Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2009, 20:09   #1
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard Umrüstung V8. Erfahrungswerte und Umbaukosten?

Hallo 7er Gemeinde,

nachdem ich nun meinen E36/318i abgegeben habe (war auf LPG umgerüstet mit einer Anlage von BRC) steht nun die Umrüstung meinens neuen/alten E38 an. Mich würde aber doch sehr interessieren welche Erfahrungen Ihr mit welchen Anlagen gemacht habt. Ím E36 hatte ich mit der BRC sehr gute Erfahrungen, nie Probleme ABER bei einem V8 kann das wieder ganz anders sein. Daher wäre ichß für Infos dankbar. Habe nun schon mehrere Angebote u.a KME,Prins (wobei ich scho öfter gehört habe das es da Probleme mit dem verdampfer geben soll) und halt BRC.

Gruß
porzer
__________________
- Lieber V8 statt 16V

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 20:28   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich will jetzt nicht als "allwissend" auftreten, aber wenn mal die SuFu zu dem Thema benutzt, wirst Du Antwort auf alle Deine Fragen finden. Das Thema wurde schon zig-Mal behandelt...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 21:07   #3
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nicht als "allwissend" auftreten, aber wenn mal die SuFu zu dem Thema benutzt, wirst Du Antwort auf alle Deine Fragen finden. Das Thema wurde schon zig-Mal behandelt...
Hallo,
habe die SuFu benutzt,aber keine ausführlichen Infos bzgl. Erfahrungen mit den verschiedenen Anlagenherstellern gefunden. Einzig sowas wie "seit 100.000km problemlos" ect. Und es gibt da riesige Unterschiede,habe da mit meinem 3er und anderen umgerüsteten Fahrzeugen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

gruß
thomas
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 21:56   #4
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Ich hab eine BRC Anlage seit 155.000 km von Erich M. verbaut und keine Probleme !
Also fahr zu Erich ,ich bin die 400km gerne gefahren !
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 22:08   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Porzer Beitrag anzeigen
Habe nun schon mehrere Angebote u.a KME,Prins (wobei ich scho öfter gehört habe das es da Probleme mit dem verdampfer geben soll) und halt BRC.
KME ist für den V8 allenfalls etwas, wenn Du selber im Thema drinsteckst und "Bastelneigung" hast. Von der Langzeitqualität her nicht mit Prins oder BRC zu vergleichen!

Ich habe mit der Prins VSI bisher seit 12/05 nur beste Erfahrung gemacht. Völlig problemlos. Die Verdampferprobleme, von denen Du gehört hast, sind so bedeutend nicht. Eher ein "Kommunikationsproblem" seitens Prins, rechtzeitig gegensteuert nur 100€ "teuer", und betrafen auch nur den alten Verdampfertyp, der bereits seit ca 1 1/2 Jahren geändert ist. Also kein aktuelles Thema.

Mit einer Prins VSI oder einer BRC kannst Du im V8 nicht viel verkehrt machen; mit einem falsch ausgesuchten Umrüster schon eher. Vialle wäre noch zu nennen, aber wahrscheinlich zu teuer für ein älteres Kfz.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 01:23   #6
esem
Dynamic User No.2
 
Benutzerbild von esem
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: HH
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) mit BRC-Anlage von Erich M.
Standard

Hallo,
habe BRC-Anlage von Erich M. Bin sehr zufrieden!
Also kann Dir Erich auf jeden Fall empfelen!!!

Gruß

Eugen
esem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 02:23   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ich kann hier nur Erich M. und Elmar (ray0105) als Gasumrüster empfehlen. Mehr Umrüsterergebnisse habe ich noch nicht gesehen, gefahren, oder "gespürt".

Für den v12 kann ich ja keine Werbung machen, da es ja ein Unterschied ist, ob man umrüsten will, oder "Fieberwahn" betreibt. Aktuell habe ich an meinem entweder ein LMM, Lambda oder Motorlagerproblem.

Aktuell kenne ich nur Erfahrungswerte von Erich M. mit BRC und Prins VSI von Elmar.
Mittlerweile vertreibt Elmar aber DT-gas, weil die Elektronik & Software besser ist.

Ich will hier keine Diskussion eröffnen welche Anlage nun wirklich besser ist.

Sondern es ist einfach Fakt, daß 90% einer Anlage den Umrüster ausmachen. Erich ist Vollprofi auf BRC und Elmar auf Prins und DT-gas. Beide liefern das Beste was es für die Anlage gibt.

Und nu kommts: Erich legt im Detail mehr Wert als Elmar (separarter Schutz für Schläuche, Auffahrschutz der Verschlauchung unter der Radmulde...).

Aber das macht sich auch wieder im Preis bemerkbar (Material, Arbeitszeit, ...).

