Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2007, 13:04   #31
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von der Ruhige Beitrag anzeigen
....ohne zusätzliche Last im Auto die Schrauben angezogen habe, erklärt sich evtl. ja das jetzt auftretende Quitschen von hinten.
Gruß Frank
Na das Gewicht macht evtl. 5mm hinten aus, Volltanken bringt volle 75kg, das sollte man tun. 2x 40kg Sack Zement im Kofferraum sollten reichen.
Ganz sooo schlimm ist das aber nicht, wichtig ist der eingefederte Zustand.

Was quietscht ist meißt der Feststellbremsenbowdenzug... die Führung links hinten, da quietschts aber bei fast jedem. Such mal danach..
Gruß
Nofri
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 16:02   #32
scout
natürlich Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Münster
Fahrzeug: E 38 728I Cosmosschwarz
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Na das Gewicht macht evtl. 5mm hinten aus, Volltanken bringt volle 75kg, das sollte man tun. 2x 40kg Sack Zement im Kofferraum sollten reichen.
Ganz sooo schlimm ist das aber nicht, wichtig ist der eingefederte Zustand.

Was quietscht ist meißt der Feststellbremsenbowdenzug... die Führung links hinten, da quietschts aber bei fast jedem. Such mal danach..
Gruß
Nofri
Hallo@all,
glaubt Ihr, dass die BMW-Werkstätten so einen Aufwand betreiben, wenn sie die
hinteren Querlenker austauschen? Werś glaubt wird selig. Wir haben den Austausch wie gesagt mit entlasteten Rädern auf der Hebebühne gemacht letztes Jahr. Der Wagen wurde nicht neu vermessen wie im TIS steht. Er läuft
astrein seitdem.
Grüße aus dem Münsterland
Eckhard
scout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 20:59   #33
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo scout,
========

du hast sicherlich Recht, dass so gut wie keine Werkstatt da so
einen Aufwand betreibt. Ich finde das bedauerlich, da die Stand-
festigkeit der Gummilagerung aufgrund der Vorspannung definitiv
stark leiden wird.

Ich denke auch, dass man sich zusätzliche Last sparen kann. Das
wird sonst zu akademisch. Wenn der Wagen auf den Füßen steht
und eingefedert sind, ist es gut. Dann auf Drehmoment anziehen,
fertig.


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 13:40   #34
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Weiss gar nicht, wieso man auf so manchen Thread noch antwortet.

Es ging doch darum, wie das korrekte Procedere der Querlenkermontage vonstatten zu gehen hat - oder liege ich da falsch.

Zutat von @angro: "Ich denke auch, dass man sich zusätzliche Last sparen kann. Das wird sonst zu akademisch."

Frage mich, wieso dann vorher irgend etwas von 110 Nm reingeschriebe wird;
finde, das wird auch ein bisschen zu akademisch ->handfest anziehen sollte meiner Meinung nach auch reichen.

Also, wenn ich mir den Thread so durchlese, macht IHR da was akademisches draus -> mit Halbwissen und Mutmassungen - da wird über Bauteilzulassung, Materialkunde und Drehmomente diskutiert, sowie über irgendwelche Torsionsquerlastverspannungen...,ohne auf den Kern der Fragestellung einzugehen.

Sowie, wie 's so manche Schrauberspezies gemacht haben und halt trotzdem noch funktioniert.

Die Montage - und darum ging es doch, ist nunmal so vorgesehen; und alles andere wird dazu führen, dass die Lager in den Streben und Querlenkern anders und stärker belastet werden, als es vorgesehen ist; sehe dann im nächsten Jahr schon die Fred's -> meine VA oder HA ist schon wieder nieder, obwohl ich das erst letztes Jahr hab (hinterhoftechnisch,laienhaft,selbstüberschätzend selbst) machen lassen, gemacht hab.

Wenn dann solche Bemerkungen wie von @scout kommen, muss ich mich echt fragen, ob es Sinn mach hier nochmals irgendwie helfend zu schreiben.
--------
Hallo Frank,
also ich meine nicht, bei .......
--------

Hallo Frank,
leider habe ich erst heute Deine Ansprache an mich gesehen. Bitte um Nachsicht.
Also die hinteren Querlenker, wie Du sagst die Kleiderbügel, wurden bei meinem
Fahrzeug in einer freien Werkstatt, aber mit BMW Spezies besetzt, ausgetauscht.
Das Fahrzeug wurde an den Aufnahmepunkten aufgebockt, hochgehoben, so daß die Räder entlastet waren. Dann wurden die hinteren Räder demontiert, die Querlenker erst auf der einen, dann an der anderen Seite ausgetauscht. Geht übrigens ohne Abziehwerkzeug. Anschließend wurden die Räder wieder montiert und das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt. Und alles war wieder gut.
Gruß
Eckhard
-----
"Hallo@all,
glaubt Ihr, dass die BMW-Werkstätten so einen Aufwand betreiben, wenn sie die
hinteren Querlenker austauschen? Werś glaubt wird selig. Wir haben den Austausch wie gesagt mit entlasteten Rädern auf der Hebebühne gemacht letztes Jahr. Der Wagen wurde nicht neu vermessen wie im TIS steht. Er läuft
astrein seitdem.
Grüße aus dem Münsterland
Eckhard"
-----

Es ist nunmal so, das manche Fragesteller Fakten wollen und diese eben bekommen - und da sind 250 ml eben 250 ml und nicht 300 ml oder 400 ml; ausserdem kann so manche Mutmassung recht teuere Konsequenzen nach sich ziehen - füllt mal das falsche Getriebeöl ein, oder die falsche Ölmenge.
Dass es im Leben oft anders aussieht, als es sein sollte ist mir selber klar; nur hier wird im Forum oft das letzt Quentchen rausgequetscht, mit dem Anspruch auf Vollkommenheit und Allwissenheit, sei es, um sich hier zu Präsentieren, oder jemanden anderen zu Deklassieren.

