg (68,7 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3299.jpgkomp.jpg (63,3 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3301.jpgkomp.jpg (79,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3345.jpgkom1.jpg (106,3 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Manche Menschen wollen Glänzen obwohl Sie keinen Schimmer haben.
Es gibt Menschen die sind furchtbar einfach,und andere die sind einfach nur furchtbar.
Das Internet macht nicht blöd,aber es hilft vielen die eigene Blödheit bekannt zu machen
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 10:22   #3
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zumindest die Zierleisten an der Armaturenkonsole sind Kunststoffträger mit Aluminiumbeplankung .. und auf das Aluminium ist Furnier geklebt, welches mit Kunstharzlack den Tiefenglanz erhalten hat.

Erster Schritt wäre also wie beim klassischen englischen Oldtimer, wo das Furnier ja häfig auf Schichtholz-Grundkörper aufgeklebt ist - den Kunstharzlack vollflächig abschleifen bis du das Furnier freigelegt hast.

Dort im dann Furnier schauen, ob der Bruch eben bis runter ins Furnier geht und ggf. eine Füllung und Ergänzung im Holzfunier nötig wird .. oder nur alles wieder eine durchgehende neue Klarlackschicht braucht.

*ps.
bei mir ist schon viel vom Schaltknauf abgebröselt und ich fnde das darunter liegende Holz sieht ohne diesen Lack viel schöner und realistischer aus .. bin also am überlegen, ob ich nicht die zahlreichen gerissenen Tür- und Armaturenleisten auch völlig freilege.

... irgend ein Vorbesitzer "Künstler" hat bei meinem Wagen sogar Fake-Carbonfolie mit Luftblasen und Falten auf den Zierleisten aufgebracht, ohne die nun trotzdem noch erkennbaren Brüche im Klarlack abzuschleifen .. also das sieht erstmal fürchterlich aus sag ich euch -kotz-


*pps. @Heller-Goisern
Wie bist du das Problem von fehlerhaften Klebeverbindungen angegangen - hast du Pressformen mit Luftbälgen gebaut, sind ja nicht alles völlig ebene Furnierflächen ?!
Bei der geschwungenen Leiste über dem Handschuhfach habe ich mit Holzleim und vielen kleinen Hartgummistücken und Klemmzangen mehr schlecht als recht eine neuerliche Verbindung von Furnier und Aluträgerschicht hinbekommen.

Geändert von V8-GT (30.07.2022 um 10:33 Uhr).
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 11:08   #4
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Das Problem ist einfach, dass meistens eigentlich immer das Furnier unter dem Klarlack mitreist. Wenn man das ausbessern möchte, sieht man das. Ich habe mir die passende Wassertransverdruckfolie besorgt. Die Teile habe ich plan geschliffen, dann mit Basislack lackiert, anschließend mit der Folie beschichtet und ca. 7-mal mit Klarlack lackiert. Dazwischen immer wieder Plan schleifen. Die Klarlack schichten sind nötig, um die Tiefe des Holzfurniers wieder zu erreichen.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 11:17   #5
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

also hast du dann kein echtes Furnier mehr

.. was ja auch meim Telefon deutlich wird

Das "In Form bringen" des Furniers um wieder der Wölbung des Aluminiums zu entsprechen war jedenfalls sehr mühsam.
Jetzt müsste ich eben den Lack komplett wegschleifen .. eine leichte Verfärbung durch Füllmasse im Furnier würde mich dann nicht so stören ..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 11:26   #6
PaulE38
Mitglied
 
Benutzerbild von PaulE38
 
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard

Genau, das wäre ja mein Hauptproblem, dass das Furnier erhalten bleiben soll, genauso möchte ich natürlich nicht mit Birke Anthrazit Risiken eingehen, bis ich da was neues finde, vergehen noch einige Winter. (Falls jemand eine Mittelkonsole in Birke Anthrazit abzugeben hat gerne melden )

Wobei sich das Endergebnis deiner Restaurationen ja schon sehen lassen kann.

Hab auch schon überlegt so eine Restauration mal bei einem Restaurator für Möbel und co. anzufragen, die müssten ja Erfahrung mit Furnier haben.
PaulE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz Klarlack szlapak2006 BMW 7er, Modell E38 1 12.03.2018 01:52
Schaltknauf lackieren / welcher Klarlack? Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 14 31.07.2013 22:59
Felgen/Reifen: Klarlack auf dem Tiefbett ja/nein ? dashane Fahrzeugpflege 11 16.09.2011 06:17
Holz austauschen oder lackieren Bonnyscot BMW 7er, allgemein 4 15.09.2005 00:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group