Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2003, 17:05  
Endstufe anschließen an DSP-System
kawakivi
Gast

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
kawakivi 30.03.2003, 17:05
Bewertung: (0 votes - average)

Bei dem DSP-System von BMW gibt es leider keine Möglichkeit direkt in die Cincheingänge einer Endstufe zu gehen. Man braucht unbedingt einen „regelbaren HIGH-LOW Power Adapter“ (bei eBay). Die HIGH-Power-Eingänge dieses Adapters verbindet man mit den Kabeln des links im Kofferraum sitzenden DSP-Verstärkers (größter Steckerblock gleich oben vorn). WICHTIG! Die Batterie vorher abklemmen!! Dann als erstes das schwarze Textilklebeband von dem schon angesprochenen Kabelbaum etwas entfernen um etwas mehr Freiraum zum arbeiten zu haben. Danach in mindestens 4 cm Entfernung vom Steckerblock die Drähte:
blau/grau und blau/violett für links
gelb/grau und gelb/violett für rechts
in max. 1cm länge die Isolierung vorsichtig mit einem Cuttermesser o.Ä. entfernen, so dass die Adern frei liegen. Jetzt die 4 Drähte des High-Low_Power Adapters abisolieren und um die schon vorbereiteten Adern des DSP-Verstärkers wickeln und mit einem Lötkolben verlöten. Danach das Remote(REM)-Kabel(weiß) zur Ansteuerung der Endstufe(an/aus) mit einem ca. gleich dicken Draht wie schon beschrieben verbinden und zur Endstufe führen. Die Stromversorgung der Endstufe (plus-Kabel +) bitte rechts bei der Batterie am Verteilerblock(mit weißer Kappe abgedeckt wo auch schon viele rote Kabel abgehen) anschließen. Bei den meisten Verteilerblöcken ist sogar noch ein Anschlußplatz für eine Endstufe freigehalten. Wie gesagt einfach an diesem Platz anschließen und danach noch einen Massepunkt(-) suchen (man nimmt am besten eine Schraube, die metallisch fest mit der Karosserie verbunden ist) ACHTUNG! Nicht an die Karosserieschraube der Batteriemasseleitung anschließen, dies kann zu Kontaktschwierigkeiten führen des gesamten Fahrzeugs führen!

Diese Version des anschließen eines Verstärkers kann sowohl für SUB-Woofer als auch Stereobetrieb genutz werden, da über genau diese Anschlüsse das gesamte Musikspectum geführt wird.

Mfg Guido
Hits: 74304
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 19:22   #51
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Nun war ich der einzige der auf Deinen Satzbau geantwortet hat und dann sowas
Zitat:
hallo wie ich schreibe ist meine sache must ja nicht antworten
Ok dann ist es das letzte mal das ich auf einen Deiner Beiträge antworte
Aber da frag ich mich noch, wenn Du es sowieso besser weißt, warum fragst Du dann ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 19:31   #52
Toshiba10011
Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: schwarme
Fahrzeug: e38 750il 97
Standard

Ich wuste ja nich das es geht habs einfach versucht und hat geklapt
Toshiba10011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:40   #53
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Zitat:
Zitat von kawakivi Beitrag anzeigen
Bei dem DSP-System von BMW gibt es leider keine Möglichkeit direkt in die Cincheingänge einer Endstufe zu gehen. Man braucht unbedingt einen „regelbaren HIGH-LOW Power Adapter“ (bei eBay). Die HIGH-Power-Eingänge dieses Adapters verbindet man mit den Kabeln des links im Kofferraum sitzenden DSP-Verstärkers (größter Steckerblock gleich oben vorn). WICHTIG! Die Batterie vorher abklemmen!! Dann als erstes das schwarze Textilklebeband von dem schon angesprochenen Kabelbaum etwas entfernen um etwas mehr Freiraum zum arbeiten zu haben. Danach in mindestens 4 cm Entfernung vom Steckerblock die Drähte:
blau/grau und blau/violett für links
gelb/grau und gelb/violett für rechts
in max. 1cm länge die Isolierung vorsichtig mit einem Cuttermesser o.Ä. entfernen, so dass die Adern frei liegen. Jetzt die 4 Drähte des High-Low_Power Adapters abisolieren und um die schon vorbereiteten Adern des DSP-Verstärkers wickeln und mit einem Lötkolben verlöten. Danach das Remote(REM)-Kabel(weiß) zur Ansteuerung der Endstufe(an/aus) mit einem ca. gleich dicken Draht wie schon beschrieben verbinden und zur Endstufe führen. Die Stromversorgung der Endstufe (plus-Kabel +) bitte rechts bei der Batterie am Verteilerblock(mit weißer Kappe abgedeckt wo auch schon viele rote Kabel abgehen) anschließen. Bei den meisten Verteilerblöcken ist sogar noch ein Anschlußplatz für eine Endstufe freigehalten. Wie gesagt einfach an diesem Platz anschließen und danach noch einen Massepunkt(-) suchen (man nimmt am besten eine Schraube, die metallisch fest mit der Karosserie verbunden ist) ACHTUNG! Nicht an die Karosserieschraube der Batteriemasseleitung anschließen, dies kann zu Kontaktschwierigkeiten führen des gesamten Fahrzeugs führen!

