Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 23:45   #1
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard Hobbywerkstatt in Garching/ München

Ich musste mal die Feststellbremse und Hinterradbremse erneuern. Bei der Gelegenheit habe ich mal eine Hobbywerkstatt ausprobiert.

Nach Internetrecherche bin ich auf die Hobbywerkstatt Kafan in der Daimlerstr. 10 in Garching gestoßen. Da dies für mich die nächste war, bin ich morgens dorthin gefahren.
Es handelt sich bei dem Betrieb um einen Gebrauchtwagenhändler mit Werkstatt. Ich wurde vom Werkstattleiter in Empfang genommen und wurde direkt auf eine Bühne in seiner Werkstatt gewinkt. Er erklärte mir, dass ich jederzeit fragen könnte und fragte, ob ich Werkzeug brauche. Ich vereinbarte mit ihm einen Stundenpreis von 7€ für die Bühne. Das ist für Münchner Hobbywerkstätten spottbillig. Denn die verlangen sonst 10€ und Werkzeug muss man noch extra zahlen.
Ich hatte also vom Schlagschrauber bis zum Metallpfeilensortiment und Schweißgerät alles zur Verfügung. Der Meister, hatte ständig einen prüfenden Blick auf mich und kam ungefragt mit Rat oder passendem Werkzeug an, wenn ich mal etwas länger brauchte. Der Service und die Hilfe waren also wirklich sehr gut. Der Meister erweckte auch den Eindruck, als habe er schon alles an jedem Auto repariert, das es gibt. Ich konnte auch beobachten, dass in der Werkstatt sehr ordentlich gearbeitet wurde.

Im Gegensatz dazu musste ich mich mal wieder über die BMW NL Nürnberg aufregen, bei der der Vorbesitzer die Bremsen hat machen lassen (Rechnung vorhanden). Die hatten nämlich netterweise beide Zentrierschrauben der Bremsscheiben kaputtgedreht, wie sie es auch mit allen Schrauben am Drosselklappenstutzen getan hatten. Dort war der Meister eine gute Hilfe, um die Schrauben rauszukriegen, ohne etwas kaputtzumachen.

Als ich fertig war, zeigte mir der Chef dann noch die Schrauberhalle, die momentan noch mit Autos von ihm vollstand. Dort ist ausrechend Platz und es sind 7 gute Bühnen vorhanden. Er wollte die Halle nächste Woche frei machen und dort einen Mann reinstellen, der Werkzeuge ausgibt und helfen kann. Ob die Hilfe dann noch so ist, wie ich es erlebt habe, kann ich natürlich nicht sagen.

Fazit:
Wer günstig mit sehr guter Beratung schrauben will, der ist in Garching gut aufgehoben. Vom Bremsenprüfstand bis zur Lackierkabine kann man dort alles nutzen und man erhält immer sachkundige Hilfe.
Es empfiehlt sich mit dem Werkstattleiter ein bißchen zu handeln, denn das gehört dort zur Mentalität. Obwohl ich auf dem Hof sicher kein Auto kaufen würde, würde ich dort immer wieder zum Schrauben hinfahren.

Grüße

Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 23:50   #2
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

PS:
Die Werkstatt ist 100Meter von der M GmbH entfernt. Dort ist auch die BMW Niederlassung München angebunden, wo man Teile und Zubehör bekommt. Wenn man also irgendetwas braucht, während man schraubt, kann man auch dahin laufen und gucken, ob es auf Lager liegt.
Wenn ich das vorher gesehen hätte, hätte ich mir gleich neue Zentrierschrauben gekauft.
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 09:26   #3
thomas@750i
Seniormember
 
Benutzerbild von thomas@750i
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: München
Fahrzeug: aktuell:525 d FL 2001 vorher: 730 iA Bj 7/90, 540 iA touring Bj:9/97,730i A V8 Bj:02/94,750i Bj 9/90,E34 540i tou. 6-Gang
Standard

Zitat:
Zitat von sandstein24 Beitrag anzeigen
Ich vereinbarte mit ihm einen Stundenpreis von 7€ für die Bühne. Das ist für Münchner Hobbywerkstätten spottbillig. Denn die verlangen sonst 10€ und Werkzeug muss man noch extra zahlen.


Jan
also ich weiss ja nicht wo du die infos her hast aber hier in Ottobrun und Moosfeld kostet die Stunde auch 7€........

allerdings hast du recht mit dem Werkzeug............ viele bringen ihr zeug selber mit............
__________________
-----------------------------
Interner Link) 
thomas@750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 09:42   #4
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Persönlich bin ich zum ersten mal in einer Bastelwerkstatt in München gewesen.
Für die Preise habe ich nur im Netz geschaut:

9,80€

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-hobby.de/

9€
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bavaria-hobbywerkstatt.de/

8€
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hobbywerkstatt-moosfeld.de/preise.html#

Für mich ist das mit dem Werkzeug auch nicht so wichtig, da ich auch mein eigenes mitnehme. Wenn man aber mal etwas besonderes braucht, was man nicht immer selbst hat, dann ist es schon günstig, wenn man nicht alles extra zahlen muss. Denn ein Schweißgerät z.B. kostet ja auch nochmal 10€ extra pro Stunde, bei den oben genannten.

Der Vorteil für mich ist halt auch einfach, dass ich zu der Garchinger Werkstatt am schnellsten hinkomme.

