Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 14:57   #1
d0x
Mitglied
 
Benutzerbild von d0x
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
Standard Tempomat sägt / geht nicht / beschleunigt von alleine

Servus,

erst mal zu meinem grundlegenden Problem: Mein Tempomat am e38 740i Baujahr 12/96 mit M62 Motor hat die eigenartige Eigenschaft, sobald ich Ihn über den Hauptschalter am Armaturenbrett aktiviere und die Geschwindigkeit Abrufe bzw. anschalte über das Lenkrad, beschleunigt der Wagen bis +20 km/h von selber egal bei welcher Geschwindigkeit ich ihn einschalte.
Das heißt beispielsweise dass ich bei 100 km/h den Tempomat über "+" Einschalte und der wagen bis ca. 120 km/h fast einen Kickdown macht und dann durch eine merkbare "Notschaltung" abschaltet. Diese "Notschaltung" macht sich dadurch bemerkbar dass das Pedal dann hörbar zurückspringt und der wagen auf die eigentliche eingestellte Geschwindigkeit zurückgeht.
Damit aber nicht genug, jetzt fängt der Tempomat an zu "sägen" d.h. er beschleunigt diesmal -jedoch ganz langsam- bis die "Notschaltung" greift und geht wieder vom Gas... das ganze wiederholt sich bis ich irgendwann Seekrank werde und die nerven verliere oder der Hauptschalter aus ist (Grünes Symbol im Tacho verschwindet, lässt sich nur nach Motor Neustart wieder aktivieren).
Wenn ich versuche Manuell über die "-" Taste am Lenkrad die Geschwindigkeit zu verringern, reagiert diese erst gar nicht sondern erzeugt nach Loslassen der Taste den selben Effekt wenn ich auf die "+" Taste drücke (Kickdown und Sägen).
Dabei wurde folgendes jetzt geprüft und getauscht:
  • Austausch des Stellmotors inkl. Bowdenzug gegen ein gebrauchtes Teil
  • Prüfen der Sensoren Vorne/Hinten/Links/Rechts über I....A (Alle 4 Räder zeigen bis ca.30 km/h die selben steigenden Werte an, bis sich die Programmiersoftware verabschiedet vermutlich die Werte zu hoch sind)
  • Auslesen der Fehlerspeicher vom Tempomat GR2 = Keine vorhanden
  • Auslesen Motor Fehlerspeicher = Keine vorhanden
  • Auslesen des ASC5 Fehlerspeicher = Ergebnis 74 CAN MD_IND SIgnalfehler / Fehlerhäufigtkeit 237 mal, Fehlerspeicher gelöscht und danach nicht mehr aufgetaucht
  • Austausch des Tempomat Steuergerätes gegen genau die selbe Teilenummer Hardware und Software Nummer während Batterie abgeklemmt war = Tempomat geht jetzt gar nicht mehr, bzw kann über den Hauptschalter am ABrett aktiviert, jedoch keine Geschwindigkeit mehr abgerufen werden
  • Prüfen der Schalter "+,-,Geschw.Abrufen,deaktivieren,HauptschalterBremslic htschalter elektrisch erfolgreich. Bremslichtschalter Mechanisch kann ging nicht.(Hat der überhaupt bei einem elektrischen Schalter eine funktion? Abschalten des Tempomats über Bremsen hat bisher immer tadellos funktioniert.)

Ausschließen dass es die Sensoren sind vermag ich natürlich nicht, vor einem Austausch der Dinger drücke ich mich jedoch noch ein wenig, vorallem da diese mir meiner Meinung nach korrekte Werte bei der Prüfung über I...A anzeigen.

Was mich ein wenig stutzig macht ist dieser Fehler im ASC Steuergerät und dass nach dem Austausch des Tempomatsteuergerät der Tempomat nun gar nicht mehr geht. Muss das Steuergerät noch irgendwie angelernt werden? Wenn ja wie?

Ich hoffe es gibt hier ein Genie dass genau das selbe Problem hatte, da ich schon seit einem Jahr ohne meinen heiß geliebten Tempomat fahren muss und das teilweise bei Strecken über 500km ohne Pause

Grüße,
Marco
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20140916_17_50_59_Pro.jpg (71,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20140916_19_02_41_Pro.jpg (93,4 KB, 36x aufgerufen)
d0x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 18:27   #2
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Zitat:
Zitat von d0x Beitrag anzeigen
macht sich dadurch bemerkbar dass das Pedal dann hörbar zurückspringt


Bei meinem bewegt sich das Pedal beim Tempomat-Betrieb nicht! Gar nicht.

