Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2022, 10:52   #51
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi zusammen,

Dann Mal die Auflösung, woran es gelegen hat:
Radsensor vorne links.
Alle Warnleuchten waren sofort weg, als der neue Sensor angeschlossen wurde, Fehlerspeicher wurde danach trotzdem gelöscht.
Ich kann mir nicht erklären, warum der Sensor 3 Monate lang perfekt funktioniert hat, nachdem das Steuergerät überholt wurde, weil es die Fehler davor ja auch schon gab (allerdings da nur sporadisch).

Flavis, vielleicht prüfst du auch Mal, was deine raddrehzahlen sagen, wenn du losfährst.

Short solution description in English in case you found this thread by searching for EMF 6044 (DSC INTF EMF S2), 6023 (PER RDZ) in combination with BMW E65:
All error codes were caused by a faulty front left speed sensor. Checking with IN*A, I already saw that there is no speed signal coming from the front left wheel, but the DSC error code 5EAD roughly translates to "wrong sensor type front left" which indicated more an ECU problem for me. Why should the sensor suddenly be the wrong type?

If these codes appear, check the wiring of the sensors and the sensors itself. The wiring was the issue in an English board that is linked somewhere here.

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 16:56   #52
flavis
aTministrator
 
Benutzerbild von flavis
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
Standard

Vielen lieben dank für die Rückmeldung. Ja werde ich auf jedenfall machen! Ich hatte meine Fehler hier im Threat auch mal gepostet. Werde es mal vergleichen!!! Ich hoffe du hast jetzt ruhe damit

PS: Bei mir ist es immer nur wenn ich vorwärts fahre. Ich muss um bei mir raus zu fahren immer erst rückwärts fahren paar Meter und da geht der Fehler nie an. Sobald ich dann vorwärts fahre kommt der sofort

LG
__________________
Hier mein E66: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp

Hier mein E36: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp

Neues Soundfile aufgenommen mit der GoPro Hero3 Black Edition:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8

Soundfile ab 3 min: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=JqzxY2NAE9M
flavis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 11:06   #53
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Danke für die Auflösung!

Der eine Fehler 6023 in der EMF könnte tatsächlich ein Folgefehler sein. Ich habe nie ganz rausgefunden ob es ein RDZ (Raddrehzahlfühler) oder ein interner EMF Fehler sein könnte (es gibt beide "Übersetzungen").
Ein RDZ Fehler ist jetzt aber irgendwie plausibler.

Wie der 6044 da mit rein spielt kann ich mir nicht erklären. Einzige Möglichkeit: Es gibt einen Algorithmus der die Temperatur berechnet und einer der Parameter ist das Signal von der Raddrehzahl. Aber das ist nur Speulation.


Sind die Fehler in der EMF komplett weg?

Markus
PS: DSC Steuergeräte codieren sich in der Regel tatsächlich von selbst.
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 11:43   #54
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

ich musste mein neues DSC Steuergerät auch nicht codieren, lief sofort.
nesi ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 21:27   #55
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi Zusammen,

ich war heute relativ spontan beim Laki, weil seine Interner Link) Bastelbude ein defektes DSC-SG hat und ich ja noch ein funktionsfähiges liegen hatte. Und wir sind beim Thema "wann muss codiert werden" etwas weitergekommen.

Das SG, das aus einem VFL (735i/2004) stammt und in meinem VFL (760i/2004) ohne codieren sofort ging (Laki kann bestätigen, dass meine FG-Nr drin stand), hat einen Codierfehler geworfen, nachdem es in den 750i eingebaut wurde.
So, interessanterweise musste Laki ein FL-DSC-Steuergerät (welches aus seiner letzten Bastelbude stammt), nach Einbau in den FL ebenfalls nicht codieren - die FG-Nr stand sofort drin.

Aktuell scheint es also SW-abhängig zu sein, wann bei Einbau eines gebrauchten DSC-Steuergerätes codiert werden muss. Scheinbar funktioniert folgendes ohne Codieren:
VFL-SG in VFL
FL-SG in FL
Definitv muss codiert werden:
VFL-SG in FL

Viele Grüße,
Michael
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 10:43   #56
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von MTC Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,

ich war heute relativ spontan beim Laki, weil seine Interner Link) Bastelbude ein defektes DSC-SG hat und ich ja noch ein funktionsfähiges liegen hatte. Und wir sind beim Thema "wann muss codiert werden" etwas weitergekommen.


Viele Grüße,
Michael
Servus Michael,
ja war ganz schön warm gestern.
Die Aussagen von mir und Markus,stimmen nur Teilweise.
Die Fahrgestelnummer wird übernommen,
wenn es sich im Zeitkriterium um die selbe Software handelt.
Passen tuhen alle DSC Steuergeräte vom E65/E66, es ist auch Richtig das dein Sg schon deine Vin übernommen hat.
Beim einbau in den 750li musste sie jedoch rein geschrieben werden und geflasht.
Die Fehlermeldung war Codierfehler Software.
Beim Test des Ersatz-Dsg Sg von einem anderen 750i wurde die Vin auch direkt rein geschrieben.
Somit macht es für die Zukunft sinn,
wenn Dsc-Steuergeräte gekauft werden,
sollte auf das Baudatum des Spenders geachtet werden,für Leute ohne Software ein muss.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 15:50   #57
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Danke für die Auflösung!

Der eine Fehler 6023 in der EMF könnte tatsächlich ein Folgefehler sein. Ich habe nie ganz rausgefunden ob es ein RDZ (Raddrehzahlfühler) oder ein interner EMF Fehler sein könnte (es gibt beide "Übersetzungen").
Ein RDZ Fehler ist jetzt aber irgendwie plausibler.

Wie der 6044 da mit rein spielt kann ich mir nicht erklären. Einzige Möglichkeit: Es gibt einen Algorithmus der die Temperatur berechnet und einer der Parameter ist das Signal von der Raddrehzahl. Aber das ist nur Speulation.


Sind die Fehler in der EMF komplett weg?

Markus
PS: DSC Steuergeräte codieren sich in der Regel tatsächlich von selbst.
Hi Markus,

ja, die Fehler in der EMF sind alle weg. Ich denke auch, dass 6023 (PER RDZ) für Raddrehzahl steht, passt bei mir ja auch perfekt zum Fehlerbild.
Genau, die 6044 kann ich mir auch gar nicht erklären. Welcher Algo braucht denn das Signal von der Raddrehzahl, um ne Temperature zu berechnen? Außer, beide Funktionen greifen auf das selbe Interface zu, bzw. werden beim Systeminit aufgerufen und können dann beide nicht ausgeführt werden, weil das Geschwindigkeitssignal nicht plausibel ist.

Ist aber nur ne Vermutung.

Viele Grüße,
Michael
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit ABS/DSC marcellino gio BMW 7er, Modell E38 16 01.06.2021 09:01
DSC ABS Parkbremse Ausfall mit Fehlerspeicher Human Error BMW 7er, Modell E65/E66 2 13.08.2016 06:51
Elektrik: Logic 7 / DSC /ABS / Parkbremse gestört Black7-Bunny BMW 7er, Modell E65/E66 5 23.11.2015 12:43
Endlose Probleme mit DSC und Parkbremse jenki BMW 7er, Modell E65/E66 11 30.10.2013 19:08
Esp,dsc,asr ? merlin99frank BMW 7er, Modell E38 1 14.05.2009 08:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group