Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2021, 19:03   #1
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard 750iL '91 - Lenkung rattert, Hinterachse ploppt

Hallo zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz bin ich seit Dezember 2020 wieder stolzer Eigentümer eines E32 Nach 735i, 735iLA und 2x 740 (und anderem BMW Altblech) habe ich mir jetzt einen wunderbaren 750iL aus 10/1991 gegönnt.

Soweit ist er der 7er richtig gut erhalten. Ganz perfekt ist er nach 30 Jahren im Detail natürlich nicht. Da möchte und gehe ich bei. Im Moment treiben mich zwei Themen um, die ich nicht ganz zuordnen bzw. nachvollziehen kann. Die Suche im E32 Forum hat keine hundertprozentigen Treffer geliefert.

1. Die Lenkung rattert beim Rangieren im warmen Zustand

Dazu gibt es einige Beiträge. Aber: Beim Kauf und Überführung war alles fein. Das erste Mal ist das Problem nur 200km später nach einer Inspektion in der Werkstatt inkl. u.a. Tausch Pentosin (11S) aufgetreten. Nach der Probefahrt gab es beim Parkieren erstmalig das besagte Rattern in der Lenkung. Nach dem Abstellen des 7er habe ich dann gesehen, dass es sehr ordentlich Pentosin aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hat. Die Werkstatt hat überfüllt - und das später auch zugegeben. Nach der Korrektur des Füllstands war auf einer längeren Sonntagstour vor zwei Wochen gefühlt alles fein.

Nachdem mir die Hinterachse etwas zu straff war, habe ich heute auf Verdacht die Druckspeicher der Niveauregulierung HA tauschen lassen*. Nach der Einfahrt in die Tiefgarage hat die Lenkung wieder gerattert, wieder ist Pentosin aus dem sehr warmen Ausgleichsbehälter ausgetreten (wenn auch nicht so drastisch).

Soweit man hier dank toller Beiträge lesen kann, rattert die Servopumpe, wenn Sie Luft zieht - meist mangels Pentosin / ATF. Aber ich habe ja eher die gegenteilige Situation. Kann auch zu hoher Druck durch Überfüllung für Probleme bei der Pumpe sorgen, trotz Entlüftung? Interpretiere ich etwas falsch? Gibt es evtl. eine andere Ursache? Schläuche etc, sind geprüft. Da sah alles okay aus.

Morgen früh stelle ich den 7er wieder in die Werkstatt. Zweimal der gleiche Fehler innerhalb von 2 Wochen sollte nicht passieren. Trotzdem gilt erstmal die Unschuldsvermutung

2. Hinterachse (?) "ploppt" nach Abkühlphase.

So ca. 3 bis 5 Minuten nach dem Abstellen kommt stets einmal kurz ein ploppendes Geräusch aus Richtung Hinterachse. Es ist klingt etwa so, als wenn man ganz kurz die Hupe antippt, nur etwas dumpfer und irgendwie metallisch. Als wenn Druck entweicht. Kann Jemand das Geräusch zuordnen? Ich kenne es von keinem meiner ex E32 oder einem anderen Auto.

Viele Grüße
André

*Tipp: Wenn sich der E32 mit Niveauregulierung putzig fährt, die Hinterachse auf kurzen Kanten "springt" oder man auf unebenen Straßen unweigerlich an ein Boot bei kabbeliger See denkt: Druckspeicher an der Hinterachse tauschen! Der 7er fährt danach wieder 1a. Die Aktion hat sich nach dem 735iL jetzt auch bei dem Fuffi bewährt. Guter Test: Mit defekten Bomben ließ sich die HA bei laufendem Motor kaum 2cm herunter drücken. Jetzt easy 10cm und mehr.
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 17:11   #2
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Punkt 1, "Ratternde Lenkung", ist geklärt:

Hier haben sich zwei Themen zufällig zeitlich überlagert. Das laut ratternde Geräusch beim Lenken kommt, zum Glück, nicht von der Servopumpe! Nach einer ausführlichen Fehlersuche in der Werkstatt konnte mindestens einer der "warm gefahrenen" Spurstangenköpfe auf der Beifahrerseite als Übeltäter ausgemacht werden.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Spurstangenkopf sich akustisch so stark in Szene setzen kann und so ein gleichmäßiges Geräusch fabriziert. Wieder etwas gelernt... Die Spurstangen sind auch laut Unterlagen keine 2.000km im Fahrzeug. Top Qualität offenbar...

Im BMW Classic Shop ist natürlich kein Ersatz bestellbar. Schaun wir mal, was der Markt derzeit so hergibt.

Punkt 2, das "Ploppen" an der Hinterachse in der Abkühlphase, ist weiterhin mysteriös. Hat jemand dazu eine Idee?
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 20:17   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nur als Beispiel:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bandel-online.de/LENKUNG...QaArZuEALw_wcB
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 23:18   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Spurstangen braucht man nicht kpl. zu wechseln, die Koepfe gibt es einzeln, halt nur aufpassen, was zu bestellen ist. Innen und Aussen haben Links- und Rechtsgewinde, Kugelgelenk Linksgewinde 32211135819 ,Kugelgelenk Rechtsgewinde 32211135820
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Bremssättel Hinterachse E32 750iL Friesland750i Biete... 0 24.02.2015 18:15
Neuer Tank im 735i/E38 und es ploppt schon wieder ... hoerky BMW 7er, Modell E38 12 07.04.2014 20:46
Fahrwerk: 750iL regelmäßiges Knacken in der Lenkung und Bremspedal Steffen_e32 BMW 7er, Modell E32 17 22.07.2012 01:37
E38-Teile: 1x Vorderachse + 1x Hinterachse komplett mit Bremsen, Lenkung etc. vom 740i 7er Bmw freund Biete... 0 12.09.2009 14:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group