Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2018, 21:56   #21
koop712
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Lengerich
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 99
Standard

Erstmal danke für eure Hilfe, aber da das EDC Steuergerät nur einen codierbaren Wert hat,
werde ich es erstmal dabei belassen.

@danypop: Meinst du einen Fehler, dass das Scannen abgebrochen wurde oder ob das Steuergerät Einträge im Fehlerspeicher hatte?
Scannen ging ohne Probleme
Im Fehlerspeicher waren 4 unbekannte Fehler
Ich bin auch relativ lange mit einem nicht richtig codierten Steuergerät gefahren und hatte keine Probleme.

@V8 Testdriver: Ich habe keinen Reparaturdienst gefunden, aber die Steuergeräte kann man recht günstig bei eBay bekommen,
die EDC 4 Steuergeräte kommen aber häufig aus dem Ausland (meins kam aus Schweden).
koop712 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 00:55   #22
cubehacker
Muruk
 
Benutzerbild von cubehacker
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-750i (5.98) E38-750IL (9.99)
Standard

Wäre interessant wenn sich jemand finden Könnte der die EDC
Steuergeräte Reparieren kann.Scheinen wohl früher oder Später
Alle Kaputt zu gehen oder in dauer Hart zu Schalten.
__________________
Es ist Sechs nach Zehn ich steig in den 7er
es ändert nichts doch es macht mich zufriedener.
cubehacker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 10:48   #23
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Bin auch interessiert (deutschlandweit) jemanden oder eine Firma zu finden, der/die beim 750er ein EDC-Steuergerät bzw. die Kabelverbindungen prüfen und reparieren kann. Der fühlt sich überfordert.
Macht auf Dauer keinen Spaß, mit permanent hart eingestellten Dämpfern zu fahren.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 12:39   #24
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Hallo Ulrich

Wurden die Fehler mal ausgelesen?

Wieso besorgst du dir nicht ein anderes Steuergerät, falls es wirklich daran liegt?

Grüsse Andreas
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 15:34   #25
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Ich war in zwei BMW-Werkstätten. Beide sagten mir, dass kein Fehler abgelegt sei. Auch im Forum wurde erwähnt, dass bei Ausfall der EDC-Dämpfung nichts im Fehlerspeicher hinterlegt wird.
Ein Kfz-Mechaniker meinte, dass der Ausfall einer EDC-Steuerung sehr unwahrscheinlich sei. Daher tippe ich eher auf einen Kabelbruch oder lose Steckverbindung. Andererseits kommt man an das Steuergerät nur sehr schwer dran.
Da die Steuergeräte von BMW meist recht teuer sind, möchte ich ungern auf Verdacht ein neues bestellen. Evtl. hat aber jemand so ein ausgebautes Teil auf Lager...
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 15:41   #26
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Also Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss werden sehr wohl abgelegt.
Und ein neues Steuergerät würde ich sowieso nicht kaufen, sondern ein gebrauchtes suchen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 12:42   #27
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Wegen meinen stets sportlich-harten EDC-Federbeinen habe ich zwecks Auslesen des Fehlerspeichers und Ursachenforschung meinen E38 am Di. (31.5.2022) bei der BMW-Niederlassung Bonn abgegeben.

Heute erhielt ich auf tel. Nachfrage die Auskunft, dass nach 3-tägiger Fehlersuche die Ursache gefunden wurde: Das EDC-Steuergerät sei definitiv defekt und muss getauscht werden. Bisherige Kosten der Fehlersuche: ca. 490 €.

Nach Pfingsten wird ein neues StG aus Dingolfing geliefert und eingebaut.
Kosten inkl. Einbau abzüglich Rabatt: noch mal 1.300 €; zusammen also ca. 1.800 €.

Ein nicht preiswertes Vergnügen, dafür aber endlich wieder komfortables Fahren auf Deutschlands bekannt oft schlechten Straßen.