Elmar macht es ebenso Richtig aber auch dadurch günstiger weil es vom TÜV nicht vorgeschrieben wird. Erich arbeitet aber Perfekt und das kostet wiederum.
Leider ist Erich ein Wiederverkäufer seiner Gasanlage und somit den Großhändler bezahlen muss. Elmar ist Importeur und verdient generell an der Anlage, ob er sie nun verbaut oder an den Einbauer verkauft. Das spart auch wieder.
Elmar macht aber auch spez. Prüfungen für alle Fahrzeuge die viel Geld kosten, aber einen TÜV dann hinfällig machen, sobald Elmar ihn 1x beim TÜV hatte. Denn diese TÜV-Kosten muss dann der Kunde wiederum nicht bezahlen ...

Fazit: Du hattest eine BRC und aus deinem Anfangsposting kam kein neg. Urteil gegenüber einer BRC, also ruf Erich an und hol dir wieder eine BRC.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 21:29   #8
proshot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort:
Fahrzeug: 540 - 6 Gang -
Ausrufezeichen

....wenn´s ne Verdampfer werden soll, würde ich auch zur BRC raten, bei der Prins gibts in den letzten Jahren aufgrund nachlassender Qualität und gewinnoptimierter Teileherstellung offensichtlich mehrfach Probleme wie:

Verdampferausfälle mit Auflösung der Deckel (alte Baureihe)
Laute Verdampfergeräusche (neue Baureihe)
Defekte Simulatoren mit seltsamen Fehlersyntomen
Verklebte und/oder defekte Injektoren trotz neuen "Deutschlandfilters"

usw. und so fort

von BRC hört man dessen sehr wenig.

Vialle - ganz tolle Sache für den V8 und in NL schon ab € 3000 zu haben komplett.

Vor allen Dingen gibts bei Vialle im gegensatz zu den VD Anlagen, keinerleit Folgekosten, da völlig wartungsfrei. Auch hat Vialle keine Pumpemprobleme wie die Icom mit ihrer Renault Kangoo Benzinpumpe



cu

Joe
proshot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 22:55   #9
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford Kuga PHEV (01-21), BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Hallo,
ich fahre seit 06/2006 und ca. 65000km eine Prins VSI, eingebaut von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) afe-tec aus Sinzig.
Bin mit der Anlage und dem Umbau sehr zufrieden. Bilder davon findet Du über die SuFu.

afe-tec hat einige 7er hier umgebaut, und kennt den 7er (E38 und E65) sehr gut.

Wichtig: Nicht der Preis zählt sondern Qualität und Kompetenz. Der Umbau bei afe-tec war jedenfalls seinen "PreisWert".

Für mich gäbe es nur zwei Möglichkeiten:

bei Prins afe-tec, bei BRC ErichM.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 23:26   #10
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi Porzer,

auch ich habe dieses Jahr auf LPG umgerüstet. Bei mir ist es eine Prins VSI geworden. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Anlage ist sogut wie unsichtbar verbaut worden. Der Verbauer hat sehr sauber gearbeitet. Man merkt beim
fahren fast keinen Unterschied zwischen Benzinbetrieb und LPG. Die Reichweite mit dem 88 Liter Radmuldentank (72 echte) komme ich zwischen 470-500km weit. Habe auch schon bei eingen Gastanken getankt wo die Reichweite nur 400km war Es gibt da so einige Unterschiede in der Gasmischung..
Ich tanke zur Zeit für 51,9 cent. Köln ist da ein etwas teueres Pflaster
Umgerüstet habe ich bei Herrn Hausdöfer fa. AFE-Tec Remagen/Sinzig. Wichtig
war für mich die saubere Qualität der Umrüstung. Der Preis lag im Mittelfeld und alle Fragen über LPG und gehörten Problemen mit Verdampfern,Einspritzventilen, Filter,Steuergeräten usw.. sind zur meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet worden.

Soweit ich weiß bietet AFE TEC auch BRC Anlagen an...

Niederkassel ist ja nicht weit von Porz, kannst Dir, wenn Du möchtest den Umbau von der Prins in meinem E38 anschauen.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Autogas Umrüstung - WO und WAS Tonic BMW 7er, Modell E38 124 11.11.2011 16:20
HiFi/Navigation: Umrüstung von BM24 TMC und MK3 auf BM54 und MK4 rudi-go BMW 7er, Modell E38 8 15.04.2009 17:01
Umrüstung BC und Kombifrage 7er provet BMW 7er, Modell E32 2 16.03.2008 21:08
Abgasanlage: umrüstung und heizung ayhan BMW 7er, Modell E38 2 01.01.2008 21:17
Erfahrungswerte gesucht knuffel BMW 7er, Modell E32 4 05.02.2006 18:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group