Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2016, 10:10   #1
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Tachozahnräder

Hallo,

hab gestern mal meinen basteltisch aufgeräumt. Dabei sind mir noch die alten Tachozahnräder, die ich gegen neue ausgetauscht habe in die Hände gefallen. Die Dinger sind so gummiweich, das sie von selbst zerfallen oder man sie mit den bloßen Händen zerkrümeln kann.
Nur mal so als Hinweis, wenn sich jemand wundert, warum bei seinem e23 der Kilometerzähler und Tageskilometerzähler nicht mehr geht.

Geschwindigkeitsabhängige Grüße
bone
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tachorädchen.jpg (37,3 KB, 24x aufgerufen)
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 22:53   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Tacho 'restauriert'

Hallo,

mein Turbo durfte ja nun etwas bewegt werden von der Garage zum Lackier und zurück. Dabei fiel mir auf, das der Tacho nicht funktionierte. Also kurzerhand nochmals ausgebaut (mittlerweile tausche ich die in 6 Min, ohne Lenkradausbau). Tacho geöffnet und die Fehlerquelle repariert. Dann im 733i ein paar Kilometer zum Testen damit gefahren, um zu sehen, ob nun alles geht. Und siehe da, alles einwandfrei.
Heute dann also wieder in den Turbo eingebaut und noch ein Bild für die Interessierten hier gemacht.

Schöne Grüße
bone
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AlpinaTachofertig.jpg (69,3 KB, 14x aufgerufen)
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 01:47   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die Zahnraeder gibt es bei Odometer Gears in USA, fuer Ausfuehrung Meilen oder auch KM
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Odometer Gears - BMW - 7 Series E23 77-86 Km-h
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 16:02   #4
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Neue Tacho-Zahnräder für e23 -erste Serie

Hallo Erich,

danke für den Hinweis. Meine Tachos (habe hier etliche bereits repariert) haben neue Tachozahnräder aus Österreich und Deutschland erhalten. Es ist bei den ersten 7ern mit den alten Tachos eh nur ein Zahnrad zu erneuern, da dies aufgrund damals falscher Kunststoffzusammensetzung sich über die Jahre auflöst (siehe Beitrag oben). Ich habe nur 2 Tachos wo noch die originalen Zahnräder werkeln, aber auch die werden sich bestimmt eines Tages auflösen, dann habe ich schon Ersatz da..

Rosige Grüße
bone

Hier ein Bild einer Tachozahnradreparatur. Das neue Zahnrad ist an der rosa Farbe erkennbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tachoraderneuerung.jpg (70,5 KB, 16x aufgerufen)
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 16:22   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interessant, war mir nicht bekannt, dass es die Tachozahnräder auch in Österreich und Deutschland gibt bzw hergestellt werden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 21:36   #6
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem ebenfalls schon mehrmals bei meinen zahlreichen Oldies. Gute Erfahrungen konnte ich dabei mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser Firma machen; nicht unbedingt sehr günstig, aber gute Qualität und rasche Lieferung. Deren Auswahl ist riesig. Wenn was nicht im Katalog gelistet ist lohnt sich Nachfragen!

Gruss, Stefan H.
__________________
Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.hinti.org
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group