Diese Version des anschließen eines Verstärkers kann sowohl für SUB-Woofer als auch Stereobetrieb genutz werden, da über genau diese Anschlüsse das gesamte Musikspectum geführt wird.

Mfg Guido

Nabend Gemeinde, möchte gern auch eine Endstuffe anschließen, nur frage ich mich welches Remotekabel von welchen Stecker der DSP Endstufe??? Der Dicke Große Stecker oder der direkt rechts daneben oder der hintere? Bitte um eine Antwort damit ich voran komme.
Gruß Thorsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten....
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:58   #54
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Steht doch alles da
Schau einfach wo die Kabelfarben vorhanden sind, die gibt es alle nur 1 mal.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 21:11   #55
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Sorry, das mit dem Größten Steckerblock hab ich doch glatt überlesen.
Gruß Thorsten

Geändert von BMW-Driver730i (25.06.2017 um 21:23 Uhr).
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 00:44   #56
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Zitat:
Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Bei meinen Fahrzeug Bj 1/95 750i ist die Steckerbelegung des DSP anders als hier gepostet.

Hier die Belegung des 15 Poligen Steckers, für diejenigen, die den PIN 16 gesucht haben, der liegt hier nämlich an der Stelle 4!!

1. Subwoofer Rear Deck, Left +
2. Subwoofer Rear Deck, Left Center +
3. Left Rear Door Woofer -
4. Radio on/antenna trigger signal (12v)
5. Right Rear Door Woofer +
6. Subwoofer Rear Deck, Right -
7. Subwoofer Rear Deck, Right Center -
8. 12 V Power Source
9. Subwoofer Rear Deck, Left -
10. Subwoofer Rear Deck, Left Center -
11. Left Rear Door Woofer +
12. Right Rear Door Woofer -
13. Subwoofer Rear Deck, Right +
14. Subwoofer Rear Deck, Right Center +
15. Ground


Gruß Helge
Danke an Helge, denn ich hätte mir wohl auch nen Wolf gesucht. Denn auch ich habe einen 15 Poligen Stecker. Aber wo liegt der unterschied zu den beiden DSP Verstärkern?
Gruß Thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 14:28   #57
Since1453
V8 Bändiger
 
Benutzerbild von Since1453
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Duisburg
Fahrzeug: F01 730d ///M-Sportpacket
Standard

Guten tag

Möchte bei meinem 2001 er E38 mit DSP auch sehr gerne eine Externe Endstufe Verbauen,habe gelesen das man da unbedingt einen High Low Adapter einbauen muss der Regelbar ist sonnst währe der Signal zu stark.

Nun die Frage welchen Adapter kann man nehmen hat einer vieleicht einen Link oder die Bezeichnung von dem HighLow Adapter was ihr auch verbaut habt und zufrieden seid.
Since1453 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DSP tauschen? Charlie BMW 7er, Modell E38 4 21.02.2005 00:02
Endstufe einbauen propermr BMW 7er, Modell E32 10 21.02.2004 10:47
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44
Soundanlage aufrüsten: WIE ANSCHLIESSEN BEI NAVI/TV OHNE DSP Andi Paul BMW 7er, Modell E38 6 29.05.2003 22:08
DVD Player an DSP anschließen? andy BMW 7er, Modell E38 0 20.09.2002 20:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group