Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2005, 17:36   #1
Thunderbird
dem sein Fuffi fehlt :-(
 
Benutzerbild von Thunderbird
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Gunzenhausen
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
Standard Umlenkrad der Steuerkette wechseln 730i V8

Hallo,

ich habe beim öffnen der Ölwanne neben der ja fast schon üblichen Schraube der Ölpumpe leider noch eine andere, schwerwiegendere, Entdeckung gemacht.

Es befanden sich kleine schwarze Teilchen in der Ölwanne, die ich auf Grund der glücklicherweise noch teilweise vorhandenen Teilenummer (36162 die letzten fünf) mit ziemlicher Sicherheit dem Umlenkrad der Steuerkette zuweisen konnte. Ich konnte ungefähr ein Drittel des Ringes in der Wanne finden, zerstückelt von der Kette.

Bei genauerer Untersuchung von unten konnte ich feststellen, daß sich auf dem Träger des Rades noch ein Ring befindet der locker ist und sich hin und herbewegen lässt.

Demzufolge bleibt mir nichts anderes übrig, als das Ganze zu zerlegen um eine genauere Schadensbegrenzung vornehmen zu können.

Nun habe ich aber leider trotz meiner Suche keinerlei Beschreibung gefunden, wie ich dabei am besten vorgehe.

Gibt es eine entsprechende Beschreibung oder Reparaturanleitung, woraus ich wenigstens teilweise den Ablauf ersehen kann. Ich möchte doch nicht unbedingt einfach drauf los werkeln wenn es sich vermeiden lässt. Es müsste doch eine Anleitung zum Kettenwechsel geben der mir helfen würde.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre dankbar dafür.

Ich habe mal das Teilebild mit angehängt. Ist die Nummer 7.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp 28.bmp (88,3 KB, 238x aufgerufen)
Thunderbird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 23:00   #2
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Mir war die Kette ja gerissen, und ich denke der Motor muss leider raus, sonst wird es einfach zu eng.
Damit es nachher nicht so aussieht :

Gruß und viel Spaß ist eine ziemliche arbeit.
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 23:22   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Thunder,

ich habe ja den gleichen Motor wie Du, wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, dann hast Du die untere Ölwanne ab (wegen des Ölpumpenbefestigungsschraubenproblems).

Jetzt ist Dir da das Bröselstück aufgefallen, aber irgendwie will mir nicht in den Kopf, daß das die Umlenkrolle sein soll, die man erst in der oberen Ölwanne finden kann - da gibt es keine direkte Verbindung, wo so ein relativ großes Teil durchpassen soll.

Außerdem ist der Motor ja wohl relativ normal gelaufen - sonst hättest Du das bestimmt geschrieben. Jetzt findest Du ein Bruchstück, daß so groß ist, daß es noch die Nummer teilweise trägt - aber der Motor war funktionsfähig? das macht es nach dem ersten Anschein unwahrscheinlich, daß es die Umlenkrolle ist, denn wenn so ein großes Bruchstück der Umlenkrolle wäre, muß normalerweise von einem kapitalen Motorschaden mit Funktionsunfähigkeit ausgegangen werden.

Kann das eventuell sein, daß Du ein Bruchstück ganz anderer Herkunft gefunden hast und die Teilenummer eine Zulieferernummer ist?

Vorschlag von mir: Fotografiere uns doch mal das Bruchstück, dann bestelle mal beim Freundlichen die Umlenkrolle mit der Teileniummer, kostet ca. 75 € und vergleiche mal die Trümmer mit dem Teil, ob das zutreffen kann.

Vorsichtshalber solltest Du natürlich nicht mehr den Motor starten - man weiß nie.

