Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2016, 20:15   #1
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard Fragen zum Klopfsensor

Als ich einen schlechten Kaltstart hatte, habe den FS lesen lassen. Drin waren sowohl häufige Zündaussetzer Zyl. 7, als auch Fehler 213 (Klopfsensor). Habe die Zündspule des Zyl. 7. gewechselt, bin ein paar Tagen rum gefahren (nicht viel) und neu gelesen: Fehler 213, Klopfsensor 4 (siehe unten). Häufigkeit 4 mal, genau so oft habe den Motor gestartet.
Beim fahren merke ich nichts, nur der Kaltstart hat sich nicht verbessert. Der Anlasser dreht mehrere Sekunden bevor der Motor startet. Manchmal muß ich zweimal starten. Drehzahl ist normal.

Fragen: wie viele Klopfsensoren gibt es im M62B44TU?
Warum gibt es jetzt keine Fehlzündungen mehr? Weil der Motor wirklich nicht hoch gedreht hat?
Und wie lange darf ich den Tausch des KS schieben? (Habe eine Reise in zwei Wochen vor).
Danke im voraus für die Aufmerksamkeit, Bemerkungen und Ratschläge
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161101_205138.jpg (99,9 KB, 47x aufgerufen)
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 08:27   #2
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Guten Morgen,

der M62 hat 4 Klopsensoren, also für jedes Zylinderpaar einen.
Klopsensor 4 sollte zu den Zylindern 7 und 8 gehören.

Ist die getauscht Spule neu? Tausch die mal quer und schau, ob der Fehler mitwandert. Falls der Klopsensor weiter im FS steht, tausche auch noch die Kerze quer.

Die Motronic unterscheidet auch Zünd- und Verbrennungsaussetzer. Achte nochmal drauf, was genau im FS steht.

Beste Grüße
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 09:59   #3
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Morgen

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen

Ist die getauscht Spule neu? Tausch die mal quer und schau, ob der Fehler mitwandert. Falls der Klopsensor weiter im FS steht, tausche auch noch die Kerze quer.
Ja, die Spule ist neu. Kerze habe nicht getauscht, werde ich tun.


Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Die Motronic unterscheidet auch Zünd- und Verbrennungsaussetzer. Achte nochmal drauf, was genau im FS steht.
Bei der ersten Auslesung waren folgende Fehler drin: 213, 29, 62 und 56. Habe alle fotografiert aber 29 ist nicht lesbar. 213 ist Klopfsensor. 62 und 56 siehe unten. Da steht Zündkreis, sollte man darunter Zündaussetzer verstehen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161026_141553.jpg (95,8 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20161026_141525.jpg (89,5 KB, 31x aufgerufen)
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 01:06   #4
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Hallo Toofilla,

ich bin hier sicher nicht der, mit der meisten Ahnung und Erfahrung. Aber wenn hier sonst keine will, kann ich gern mal meinen Senf dazu abgeben

Ich würde erstmal Falschluft weitgehend ausschließen wollen, deswegen poste doch zunächst mal ein Bild der Live-Werte, speziell der Lambda-Adaptionen. Luftmasse ist auch interessant.
In Kombination mit dem Klopsensor würde ich die Fehler jedenfalls nicht zuerst an der Zündanlage suchen.

Beste Grüße
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 14:41   #5
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Unten sind die Live-Werte, links auf Benzin, rechts auf Gas.
Falschluft habe mit Bremsenreinger geprüft, fast eine ganze Dose verwendet und nichts festgestellt.
Kerzenquertausch hat keine Änderung gebracht. Klopfsensor 4 ist immer noch im FS, "sporadisch".
Angehängte Grafiken
Dateityp: png c.png (60,5 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: png a.png (77,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: png gas1.png (78,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: png gas4.png (79,0 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von Toofilla (06.11.2016 um 14:54 Uhr).
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 15:05   #6
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Hallo Toofilla,

ich habe die Gasanlage bisher überlesen...

Aber erstmal vorwerg:
Additiv Lambdaintegrator von >4 heißt, die Lambdaregelung erkennt eine zu magere Verbrennung und fettet an (um >4%).
Das ist normalerweise erstmal ein Falschluftindikator. Falls das ausgeschlossen werden kann, bliebe noch die Benzinzufuhr, also z.B. zugesetzter Benzinfilter, verklebte Einspritzventile oder auch eine langsam sterbende Pumpe.
Bevor man in die Benzinrichtung weitersucht, sollte Falschluft erstmal ausgeschlossen werden.

Zum Thema Absprühen mit Bremsenreiniger:
Meiner Erfahrung nach, erkennt man Falschluft bei seit den M52TU- bzw M62-Motoren nur noch zuverlässig, indem man während des Absprühens mit Bremsenreiniger die Lambda-Integratoren beobachtet. Eine Drehzahlerhöhung nimmt man sehr häufig nicht wahr, weil die Lammbdaregelung einfach zu schnell gegenregelt (sofern die Sonden in Ordnung sind).
Ich habe das aktuell beim meinem M62TU im E39 auch: Der zieht Falschluft über den Anschluss der Gaseinblasdüsen, aber eine Drehzahlerhöhung durch gezieltes Absprühen ist absolut nicht feststellbar... lediglich am Lambdaintegrator sieht man einen ganz kurzen Ausschlag.
Sprich: Ohne die Werte zu beobachten, ist das meiner Meinung nach nur Schade um den Bremsenreiniger