Ergo, sollte das nächste mal gefragt werden:
Wie montiere ich ich die Räder am besten und mit welchem Drehmoment,
wird die Antwort wohl dann so lauten:

Also, mindestens 3 Schrauben sollten imho reichen, darauf achten, dass du sie nicht nach links anziehst, vom Drehmoment so ca. 80 - 160 Nm, hab das letzts Jahr so gemacht und muss sagen -> es funzt.

Meine Meinung dazu: wenn 5 Schrauben vorgesehen sind, und diese nach rechts mit einem Drehmoment von 110 Nm angezogen werden, dann ist das eben so und wer meint, er muss es anders machen, der brauch wohl dieses Forum eh' nicht, bzw. sollte sich lieber im "Benzingeflüster" austoben.

Also sorry, musste ich jetzt einfach mal loswerden.
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 15:21   #35
Bleifuß
älteres Mitglied
 
Benutzerbild von Bleifuß
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 740i 2/98
Standard

Da ich zu 98% allein im Fahrzeug sitze, und auch nicht alle 100 km gleich
wieder volltanke, ist "meine Normalstellung" nur unerheblich höher als
die Leerstellung. Darum habe ich auf die etwa 250 Kg Zuladung insgesamt
verzichtet.
Kann aber trotzdem noch gut schlafen.
Servus Bleifuß.
Bleifuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 01:21   #36
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Bleifuß Beitrag anzeigen
Da ich zu 98% allein im Fahrzeug sitze, und auch nicht alle 100 km gleich
wieder volltanke, ist "meine Normalstellung" nur unerheblich höher als
die Leerstellung. Darum habe ich auf die etwa 250 Kg Zuladung insgesamt
verzichtet.
Da ich als braver Forumbenutzer natürlich die Suche benutze, antworte ich mal auf diesen Uralt-Thread für alle anderen braven Forumbenutzer, die über die Suche hier her finden:

Anziehen der Querlenker-Schraube (vorne wie hinten) immer belastet! Laut TIS immer mit Normlast, also dieser rund 250kg Extra-Beladung. Wenn Du aber meist alleine fährst, bist Du mit einem Festziehen bei Leer-Last vermutlich tatsächlich näher am Ideal, sollte also gut genug sein.

Was nicht geht, ist das Festziehen bei hängenden Rädern, und glaubt mir, ich würde das auch lieber so machen. Ist dann aber halt Kacke. Die Gummilager sind dann falsch vorgespannt und verschleißen dann augenblicklich. Natürlich machen die Werkstätten das so, ist viel einfacher. Und wenn die Teile dann nach kurzer Zeit Schrott sind, wird das einfach auf die miese Qualität der Querlenker-Hersteller geschoben und nochmal abkassiert beim wieder fälligen Tausch.

Meyle: Problem mit den Meyle-HD-Lagern ist hier bei bestimmten Teilen, dass die Bauweise eine andere ist. Die Querlenker vorne haben z.B. im OEM-Teil eine Öl-Füllung, sind also Hydrolager, die sich unter Last auf eine genau so gewünschte Art verformen. Wenn man das nun durch ein schön massives Gummilager ersetzt, dann hat man sicher eine potenziell höhere Lebensdauer, aber eine andere Arbeitsweise/Kinematik des Lagers, also auch anderes Fahrverhalten. Keine gute Idee. Bei einfachen Gummilagern sollte das kein Problem sein, aber in diesem Fall lieber das Originalteil nehmen.

Und "Original" heißt in dem Fall Lemförder, das war der Zulieferer für BMW. Da die Teile-Preise bei BMW über die Jahre ins Unverschämte abgedriftet sind, würde ich hier also Lemförder empfehlen. Wobei ich hier ggf. auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, sollte sich zwischenzeitlich die Qualität dort geändert haben (Billigteile mit Lemförder-Label?), korrigiert mich bitte gerne!
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 kurze Fragen!Spurstange links und Querlenker rechts oben... budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 11 12.10.2007 15:35
Obere Querlenker hinten Lapachon BMW 7er, Modell E38 9 06.03.2007 22:10
Querlenker Druckstrebe oben BMW 7 E32 kayal Suche... 0 28.05.2004 22:52
Fahrwerk: Querlenker Druckstrebe oben BMW 7 E32 kay.32 BMW 7er, Modell E32 0 26.05.2004 19:08
Gerausche hinten unter farzheug E32Pascal BMW 7er, Modell E32 3 07.07.2002 15:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group