Ferner hätte ich da noch den Tipp: Schaue Dir mal den Ölfilter an, vielleicht findet sich da drin auch noch eine Anzahl kleinerer Bruchstücke.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 00:15   #4
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hi Thunderbird,
ich hab vor ca. 9 Monaten bei mir das Zahnrad gewechselt + die Gleitschienen. War bei mir übrigens ganau das gleich mit dem runden Gummi. Das ist n ziehmlich aufwendige Aktion die dir da bevor steht. Ich hatte zum Glück den Motor ausgebaut und das hat keinen Spass gemacht.
Wenn du das ganze jetzt bei eingebauten Motor machen willst wirds noch komplizierter.

Das Problem welches du hast ist das sehr viele Teile wie Wasserpumpe, Lüfterrad, Umlenkrollen, Riemenscheiben, Lichtmaschine, Kühler im Wege sind. Die müssen alle abgebaut werden. Ich hab hier mal n paar Bilder gemacht. Schau sie dir mal an dann hast du schonmal einen kleinen vorgeschmack. Fragen kannst du dann ja immer noch.

Was du noch brauchst ist das TIS, da steht drin was beachtet werden muss und mit viel Nm du die Schrauben anziehen mußt.

Was an spezial Werkzeug benötigt wird ist auf jedenfall folgendes:
- großer Gegenhalter für die 3fach überdehnte Bundschraube (das Ding ist höllisch fest!)
- BMW-Schablonen um die Nockenwellen gegen verdrehen zu fixieren

Material brauchst du
-Dichtungen für den Kettenkasten + Dichtmasse
-neue Bundschraube Teilenr. 11 23 17 36 585 (für 740i)
-Dichtmasse für die Zylinderdeckeldichtung


Gruß Benny
ich schreib dann bei gelegenheit die Arbeitsschritte noch etwas detaillierter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0060m.jpg (76,9 KB, 237x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0100m.jpg (81,5 KB, 254x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0122m.jpg (91,3 KB, 474x aufgerufen)
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 00:24   #5
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

@DVD-Rookie

ich tippe mal sehr stark auf dieses Teil. Siehe Bild. Auf der Seite vom Zahnrad ist ein Gummi befestigt. Schwingungsdilger für die Kette nehme ich mal an.

Gruß Benny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gummi.jpg (43,1 KB, 260x aufgerufen)
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 01:02   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

MrThomsen


Ups, ist das Umlenkrad aus KUNSTSTOFF??? Ein Teil an dem solche Kräfte zerren ist aus Plastik?

Wie hast Du das denn fertig gebracht, die Kurbelwelle gegenzuhalten? Mit einem Dorn wird das wohl nicht gehen, der würde wohl abscheren, oder? Wo setzt man denn einen Gegenhalter an und wie sieht so ein Ding aus?


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 08:53   #7
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
MrThomsen


Ups, ist das Umlenkrad aus KUNSTSTOFF??? Ein Teil an dem solche Kräfte zerren ist aus Plastik?

Wie hast Du das denn fertig gebracht, die Kurbelwelle gegenzuhalten? Mit einem Dorn wird das wohl nicht gehen, der würde wohl abscheren, oder? Wo setzt man denn einen Gegenhalter an und wie sieht so ein Ding aus?


Gruß


Harry
Nee das Teil ist aus Metall, nur vorne schaut gummi raus, das ist die Abdichtung vom Lager. Gegenhalten, kannst Du die Kurbelwelle mit einer Nuss und langem Rohr.
Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 12:36   #8
Thunderbird
dem sein Fuffi fehlt :-(
 
Benutzerbild von Thunderbird
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Gunzenhausen
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
Standard

@ MrThomsen

Danke für die Nachricht und die Bilder. Es ist genau dieses Teil das sich verabschiedet hat. Es ist mir zwar etwas unerklärlich, wie es dazu kommen konnte, aber nun ja.

Ich werde mich dann nächstes Wochenende daran machen, alles zu zerlegen. Zum Glück habe ich einen guten Freund der KFZ-Meister ist, da wird es doch etwas einfacher werden hoffe ich. Allerdings muss das Ganze dann doch im eingebauten Zustand erfolgen, denn den Motor wollen wir eigentlich nicht unbedingt auch noch ausbauen. Denke aber schon, daß das auch funktioniert, auch wenn es etwas eng ist.