Zum Thema Gasanlage:
Die Lambdawerte können auch durch eine zu mager eingestellte Gasanlage ins positive laufen. Dann wäre nicht Falschluft die Ursache, sondern die Einstellung der Gasanlage (bzw. worst-case nicht nur die Einstellung, sondern evtl. zu kleine Düsen, zu kleiner Verdampfer, zu dünne Gasschläuche etc.).
Warum macht der Wagen dann beim Starten auf Benzin Probleme, ist dann immer die naheliegende Frage?
Weil die DME die Lambdawerte im Gasbetrieb lernt und speichert. Beim nächsten Kaltstart (auf Benzin) sind diese Werte aber maßgeblich für den Benzinbetrieb - die DME "weiß" ja nicht, mit welchem Kraftstoff der Motor momentan betrieben wird. Sind diese Werte nun durch einen zu mageren Gasbetrieb deutlich in den Anfettungsbereich abgewichen, wird entsprechend auch deutlich zu fett auf Benzin gestartet und der Motor läuft nicht rund oder springt erst gar nicht an - er säuft einfach ab, wie früher, wenn man mit dem Choke nicht umzugehen wusste

Wie lässt sich das prüfen?
Schalte die Gasanlage manuell ab und fahre 50-80km in möglich wechselnden Lastzuständen und möglichst am Stück. Danach schaust Du Dir die Lambdawerte nochmal an und postest sie hier. Wichtig ist, dass Du die Gasanlage wirklich die gesamte Zeit bis zum nächsten Auslesen deaktiviert hast.
Haben sich die Werte dann deutlich reduziert und sind die Symptome des Kaltstarts dann weg, ist die Gasanlageneinstellung schuld. Wenn nicht, kann man die Gasanlage ausschließen und mit Falschluft bzw. Benzinzufuhr weiter machen.

Die Zylinderabschaltung und den Klopfsensor im FS würde ich erstmal als Folgefehler einer insgesamt nicht sauberen Verbrennung sehen und insofern vorerst dort nicht weiter suchen. Und Dein Spulen- und Kerzentausch lässt die Zündanlage ausscheiden (und wie gesagt: der Fehler heißt Verbrennungsaussetzer, nicht Zündaussetzer - die DME unterscheidet das mMn zuverlässig).

Also: Dreh mal eine größere Runde auf Benzin - wenn Du willst, kannst Du die Lambda-Adaptionen vorher auch manuell löschen - und dann schreib, was sich verändert hat.

Bis dahin und mit besten Grüßen
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 15:54   #7
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Ohne die Werte zu beobachten, ist das meiner Meinung nach nur Schade um den Bremsenreiniger
Okay, werde es demnächst tun. Habe noch eine Dose Bremsenreiniger

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Die Lambdawerte können auch durch eine zu mager eingestellte Gasanlage ins positive laufen. Dann wäre nicht Falschluft die Ursache, sondern die Einstellung der Gasanlage (bzw. worst-case nicht nur die Einstellung, sondern evtl. zu kleine Düsen, zu kleiner Verdampfer, zu dünne Gasschläuche etc.).
Die Einstellung der Vialle-Anlage wird vom Hersteller, spezifisch auf das M62B44 gemacht. Verdampfer hat er nicht (Direkteinspritzung), Düsen und Schläuchen sind seit 3 Jahren da. Ich habe trotzdem eine Anfrage am Einbauer (Auto-Becker in Herne) geschickt.

Ich habe die Benzinwerte nach einer 20-km Fahrt gelesen. Vielleicht ist das zu wenig? Werde es nochmal tun.

Danke und Gruß
Claudio
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 01:18   #8
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Und? Gibt's hier was Neues?

Viele Grüße
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 08:08   #9
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Vielleicht ist das Problem ja verschwunden?

Ich hatte vor ca. drei Jahren sämtlich Klopfsensoren im FS stehen. Ich habe das nur weiter beobachtet und es hat sich dann von selbst erledigt.

Ich bin heute der Meinung, dass ich minderwertigen Sprit erwischt hatte (Ich war zuvor im Ausland volltanken). Als die Füllung aufgebraucht war, hat sich kein Eintrag mehr im FS gezeigt.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 13:33   #10
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Ja, es gibt Neuigkeiten.
Die Symptome sind verschwunden aber Klopfsensorfehler ist immer noch da.
Falschlufttest wie von Simon beschrieben hat kein Ergebnis gebracht.
Aber kurz danach ist der Kaltstart wieder normal geworden, und das gerade an dem Tag dem die Aussentemperatur gesturzt ist! Kaltstart ist bis heute normal geblieben.
Aber der blöde KS-Fehler 4 ist wie gesagt immer noch da ...
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teste gerade den BMW 750d - habt Ihr Fragen zum Auto? Und: Diskussionen zum Thema. Christian BMW 7er, Modell F01/F02 103 22.01.2014 00:10
Motorraum: Bin beim V8 Klopfsensor wechseln zum Schmunzeln gekommen. MarieleM BMW 7er, Modell E32 2 12.06.2010 00:54
BMW X-Reihe: Fragen zum X5 ? BertsBMW Autos allgemein 4 27.07.2009 18:26
2 Fragen zum TV 7er Jens BMW 7er, Modell E38 7 15.04.2004 00:48
2 Kleine Fragen zum Gong und zum Innenraumbeleuchtung... Kosch BMW 7er, Modell E32 8 11.11.2003 14:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group