Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2021, 14:39   #1
Loinkers
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2021
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-735i (11.97) | E46-320i (07.02)
Standard 735i Problem Wegfahrsperre

Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag hier und freue mich Teil der Community hier zu sein, und vielleicht findet sich hier der ein oder andere, der mir mit meinem 7er helfen kann.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin Lukas, 23, und gelernter Kfz-Mechatroniker bei Opel. Meine Ausbildung habe ich 01.21 beendet, also habe ich noch etwas Platz nach oben was Erfahrungswerte angeht Seit Oktober bin ich Student.

Ich habe schon etliche Foreneinträge gelesen und viel gesucht, aber konnte leider nichts finden, was mein Problem löst. Ich versuche so ausführlich wie möglich alles nieder zu schreiben, eventuell hat ja jemand hier einen Vorschlag oder eine Idee was man noch tun könnte.

Nun aber zum Thema worum es gehen soll von Anfang an:
Es handelt dich um ein E38, 735i VFL von 11.97. Laufleistung ca. 154k km.
Gekauft hatte ich ihn im Juni 21 von Privat. Probefahrt und Besichtigung alles top, konnten uns auf einen Preis einigen somit war er meiner. Nach 2 Wochen in meinem Besitz fing es dann leider an.
Nachdem ich das Auto gewaschen hatte (nur Oberwäsche) sprang er nicht mehr an. Der Anlasser drehte, aber kein Motorstart weit und breit. Mein erster Gedanke in dem Moment: Wassereinbruch, aber alles Staubtrocken unter der Haube bei den Steuergeräten (und überall im Innenraum auch). Glücklicherweise war ich in meinem Betrieb, konnte also direkt Fehler auslesen und siehe da: Zwei Fehler im Motorsteuergerät von der Wegfahrsperre:
204: EWS Zufallscode-Speicherung
39: EWS-Manipulationsprüfung

Ich konnte nach vielen Rücksprachen mit unseren Meistern einen alten Kollegen von vor meiner Zeit in meinem Betrieb erreichen (dieser hat sich auf BMW spezialisiert). Er konnte mir den bekannten DME-EWS abgleich machen und siehe da: er läuft wieder ohne Probleme. Ich hatte mich gefreut und für zwei Wochen hatte ich ruhe. Darauf hin kam der gleiche Fehler wieder, Anlasser dreht, kein Sprit, keine Zündung und genau die gleichen Fehlercodes.

Darauf hin hatte ich wieder Rücksprache in meinem Betrieb gehalten und gemeinsam auch gerätzelt. Am Ende des Tages habe ich mich dann bei BMW gemeldet und mein Problem geschildert. Nach einem netten Gespräch mit dem Serviceberater kam er zur Diagnose, das Motorsteuergerät sei wohl defekt nach Erfahrung von seinen Kollegen aus der Zeit E38.
Gesagt getan, ich konnte über ECU.de ein gebrauchtes & geprüftes Steuergerät ergattern. Die Software wurde dabei vom alten Stg auf das "neue" übertragen. Ein DME-EWS abgleich wurde auch gleich mit gemacht und nach erfolgreichem Einbau lief er auch wieder... für zwei Wochen. Gleicher Fehler, alles beim alten.

Nun steht er in meiner Garage. Ich habe erneut mit anderen Werkstätten und BMW-Spezis reden können über meinen Betrieb und niemand kann wirklich was dazu sagen. Als letzte Amtshandlung kam ein neues, originales, EWS-Stg (4.3) rein das leider auch keine Abhilfe schaffte.
Mein nächster Schritt wäre nun INPA zu ergattern und den DME-EWS Abgleich nochmal selber zu versuchen. Mein privater Tester hat zwar die Funktion, kann den Abgleich aber leider nicht ausführen (Tester: Launch X431 V4.0).

Leider hab ich keine Stromlaufpläne zur Hand. Weiß jemand wo man welche finden kann?
Falls jemand Erfahrungen, Tipps oder Anregungen hat kann sich sehr gerne melden!

