Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 23:18   #1
Turd Furgeson
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Köln
Fahrzeug: E66-760
Standard Lüfter Problem Diagnose

Hallo,

habe mir einen '96er E38 zugelegt und gleich am ersten Tag ein Lüfter-Problem eingefangen. Bei der Probefahrt lief er noch, aber auf dem Heimweg war dann Ende. (Weder bei Max noch bei manueller Einstellung kommt Luft.)

Habe natürlich erstmal hier im Forum gesucht und vier mögliche Fehlerquellen gefunden:

- Pollenfilter verstopft Luftzufuhr
- Sicherung (Riss)
- Gebläseendstufe (Igel)
- Gebläse(-motor)

Letztere zu tauschen ist wohl ziemlich viel Arbeit, also hoffe ich natürlich darauf dass es das nicht ist.

Meine Frage an euch: Wie kann ich als absoluter Laie (weiss nicht mal wo ich die Sicherung für den Lüfter suchen soll) feststellen wo es hapert?

MfG,
TF

Geändert von Turd Furgeson (27.07.2009 um 10:16 Uhr).
Turd Furgeson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 13:07   #2
Turd Furgeson
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Köln
Fahrzeug: E66-760
Standard Gebläse

OK. Vielleicht war die Frage nicht präzise genug formuliert.

Also, was muss ich machen um festzustellen ob die Pollenfilter verstopft sind? Die befinden sich unter der Motorhaube, oder? Wie baue ich die aus?

Wenn es nicht an den Pollerfiltern liegt, wie kann ich checken ob es an der Sicherung liegt? Wo finde ich überhaupt die Sicherung für das Gebläse?

Wenn's auch nicht die Sicherung ist, gibt es eine Möglichkeit für mich den Igel zu überprüfen? (Wo finde ich den?) Oder soll ich das lieber einem Fachmann überlassen?

Und zu guter letzt, wie kann ich erkennen ob das Problem nicht doch vom Gebläsemotor verursacht wird?

Schon mal vielen Dank im voraus an denen die Antworten haben.

MfG,
TF
Turd Furgeson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:57   #3
comd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von comd
 
Registriert seit: 01.09.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Turd Furgeson Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mir einen '96er E38 zugelegt und gleich am ersten Tag ein Lüfter-Problem eingefangen. Bei der Probefahrt lief er noch, aber auf dem Heimweg war dann Ende. (Weder bei Max noch bei manueller Einstellung kommt Luft.)

Habe natürlich erstmal hier im Forum gesucht und vier mögliche Fehlerquellen gefunden:

- Pollenfilter verstopft Luftzufuhr
- Sicherung (Riss)
- Gebläseendstufe (Igel)
- Gebläse(-motor)

Letztere zu tauschen ist wohl ziemlich viel Arbeit, also hoffe ich natürlich darauf dass es das nicht ist.

Meine Frage an euch: Wie kann ich als absoluter Laie (weiss nicht mal wo ich die Sicherung für den Lüfter suchen soll) feststellen wo es hapert?

MfG,
TF
Also, wenn sich das Gebläse von jetzt auf gleich total verabschiedet, dann liegt es nicht an verstopften Pollenfiltern. Die sitzen unter der Motorhaube rechts und links unter denn Ansauggittern. Kreuzschlitzschraube lösen und nach unten wegklappen.
__________________
Hartmut
der gerne Dieselt
comd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:24   #4
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Die Sicherung für das Heizgebläse ( 40 A ) ist unter dem Sicherungskasten bei den Steuergeräten.
Da mußt du die 4 Inbusschrauben lösen.
Der Igel ( Endstufe ) ist dierekt am Gebläsemotor befestigt .
Das Relais für den Gebläsemotor ist hinter dem Handschukasten.
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 19:02   #5
Turd Furgeson
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Köln
Fahrzeug: E66-760
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Bin erst in drei Tagen wieder zu Hause, aber werde dann gucken ob ich es nicht selber hinkriege.

MfG,
JvL
Turd Furgeson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 20:36   #6
Turd Furgeson
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Köln
Fahrzeug: E66-760
Standard

Gut, nach drücken von "Max" an der Klimaanlage kam nichts, deshalb z.B. Pollenfilter gecheckt (hinüber), aber letztendlich gedacht: "Gehst eh Dienstag in die Werkstatt, lass das lieber von 'nem Profi checken..."

Kurz noch Brems- und Kühlflüssigkeit gecheckt und in ein 20km entferntes Restaurant gefahren.

Als ich wieder zu Hause war, dachte ich: "Oh, das ist aber viel Wasser, ist das Kondenzwasser von der Klimaanlage?" Am nächsten Morgen sah es unter der Motorhaube aus wie auf den Bildern im Anhang...