Es wäre aber sehr nett, wenn Du mir noch einige Erklärungen der einzelnen Schritte mitteilen könntest, da ich mich bisher noch nicht an einem V8 vergriffen habe.

@ DVD-Rookie

Auch an dich ein herzliches Danke erstmal.

Ich hatte die Ölwanne wegen dem Schraubenproblem ab und siehe da, eine Schraube lag promt in der Wanne.
War ja nur gut, daß ich mir die Arbeit gemacht habe, wer weiß was sonst noch passiert wäre.
Der Motor ist an sich gut gelaufen, das einzige was ich ja schon einmal im Forum, am 11.04 glaube ich, geschrieben hatte, war das klappern, was aber definitiv ein Problem der Hydrostössel ist, die ich nun aber gleich mit machen werde. Du hattest mir ja damals auch schon geantwortet und mich auch nochmal auf die Schraubenproblematik hingewiesen.

Und was das finden in der unteren Ölwanne angeht. Wenn ich die untere Wanne ab habe, kann ich doch nach oben schauen und sehe die Umlenkrolle, zwar etwas versteckt, aber da kann der Gummi jederzeit nach unten durch.

Aber nun noch mal ne dumme Frage. Mit dem TIS habe ich noch ein Problem. Habe ich nämlich nicht und ist natürlich interessant. Wo könnte mann denn, natürlich nur rein hypothetisch, so etwas in gewissen Programmen, habe schon mal was von Apfelsaft ;-) oder so gehört, nur interessehalber, mal recherchieren. Natürlich nicht um irgendwelche illegalen Sachen anzustellen ;-))

Gruss Torsten

Geändert von Thunderbird (15.05.2005 um 15:05 Uhr).
Thunderbird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 16:11   #9
karlv8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Georgsmarienhütte
Fahrzeug: 530 v8 e34
Beitrag

Hallo guten Tag,

Auch ich konnte diese schönen kleinen Teile bei mir in der Ölwanne finden.
2 Schrauben in der Ölwanne gab es umsonst.
Alle weiteren lose, bis auf die Ölpumpenschrauben die noch halbwegs fest waren.
Der Motor lief bis zum Abbauen der Ölwanne noch. Und bis auf Kettengeräusche, evtl. auch Hydrostößel beim Anlassen im Winter, gab es bisher nichts. Wann dieser kleine schwarze Ring rausgefallen ist - keine Ahnung -- ist klar.
Was macht dieser Ring überhaupt.
Hast du die Reparatur schon durchgeführt, und bitte die Kosten mitteilen und was ausgetauscht wurde.
Mein 530 V8 hat schon 380.000 km gelaufen, daher sind hohe Ersatzteilkosten nicht mehr sinnvoll.
Oder was muß definitiv getauscht werden. 400.000 km wollte ich mal erreichen.
Danke
karlv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 16:52   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich hab diese schwarzen Teilchen auch bei meinem 5er festgestellt.Damals koennte keiner von uns die Teilen lokalisieren aber jetzt bin ich sicher-mit dem Rad das ist Volltreffer.
@Benny
Schreib mal schnellstmoeglich die Anleitung,bitte

Gruesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Steuerkette wechseln -V8 - Ein/Auslaßzeiten einstellen ! Teilemann BMW 7er, Modell E32 22 16.11.2009 19:01
Steuerkette wechseln beim V8 - wann, wie weiß ich das? Jo BMW 7er, Modell E38 26 09.07.2006 12:27
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
Motorraum: Zündkerzen 730I R6 wechseln Hannebambel2001 BMW 7er, Modell E32 3 27.08.2004 22:41
Motorraum: Steuerkette beim 730i V8 ?? rene-103 BMW 7er, Modell E32 9 24.08.2004 08:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group