Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2005, 15:14   #1
Ollo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730
Standard Klimaanlage nachrüsten ??? E 23

Hallo !

kann mir jemand sagen, ob man bei dem E 23 730er eine Klimaanlage nachrüsten kann ? Wenn ja, was kosten die Teile und wo bekommt man sie ? Vielen Dank !
Ollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 15:26   #2
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
Standard

Die Frage habe ich meiner freien Stammwerkstatt für unseren E32 auch gestellt. Man hat mir dringend abgeraten, viel zu aufwändig und zu teuer. Gebrauchte Teile kann man da ohnehin kaum verwenden, und neu????
Lieber die Zähne zusammenbeißen und auf den Herbst warten.
__________________
Aschallnick

* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung

* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie

* Erfinder der schottischen Chromniere

* Originalitäts-Liebhaber
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 16:24   #3
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin,

Klima nachrüsten ist in der Tat sehr aufwändig. Neben allen möglichen Teilen wie z.B. Kühler muss auch der komplette Kabelbaum gelegt werden. Aus meiner Sicht macht außerdem nur eine originale Klimaanlage wirklich Sinn. Du könntest Dich ja umschauen, ob Du irgendwo aus einem Schlachter alle Teile zusammen bekommst. Für den Umbau sollte man dann ein bisschen begabter sein als für normales Schrauben.

Ich hatte mal ein Angebot bekommen um 1.000 €. Das wäre dann die "normale" KA gewesen, nicht die Klimaautomatik. Die ist allerdings eh eher zu empfehlen, da die Automatik öfter Probleme macht und sich angeblich relativ schlecht regulieren lässt.

Gruß, M. (der sich gerade fragt, ob man beim Stammtisch Nord demnächst mal wieder mit einem weiteren E23-Fahrer rechnen darf...)
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 06:37   #4
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Hallo,

also generell ist die Nachrüstung schon möglich, aber für den Fall kann ich Dir nur empfehlen das Du ein Spenderfahrzeug mit dem gleichen Bj. hast. Denn....Auch im E23 hat BMW alle paar Monate die Kabebäume geändert, und somit würde es ein schönes Puzzle werden was unmengen an Geld verschlingen könnte.

Ich habe so einen Umbau schon 2 mal beim E34 gemacht, und Du hast solange keine probleme wie die BJ. passen und das Spender Fhz. auch noch ordentliche Teile hat.

Aber eines sollte DSir klar sein, Du zerlegst nahezu Deinen ganzen Wagen was die Elektrik und den Innenraum angeht, vom Motorraum ganz zu schweigen.

Gruß... der Boldy halt
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:31   #5
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Klima..

Hallo,

habe noch eine "Blechnase" 732i aus 1981, also letzte Blechnase mit neuerem Cockpit.
Hier ist eine originale Klimaanlage oder Klimaautomatik werkseitig verbaut.
Bei Bedarf ist auch das ganze Fahrzeug als Teilespender zu verkaufen -- natürlich auch nur die Klima.
Ich pflichte allerdings Boldy bei, daß ein ganzes Schlachtfahrzeug immer besser bzw. empfehlenswert ist.

Dann kannst Du in Ruhe die Anlage von einem Fahrzeug ins Andere umbauen, step by step! Dann allerdings auch direkt auf das neue 134a umrüsten.

MfG

Geändert von k27 (12.07.2005 um 11:50 Uhr).
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:18   #6
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von k27
Dann allerdings auch direkt auf das neue 134a umrüsten.

MfG
Immer wieder die verbreitete Unsitte.....wozu soll das gut sein?

Man Kann OHNE Umrüstung problemlos R413a einfüllen lassen, das wurde extra entwickelt, um alte R12-Klimas nicht umrüsten zu müssen.

