Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2003, 16:27   #1
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard Kalte Luft!

Hallo @All
Ich habe ein Problem mit meinen äußeren Lüftungsdüsen. Wenn ich in den Kurven fahre, kommt kalte Luft in den Innenraum geblasen. Das passiert sowohl im Normalbetrieb, oder auch bei Klima- Auto. Hab es auch mit allen Temperatureinstellungen versucht, aber keine Änderung!

Gruss,
Houseman!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 18:01   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard es ist frischluft (oder besser Mischluft)

und da kannst du auch nichts machen. Die Luftstroeme im Armaturenbrett siehst du hier.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shrubbery.student.utwente.nl

und dann klick links " Center Vents" und dann siehst du das Bild Cold Air from the Center vents.
Es sei denn dass da komplette kalte Luft rauskommt. Dann koennten die Klappenhalter gebrochen sein.
Aber dazu lese mal auch meinen thread von heute mit den mittleren Grillduesen.

[Bearbeitet am 7.1.2003 von Erich]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 18:10   #3
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

@Erich
Danke für den Link, sehr brauchbar, aber die Center's sind i.O. Das Problem bei mir, sind die äußeren Düsen und dann nur bei Kurvenfahrt!

Gruss,
Houseman!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 18:24   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Andreas

das Gefuehl habe ich auch oefter, wenn ich um die Kurve fahre. Diese Luft ist Mischluft (schau mal oben, ich habe da noch was dazugeschrieben), also in jedem Fall kuehler als die Heissluft aus den anderen Duesen. Deshalb hast du das Gefuehl, dass es Kaltluft ist. Du hast ja Klimaautomatik. Da stellt sich alles ein wenn du auf Auto gestellt hast. Spiel da mal mit den Schaltern rum von Auto auf nur unten oder alles. Und dann dreh auch mal
die Temperatur hoeher und runter auf einer Seite. Dann merkst du dass die Stroemung der Luftmenge an der Belueftungsgrills sich aendert. Schau dir auch mal meinen thread an wg keiner Luft aus den mittleren Duesen bei hoher Einstellung der Temperatur.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 00:05   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Kann es sein, dann Du bei Kurvenfahrt die Luft im nicht entlüfteten Kühlsystem genau vorm Wärmetauscher hast ??

Oder ist es der Wackel-Kontakt in der Heizungs-Steuerung??

Oder wie Erich sagt...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 00:58   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Pustekuchen

Hi,Andreas!

Ändert sich bei der Kurvenfahrt die Drehzahl Deines Heizungsgebläses?
Diese Lüfter bekommen im Laufe der Zeit Axialspiel,wodurch sich bei Kurvenfahrt
der Anker mit Lüfterwalzen hin- und herschiebt und den Lüfter abbremst,was
Temperaturänderungen zur Folge haben könnte,die die Automatik mit Klappen
wieder nachregelt???
Kurvenfahrt und Fliehkräfte müßen hier irgendwo eine Verknüpfung haben.......denke ich mir mal so..


Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 8.1.2003 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 01:28   #7
Joe735
Mitglied
 
Benutzerbild von Joe735
 
Registriert seit: 04.12.2002
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E32 735iA Bj.05/89
Standard Kurvenfahrt

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vielleicht hängt es mit der Heizungszusatzpumpe zusammen. Die sollte eigentlich dafür sorgen, dass der Heizkreislauf gleichmässig bewegt wird. Wenn diese nicht läuft schwappt eventuell in der Kurve etwas mehr oder weniger Kühlwasser auf den Heizkörper. Bei mir war das der Fall. Sie hängt unter den Heizventilen. Du kannst sie überprüfen indem du den Stecker abziehst und 12 Volt anlegst, bzw überbrückst.

Gruss Joe735

Joe735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 01:42   #8
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Planschbecken?

Zitat:
Orginal gepostet von Joe735
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vielleicht hängt es mit der Heizungszusatzpumpe zusammen. Die sollte eigentlich dafür sorgen, dass der Heizkreislauf gleichmässig bewegt wird. Wenn diese nicht läuft schwappt eventuell in der Kurve etwas mehr oder weniger Kühlwasser auf den Heizkörper. Bei mir war das der Fall. Sie hängt unter den Heizventilen. Du kannst sie überprüfen indem du den Stecker abziehst und 12 Volt anlegst, bzw überbrückst.

Gruss Joe735

Hi,habe damit ein Problem.....

Wie soll welches Kühlwasser AUF welchen Heizkörper schwappen?
Meines Wissen ist das doch(bis auf das Ausgleichsgefäß) ein geschlossenes System......
Kannst Du mich da mal aufklären?

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 04:41   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Planschbecken-Pustekuchen usw.

Knuffel: die Drehzahl aendert sich nicht. Merke ich manchmal wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe
und dann abbiege. Ist im Sommer auch so bei klima an. Und es ist normal.
Auf der Seite von Johan sieht man ja, dass durch die mittleren Grills und die aeusseren stets Mischluft kommt.
Im sommer kommt dann bei Klima an aus allen anderen Duesen kaeltere Luft als hier, und im Winter ist es eben umgedreht. Das empfindet man dann als kaelter oder auch waermer, wenn diese Luft dann mal richtung Fahrergesicht kommt.
Ist normal. Andreas teste das mal.
Ausstroemende Luft aus den mittleren Grills innen und aussen duerfte immer eine andere Temp. haben als aus anderen duesen. Dazu kommt auch noch die mittlere hinten bei 750 (weiss nicht ob andere das haben), da kommt naemlich auch frischluft rein. Und die warme oder besser gesagt temperierte Luft- fuer hinten kommt durch die duesen am boden unten den vordersitzen.

Andreas: teste erst mal ganz einfach: dreh mal die Temperaturregler auf 10 Grad kuehler z.B., dann muessten ja die Stellmotoren arbeiten. Bei kuehler sollten sich diese klappen mehr oeffnen, da dann mehr frischluft durch soll (kalte). Wenn du dann auf 26 Grad z B gehst dann, dann stellen die Klappen fuer Frischluft mehr auf zu. Also kommt insgesamt weniger (kuehlere) Luft aus den sogenannten Mischluftduesen. Wenn immer nur wirklich kalte Luft durchkommt, dann koennte was faul sein an den Stellmotoren oder an den Klappen. Habe in einem anderen thread gelesen, dass die Stellmotoren diagnosefaehig sind, was aber auch wieder Geld kostet. Also erst mal so testen und dann weiter schaun.
Bild anschauen und man versteht es am einfachsten. Blaue und rote Farbe der Luftstroeme beachten.

[Bearbeitet am 8.1.2003 von Erich]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 07:30   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Hinteren mittleren und die Boden-Düsen unter den Vordersitzen, für die Hinteren Füße hat jeder E32.
In der Mitte ist es immer ein Frischluft-Gemisch oder nur Frischluft.
Boden / Füße vorne wie hinten ist gleich geschaltet. (in der Standard-Version)
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo sitzt das Wasserventil uwe38 BMW 7er, Modell E38 14 25.11.2007 19:10
Kalte u. warme Luft aus Lüftungsgitter ?? Wölfi BMW 7er, Modell E38 3 15.05.2004 10:15
Klimaautomatik - Wieviel warme Luft kommt bei euch ... ??? mr5 BMW 7er, Modell E32 18 25.11.2003 21:29
KLIMA ........... Keine Kalte Luft!!! Tony BMW 7er, Modell E32 7 01.08.2003 13:27
wenig Luft aus den Lüfterdüsen wian0011 BMW 7er, Modell E32 3 04.06.2003 11:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group