Entweder klemmt da was bei dir, oder es gab unterschiedliche Systeme für den Tempomaten.
__________________
-Bremsen macht die Felgen dreckig-
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 18:43   #3
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

Das pedal bewegt sich nicht! Allerdings wird der bautenZug für das Gaspedal mitgezogen ! Wupper wenn man den Fuß leicht aufs pedal legt merkt man den aktuellen Gas stand!

Meins spinnte auch recht... hab dann beide gaszüge neu gemacht waren total verbogen und verrostet. Seitdem fällt es sehr sehr selten aus. Und das gas geht e-gas like

Bei dir dox muss eine feder am pedal futsch sein. Sonst hört man das nicht
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 21:36   #4
d0x
Mitglied
 
Benutzerbild von d0x
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
Standard

Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen

Bei dir dox muss eine feder am pedal futsch sein. Sonst hört man das nicht
Geht eigentlich nicht um das hören bzw. es ist jetzt kein lautes geräusch sondern so ein ganz dezentes "klock", das ist halt so wenn der in dieses notprogramm geht und den kickdown quasi unterbricht. So als ob man selber einen kickdown macht und das gaspedal zurück flitschen lässt.
Das Pedal bewegt sich auch nicht, ich spüre es nur wenn ich den fuß auflege wie weit ich da ins leere treten kann.

d0x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 21:43   #5
guzzimk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Rodgau
Fahrzeug: 735i (01.1996) PRINS VSI
Standard

Hallo, ich habe den gleichen Fehler bei meinem 735i, bislang nicht repariert.... LG MARKUS

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
__________________
E38-735i ShadowLine mit PRINS VSI Gasanlage
guzzimk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 21:51   #6
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
Allerdings wird der bautenZug für das Gaspedal mitgezogen !

Das Wird mit "D" geschrieben. Baudenzug. Jetzt klar?!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 09:22   #7
d0x
Mitglied
 
Benutzerbild von d0x
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
Standard

Muss man das Tempomat Steuergerät neu anlernen oder kann das 1zu1 übernommen werden? Das gebrauchte von der Bucht führt dazu dass der Tempomat nun gar nicht mehr anspringt. Zurückgetauscht auf das alte und es geht wieder (nur halt mit dem Defekt)
d0x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 11:46   #8
McClane
V8-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: G30 M550i
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Das Wird mit "D" geschrieben. Baudenzug. Jetzt klar?!
Wenn du es nun auch richtig geschrieben hättest, dann ja .

Bowdenzug.
McClane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 14:32   #9
d0x
Mitglied
 
Benutzerbild von d0x
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
Standard

Södele,

das Steuergerät war vorher auf einen e38 M60 mit Handschaltung codiert, ging entsprechend gar nicht an. Jetzt umcodiert auf m62 automatik, jedoch ist das selbe Fehlerbild immer noch vorhanden. Gibt bei 50 immer noch mal Stoff, geht wieder vom Gas usw.

Bisher getauscht: Steuergerät GR2, Stellmotor mit Bowdenzug.
Überprüft über I*N*P*A:
-Funktionstasten am Lenkrad: OK
-Radsensoren Vorne Hinten Links Rechts: Zeigen alle die gleichen werte an (somit für mich auch OK)
-Bremslichtschalter: OK
-Fehlerspeicher: Leer


Ich verzweifel langsam..
d0x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 14:43   #10
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von McClane Beitrag anzeigen
Wenn du es nun auch richtig geschrieben hättest, dann ja .

Bowdenzug.
Und genau DIE Antwort habe ich erwartet....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tempomat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ABS, DSC leuchtet, Tempo/Verbr/Tempomat geht nicht, Kilometerzähler geht nicht usw Tridente BMW 7er, Modell E38 15 26.07.2013 14:59
Elektrik: Tempomat beschleunigt nicht - Gaspedal springt M5-Freak BMW 7er, Modell E32 16 02.05.2011 18:29
Fahrzeug beschleunigt alleine whiteangel BMW 7er, Modell E38 11 12.12.2010 15:11
Blinker geht von alleine an bmwjuergen750 BMW 7er, Modell E38 7 17.02.2010 11:06
Elektrik: Tempomat geht ständig aus von alleine sk8terboy BMW 7er, Modell E32 5 04.01.2005 15:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group