Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 10:42   #1
jo750
Elektroschrauber
 
Benutzerbild von jo750
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38-750i (95) Hartge Chip, E46 316i compact
Frage Problem Hinterachsdifferenzial/Getriebe/Lager

Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen 750er schon seit etwa 4Monaten (er-)fahren durfte, hat sich neuerdings ein hier nicht wirklich zu findendes Problem eingestellt. Doch zuerst das Background:

Es handelt sich um einen E38 BJ95 750i (230tkm) Hartge-ge-Chipt ab Werk. Features: kein vmax, 360PS statt 324PS, gefühltes besseres Drehmoment bei Beschleunigung.

Das Fahrzeug wurde meines Erachtens soweit gut behandelt und ist nachweislich Scheckheftgepflegt. Es wurden auch gleich diverse (vorsorglichen) Reparaturen an der Vorderachse sowie ein Motor/Klima-Service durchgeführt. Den Fahrer (also ich) kann man als einen recht braven Fahrstil-pfleger beschreiben (also kein regelmäßiger Kickdown-Berserker). Ab und an gibt es allerdings mal den Schimmeltuning-Gxxf an der Ampel und - naja...

Nach dem Kauf vor 4Monaten stellte ich rasch fest, dass im kalten Zustand das Getriebe die hier im Forum beschriebenen "Schleif-"Geräusche von sich gibt. Im warmgelaufenen Zustand keine Probleme (auch nicht bei starkem Beschl. aus dem Stand). Also kein Problem: Ab zu Freddy (Rogatyn) und eine (für das KFZ erste) Getrieberevision durchführen lassen. Natürlich habe ich auch das Hinterachsdifferenzialöl wechseln lassen.

Statusbericht Getriebe: Nachweislich Erstmaliger Wechsel, Getriebeöl war soweit i.O. also keine Späne und keine thermischen Anzeichen (war fast noch gut !!). Getriebe optisch auch in Ordnung, kein Grund zur Sorge.

Statusbericht Hinterachsdifferenzial: Sehr abgenutztes und leicht spaniges Öl.

Die nach dem Service gemachte Probefahrt war in Ordnung. Das Schleifenim kalten Zustand war weg, das Getriebe schaltet sanft.

Nun kommt das Problem:
Zwei Tage später stellte ich fest, dass im warmen Zustand starke Bechleunigungen zu starken höherfrequenten metallischen Schleifgeräuschen (insbesondere in Kurven, 1 oder 2 Gang) führen. Diese sind Reproduzierbar und führten bei einer etwas flotteren Berganfahrt zu dem gefürchteten "GETRIEBENOTPROGRAMM". Also: Verdacht auf angehenden Getriebeschaden?

Die Woche darauf bin ich also wieder zu Freddy gefahren, der diesen Fehler reproduzieren und auf den hinteren Fahrzeugteil (akustisch) beschränken konnte. Ein nochmaliger HA-Getriebeölwechsel nach einer Probefahrt bestätigte seine Vermutung, indem das HA-Getriebe Spanabrieb aufweist.

Der derzeitige Stand: Vermutung auf Defekt des HA-Getriebes, welches seinerseits vermutlich ein Sperrdifferenzial ist sowie eine langsam austauschbedürftige Hardy-Scheibe. (Danke, Freddy!! Vor allem für die Geduld! ) Fazit: Bimmer Fahrbereit, starke Beschleunigung derzeit verboten.

So, nun die Frage:

Wo kann ich das Hinterachs(Sperr)differenzialgetriebe am besten in der näheren Erlanger Umgebung tauschen lassen?!? (Spezialwerkzeug notwendig) Kennt jemand von Euch eine zuverlässige Adresse oder ähnliches? Welche Teile können/könnten noch betroffen sein (Lager)?

So, ich Danke schon im Voraus für eure Ratschläge!

Schöne Grüße

Johannes
__________________
Auch ein 12-Ender lässt sich gemütlich fahren
-------------------------------------------
Von wegen Umweltschwein: CO² ist Pflanzennahrung!
jo750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 10:49   #2
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Im E38 gibt es keine Sperrdifferentiale...

Spezialwerkzeug ist für den Austausch nicht notwendig...relativ simpel zu machen!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 11:18   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

dachte auch immer für den e38 gib es kein gesperrte diff, ist dann wohl ein spezielles...
wechslen ist aber ganz einfach.., karandwelle weg, antriebswelle weg und dann die paar schrauben vom dif und schon ist es draussen.. (so war es auf jeden fall am 328er meiner frau, als ich ein gesperrtes eingebaut hab)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 12:22   #4
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Sperrdiffer im E38

gab's serienmässig nicht, imho fahre ich das einzigen weltweit (Umbau auf Sperre des E39M5, ging mit Tricks).

Du Deinem Problem: wenn das Geräusch nur bei Kurvenfahrt auftritt, dann muss das der Ausgleichskorb sein, entweder Bolzen eingelaufen oder Kegelräder extrem verpittet bzw. Zahnbruch.

Offizielle Reparatur lohnt nicht, kauf Dir ne gebrauchte Achse und mach den Deckel runter und guck rein. Da sieht man sofort, ob das Dingens ok ist oder nicht.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 19:30   #5
jo750
Elektroschrauber
 
Benutzerbild von jo750
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38-750i (95) Hartge Chip, E46 316i compact
Standard

So, ich danke erstmal für die Antworten/Ratschläge.

Bezüglich der Frage "Sperrdiff oder nicht" -> woran ist dies erkennbar? Durch Öffnen? Ich weiss nicht, ob bei diesem Ab-Werk-Umbau irgendetwas in die Richtung getan wurde...

Ansonsten denke ich, das Differenzial durch ein Gebrauchtes zu ersetzen (oder ersetzen zu lassen). Ist es hierbei sinnvoller das Einzelteil "Differenzial" oder die gesamte Achse zu tauschen? Ich stell mir den "Achstausch" etwas -ääh- sperrig (räumlich gesehen) und somit kompliziert vor...

Schöne Grüße

Johannes
jo750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 20:18   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

auf die bühne und das rad drehen... dann siehst gleich in welche richtung das andere dreht..
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, getriebenotprogramm, hinterachse, werkstatt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: getriebe problem mike83059 BMW 7er, Modell E38 1 26.01.2008 15:54
Fahrwerk: Hinterachsdifferenzial Machti BMW 7er, Modell E32 4 03.09.2007 13:50
Fahrwerk: Hinterachsdifferenzial Machti BMW 7er, Modell E32 0 02.09.2007 13:11
Tuning: Hinterachsdifferenzial mit Sperre? Moistä BMW 7er, Modell E32 5 29.10.2005 16:29
Motorraum: getriebe problem! kringo BMW 7er, Modell E38 12 07.07.2005 12:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group