Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66 > E65/E66: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 19:59   #1
Motorhaube bei defektem Schloss öffnen
 
Benutzerbild von Gordon1979
Gordon1979
Der wieder 7er fährt
Registriert seit: 12.12.2008

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Gordon1979 Gordon1979 ist offline 28.09.2011, 19:59
Bewertung: (0 votes - average)

Wer das Problem hat das seine Haube nicht aufgeht weil ein Schloss oder Bowdenzug defekt ist hab ich hier die günstigste Lösung wie sie geöffnet wird und man sich richtig viel Geld beim spart

An Werkzeug braucht ihr-
Kreuzschraubendreher
Zange - zum brechen der Niere
Nusskasten - von vorteil
Torx
Taschenlampe
STAHLSÄGEBLATT - am besten bei TOOM holen das 60cm lange. Damit gehts am besten!!!!!!!! Kosten 12€
Und nenn haufen GEDULD


1- Die Niere muss auf jeden fall raus gebrochen werden-alles was geht ab machen, vor allem zur Außenseite hin. Da muss geleuchtet werden.

2 - Die Haube hoch ziehen an der defekten Seite, versuchen dann zwischen Scheinwerfer und Haube zu fassen.

3 - Zwischen den Spalt nun ein keil rein drücken, am besten Holz-gibt keine Kratzer!!!! Es lässt sich ein spalt von gute 2cm ziehen.

4 - Nun mit der Lampe er löschten wo der Riegel sitz und anfangen zu Sägen. Klebt aber noch die Haube von unten ab wegen Kratzer!!!!
Man fühlt genau wenn man erst das Plastik sägt und dann auf Stahl trifft.

5 - Dann nach einigen Stunden sollte der Riegel durch sein

Ich empfehle jedem beide Schlösser und Bodenzüge genau wie den Hebel und seine Halterung im Innenraum zu Tauschen

Um die Schlösser zu tauschen muss die Stoßstange ab . Da die Scheinwerfer raus müssen um an die Schlösser zu kommen.
Die Bowdenzüge /3/ sind Easy zu wechseln..
Der Mittelbowdenzug sitzt unter der Vorderwand. Muss also runter.

Danach alles wieder schön zusammen bauen und alles ist wie neu

Kosten belaufen sich auf ca. 220-240€ wenn man alles wechselt inklusive einigen Sägeblätter

Ich hoffe man kann mit der Anleitung was an fangen


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Innenraum

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Hits: 22647
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 15:30   #2
Frieda07
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Frieda07
 
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Offenburg
Fahrzeug: E65 735i (2005)
Standard Günstigste Lösung

Hatte auch das Problem, allerdings etwas einfacher und günstiger gelöst.
Kosten: ca 2,50€
Aufwand: ca 1-1,5 Stunden
Hebebühne wäre von großem Vorteil

-Fahrzeug auf Hebebühne
-linkes Vorderrad runter
-Radhausschale raus
-Scheibenwaschwasserbehälter losgeschraubt und beiseite gedrückt
-wenn man jetzt hochschaut mit ner Taschenlampe sieht man neben dem Scheinwerfer das linke Haubenschloss
-mit viel Gefühl und Geduld Hebel am Schloss rumdrücken
-bei mir sprang die Haube gleich links und rechts auf

Das Problem warum die Haube bei mir nicht mehr auf ging war, daß die Aussenhülle des Zuges durchgerutscht war.Dies hatte ich auch günstig gelöst. 2,50€ für einen Zugspanner im Fahradgeschäft.( Er muss nur längs offen sein, da man ihn ja nicht über den Nippel bekommt)
Motrhaube.jpg 1-Stellschraube 2-Plastikteil mit Kabelbindern verstärkt, daß es nicht aufgehen kann.

Anschliesend beide Schlösser gereinigt und gut geschmiert. (WD40)
Vor dem Schliesen der Haube alles auf Funktion prüfen, und den Zug an der "neuen Stellschraube" richtig gespannt.Alles zusammenbauen und fertig.
Funktioniert einwandfrei, und viel Geld gespart.
Frieda07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 15:53   #3
frank.beetz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard Diese Lösung ist einfacher!

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/haube...t-29173-2.html
frank.beetz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 19:20   #4
Frieda07
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Frieda07
 
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Offenburg
Fahrzeug: E65 735i (2005)
Standard

Vieleicht beim E38 aber nicht beim E65.
Frieda07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 14:52   #5
baris67
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: E65 730d baujahr 2002
Standard

Hat einer Foto von den rechten schloss ich habe es gewehselt aber er rastet nicht ein???
baris67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 09:55   #6
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Achtung - WD40 ist kein Schmiermittel - auch wenn es stets so deklariert wird.
Es ist ein universeller Rostlöser und Notschmiermittel.
Es sollte aber in bälde wieder entfernt und die Schmierstelle mit geeignetem Schmiermittel (Fette, Öle etc pp) versorgt werden.

Gruß
Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 10:21   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Ich schmierte kürzlich wieder alle Haubenschlösser ab, mit Keramikspray.
Stimmt, was mein Vorredner sagte, WD40 ist kein Schmieröl, sondern ein Kriechöl zum lösen.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 15:13   #8
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

abschmieren - das erinnert mich an meinen 2000er BMW Automatik BJ69 - bei dem mussten die Seitenwellen auch regelmäßig abgeschmiert werden.
Krass, wie wartungsfrei die Fahrzeuge geworden sind - mittlerweile muss man sogar die Haubenschlösser abschmieren.
Ich würde mal gerne wissen, wie andere Marken solche technischen Finessen gelöst haben. Ob diese Konstruktion von der Challenger übernommen wurde?
Gruß
Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 15:20   #9
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Alles was sich bewegt bzw. Blech auf Blech reibt muß irgendwann mal geschmiert werden. Oder meinst du das die Bowdenzüge und Schaniere, Schlösser usw. in einem Ölbad liegen sollten?
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorhaube lässt sich nicht öffnen kickifricki BMW 7er, Modell E65/E66 66 05.02.2023 19:04
Karosserie: Motorhaube nicht mehr zu öffnen Holgi43 BMW 7er, Modell E38 9 29.04.2010 02:36
Motorhaube öffnen Schiestel BMW 7er, Modell E32 8 07.07.2009 16:03
Elektrik: Schloss Fahrertür will nicht öffnen T-Bird BMW 7er, Modell E32 12 31.12.2007 11:19
Motorraum: Motorhaube möchte nicht mehr öffnen LikeBMW BMW 7er, Modell E38 5 29.08.2005 03:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group