Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2019, 14:20   #41
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Zitat:
Zitat von DerJuergen Beitrag anzeigen
Meine Verdauung ist im normalen Bereich, auch Sessel sind für mich gebräuchliche Sitzmöbel.


So Andreas jetzt hast es
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 15:41   #42
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von DerJuergen Beitrag anzeigen
Meine Verdauung ist im normalen Bereich, auch Sessel sind für mich gebräuchliche Sitzmöbel.
OK, lassen wir das.

Du brauchst Gabel 32 und das Arretierwerkzeug für den Viskopropeller.
Das Arretierwerkzeug ist ein etwa 50cm langes Flacheisen mit gefrästen Aussparungen und mehreren Bohrungen. Den hält man mit der einen Hand so über die Riemenscheibe der WaPu, dass die Welle nicht mitdrehen kann während man die Mutter des Propeller mit der anderen Hand per Gabel 32 löst.

Geübte (hab da nur zugeguckt) bringen das auch ohne Arretierwekzeug hin.
Mit gezielt gesetzten, wohl dosierten Hammerschlägen UND natürlich wenn die Krümmung der Gabel in die richtige Richtung zeigt. Es muss dann eine nicht symmetrische Gabel sein, bei der das Maul etwas zu einer Seite gedreht ist.

Wenn der Visko kräftig fetsgezogen ist und jahrelang so drin sass, kann das schön zäh sein. Viel Vergnügen.

Dann ist die Mutter am Lüfter ein Linksgewinde, genau anders rum wie ein normales Gewinde, damit es sich im Lauf niemals selber lösen kann sondern tendenziell eher festgezogen wird.

Hier als Tipp, so wie ich das bei mir habe.
Ich habe beim Wiederzusammenbau die Mutter mit etwas Fett eingesprüht und seitdem den Viskolüfter beim Wiedereinbau nie mehr mit der Gabel festgezogen, sondern nur leicht handfest. Ich muss mich nie mehr mit dem blöden Arretierwerkzeug rumärgern. Und es ist null Risiko, dass da was passiert, wenn das nicht stark festgezogen wird. Es kann sich nicht lösen und abfallen.
Ich kann meinen Visko von Hand mit einem leichten Ruck lösen.
Das nur so am Rande bemerkt.

Dann der Lüfterzargen muss definitiv auch raus.

Und dann beides Zargen mitsamt dem losen Lüfter zusammen.
Das schlau rauszuheben und auszufädeln bräucht besser 3 Hände, hat aber nur Platz für 1 Person.

Mit dem losen Propeller aufpassen, dass man keine Macken in die Kühlerrippen macht.

Am Zargen muss der AUC Sensor ausgestöpselt werden.

Der Wasserausgleichbehälter und der Niveauschalterstecker daran muss gelöst werden und zur Seite geklappt werden. Dann der Stecker des Doppeltemperatursensors am Kühler muss auch abgesteckt werd, weil er sonst beim Zargen hochnehmen beschädigt wird.
Dann muss die vordere Unterbodenverkleidung runter, damit der Kühlerrücklaufschlauch , der unten quer durch die Zarge läuft, aus den 3 oder 4 Kunststoffhaken gelöst werden kann.
Ich mach das immer von unten, weiss gar nicht ob das von oben auch ginge...muss du schauen, vielleich hast du lange Arme und kannst dir Unterboden schenken. Wobei ich glaub er muss runter. Die Haken sind unter der Zarge. Die siehst von oben gar nicht.

Vor allem beim Hochheben des Zargens muss beachtet werden, dass man ihn nicht einfach waagerecht stehend in gerader Linie hochnehmen kann.
An den Seiten sind diverse Laschen die sich verhaken.

Man muss mit Gefühl so links recht hin und her drehend, sich stückwiese vorarbeiten. Es muss ohne Gewalt gehen. Ist einfach etwas fummelig.

Auch beim Wiederzsamenbauen. Dort muss dann noch speziell beachtet werden, dass die unteren beiden Ecken der Zarge auch tatsächlich in den Halteschlitzen sind und nicht daneben.



