Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2008, 16:20   #1
bassdusche
Mitglied
 
Benutzerbild von bassdusche
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Ochsenfurt
Fahrzeug: E38 750i Bj5/2000 TVR Chimaera 450 Bj 2000
Frage Öldruck, Lambdasonde und andere Probleme V12

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe und Tipps für meinen Fuffi der einige Probleme macht...
Ich habe dieses Fahrzeug mit starkem Einbruchschaden vor etwa 2 Monaten erworben und soweit es ging wieder selbst hergerichtet.

Trotz allem gibt es folgende Probleme:

Zum ersten:
Bereits seit dem ersten Motorstart bekomme ich immer die Warnung "Öldruck Motor" im CC. Die Aussage von BMW das die Ölpumpe defekt sei, halte ich für unwahrscheinlich, da ich bereits bestimmt 500 km mit dem Fahrzeug gefahren bin. Welche anderen Faktoren kommen in Frage??

Zum zweiten:
Ich hatte bis jetzt mehrmals das Problem, dass das Fahrzeug einfach aussgeht... Stellt sich folgendermasen dar:
Kontrolllampe Brems- und Lenkhydraulik flakert auf, Motor nimmt kein Gas mehr an und geht schließlich aus. Dieses Problem tritt sehr sporadisch auf und teilweise fängt sich der Motor auch wieder.

Zum dritten:

Diverse Klapper- und Rumpelgeräusche.
Wenn das Fahrzeug rollt und Gas geben wird und wenn Gas los gelassen wird entsteht ein dumpfes Rumpel- / Knarrgeräusch auf der rechten Seite der Hinterachse. Dieses entsteht auch beim Fahren von Rechtskurven.

Bei Stadtgeschwindigkeit zwischen 40-50KM/h entsteht, ebenfalls im Bereich der Hinterachse, ein Klappergeräusch.

Desweiteren trüben diverse Vibrationen im Bereich der Hinterachse, sowie an der Lenkung, das Fahrvergnügen. Diese Vibrationen und Prallgeräusche treten aber nur zwischen 80- und 100 kmh auf.


Fehlerauslesen:
Beim Fehlerauslesen wurde festgestellt, das die Lambdasonde für die Rechte Bank nicht richtig funktioniert bzw defekt ist. Mehr nicht.


Und sonst habe ich eine von zwei Benzinpumpen durch eine vom E36 3er Bmw ersetzt. Könnte das ein Problem sein?
Kann ich die Lambdasonde von der M30 Abgasanlage auch beim Fuffi verwenden? (Gleiches Bj. 88)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
bassdusche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 16:32   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Bassdusche

zu 1
Hast du denn Öldruck, wenn der Motor läuft? Wie schnell geht die Öldrucklampe beim Starten aus? Sollte während oder direkt nach dem Anspringen aus sein. Wenn die erst sehr spät ausgeht, könnte es das Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse sein. Oder Öldruckschalter, oder Ölpumpenschrauben. Alles mal über Suche eingeben.

zu 2
eventuell Batterie schwach oder Ladestrom zu schwach - Kohlen/Regler Lichtmaschine Ladekontrolllampe?

zu 3
Tonnenlager. Mal in die Suche eingeben oder Interner Link) hier

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 16:45   #3
bassdusche
Mitglied
 
Benutzerbild von bassdusche
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Ochsenfurt
Fahrzeug: E38 750i Bj5/2000 TVR Chimaera 450 Bj 2000
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Bassdusche

zu 1
Hast du denn Öldruck, wenn der Motor läuft? Wie schnell geht die Öldrucklampe beim Starten aus? Sollte während oder direkt nach dem Anspringen aus sein. Wenn die erst sehr spät ausgeht, könnte es das Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse sein. Oder Öldruckschalter, oder Ölpumpenschrauben. Alles mal über Suche eingeben.

zu 2
eventuell Batterie schwach oder Ladestrom zu schwach - Kohlen/Regler Lichtmaschine Ladekontrolllampe?

zu 3
Tonnenlager. Mal in die Suche eingeben oder Interner Link) hier

Gruß Wolfgang
Hallo,
also zu 1 die Lampe geht beim Motorstart an und bleibt die ganze Fahrt über an. Geht sporadisch aus und wieder an.

zu 2 Batterie? Ok die Batterie ist nicht mehr die neueste und der Wagen springt sehr schlecht an (min 3-4sek muss ich drehen lassen bis zur Zündung)
Aber warum Leuchtet Brems- und Lenkhydraulik?

zu3 Danke für den Tipp. Tonnenlager werde dann gleich bestellen.

