Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011, 19:53   #1
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Frage Fragen zur Steuerkette

Guten Abend,

seit ich meinen "neuen" Dicken (735iA, EZ 04/2000), 218.000 km) habe, höre ich aus dem Motorraum immer so ein rasseln. Das es mich stört und ich den Verdacht auf lose Ölpumpenschrauben oder sogar einen Gleitschienenschaden hatte, habe ich ihn heute in die Werkstatt gebracht. Mein Autoschrauber ist sehr begabt, jedoch kein BMW-Spezi. Folgende Reparaturen lasse ich gerade ausführen:

- Lufmengenmesser (neu von Bosch)
- Ölwechsel inkl. Ölwannendichtung, Ölpumpenschraubenkontrolle
- Zündkerzenwechsel (NGK)
- Zusatzlüfter Klimaanlage - Austausch (gebraucht, original BMW)

Jetzt ruft mich mein Autoschrauber an und macht mir folgende Mitteilung:

Keine Plastik- oder Metallteile in der Ölwanne (-> Gleitschienen o.k.), keine Ölpumpenschrauben lose - alles bombenfest. Er erzählte mir etwas von einer kleinen und einer großen Steuerkette. Die kleine treibt wohl auch die Ölpumpe an, berichtigt mich, wenn ich etwas falsch verstanden oder er etwas falsches gesagt hat. Diese kleine Kette hat seiner Meinung nach etwas zu viel Spiel.

Was kann ich jetzt machen? Ich muss ihm morgen bis 8:00 Uhr sagen, wie es weiter gehen soll. Am Wochenende brauche ich meinen Dicken dringend und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich ihn sagen soll.

Sollte man die Steuerkette spannen (geht das überhaupt)?
Kettenspanner wechseln? (Ist das sehr aufwändig?)

Steuerkette komplett ersetzen? (Zeit- und Materialaufwand geschätzt?)

Oder einfach erstmal so lassen und alles wieder zusammen schrauben. Bitte helft mir mit sachdienlichen Hinweisen weiter.

Vielen Dank vorab + beste Grüße!
__________________
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 20:23   #2
xox
Ruhrpottcruiser
 
Benutzerbild von xox
 
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Wetter
Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
Standard

Kann dir nicht viel helfen aber schau mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Geändert von xox (30.09.2011 um 07:58 Uhr).
xox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 20:34   #3
Ekkoblau2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2010
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38-740i (02.01)
Standard

Wenn die Gleitschienen ok sind dann würde ich die Kettenspanner vorsichtshalber tauschen...

Schaden kann es eigentlich nicht...
Ekkoblau2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 20:38   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

schau auf meine homepage, da siehste was er meint.
wenn die kleine kette zuviel spiel hat, kann man das problemlos an der ölpumpe justieren, die treibt nur die ölpumpe an und hat nix mit der steuerkette zutun.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 21:00   #5
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard

Vielen Dank! Ich hab's verstanden und werde das gleich mal so kummunizieren.

Geändert von BMW-Fahrer-80 (29.09.2011 um 21:01 Uhr). Grund: Tante Edit: Habe erst geschrieben und dann verstanden...
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 21:07   #6
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Hab´s nur dunkel in Erinnerung,aber eine der Ölpumpenschrauben sollte einen Innensechskant haben,hiermit schwenkt man die Pumpe und spannt somit die Kette.



sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 20:13   #7
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard

...die Suche geht weiter

Nachdem ich jetzt alle im Eröffnungsbeitrag genannten Teile gewechselt habe, fährt sich mein Dicker bedeutend besser, was aber am Luftmengenmesser liegt. Das neue Öl hat ihm auch gut getan, denke ich, aber:

Leider ist das Rasseln immer noch nicht weg. Die Steuerkette der Ölpumpe wurde gespannt. Er rasselt jetzt deutlich leiser, aber er rasselt eben und ein 7er darf in meinen Augen überhaupt nicht rasseln. Ich persönlich habe den Verdacht, es könnte der Nockenwellensensor sein, aber kann der so ein Rasseln verursachen?

Meine Kats sind wohl auch nicht mehr die besten, aber das ist dann eine Baustelle für das nächste Jahr.

Beste Grüße!
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 21:13   #8
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Wie wärs mit dem typischen Vanosrasseln der FL-Modelle ?

Sonst halt ma den Kettenspanner tauschen, kostet nur ca 70 eur
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 21:19   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Fahrer-80 Beitrag anzeigen
...die Suche geht weiter

Nachdem ich jetzt alle im Eröffnungsbeitrag genannten Teile gewechselt habe, fährt sich mein Dicker bedeutend besser, was aber am Luftmengenmesser liegt. Das neue Öl hat ihm auch gut getan, denke ich, aber:

Leider ist das Rasseln immer noch nicht weg. Die Steuerkette der Ölpumpe wurde gespannt. Er rasselt jetzt deutlich leiser, aber er rasselt eben und ein 7er darf in meinen Augen überhaupt nicht rasseln. Ich persönlich habe den Verdacht, es könnte der Nockenwellensensor sein, aber kann der so ein Rasseln verursachen?

Meine Kats sind wohl auch nicht mehr die besten, aber das ist dann eine Baustelle für das nächste Jahr.