Das Gerücht, das alte R12-Klimas entweder auf R134a umgerüstet oder stillgelegt werden müssen, haben die Bosch-Dienste in die Welt gesetzt, weil die bei den Umrüstungen richtig gut absahnen können. Nen Sinn oder gar Vorteil hat die Umrüstung also nur für die durchführende Werkstatt.....
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:28   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

@ k27

Schön wieder mal was von dir zu hören
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 14:05   #8
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Hallo,

Deinen Kommentar finde ich zwar etwas im Ton gewagt, aber inhaltlich sehr interessant. Da ich kein Boschdienst bin, fühle ich mich aber nicht angegriffen...
Wer befüllt denn dieses Gas, was "extra" für uns "Youngtimer--Bimmerfahrer" entwickelt worden ist??

Auch der sprichwörtliche Bosch-Dienst??

Ich habe zwar noch nie danach gefragt, aber gehört habe ich auch noch nie davon..Ohne Scherz.
Ich bin aber nicht so wirklich tief in der Materie drin, der Hinweis oben war auch nur gut gemeint, da ich damit sagen wollte, daß bei einem etwaigem Umbau natürlich das noch vorhandene Gas entweicht und es das R12 leider nicht mehr gibt...Oder stimmt dies auch nicht??

Aber da ich eine Menge Fahrzeuge habe, die eine alte Klima besitzen und nicht mehr stramm befüllt sind, wäre eine etwas genauere Info echt ne klasse Sache.

MfG

k27

@gandalf

jauh, mich gibt es auch noch hier im Forum -- von Zeit zu Zeit lese ich mit und nun habe ich es gewagt, etwas zu schreiben.
Mal sehen wie lange es dauert, daß ich des Postens auch wieder müde werde...Leider war dies ja nie aus eigenem Verschulden der Fall.

Aber: Neues Spiel, neues Glück! Schau´n wir mal..


Zitat:
Zitat von toocool
Immer wieder die verbreitete Unsitte.....wozu soll das gut sein?

Man Kann OHNE Umrüstung problemlos R413a einfüllen lassen, das wurde extra entwickelt, um alte R12-Klimas nicht umrüsten zu müssen.

Das Gerücht, das alte R12-Klimas entweder auf R134a umgerüstet oder stillgelegt werden müssen, haben die Bosch-Dienste in die Welt gesetzt, weil die bei den Umrüstungen richtig gut absahnen können. Nen Sinn oder gar Vorteil hat die Umrüstung also nur für die durchführende Werkstatt.....
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 14:24   #9
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von k27
Hallo,

Deinen Kommentar finde ich zwar etwas im Ton gewagt, aber inhaltlich sehr interessant. Da ich kein Boschdienst bin, fühle ich mich aber nicht angegriffen...
Ähm, ich wollte Dich auch keineswegs angreifen mit dem Kommentar ;o)

Mich bringt es nur immer wieder auf die Palme, daß die "Umrüstlobby" es geschafft hat, dieses Gerücht SO tief in unser aller Köpfe zu verpflanzen ;o)

Zum Teil bin ich auch noch etwas sauer auf mich selbst, weil ich bis vor Kurzem auch noch gedacht hatte, man MÜSSE alte Kilmaanlagen umrüsten....

Zitat:
Zitat von k27
Wer befüllt denn dieses Gas, was "extra" für uns "Youngtimer--Bimmerfahrer" entwickelt worden ist??

Auch der sprichwörtliche Bosch-Dienst??
zum Bleistift. Einfach explizit nach einer Befüllung mit R413a fragen und evtl. nochmal drauf hinweisen, das dann 15% weniger eingefüllt werden muß.