Danke für die Tipps
bassdusche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 16:56   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

zu1-
das kann jetzt viel sein. Öldruckschalter wäre das einfachste, dann Ölpumpe defekt/Schrauben lose (SUCHE "Ölpumpenschrauben" und du hast für 14 Tage genug zu lesen) oooder tatsächlich wenig Öldruck wg. Motorlagerschaden etc.

zu2
wenn die Batterispannung zu niedrig ist, fängt die 12er Elektronik schon mal gerne an zu spinnen. Bordspannung im BC? SUCHE BC (IV) Freischalten, wenn du es nicht schon gemacht hast.

zu3
Nimmst am besten die von Meile


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 17:32   #5
bassdusche
Mitglied
 
Benutzerbild von bassdusche
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Ochsenfurt
Fahrzeug: E38 750i Bj5/2000 TVR Chimaera 450 Bj 2000
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
zu1-
das kann jetzt viel sein. Öldruckschalter wäre das einfachste, dann Ölpumpe defekt/Schrauben lose (SUCHE "Ölpumpenschrauben" und du hast für 14 Tage genug zu lesen) oooder tatsächlich wenig Öldruck wg. Motorlagerschaden etc.

zu2
wenn die Batterispannung zu niedrig ist, fängt die 12er Elektronik schon mal gerne an zu spinnen. Bordspannung im BC? SUCHE BC (IV) Freischalten, wenn du es nicht schon gemacht hast.

zu3
Nimmst am besten die von Meile


Gruß Wolfgang
Hi,

also 1. : Ich bete ja noch das es nur der Öldruckschalter ist. Wie genau kann ich das kontrollieren? Passt die vom M30 Motor evtl?
Andere Frage: müsste ich bei einer defekten Ölpumpe nicht längst einen Motorschaden haben?
Motorlager ist doch so ein Gummiteil das die Vibrationen des Motors dämpft? Wie verhält sich das zur Ölpumpe. (sorry bin ein totaler noob)

zu2: ok werde ich mal prüfen, muss erst mal an eine Übersicht der Funktionen rankommen.

zu 3: ok werde mal danach suchen und mir bestellen. Aber ob ich es machen werde ist fraglich sieht sehr kompliziert aus...

Andere Frage: Irgendeine Idee ob die e36 Benzinpumpe evtl Nachteilig ist?
Und mein Problem mit den Lambdasonden? Kann mir da jemand helfen?

Danke nochmals
bassdusche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 18:40   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

zu1
du kannst den Öldruck kontrollieren lassen, oder einen neuen Öldruckschalter einbauen. Den Öldruckschalter kann man nur testen, wenn man das nötige Equipment dafür hat. Laut E*K geht der net.

Mit Motorlager meinte ich natürlich die Lager IM Motor; Pleuellager, Kurbelwellenlager etc. Aber wenn die kaputt gehen, hörst du das
Die Ölpumpe muß ja keinen Totalausfall haben, es reicht, wenn sie zu wenig Druck aufbaut. Dann ist immer noch eine Schmierung vorhanden, nur nicht auf dauer gesund. Bei Totalausfall ist der Motor nach ein paar Meter fest. Es lösen sich an einigen Pumpen nicht nur die Halteschraube, sondern die Schrauben vom Pumpengehäuse.

zur Benzinpumpe kann ich dir nichts sagen, ob die den gleichen Druck und Durchfluß hat, denke mal nein. Auch hier laut E*K NEIN.

Zu den Lambdas werden sich sicherlich noch einige zu Wort melden. Zu klären wäre, defekt oder liefern falsche Werte? Sind zwei paar Schuhe.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 18:41   #7
bassdusche
Mitglied
 
Benutzerbild von bassdusche
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Ochsenfurt
Fahrzeug: E38 750i Bj5/2000 TVR Chimaera 450 Bj 2000
Standard

Also Bordspannung ist bei Motor aus 11,8.
Bei Motor an 13,67.
Ladekontrolllampe leuchtet bei Zündung und geht dann beim starten des Motors aus.

mfg
bassdusche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 19:17   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

