Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2021, 15:37   #1
Xray
Mitglied
 
Benutzerbild von Xray
 
Registriert seit: 14.03.2021
Ort:
Fahrzeug: E66-750Li
Standard Zündaussetzer N62B48 nur Zylinder 4 Zylinderabschaltung

Hallo zusammen, ich habe bei meinem N62b48 einen Fehler den ich einfach nicht wegbekomme. Er startet manchmal ganz normal mit einem sehr ruhigen Motorlauf, manchmal aber auch sehr wackelig, dann fängt er sich allerdings wieder, sobald er aus dem Kaltstart geht. Wenn ich nun fahre bekomme ich den Fehler Zündaussetzer Zylinder Nummer 4. Dies ist ja der Zylinder auf der Beifahrerseite ganz hinten Richtung Fahrgastraum. Ich habe mehrmals dort die Zündspule sowie die Kerze gewechselt und das Problem bleibt bestehen. Ich habe zusätzlich dauerhaft den Fehler, dass ich Zahnversatz Auslassnockenwelle angezeigt bekomme. Allerdings steht hierbei keine Banknummer sodass ich mir auch nicht sicher bin ob das dann die Bank auf der Beifahrerseite ist, in welcher sich auch Zylinder 4 befindet. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand das selbe Problem mit Zylinder 4 hatte, nachdem er die Nockenwellensensoren getauscht hatte, diese habe ich auch gegen andere gebrauchte bei mir getauscht welche ich noch herumliegen hatte.
Die Excenterwelle ist nicht eingelaufen, was ja bei einer Laufleistung von circa 80000 vom Motor auch komisch wäre, und auch sonst finde ich keinen Fehler. Die Steuerzeiten habe ich auf der Bank überprüft, welche 1a stimmten, und auch den Zündkabelbaum habe ich getauscht.
Nun habe ich alles durch was mir eingefallen ist, das nächste wäre dann die Einspritzdüse welche ich bestellen müsste, weil ich da leider keine andere zum probieren da habe.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, was noch dafür verantwortlich sein könnte, und kann mir weiter helfen.

Was mir noch einfallen würde wäre die Kompression zu testen, allerdings müsste ich mir da erst ein Gerät zulegen.

Ich freue mich auf Eure Ideen
Xray ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 16:05   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Werden die Zylinder bei BMW nach den Bänken gezählt und nicht abwechselnt einmal links und einmal rechts? Ich habe jetzt gedacht der 4 Zylinder wäre auf der rechten Seite der zweite.
uli07 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 16:09   #3
Xray
Mitglied
 
Benutzerbild von Xray
 
Registriert seit: 14.03.2021
Ort:
Fahrzeug: E66-750Li
Standard

Also die Zylinder sind auf jedenfall 1-4 auf einer Seite und 5-8 auf der anderen, so ist auch die Beschriftung auf den Nockenwellen, wie herum gezählt habe ich auch nur im Forum gelesen.
Xray ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 16:21   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Beifahrerseite 1-4 von vorne gesehen und Fahrerseite 5-8.

Hast Du einmal die Zündspule mit einer anderen untereinander getauscht?
Und hast Du Öl in den Kerzenschächten, zumindest in dem von Zylinder 4?
Und einmal die Magnetventile gereinigt? Die sind für die Steuerung der Nockenwelle zuständig und die Feder in den Magnetventilen wird gerne fest.
Du hast 4 davon.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 16:29   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Schon mal den LMM abgesteckt und beobachtet ob er dann beim Kaltstart ruhig läuft? Ansonsten kann das ruckeln beim Kaltstart auch vom Benzinfilter/Druckregler verursacht werden. Sitzt am Unterboden unter der Verkleidung Höhe Fahrersitz. Kostet keine 30€ und ist in 5 Minuten gewechselt (vorm wechseln Tankverschluss rausdrehen).
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 16:30   #6
Xray
Mitglied
 
Benutzerbild von Xray
 
Registriert seit: 14.03.2021
Ort:
Fahrzeug: E66-750Li
Standard

Magnetventile kann ich noch austauschen, da habe ich noch welche herumliegen, öl hatte ich keins in den Schächten, da ist alles dicht, Zündspulen und Kerzen sind schon mehrmals getauscht worden.
Wäre dann die Nockenwelle welche keine Zahl hat im Fehler die auf der Bank mit den Zylindern 1-4?