Ulrich
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 12:57   #28
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

xxxxxxxxxx

Geändert von WOLF (03.06.2022 um 12:59 Uhr). Grund: AW auf älteren Beitrag
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 22:35   #29
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich51 Beitrag anzeigen
Nach Pfingsten wird ein neues StG aus Dingolfing geliefert und eingebaut.
Hallo Ulrich,
ist das neue Steuergerät schon eingebaut? Hat es den gewünschten Erfolg gebracht?
Ein Update wäre prima
Danke und Grüße,
Markus
__________________


"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 09:27   #30
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard Update EDC-Tausch

Sorry, hier das Update:

Da die Lieferung des neuen EDC-StG. von Dingolfing wg. Pfingsten eine Woche gedauert hat, konnte es erst am 13. Juni von der BMW-Ndl. Bonn eingebaut werden (den E38 habe ich dort am 31. Mai abgegeben). Die erforderliche Codierung nahm den ganzen Tag in Anspruch, so dass ich meinen E38 erst am 14.6. abholen konnte, gerade noch rechtzeitig zur Fahrt nach Leipzig zum Jahrestreffen.

Da mir gesagt wurde, dass ein Defekt eines solchen StG sehr unwahrscheinlich sei, hatte ich die BMW-Ndl. zunächst gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen, um die Ursache einzugrenzen und ggf. den Fehler zu beheben. Ich vermutete zunächst ein Kabelbruch, da die EDC-Dämpfung irgendwann nach dem Tausch der Federbeine auftrat.

Deshalb prüfte die BMW-Ndl. alle Kabelverbindungen, wozu u.a. die Hutablage (inkl. den elektr. verstellbaren Rücksitzlehnen) demontiert werden musste. Im Fehlerspeicher waren einige EDC-Fehler abgelegt, die jedoch keine konkreten Rückschlüsse auf die Ursache zu-ließen. Schließlich war der Service-MA überzeugt, dass höchstwahrscheinlich das StG defekt sei und bestellte nach Rücksprache mit mir ein Neues.

Nach Einbau desselben im Bereich hinter dem Handschuhfach musste es noch auf mein Fahrzeug codiert werden, was recht zeitaufwändig war, aber schließlich zum Erfolg führte. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt fuhr sich das Auto wieder wie eine Luxuslimousine und nicht mehr wie ein Roadster. Die Reparatur war wie erwartet nicht billig, aber das Ergebnis war überzeugend.

In Rechnung gestellt wurden mir für die Fehlersuche inkl. Ausbau Hutablage brutto 700 €, für das neue Steuergerät 1.100 Euro, den Einbau 60 € und für die Codierung 90 € (jeweils inkl. USt, aber abzüglich 5% bzw. 20 % Rabatt). 1 Aw wird übrigens mit 11,78 € netto berechnet, jedoch erhielt ich jeweils 20% Rabatt auf alle Aw‘e.

Übrigens hat mir die BMW-Ndl. bei der Gelegenheit das gelegentliche ausfallende Scheibenwischer-Relais ersetzt (für zusätzl. 150 €), da es sich wie das EDC-StG ebenfalls hinter dem Handschuhfach befindet (vgl. gesond. Thread).

In der Summe hat mich das ausgefallene EDC-StG knapp 2.000 € gekostet. Da ich jedoch nicht in der Lage bin, ein solches zu codieren, blieb mir nur der Weg in eine qualifizierte Fachwerkstatt.

Wie bereits geschrieben, waren zwei BMW-Werkstätten (Wallenwein in Bingen und Marko Anusic in FFm) zuvor nicht in der Lage, die Ursache dieses EDC-Ausfalls zu lesen, sondern behaupteten, im Fehlerspeicher sein „nichts hinterlegt“.

Da ich meinen außergewöhnlichen E38 noch einige Jahre weiterfahren möchte, und zwar möglichst komfortabel, war mir dies der Aufwand wert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EDC-Steuergerät f. E38 Anschlüsse.jpg (99,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg EDC-Steuergerät f. E38 Seitenansicht.jpg (100,5 KB, 17x aufgerufen)
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausbau, ausbauen, edc, handschuhfach, steuergerät


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS Steuergerät selbst ausbauen.Wie? eight.ball.eigh BMW 7er, Modell E38 17 17.10.2021 19:24
Elektrik: Steuergerät unter dem Fahrersitz ausbauen. Wie? scheppy BMW 7er, Modell E32 11 17.07.2016 12:04
Heizung/Klima: IHKA Steuergerät ausbauen norman49424 BMW 7er, Modell E32 8 18.08.2010 19:09
Motorraum: ABS Steuergerät Ausbauen? Agamemnon740 BMW 7er, Modell E38 11 10.11.2009 11:41
Klima-Steuergerät ausbauen -- ? RoadRunner BMW 7er, Modell E32 4 18.07.2003 09:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group