Grüße

Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 09:53   #5
thomas@750i
Seniormember
 
Benutzerbild von thomas@750i
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: München
Fahrzeug: aktuell:525 d FL 2001 vorher: 730 iA Bj 7/90, 540 iA touring Bj:9/97,730i A V8 Bj:02/94,750i Bj 9/90,E34 540i tou. 6-Gang
Standard

Zitat:
Zitat von sandstein24 Beitrag anzeigen
Persönlich bin ich zum ersten mal in einer Bastelwerkstatt in München gewesen.
Für die Preise habe ich nur im Netz geschaut:

9,80€

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-hobby.de/

9€
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bavaria-hobbywerkstatt.de/

8€
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hobbywerkstatt-moosfeld.de/preise.html#

Für mich ist das mit dem Werkzeug auch nicht so wichtig, da ich auch mein eigenes mitnehme. Wenn man aber mal etwas besonderes braucht, was man nicht immer selbst hat, dann ist es schon günstig, wenn man nicht alles extra zahlen muss. Denn ein Schweißgerät z.B. kostet ja auch nochmal 10€ extra pro Stunde, bei den oben genannten.

Der Vorteil für mich ist halt auch einfach, dass ich zu der Garchinger Werkstatt am schnellsten hinkomme.

Grüße

Jan
da macht der in garching aber nen guten verlust wenn sein schweissgerät ständig unterwegs ist..............
thomas@750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 14:40   #6
thomas@750i
Seniormember
 
Benutzerbild von thomas@750i
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: München
Fahrzeug: aktuell:525 d FL 2001 vorher: 730 iA Bj 7/90, 540 iA touring Bj:9/97,730i A V8 Bj:02/94,750i Bj 9/90,E34 540i tou. 6-Gang
Standard

AKTUALISIERUNG!!!

Hobbywerkstatt in Moosfeld ist pleite............ ham zum 1.9 dichtgemacht!!!
thomas@750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 18:32   #7
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hallo!

Die Hobbywerkstatt in Garching interessiert mich - scheint ja jetzt diese hier zu sein:

Garchinger Auto Hobbywerkstatt Inh. Yavuz Fahrettin

Daimlerstr. 10
85748 Garching b. München


Weiss jemand, ob das dort immernoch so gut abläuft wie im ersten Beitrag beschrieben?
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 16:40   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ich fahr da jetzt gleich rüber wegen einem knacken in der aufhängung, und meine normale werkstatt für sowas zuweit weg ist ! Kann heute abend näheres dazu sagen. Am telefon warens aber schonmal nett!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:23   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Hmm, ich kann die positiven erfahrungen nicht teilen. Fürn Notfall o.k. wenn man weiß was man braucht, bzw. selber mitbringt. Evtl muss man Türkisch aussehen damit man dort freundlich empfangen wird? Alle Türkisch sprechenden landsmänner wurden freundlichst begrüßt, während ich fast 15 minuten rumstand und nicht wußte wie wo was. Naja ich hab dann meherer angesprochen, und bin dann irgendwann man zu einem herren am telefon gebracht worden. Kopfnicken und auf bühne gedeutet. bin dann reingefahren, musste wieder 10 minuten jemanden suchen um mir 2 schlüssel auszuleihen. Keine Ordnung, werkzeug dreckig und nicht wirklich gut sortiert (von dem was ich sehen konnte..) Schlüssel mussten dann von der werkstatt nebenan besorgt werden. Beim Bezahlen war der Herr immer noch am telefon, hat 10€ gekostet, aber ein auf wieder sehen oder zum handreichen hats dann doch nicht mehr gereicht.

Wie gesagt fürn notfall, wenn man ne bühne braucht.. ja warum nicht. aber wenn man wirklich hilfe braucht, und wert auf freundlichkeit und sauberkeit legt, empfehle ich immer noch den Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=15656 in Dorfen. Ist zwar nen bischen weit zum fahren, aber für größere sachen fühle ich mich bei ihm immer gut aufgehoben. Sauber, Freundlich, sehr hilfsbereit, und es ist immer witzig bei ihm draussen. Er hat jetzt nen neuen Gehilfen iin der werkstatt, der Toni, und der ist wirklich super nett, und kompetent. Selbst wenn der Rene mal nicht da ist, hat er jetzt einen guten Mann da der auch helfen kann!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 00:26   #10
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ach ja, hab ich ganz vergessen, meinen Turbo hab ich auch da getauscht..

Freundlich waren sie schon einigermaßen, aber in der Halle steht man tatsächlich recht alleine rum. Mit deren Werkzeug hab ich keine Erfahrungen gemacht, ich hatte meinen Ratschenkasten dabei und das hat zum Glück auch gereicht
Sehr sauber sortiert sind die dort aber wohl nicht, das sieht man schon.

Die ersten Stunden gabs auch noch schön türkische Musik dazu, aber irgendwann blieb die CD dann hängen

Ich will den Laden jetzt auf keinen Fall schlecht reden, ganz und garnicht, mir ist nicht wirklich was negatives aufgefallen, aber halt auch nichts positives.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute früh bei Reifen John in Garching NCNMUC BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 22.04.2006 11:01
Hobbywerkstatt im Raum Bochum gesucht WOLF BMW 7er, Modell E32 4 12.11.2005 23:52
750i in München.... Qman eBay, mobile und Co 2 10.10.2004 13:26
Treffen in/um München am 27.09.04 7er Fan Aktivitäten, Treffen, ... 44 05.10.2004 16:55
Satmmtisch München etc. Mister B Aktivitäten, Treffen, ... 4 15.09.2004 10:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group