Damit ist die Baustelle für die eigentliche Arbeit freigelegt .
Des Sensorkabel wird nahe der Riemenscheibe um den Block geführt.


Dort hat es eine schwarze Plastikkabelführung bzw. -abdeckung.
Prüfe, ob die vorhanden und intakt ist. Wenn du da ne falsche Schraube am Sensor hast, war da mal schon wer Halbprofi dran.

Original ist diese Kabelführung durch 2 blöde Klemmringe fixiert. Diese stecken auf M5 Gewindestangen.
Klemmringe wegschmeissen, stattdessen für den Wiederzusammenbau 2 rostfreie M5 Stoppmuttern besorgen.

Das wärst schon fast.

Die Steckverbindung wo der Sensor unter der Ansaugbrücke mit dem Fahrzeug verbunden ist, ist noch so ne Sache.

Man sieht nicht recht dazu. Vor allem wenn man den Unterarm reinsteckt, sieht man gar nix mehr.
Die Verbindung sitzt etwa unter dem Plus Kontakt, eher etwas weiter hinten.
Blöde Stelle und man muss es rein mit Fühlen und Tasten machen.
Es hat 2 genau gleiche Steckverbindungen nebeneinader, die andere ist der Nockenwellensensor.
Musst also dem Kabel folgen und die richtige finden und dann die Verbindung nach oben aus einer Führung, aus Blech glaub hoch ziehen.
Entweder einfachhochziehen oder es hat noch so ne verrastzunge die man zur Seite drücken muss.
Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Das siehst dann schon.

Ja, und die Steckverbindung hat eine Metallverriegelung die man beachten muss. Und beim Wiederzusammenstecken muss es Klick machen.

Und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder komplettieren. Fertig.

Bei dir kommt jetzt noch das Aluthermostatgehäuse dazu.
Ich würde Dir empfehlen auch gleich das Thermostat auf das vom 725tds zu tauschen.
Hab ich auch gemacht. Das ist auf 80 Grad geeicht und die Motortemperatur ist dadurch bei max 92 etwa. Das ist völlig ausreichend.
Und es gibt ncht mehr die hohen Drücke wenn es über 100 bis 105 geht wie ja orginal.
Für die gealterten Kustoffteile im Kühlkreis ist das viel besser mit dem andern 80 Grad Thermostat.

Wenn willst, kann ich Dir die Links fürs Gehäuse und für das Thermostat raussuchen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (27.08.2019 um 16:36 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 17:11   #43
DerJuergen
Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Grävenwiesbach
Fahrzeug: E38 728i (09/98)
Standard Danke!

Hallo Gasi,

SUPER! Das nenn' ich mal eine detaillierte Anleitung!

Vielen Dank dafür!


Und jetzt kann ich mir auch vorstellen, was Du mit "recht mühsam" gemeint hast. Das Thema gehe ich dann lieber nicht abends schnell mal an. Da warte ich auf einen freien Samstag.

Ich habe das von Dir beschriebene Arretierwerkzeug nicht, aber vielleicht bekomme ich es auch so hin. Ich kann ja schon mal am Vorgänger üben.

Den Visko-Lüfter werde ich auf jeden Fall so wieder einbauen, wie Du beschrieben hast, damit der nächste Ausbau flotter geht.

Übrigens waren dieser Tipp und viele andere Details in Deiner Beschreibung genau das, was ich mit "Klippen umschiffen" gemeint hatte. Danach hatte ich im Threat aber irgendwie das Gefühl, Du wolltest mich leicht auf den Arm nehmen.

Für die Links zu Thermostat und Gehäuse wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße!

DerJuergen
DerJuergen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 17:41   #44
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Gern geschehen.

Auch wenn es wahrscheinlich ziemlich vollständig ist was ich geschrieben habe.

Genug Zeit lassen, gute Lame haben und einfach gucken.

All das was ich beschriebene hab fällt eigentlich in die" du siehst ja dan was zu tun its Kategorie".

Also in jedem Fall Augen auf, Hirn einschlten und dann kommt das schon gut.

Es hat aber viele kleine an sich profane Schritte wo es gewaltig Kopfweh geben kann.
Was meinst hab ich geflucht, bis ich mal etwas Übung hatte.

