Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2004, 08:29   #1
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe

Gerade bei Ebay gefunden:


Nun meine Frage,kann mir jemand sagen wie das am Dachhimmel befestigt wird ?

Danke

Gruß Rene
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 08:33   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Aus meiner Dachhimmelaktion ein Bild. Hinten siehst Du die 2 Loecher. Da kommen die Plastikhalter rein.

Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 09:04   #3
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Und die werden da festgeschraubt oder wie ? Die halter bekommt man doch bestimmt beim freundlichen oder ?


Zitat:
Zitat von Erich
Aus meiner Dachhimmelaktion ein Bild. Hinten siehst Du die 2 Loecher. Da kommen die Plastikhalter rein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://members.roadfly.org/hairwithi...20to%20go%20in
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 09:09   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Rene

Die Plastikhalter mit je 2 Schrauben gibt es beim BMW Haendler. Sollten billig sein.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 09:14   #5
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Ach, ja - die Löcher für die Blechschrauben sind unterm Dachhimmel schon im Blech vorgesehen :-)

Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 09:20   #6
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Ja, habe diese Aktion auch hinter mir. Ist kein großer Akt. Schlimmer ist da der Einbau der Heckablage mit dem Rollo.

Eine Anleitung gibt es z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 09:29   #7
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Was gibts denn da für Probleme beim Einbau der Ablage ???

Grüße in die Heimat

Rene


Zitat:
Zitat von Beatsurfer
Ja, habe diese Aktion auch hinter mir. Ist kein großer Akt. Schlimmer ist da der Einbau der Heckablage mit dem Rollo.

Eine Anleitung gibt es z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 11:38   #8
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Daumen nach unten

Hallo!

Die C-Säulenverkleidungen gehen nur bescheiden und mit großen Kraftaufwand ab und gerne ist dann einer der Haltenasen abgebrochen!

Gruß
Thomas
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 12:22   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Haltenase ist mir auch abgebrochen an der C-Saeule

haben wir wieder "geloetet" mit Plastikstueck und Loetkolben. Generell sind alle Clips dort sehr bruechig ueber die Jahre geworden. Wenn ich heute noch einmal die Aktion machen wuerde, dann wuerde ich die Dinger abmachen und neue Metalklips dranmachen. Aber es muss eben neuer Stoff geklebt werden. Das selbe ist beim L bei den 2 Plastikklips in der Dachmitte (hat der normal lange glaube ich nicht).
Am besten so vorgehen: Leseleuchte in der C-Saeule raus. Dann mit einer Lampe dort reinleuchten, den oberen Klip sieht man dann. Das ist nur ein Bajonetklip, da passiert nichts, nur ausklinken. Dann durch leichtes hoch- und nach vorn wackeln die Verkleidung abziehen. Klip(s) unten sind anders, so aehnlich _I , siehe Bild unten.
Die im Blech steckenden Gegenstuecke der Klips oben sind aus 'Blech'. Besser ein paar fuer ein paar Cent auf Vorrat kaufen, da sie leicht auf nimmerwiedersehen im Hohlraum im Blech verschwinden. Unten sind Haken, da passiert nichts.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 17:44   #10
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Nun, die Seitenverkleidungen waren wirklich kritisch. Mir ist da eine der blöden Metall-Halteklammern in die Hohlräume der Karrosserie auf nimmer wiedersehen verschwunden. Natürlich klaffte dann die Seitenverkleidung weg. Lieber gleich mal ein zwei Stück mit den Rollobefestigungen mitordern, kosten ein paar Cent. Zum Glück nahm die Halterung an der Seitenverkleidung selbst keinen Schaden.

Weiterhin war bei mir sehr problematisch das Entfernen der Mittelarmlehne. Da habe ich ewig gebraucht. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie ich die dann letztlich rausbekommen habe.

Ziemliches Gebastle war auch das Aussägen der Heckablage, da die die ich mit dem Rollo gekauft hatte schon ziemlich unansehnlich war. Habe dann einen andere genommen. Geht aber gut nach der Anleitung oben, dauert aber etwas.

Dann habe ich beim Sitze ausbauen eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Die rechte Befestigung der Rückenlehne war dort direkt an der Karrosserie mitsamt der Schraube abgebrochen, die ich später lose unter dem Sitz fand. Die Halterung war stattdessen mit schwarzem Korrosseriekit verklebt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Pfusch original BMW ist, da ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, was ein Rentner Baujahr 1927 hinter der Rückenlehne zu schaffen hat...

Schließlich war das wiederanbringen der Gurte ein ziemliches Puzzle. Zum Glück hatte ich vorher ein paar Bilder mit der Handy-Cam gemacht, damit ich dann wieder wußte in welcher Reihenfolge und in welchem Winkel was auf die Schraube zu fädeln war.

Schließlich war auch das Anschrauben der Halterungen des Heckrollos in den Dachhimmel ein ziemliches gebastle. Diese Halterungen haben einen Führungsstift, der in ein weiteres, auch schon vorhandenes Loch greifen muß, damit die Halterung richtig sitzt. Leider kann man nicht hinter die Halterungen schauen, um auch noch die Schraube richtig anzufädeln. Also einfach ein bißchen probieren (hat bei mir so 2x 10 min gedauert).

Man wünscht sich dann einen dritten Arm. Apropos, meine Arme und Beine habe ich nach der Aktion dann kaum noch gemerkt. Hat etwa insgesamt 3 Stunden gedauert (ohne die Zeit für das Aussägen der Ablage). Draußen waren etwa 28°, im Auto trotz offener Türen wesentlich mehr. Besonders bei den Arbeiten am Dachhimmel schlafen einem irgendwann die Arme ein. Das Hocken über dem hinteren Sitzrahmen strengt auch ganz schön an. Aber so ein Rollo entschädigt dann schon.

Viel Erfolg beim Einbau!

Geändert von Beatsurfer (19.11.2004 um 17:49 Uhr).
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: elektrisches Sonnenschutzrollo gesucht wian0011 BMW 7er, Modell E32 0 10.08.2004 16:54
Demontage Sonnenschutzrollo Heckscheibe alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 2 07.04.2004 17:48
Telefonantenne Heckscheibe - Strahlung schädlich? Jo BMW 7er, allgemein 12 26.07.2003 15:17
Welche Heckscheibe habe ich ??? RDV-001 BMW 7er, Modell E32 5 27.02.2003 21:57
heckscheibe!!!!!!!! MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 2 21.10.2002 19:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group