Also erstmal zur nächsten Tankstelle geradelt und zwei Liter Kühlflüssigkeit geholt. Erster Liter rein, Anzeige (rotes Plastikteil im Flüssigkeitsbehälter) kommt hoch, Motor an, Anzeige verschwindet; zweiter Liter nachgegossen... Wo is denn die Anzeige? Nochmal zur Tanke, einen weiteren Liter nachgegossen, Motor laufen lassen, Heizung hochgedreht (Luft soll ja raus) und 10 Minuten später Deckel drauf und zur nächsten Werkstatt. Dritte Kurve: "Kühlflüssigkeit prüfen" Anzeige geht an...

Bei der Werkstatt, den Deckel ab und siehe da: es kocht! (Betriebstemperatur soll auch 100 grad sein, oder?) Schlauch von vorne rechts gesehen bleibt aber kalt / ohne Flüssigkeit, Thermostat bleibt kalt... Also Thermostat hinüber? Oder doch WaPu? Und wie sieht es wohl im Motor aus? Erst mal Wasser nachgegossen, fasst einen ganzen Eimer... (wo geht das denn alles hin?) Mir wird aber schnell klar, der Meister kennt sich nicht aus mit BMW. (z.B. hatte er keine Antwort auf die Frage, "Wo ist denn der Thermostat")

Mir wird schlecht wenn ich daran denke dass 10 Tage nach Kauf (nicht mal 200km gefahren) eine Zyllinderkopfdichtung hinüber sein könnte...

Oh Mann! Gehörrt dies dazu, E38-Eigentümer zu sein? Welche Leiden erwarten mich denn noch? Hätte ich vielleicht doch lieber mehr Zeit in diesem Forum verbracht VOR DEM KAUF?!?!?

Ich versuche im Moment noch lieber locker zu bleiben und werde meine Werkstatt daheim in Köln das System unter Druck setzen lassen um zu gucken wo es hackt und was der Spass kostet.

TF
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03471.jpg (111,6 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03472.jpg (108,7 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03473.jpg (109,4 KB, 67x aufgerufen)

Geändert von Turd Furgeson (01.08.2009 um 07:38 Uhr).
Turd Furgeson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 22:25   #7
Turd Furgeson
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Köln
Fahrzeug: E66-760
Standard

OK. Hab gerade gesehen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wasserpumpe ca Eur 120 Thermostat ca Eur 60.

Und die Temperaturanzeige blieb auch ziemlich mittig / stabil. Also vielleicht doch kein "grosser" Schaden? Morgen geht er in die Werkstatt...

TF
Turd Furgeson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 15:50   #8
Turd Furgeson
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Köln
Fahrzeug: E66-760
Standard

Tja, Gebläse war wohl tatsächlich ein Problem... Armaturenbrett ausgebaut und repariert...

Zylinderkopfdichtungen und Kühlung sind in Ordnung, aber beim Auslaufen des (kochenden) Wassers hat wohl der Klimakompressor was abbekommen und der Riemen, der die Klimaanlage antreibt, läuft auch unruhig. Hab schon einen Kompressor bestellt, aber soll ich den Riemen (und vielleicht auch andere Teile der Klimaanlage) gleich mitaustauschen?

Ausserdem ist mir das Klimabedienteil ausgefallen (alle LEDs u. Pixel aus...), z.B. als ich ein kaltes Getränk in den cup-holder gestellt hab. Ob der Sensor vielleicht einen Fehler hat? Hab schon im Forum gelesen, dass man mit Luft-aus-der-Dose den Sensor sauber blasen kann. Oder vielleicht ein schlechter Kontakt?

Navi macht übrigens auch nicht mehr mit und trotz Birnen tausch funktioniert ein Standlicht nicht...

Fahren tut er wie eine Eins, aber ich hoffe ich krieg die ganzen kleinen Probleme in Griff, weil es mir doch auf 'n Senkel geht.

Tips wie immer sehr wilkommen.

MfG,
TF
Turd Furgeson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 16:01   #9
Turd Furgeson
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Köln
Fahrzeug: E66-760
Standard

OK. Hab gerade die Interner Link) A/C filter Cartridge replacement Geschichte gelesen. Das geht also definitiv mit auf die Liste!

Vielen Dank!
Turd Furgeson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 17:34   #10
KüstenBen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Rieden
Fahrzeug: E38 740 Bj. 96
Standard Gebläse defekt

Hallo TF

Habe gerade Deine Berichte gelesen. Hast Du Deinen E 38 noch? Wie war es damals mit dem Gebläse, was musstest Du alles tauschen? War es aufwendig?
Bei mir ist das Gebläse jetzt ausgestiegen. Was nun?

Melde Dich doch mal.
MFG Ben
KüstenBen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gebläse, gebläseendstufe, lüftermotor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Kühlwasserpumpe Lüfter Der Träumer BMW 7er, Modell E38 24 06.01.2010 20:46
Heizung/Klima: E-Lüfter Klima daywalker740i BMW 7er, Modell E38 3 21.05.2007 22:50
Motorraum: E-Lüfter / Zusatzlüfter Joerg BMW 7er, Modell E38 1 26.06.2004 22:51
Motorraum: Lüfter schikra125 BMW 7er, Modell E32 7 06.06.2004 22:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group