Lmm abstecken teste ich später nochmal, den Filter bestelle ich mir dann und tausche es, danke für die Hinweise schon mal.

Edit: Lmm hatte ich abgesteckt, Motor lief sehr gut soweit allerdings hatte er wenig Leistung. Da der Fehler aber eher sporadisch auftritt mit dem Zündaussetzer bin ich mir noch nicht 100% sicher ob es das schon war.
Werde nun mal einen neuen Lmm bestellen und einbauen und nochmal testen. Der Zahnversatz wurde mir allerdings wieder angezeigt. Werde morgen mal noch den Ventildeckel auf der Fahrerseite abnehmen und die Steuerzeiten überprüfen, damit ich sicher sein kann, dass da Hardwaremäßig alles passt.

Geändert von Xray (20.08.2021 um 22:11 Uhr).
Xray ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 18:24   #7
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Die Magnetventile kann man reinigen. Beim bewegen müssen die Geräusche von sich geben, sonnst sind sie fest.
BMW empfiehlt sogar das „Filternetz“ zu entfernen, wenn es verstopft ist/war.

Grüße, Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 15:29   #8
Xray
Mitglied
 
Benutzerbild von Xray
 
Registriert seit: 14.03.2021
Ort:
Fahrzeug: E66-750Li
Standard

Magnetventile habe ich eben alle 4 getestet klacken alle laut und deutlich. Habe jetzt mal noch den Ventildeckel auf der Fahrerseite abgenommen um die Steuerzeiten zu überprüfen, auch dort passt alles.
Könnte es der Kettenspanner sein?, dann müsste ja aber auch die Einlassnockenwelle einen Zahnversatz haben.
Xray ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 18:39   #9
Marty
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2020
Ort: Essen
Fahrzeug: E63-645Ci
Standard

Hi. Ich halte es für möglich. Dann würde man in niedrigen Drehzahlen bzw im Leerlauf Probleme haben, da die Federkräfte der Ventile die Auslassnockenwelle ungleichmäßig drehen lassen, wenn hinten Spiel in der Kette ist. Dann wirde sie für einen kurzen augenblick, wenn die Ventile schließen, von den Ventielfedern in die Drehrichtung beschleunigt. Bei der Einlassnockenwelle sind die Federkräfte im Leerlauf geringer, da dann der Ventilhub gering ist. Und sie wird als erste von der Kurbelwelle angetrieben.
Ich halte es für möglich. Wenn die Steuerzeiten stimmen, dann ist die Kette zumindest nicht gelängt.
Den Kettenspanner auf Bank 1 zu wechseln ist schwierig . Man müsste den Motor ein bisschen absenken.
Andere Möglichkeit sind die Hydrostößel.
Marty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 10:41   #10
Xray
Mitglied
 
Benutzerbild von Xray
 
Registriert seit: 14.03.2021
Ort:
Fahrzeug: E66-750Li
Standard

Bezüglich des Lmm, kann ich da einen von n62b44 kaufen? Weiß zufällig jemand ob es der selbe ist, da ich nicht einfach die Teilenummern bei Bmw vergleichen kann, da beim 745i der Lmm nur mitsamt einem Stück Ansaugrohr erhältlich ist und somit eine andere Nummer hat.
Xray ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
n62, zahnversatz, zylinder 4, zündaussetzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zündaussetzer Zylinder 1-4 Pilgerchen BMW 7er, Modell E65/E66 7 26.04.2021 21:46
Motorraum: M62 Zündaussetzer Zylinder 1. eMKay1803 BMW 7er, Modell E38 41 04.02.2017 10:24
Zündaussetzer am 2 Zylinder Bmw740 4.0 AC BMW 7er, Modell E38 14 10.11.2016 12:46
Motorraum: Zündaussetzer Zylinder 3 und 7. Was nun?? bmwmk13 BMW 7er, Modell E38 18 23.07.2014 10:21
ZÜNDAUSSETZER unterschiedliche Zylinder - Zylinder 3 u.4 Jimmy735iE38 Autos allgemein 1 25.02.2010 09:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group