Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2013, 04:41   #1
New Face
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E32-750i (04.91)
Standard Was muss gemacht werden bei V12 Umbau in einen E28?

Hallo Leute,

hätte eine Frage bezüglich eines Motorumbaues. Würde gerne einen M73B54 Motor aus dem E38 750i Bj. 96 in einen E28 einbauen! Der Motor wird samt Automatikgetriebe, E-Gas Pedalerie, Schaltkulisse, Steuergeräte etc. verpflanzt.

Benötige ich für den Umbau auch die Wegfahrsperre mit Zündschloss und Schlüssel? Oder kann man versuchen die Elektrik an die des E28 zu adaptieren? Bzw. Was fehlt noch zum durchstarten?

MfG
Wolfi
New Face ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 08:17   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

den wuerd ich komplett neu verkabeln und eine Megasquirt Steuerung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MegaSquirt - Electronic Fuel Injection Computer by Bowling and Grippo ©2010 nehmen,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Choice Auto Repair das sind jetzt mal Bilder vom M70.
Denn sonst wird er mit dem normalen EML wohl nur im Notlauf laufen, schau mal hier was das EML alles fuer Daten braucht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://109.87.33.216/manuals/auto/bmw/320.pdf
Das Siemens IIIs fuer den E38 hat 88 ! Pins
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 10:18   #3
mr.smith
allesschrauber
 
Benutzerbild von mr.smith
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735 i 03/98 dk37518/astra f c20xe mit eaton kompressor
Standard

jo schließ mich erich an.
ne ms reicht für den v12 völlig und wenn du ne ms3 nimmst kannst sogar mit klopfregelung fahren .
und ein ms bausatz kostet grad mal 400 eu
mr.smith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:15   #4
New Face
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E32-750i (04.91)
Standard

Hallo,

Zitat:
mr.smith
jo schließ mich erich an.
ne ms reicht für den v12 völlig und wenn du ne ms3 nimmst kannst sogar mit klopfregelung fahren .
und ein ms bausatz kostet grad mal 400 eu
was heißt das dann genau? Ich kann die anderen 4-Steuergeräte entfernen und fahre nur noch mit der MS, oder? Leider bin ich auf dem Gebiet der Elektrik , deshalb bitte mehr Info´s!!

MFG
New Face ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:48   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

auch wenn Du die Steuergeraete einbaust, hilft das nicht viel, die muessen ja auch alle Signale bekommen+ weiterleiten an das EML, das EML braucht all diese Signale wie ASC, EML Leuchte im Kobiimstrument usw, usw, und wenn es die nicht bekommt, dann oeffnen die Drosselklappen nicht voll und der Wagen kriecht nur noch. All diese Daten braucht das EML, siehe EML Siemens
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://109.87.33.216/manuals/auto/bmw/320.pdf

Und E38 hat CAN-BUS und keine einzelnen Kabelstraenge

Zitat:
Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein asynchrones, serielles Bussystem und gehört zu den Feldbussen.

Um die Kabelbäume in Fahrzeugen (bis zu 2 km) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen, wurde der CAN-Bus 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt und 1987 zusammen mit Intel vorgestellt. CAN ist als ISO 11898 international standardisiert und definiert die Layer 1 (physikalische Schicht) und 2 (Datensicherungsschicht) im ISO/OSI-Referenzmodell.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Controller Area Network ? Wikipedia

Und der alte E28 hat noch massig Kabel
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 13:03   #6
New Face
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E32-750i (04.91)
Standard

Zitat:
auch wenn Du die Steuergeraete einbaust, hilft das nicht viel, die muessen ja auch alle Signale bekommen+ weiterleiten an das EML, das EML braucht all diese Signale wie ASC, EML Leuchte im Kobiimstrument usw, usw, und wenn es die nicht bekommt, dann oeffnen die Drosselklappen nicht voll und der Wagen kriecht nur noch. All diese Daten braucht das EML, siehe EML Siemens
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass bestimmte Sachen auch überbrückt werden können z.B. ASC, Kombiinstrument etc.?!

Was denkt Ihr wäre das eine Alternative?
New Face ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 13:44   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von mr.smith Beitrag anzeigen
jo schließ mich erich an.
ne ms reicht für den v12 völlig und wenn du ne ms3 nimmst kannst sogar mit klopfregelung fahren . und ein ms bausatz kostet grad mal 400 eu
Mal eine ganz andere Frage die mir gerade kommt wenn ich das so lese:

Könnte man dem M73N so eine ms3 verpassen und sich somit den leidigen vMax-Problems entledigen ?