PS:
Nochmal kurz und knapp:
E38
735i VFL
Erstzulassung 11.97
VIN: WBAGF41040DK36191
KBA: 0005 584
Fehlercodes im Motorsteuergerät: 204: EWS Zufallscode-Speicherung; 39: EWS-Manipulationsprüfung
DME-EWS Synchronisierung geht alle zwei Wochen verloren
Anlasser dreht, kein Sprit, keine Zündung
Motorsteuergerät & EWS-Steuergerät bereits erneuert
Loinkers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 18:36   #2
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

ich hab mal von einer kalten Lötstelle im EWS Modul gelesen. wenn du möchtest schicke ich dir den Link. Es handelt sich zwar um den E39 aber müsste ähnlich sein.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 07:49   #3
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Vielleicht hilft dir der Link weiter:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmwteka.com/wds/en/e38old
__________________
Manche Menschen wollen Glänzen obwohl Sie keinen Schimmer haben.
Es gibt Menschen die sind furchtbar einfach,und andere die sind einfach nur furchtbar.
Das Internet macht nicht blöd,aber es hilft vielen die eigene Blödheit bekannt zu machen
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 20:33   #4
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Akroflieger
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

Servus Loinkers,

das interessiert mich brennend!!
Ich musste mich von einem (sehr guten) E38 trennen, nach 1,5 Jahren Fehlersuche

Es war ein 1994er 740i mit unklarer EWS - jedenfalls weder EWS1,2 oder 3.
BMW Werkstatt war ratlos - ich dachte DME kaputt, hatte sie bei einem "Speziualisten" - sprang danahc genau 1 mal (!) an und nie mehr wieder...
Wieder zum DME Spezialisten - nach 3 Wochen Fehlersuche gab er mir das Geld zurück

Toll, aber danach musste ich ihn leider weggeben - hab ja noch 2 andere E38 )
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 08:36   #5
Loinkers
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2021
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-735i (11.97) | E46-320i (07.02)
Standard

So, nach etwas längerer Zeit melde ich mich zurück. Es hat sich etwas getan, der 7er läuft wieder (bis jetzt). Ich hatte die Ringantenne am Zündstartschalter erneuert und meine Batterie erneut komplett geladen über Nacht. Dann konnte ich mit meinem Tester auf einmal den DME-EWS Abgleich machen, was vorher nie funktioniert hatte.
Mal sehen wie lange das hält. Fürs erste freue ich mich, bin aber etwas skeptisch ob es das jetzt gewesen ist. Die Zeit wirds zeigen!
Danke für alle Antworten, die Seite mit den Stromlaufplänen wird mir definitiv in Zukunft auch woanders weiterhelfen.
Loinkers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 10:05   #6
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Öhm ich bin gar kein Spezialist, aber kannst du nicht auch die EWS raus machen, zwecks feste Ruhe ?

Wenn ich mich wohl erinnere, sind Haufen von ECU vorhanden im berümhten Aktionshaus, die das anbieten (zumindest für den R6; sollte also vermutlich auch für den V8 machbar sein).
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 15:56   #7
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Würde mal wenn noch nicht geschehen, den ZAS u. eine neue Markenbatterie verbauen. Und beim auslesen/codieren immer Batterie stützen (Ladegerät).
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 16:06   #8
Loinkers
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2021
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-735i (11.97) | E46-320i (07.02)
Standard

Danke für den Tipp! Neue Batterie ist bestellt, Ladegerät immer dran. Was genau verbirgt sich hinter der abkürzung ZAS? Zündanlassschalter?
Loinkers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 16:20   #9
framo722
Oldtimer Freund
 
Benutzerbild von framo722
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

Was genau verbirgt sich hinter der abkürzung ZAS? Zündanlassschalter?

__________________
Gruß Uwe
framo722 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 17:21   #10
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von framo722 Beitrag anzeigen
Was genau verbirgt sich hinter der abkürzung ZAS? Zündanlassschalter?

Jeep, es is es
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
735i, anlasser dreht kein start, wegfahrsperre


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2003er 735i springt nicht mehr an. Wegfahrsperre aktiviert. Bartinli BMW 7er, Modell E65/E66 11 20.03.2012 20:35
Wegfahrsperre im BC - hab ich sowas auch? (735i BJ 88) BeaMerWin BMW 7er, Modell E32 16 05.08.2011 21:46
Elektrik: Schlüssel bzw. Wegfahrsperre Problem starboy BMW 7er, Modell E38 24 11.07.2007 21:26
Elektrik: Großes Problem mit Code Wegfahrsperre KJ750IL BMW 7er, Modell E38 8 15.09.2006 20:24
Elektrik: Problem mit Wegfahrsperre EWS3 + Frage?? claus_54497 BMW 7er, Modell E38 1 13.11.2005 23:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group