Spannung im Ruhezustand erscheint mir etwas niedrig.
hier ein sehr guter Beitrag zum Interner Link) Testen von Batterie und LIMA
Ladespannung sollte bis 14,4 Volt ansteigen. Sagt aber nur etwas über die LIMA und den Regler aus, nicht aber über die Batterie. Viele Verbraucher mal einschalten ohne den Motor laufen zu lassen, Spannung sollte nicht unter 10,8 Volt fallen. Setzt aber eine volle Batterie voraus.
Oder an einer Tanke mal Testen lassen.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 19:34   #9
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Zitat:
Zitat von bassdusche Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe und Tipps für meinen Fuffi der einige Probleme macht...
Ich habe dieses Fahrzeug mit starkem Einbruchschaden vor etwa 2 Monaten erworben und soweit es ging wieder selbst hergerichtet.

Trotz allem gibt es folgende Probleme:

Zum ersten:
Bereits seit dem ersten Motorstart bekomme ich immer die Warnung "Öldruck Motor" im CC. Die Aussage von BMW das die Ölpumpe defekt sei, halte ich für unwahrscheinlich, da ich bereits bestimmt 500 km mit dem Fahrzeug gefahren bin. Welche anderen Faktoren kommen in Frage??

1.Ist meistens der Öldruckschalter.....der vom M30 passt nicht. Wenn du den mal durch nen Gebrauchten tauscht und es ist nicht weg.....dann is es die Ölpumpe.......!!!!!!

Zum zweiten:
Ich hatte bis jetzt mehrmals das Problem, dass das Fahrzeug einfach aussgeht... Stellt sich folgendermasen dar:
Kontrolllampe Brems- und Lenkhydraulik flakert auf, Motor nimmt kein Gas mehr an und geht schließlich aus. Dieses Problem tritt sehr sporadisch auf und teilweise fängt sich der Motor auch wieder.

2.Kann durch eine zu schwache Batterie und/oder eine zu Schwache Lichtmaschine kommen.....Ladestrom sollte ca 14V sein...(13,8-14,5V)....alles was darunter ist.....ist zu schwach...!!!!

Zum dritten:

Diverse Klapper- und Rumpelgeräusche.
Wenn das Fahrzeug rollt und Gas geben wird und wenn Gas los gelassen wird entsteht ein dumpfes Rumpel- / Knarrgeräusch auf der rechten Seite der Hinterachse. Dieses entsteht auch beim Fahren von Rechtskurven.

3.Tonnenlager und evt. nen Radlager.....!!!


Bei Stadtgeschwindigkeit zwischen 40-50KM/h entsteht, ebenfalls im Bereich der Hinterachse, ein Klappergeräusch.

Desweiteren trüben diverse Vibrationen im Bereich der Hinterachse, sowie an der Lenkung, das Fahrvergnügen. Diese Vibrationen und Prallgeräusche treten aber nur zwischen 80- und 100 kmh auf.

4.80-100Km/h....flattern im Lenkrad.....hört sich an als wenn die Vorderachse mal gemacht werden müsste!!!!

Fehlerauslesen:
Beim Fehlerauslesen wurde festgestellt, das die Lambdasonde für die Rechte Bank nicht richtig funktioniert bzw defekt ist. Mehr nicht.

5.Nur Lambdasonden mit der gleichen Bezeichnung nehmen.....müsste eine Bosch SH6 sein...beim fuffi.


Und sonst habe ich eine von zwei Benzinpumpen durch eine vom E36 3er Bmw ersetzt. Könnte das ein Problem sein?

6.Ja,der Fuffi hat Benzinpumpen mit einer anderen Fördermenge wie die anderen.....es sei den die du eingebaut hast is vom M3...!!!!

Kann ich die Lambdasonde von der M30 Abgasanlage auch beim Fuffi verwenden? (Gleiches Bj. 88)

7.Nur bei gleicher Bezeichnung

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Nix zu danken....
Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ÖLDRUCK und Leerlaufdrehzahl mhe32 BMW 7er, Modell E32 10 16.12.2012 11:34
Elektrik: Notöffnung und andere Probleme... Thomas Crown BMW 7er, Modell E32 41 27.12.2006 23:31
Motorraum: Öldruck und Öltemperatur Schaltjahr BMW 7er, Modell E38 1 15.04.2006 22:31
Elektrik: Soft-Close Automatik und andere Probleme Stadtschulrat BMW 7er, Modell E32 10 30.05.2004 20:42
Motorenöle und Öldruck seba BMW 7er, Modell E32 6 02.02.2003 13:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group