Wenn ja, welche Vor- / Nachteile hat das aus technischer (rechtlich interessiert mich weniger, weil klar dass das pöse ist) Sicht und wer hat das knowhow sowas in die Tat umzusetzen ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 14:46   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von New Face Beitrag anzeigen
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass bestimmte Sachen auch überbrückt werden können z.B. ASC, Kombiinstrument etc.?! Was denkt Ihr wäre das eine Alternative?
Sicher gibt es da Tricks, aber da musst Du Dich engehend mit befassen, dass ist nicht so schnell erklaert, reinlesen, Stromlaufplaene lesen und Ideen haben.

Zum Beispiel:
Hatten mal vor Jahren dieses Problem geloest mit einem E30 mit M70 aus Norwegen. Ich hab das kommuniziert, was mir Rottaler2 damals gesagt hat.
Der hatte ein manuelles Getriebe drin, Drosselklappen gingen nicht auf, weil halt das Signal vom Getriebe fehlte, dass der Drehmomentwandler keinen Schlupf mehr hatte.
Hier der Thread aus 2006
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/e-30-...tor-55381.html

Einfachste Loesung bei Dir waere eine MS Steuerung, aber das kann man auch nicht von der Stange fertig kaufen fuer Dein Projekt.

Und eins lass Dir gesagt sein, mechnaische Probleme lassen sich sicherlich einfacher loesen als die Elektronischen, und da musst Du Spezi sein oder einen dabei haben der Elektroniker ist.

Andimp3: gibt es da nicht einfachere Loesungen als MS nur fuer die V-Max?
Schrauberkollege von mir hat die drin in seinem E34 M5 Drifttool, aber der ist Elektroniker und bastelt daran immer rum. Der programmiert das alles selber.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:14   #9
New Face
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E32-750i (04.91)
Standard

Zitat:
Einfachste Loesung bei Dir waere eine MS Steuerung, aber das kann man auch nicht von der Stange fertig kaufen fuer Dein Projekt.

Und eins lass Dir gesagt sein, mechnaische Probleme lassen sich sicherlich einfacher loesen als die Elektronischen, und da musst Du Spezi sein oder einen dabei haben der Elektroniker ist.
Das hab ich mir schon gedacht das hier Fachwissen gefragt ist auf das ich leider nicht zurückgreifen kann!

Wenn ich mir die Links so anschaue wird mir ganz schwindelig!! Jetzt ist die Frage, wie gehts weiter? Auf MS umrüsten, dafür fehlt mir echt das Know-How.

Sagen wir mal so, was müsste definitiv im Fahrzeug verbaut sein bzw. was kann weg gelassen oder überbrückt werden
New Face ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:31   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das wird Dir hier auch keiner so einfach sagen koennen, weil es wahrscheinlich noch nie gemacht wurde im E28. Selbst im E32 wird schwer getrickst, wenn man den M73 Motor anstatt des M70 einsetzt, das ist dann eine Mischung aus M70 und M73. Und davon gibt es auch nur ganz wenige, die das gemacht haben, und das sind Experten.

Und was kann weg? Die Daten werden alle gebraucht, oder man taeuscht sie, hier CAN-BUS E38
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/bussystem.pdf


Allein wenn Du den in den E32 setzten willst, Aenderungen massig, hier von Robert:

Habe einen M73 im E32
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/unter...73-131611.html

Oder ganz kurz von jojo gesagt:

Zitat:
für so einen Umbau braucht man einiges an technische voraussetzungen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Wann muss der Klimaservice gemacht werden? FredvomJupiter BMW 7er, Modell E65/E66 18 03.08.2011 17:10
Muss der Ölwechsel zwingend bei BMW gemacht werden? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 18 29.11.2008 09:17
Inspektionsplan! Was muss gemacht werden? AR25 BMW 7er, Modell E32 3 22.01.2008 19:38
750i | 260.000 km - Was muss gemacht werden? Hamann-Fan BMW 7er, Modell E38 16 03.10.2006 17:52
Motorraum: Motorumbau - Was muss gemacht werden? koertsch BMW 7er, Modell E38 8 24.02.2006 12:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group