Die Links guck nachher noch raus.

Was man noch erwähnen sollte zum Thema Wiederverwendung dea alten Sensors vom anderen Auto.

Es fragt sich was ist jenes für ein Sensor? Ist er Oringinal BMW Siemens?
Wenn nein, nicht nehmen.

Und selbst wenn er Siemens ist, birgt es ein Risiko.

Das Kabel führt unter der erwähnten schwarzen Kabeabdeckung direkt quasi auf Kontakt am Motorblock um den Zylinder rum.
Das wird natürlich heiss da.

Deshalb erfährt das Kabel dort oder besser die Mantelhülle im Zeitverlauf eine Verhärtung, Bersteifung, Versprödung.

Und es ist dort 5 oder 6 mal um ne Ecke geführt.

Baust das aus und dan wieder ein, plagst du den Mantel un ddas Kabel.
In der Folge besteht eine nicht unerhebliche Gefahr, dass es zu einem Kabelbruch kommt.

Und dann?

Baust den ganzen Karsumpel einund aus und kannst erst am Ende testen ob alles gut ist.

Also wenn mal ein neues Sensorkabel in Händen hattest, so gescheidig und elastisch wie das ist. Du musst dich wirklich fragen ob nicht doch lieber einen neuen KWS mitsamt Schraube bei Leebmann orderst.

Ich würde, weil dann bist auf der sicheren Seite. Die Arbeit ist zuviel für eine Versuch mit dem alten.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 17:54   #45
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Das ist das Thermostatgehäuse ohne Dichtung.
In der Beschriebung steht zawr bis 05 1098 aber das ist falsch.
Der passt bis 09/98 also auch für deinen und kost 11 Euro.





Das ist die Dichtung von BMW
11531740437


Das ist die Dichtung BMW für das Thermostat (O-RIng)
11531265084

die sind zusamme knapp 10



das ist der BMW KWS
12141703277 kostet bereits 111


und das ist die Schraube vom Foto auch v. BMW
13627545338




das ist noch das 80 Grad Wahler Thermostat für knapp 20
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 20:25   #46
DerJuergen
Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Grävenwiesbach
Fahrzeug: E38 728i (09/98)
Standard

Super!

Danke dafür! War der Preis für den KWS von Leebmann?

Viele Grüße!

Jürgen
DerJuergen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 20:32   #47
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Jawoll leebmann. Preise hab ich nur ungefähr genannt.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 20:34   #48
DerJuergen
Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Grävenwiesbach
Fahrzeug: E38 728i (09/98)
Standard

OK.

Dann werde ich morgen mal bestellen.

Viele Grüße!

DerJuergen
DerJuergen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 21:27   #49
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Geübte (hab da nur zugeguckt) bringen das auch ohne Arretierwekzeug hin.
Mit gezielt gesetzten, wohl dosierten Hammerschlägen UND natürlich wenn die Krümmung der Gabel in die richtige Richtung zeigt.
Jeder gezielte "Hammerschlag" lässt die "zarte" Welle/Lager der Wapu
nicht ohne Spuren zurück, von daher würde ich von dieser Methode Abstand nehmen.

Kann man machen, wenn man am "Chott el Djerid" steht,
und nichts andreas zur Verfügung hat.

Mir fällt auf, das Du ein Freund der langen Texte wirst.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 21:44   #50
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
nichts andreas zur Verfügung hat.
Andreas steht aber zur Verfügung.



Guter Hinweis, leuchtet mir ein. Ich mach es ja auch nicht, hab das bloss mal gesehen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motorlauf, unruhig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor läuft schlecht Felix86 BMW 7er, Modell E38 13 15.11.2016 08:54
728i läuft plötzlich schlecht Stefan010 BMW 7er, Modell E38 1 22.05.2010 15:48
Motorraum: Motor läuft auf einmal schlecht psychofries BMW 7er, Modell E32 26 05.04.2010 21:37
Motorraum: Motor läuft schlecht Robi 750iL BMW 7er, Modell E32 29 11.07.2009 10:25
Motorraum: Motor läuft schlecht (geht aus) rob e32 BMW 7er, Modell E32 14 12.12.2007 14:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group