Beste Grüße!
Vieleicht ist die Steuerkette gelängt. Das müßte aber dann im Fehlerspeicher abgelegt sein. Ich meine es sollte dann "Steuerzeit Vano nicht plausibel" im FS stehen.
Ihr habt ja auch das Öl abelassen. Gab es denn Auffälligkeiten durch Aluspäne im Öl? Das wäre zumindest ein Indiz dafür, das die Kätte irgend wo (Beifahrerseite oben) gegen flattert.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 22:26   #10
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard

@ Dashane

Vom typischen Vanosrasseln der FL-Modelle habe ich auch schon gehört. Leider habe ich hier ab niemanden in der Gegend, der ein FL-Modell mit dieser Krankheit besitzt. Sonst würde ich mir das sehr gern mal anhören, damit ich einen Vergleich habe. Wäre es wirklich das Vanosrasseln, dann würde ich mich mit dem Problem wohl abfinden können und würde es einfach rasseln lassen...

Den Kettenspanner kann ich tauschen lassen, an den 70 EUR soll es nun auch nicht mehr scheitern. Aber mittlerweile tue ich mich etwas schwer damit, Teile einfach so und auf Verdacht zu tauschen. Wie lange dauert denn der Wechsel des Kettenspanners ungefähr, und wo genau sitzt dieses Teil eigentlich?

@ Chrwezel

Wenn die Steuerkette gelängt wäre, müsste sie doch auch mehr Spiel haben, oder? Ich bin der Meinung, mein Autoschrauber hat gesagt, alles sei fest. Lediglich die kleine Steuerkette für die Ölpumpe hatte Spiel, aber das Problem ist ja jetzt behoben.

Das Öl hatte keine besonderen Bestandteile. Es war ca. 8.000 km drin, hatte weder Plastikteile noch Aluspäne und ähnliches intus. Auch die Ölwanne selbst war für ein Auto, das mehr als 200.000 km gelaufen hat, sehr sauber. Kaum Verschmutzungen / Ablagerungen. Da habe ich hier und da auf Bildern schon viel schlimmere Dinge gesehen.

Problematisch ist, dass ich das Rasseln wirklich nicht richtig lokalisieren kann. Wenn der Motor kalt ist, ist es jetzt deutlich weniger als vor meiner Wartung. Ist der Motor warm, ist es etwas lauter - aber eben immer noch besser als vorher. Es scheint also so, als wenn ich einen Teil des Problems mit dem Spannen der kleinen Steuerkette und durch das etwas "dickere" Öl beseitigt habe. Es klingt meistens so, als würde es von der Beifahrerseite her kommen. Wenn ich unter dem Auto stehe (Auto auf der Bühne), dann hört es sich wiederum so an, als wenn es von der Mitte des Blocks käme.

Mein Autoschrauber hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ungünstiger Weise ist sein Laptop gerade zur Reparatur und er hatte nur so ein kleines Gerät mit Digitalanzeige zur Hand. Da ich morgen nach Frankfurt fahren muss, war auch ein gewisser Zeitdruck gegeben. Fehler waren einige abgelegt, Zündaussetzer an allen Zylindern (außer 1. und 2. Zylinder, glaube ich). Diese Problematik ist jetzt aber vom Tisch, hoffe ich. Dann war noch etwas mit der Nockenwelle, es stand auch was vom Sensor da, weshalb ich auf diesen tippe...aber kann dadurch ein Rasseln entstehen?

Alle Fehler wurden gelöscht. Nach einer längeren Probefahrt (ca. 80 km, teilweise Stadt-, teilweise Überlandverkehr), waren keine Fehler mehr im Speicher. Gefahren bin ich mit Benzin und mit LPG, an der Gasanlage liegt es jedoch definitiv nicht, denn das Rasseln hatte der Dicke auch vor der Umrüstung, gleich nach dem Kauf ging's los.

Und noch ein weiteres "kleines Problem"

Manchmal spinnt mein DSC-Steuergerät, glaube ich. Der Vorbesitzer hat es wohl tauschen lassen. Wenn ich manchmal mehrfach zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln muss, beispielsweise beim Einparken, dann leuchtet die gelbe DSC-Lampe (DSC deaktiviert). Ich kann das DSC dann auch nicht einschalten, indem ich die entsprechende Taste drücke. Mache ich die Zündung aus und schalte sie dann wieder ein, ist alles wieder normal. Was kann das denn schon wieder sein? Dieses Problem tritt sporadisch auf.

Genug geschrieben, jetzt freue ich mich auf Eure hilfreichen Tipps.

Geändert von BMW-Fahrer-80 (30.09.2011 um 22:27 Uhr). Grund: Tante Edit: Fehler beseitigt.
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Frage zur Steuerkette M30 Motor Laafer BMW 7er, Modell E32 42 06.03.2022 16:58
Motorraum: NEWS zur Steuerkette Marc Luby BMW 7er, Modell E38 13 13.10.2008 21:14
Habe mal 2 fragen... zur Steuerkette und zur Lenkung! Interwebhosting BMW 7er, Modell E32 7 06.09.2006 20:14
Motorraum: Frage zur Steuerkette!!! Andy7er BMW 7er, Modell E32 1 07.04.2005 16:45
2 Fragen zur Steptronic... Kater Fritz Autos allgemein 2 22.07.2004 17:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group