Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 21:41   #1
750_b12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750_b12
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Sarstedt
Fahrzeug: E32: 750i & Alpina B12
Standard "dumme Frage" zum Thema ABS-Steuerung

Hallo!
Ich bin die Tage mit einem Kumpel auf eine "dumme" Idee gekommen als wir mal wieder das Thema Burnout hatten.
(jaa, ich weis sowas macht man nicht, aber der Gedanke lies mich nicht mehr los ob die Idee überhaupt im machbaren Bereich liegt)

Es ging darum dass ja beim Burnen die Antriebskraft gegen die hintere Bremse wirkt und so enorm viel Kraft benötigt wird und auch der Verschleiß deutlich höher ist.
Es es nicht "einfach" möglich z.B. mit einem Schalter das ABS so anzusteuern, dass die Ventile für die hinteren Bremsen geschlossen werden und so kein Druck beim Bremspedal treten an die Hinterachse gelangen kann?

Ich würde mich über Erfahrungen, Ideen oder Vorschläge freuen, da mir diese Idee einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will Danke!!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
750_b12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 21:55   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

ich denke mal,dass wird evtl. etwas schwierig werden,da beim fuffi ja alles
elektronisch geregelt ist und er ja auch noch die anfällige H 31 bremse hat.

wir hatten es früher an einem rally kadett,da wurde einfach ein regelventil
eingebaut, mit schalter im innenraum,wenn man den umgelegt hat,wurde
die bremskraft nur auf die vorder bzw. hinterachse gelegt, sie waren also
separat angesteuert, wie man es eben wollte.

tja, wie oben schon geschrieben, bei den heutigen elektronisch gesteuerten
autos, wird das sicherlich nicht ganz einfach nur eine achse mit der bremswirkung anzusteueren.
in deinem fall wäre es ja die ideallösung,wenn man die bremse voll tritt,die
wirkung aber nur auf die vorderachse geht, damit du hinten richtig qualmen
kannst..... ( gehört sich wirklich nicht für einen e32 )

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 02:38   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hi
Naja, in so einem ABS Ventilblock sind nicht einfach zwei Magnetventile drin, von denen du eins zu machen kannst. Das ist etwas komplexer da hier pro Rad (bei Vierkanal ABS) zwei Ventile beteiligt sind um den Bremsdruck zu halten, bzw abszusenken. Es wäre wohl einfacher dem ABS blockierende Hinterräder vorzugaukeln um eine minimale Bremswirkung zu erzwingen. Nur funktioniert das wieder nicht, da die Elektronik über die Vorderräder weiß das keine Fahrgeschwindigkeit ,bzw zu geringe, vorliegt und überhaupt keine Regelnung eintritt.
Ich würd aber generell die Finger von dem Ding lassen. Wie erklärst du den Kindern das ihr Vater draufgegangen ist, nur weil du vergessen hast nach dem letzten Burnout .....
Entweder der Bums reicht für nen klassischen rolling Burnout oder eben nich. So wie die Elchköppe in ihren VW Golfs wollen wir doch nich rummachen, oder?
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:29   #4
750_b12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750_b12
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Sarstedt
Fahrzeug: E32: 750i & Alpina B12
Standard

War ja generell nur mal so ein Gedanke wo`s mich jetzt aber interessiert hat ob sowas überhaupt machbar wäre oder eher nicht...

Und wenn ist das ganze sowieso nicht für die Straße gedacht, sondern zum 1/4 Meilen Rennen und nen bisschen Show machen
750_b12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 15:31   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Grundsätzlich machbar ist es.

Das Geheimnis lautet ASC+T.

Wenn man dieses System, was selbständig Bremseingriffe ausübt (ähnlich wie heutiges ESP, aber nichtz so gut regelnd) davon überzeugt, das die Vorderachse voll zu bremsen ist würde es das auch tun.

Bei Fahrzeugen ohne ASC+T wäre es wohl einfacher, einen nur auf die Vorderachse wirkenden Bremszylinder zusätzlich einzubauen, der dann mit z.B. den Handbremsseilen verbunden wird.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine vielleicht "dumme" Frage: Wie viel Gänge habe ich? JackRed BMW 7er, Modell E32 41 15.12.2005 21:48
Kleine Expertise zum Thema "Hydrolager" Dr. Kohl Autos allgemein 0 17.10.2005 21:29
Elektrik: Ein freundliches Hallo und gleich eine "dumme" Frage :-) kkhamburg BMW 7er, Modell E32 2 02.08.2005 21:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group