Zitat:
Zitat von k27
Ich habe zwar noch nie danach gefragt, aber gehört habe ich auch noch nie davon..Ohne Scherz.
Ich bin aber nicht so wirklich tief in der Materie drin, der Hinweis oben war auch nur gut gemeint, da ich damit sagen wollte, daß bei einem etwaigem Umbau natürlich das noch vorhandene Gas entweicht und es das R12 leider nicht mehr gibt...Oder stimmt dies auch nicht??
Alsoooo, ich habe mich mehr oder weniger zwangsläufig mit der Materie befasst, als ich kürzlich meinen E32 gekauft habe. Dessen Klima ist nämlich auch _nicht_ auf R134a umgerüstet. Ein befreundeter Kilmafuzzi, den ich zu Rate gezogen habe, hat mir dann erstmal erklärt, was es mit der Umrüstung auf sich hat und warum das Käse ist. Bis dato hatte ich nämlich auch immer gedacht, eine alte Klima müsse zwangsläufig umgerüstet werden, um sie weiter nutzen zu können. Von einem "Ersatzmittel" für R12 hatte ich vorher schon gehört, mir wurde aber beim Bosch-Dienst gesagt, daß dieses nur eine Notlösung wäre, wenn man die teure Umrüstung scheut und die Kühlwirkung sehr bescheiden wäre. Das stimmt so aber überhaupt nicht! Das Zeug kühlt zwar nicht so gut wie R12, aber das tut R134a auch nicht. Die Kühlwirkung von R413a ist aber bei weitem ausreichend, zumal bei einer so üppig dimensionierten Kilmaanlage wie sie im 7er verbaut ist.

Das R12 geht bei einem Wechsel der Klima von einem ins andere Fahrzeug vollständig verloren (bzw. muß eigentlich sogar VOR dem Ausbau von einer Fachfirma abgesaugt und entsorgt werden!!!), ABER das R12 müßte sowieso raus, bevor mit R413a befüllt wird, weil die zwei Kältemittel sich nicht vertragen ;o)

Zitat:
Zitat von k27
Aber da ich eine Menge Fahrzeuge habe, die eine alte Klima besitzen und nicht mehr stramm befüllt sind, wäre eine etwas genauere Info echt ne klasse Sache.

MfG

k27
Ist, wie gesagt, ganz einfach: Überall, wo R12 reingehört, kann ohne Weiteres einfach R413a eingefüllt werden (nur halt unbedingt 15% weniger als die für R12 angegebene Füllmenge!). Der Umrüstwahn stammt noch aus der Anfangszeit des FCKW-Verbots, da gab es tatsächlich wohl keine Alternative, aber kurze Zeit später kam halt das R413a auf den Markt und seitdem gibt es keinen Grund mehr, eine alte Klima umzurüsten.

Befüllen kann Dir das im Prinzip jeder, der mit Kältemitteln zu tun hat und aufgrund seines Gewerbes dazu befugt ist.
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 14:45   #10
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Whow!!

Hallo toocool,

herzlichen Dank, daß hilft mir sehr weiter. Habe min. 4 Fahrzeuge die ich so befüllen lassen kann.
Klasse.
Wie sieht es kostentechnisch aus??
Muß hier denn irgendetwas ersetzt werden??? Trocknerflasche?? Kälte - Öl??
Kommt das gleiche Kälteöl hinein, wie bei der R12 Geschichte?? Oder ein Anderes??Wenn sich die Kältemittel nicht vertragen, könnte es ja auch sein, daß es anderes Öl braucht??

Nochmals vielen Dank.
Michael

PS: Wir sollten hierzu vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachern, da hier das eigentliche Thema sonst zu weit ins Abseits gerät...
Mich würde auch zB. interessieren, wer im Raum NRW Jemanden kennt, der noch technisch in der Lage ist, R12 befüllen zu können...Kältemittel ist vorhanden.
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
manuelle Klimaanlage Marks BMW 7er, Modell E32 2 30.03.2005 21:01
Klimaanlage, Heizung Leuki BMW 7er, Modell E32 5 29.06.2004 14:45
Klimaanlage nachrüsten J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 6 10.01.2004 10:22
Klimaanlage nachrüsten Dome BMW 7er, Modell E32 20 21.12.2003 23:47
Ärger mit der Klimaanlage ... endlich gelöst KESKOELN BMW 7er, Modell E32 10 22.08.2002 12:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group