Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2020, 08:21   #1
Indi7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-730D 06.01 FL VIN: DN51885
Standard Pumpe unterm Sitz läuft später an

Guten Morgen liebe Community,

bei mehreren Kleinigkeiten hatte ich das Glück hier im Forum zahlreiche Informationen zu bekommen und diese zu lösen. Da ich noch Recht neu in der "7er Gemeinde" bin muss ich noch einiges über dieses Fahrzeug lernen.


Zur Vorgeschichte von dem Fahrzeug:

Ein E38 Individual von 2001, welcher die letzten 2 Jahre abgemeldet gestanden hatte, wo ich nun einiges an Geld investiert habe um es wieder Fit zu machen. Fahrwerk, Bremsen, Querlenker, Stabis etc.
Am Anfang lief alles "soweit" gut aber diverse Sachen kommen nach und nach zum Vorschein.

Nun habe ich ein Problem, welches anscheinend nicht so einfach lösbar ist und so ein Problem auch anscheinend keinen anderen bis jetzt passiert ist.

Das Fahrzeug ist von einem auf den anderen Tag schwieriger angesprungen. und einen Tag später wollte es garnicht mehr. Mit Bremsenreiniger konnten man den Motor nochmal hochziehen aber fand auch ein jehes Ende.

Sicherungen wurden kontrolliert, Relais scheinen ok, umstecken der Relais hinten Rechts im Kofferraum bringen auch keinen Erfolg (das alle 3 defekt sind ist eher unwahrscheinlich). Fast jeder Schlauch im Motorraum wurde gewechselt, weil die letzten 2 Jahre denen anscheinend nicht gut getan haben. Die Pumpe hinten im Tank und unter dem Fahrersitz wurden getauscht.
Der Stecker für den Raildrucksensor wurde abgezogen aber Problem besteht weiterhin.

Die Pumpe unterm Sitz startet bei drehnen des Zündschlüssels nicht. Der Fehler der weiterhin angezeigt wird ist, dass der Druck nicht erreicht wird. Somit keine Start.

Nun aber das eigenartige.
Gester habe ich gemerkt, dass wenn man die Zündung einschaltet und ein Paar min wartet, die Pumpe losgeht, Fahrzeug läuft. Das habe ich natürlich mal weiterhin ausprobiert. Einkaufen: Startproblem - Zündung an - Warten und die Pumpe läuft. Hach Hause, abgestellt Startproblem - Zündung an - Warten - Springt an.

Heute Morgen habe ich mal getestet, ob das auch der Fall ist, wenn ich die Zündung an mache und nicht versuche zu starten. Ich habe 5 Min gewartet und die Pumpe lief einfach nicht. Nach einem Startversuch hat es keine 3 Min. gedauert, dass die Pumpe wieder ansprang.

Ich komme hier leider nicht mehr weiter.

Gruß
Indi7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 11:13   #2
edu
Restaurator
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort:
Fahrzeug: Diverse E32,E38...
Standard Vorförderpumpe

Nachdem hier gar nicht mehr soviel Dieselfahrer unterwegs sind. Schön, dass sich wieder einmal einer meldet. Zum Problem: Du kannst mal versuchen das Relais für die Vorförderpumpe zu wechseln. Da geht noch mit relativ sauberen Fingern ab. Wenn die Pumpe dann immer noch verzögert anläuft, hilft nichts anderes, als die zu tauschen. Dann sollte das Problem in der Regel beseitigt sein. Die Pumpe ist es bestimmt, wenn der Motor Probleme hat über 4000 Umdrehungen zu drehen. Viel Erfolg.
edu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 11:23   #3
Indi7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-730D 06.01 FL VIN: DN51885
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also die Pumpen wurden ja schon alle getauscht und die Relais im Kofferraum auch untereinander umgesteckt (Sind ja alle drei die selben). Kommt denn das Motorsteuergerät oder evtl die EWS in Frage, dass die Inline-Pumpe verspätet Strom bekommt?

Wohl bemerkt, der Test heute Morgen: Als erstes nur Zündung an, nach 5 min. immernoch keine Pumpe zu hören. Ein Startversuch und dann Zündung an und warten, nach 2-3 min. springt die Pumpe an.

Ich werde die Relais dann mal alle tauschen.

Gibt es sonst irgendwelche Schwachstellen, wo die Pumpe "gesperrt" werden könnte und verspätet freigegeben wird?

Besten Dank Vorab für die Hilfe.

Gruß
Indi7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 14:40   #4
edu
Restaurator
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort:
Fahrzeug: Diverse E32,E38...
Standard Vorförderpumpe

Also die Leistungsendstufe im Steuergerät wäre natürlich auch denkbar. Aber der relativ sporadische Ausfall deutet eher nicht darauf hin. Was steht denn sonst im Fehlerspeicher, außer der zu geringe Vorförderdruck ? Vielleicht das Relais ? Bei langen Standzeiten kommt es auch vor, dass Kondenswasser z.B. im Kofferraum entsteht und die Kontakte der Relais bzw. Sicherungen nicht mehr zuverlässig arbeiten. Je nach Qualität des Kontakts und der momentanen Batteriespannung kann es dann zu Problemen kommen.
edu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 14:54   #5
Indi7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-730D 06.01 FL VIN: DN51885
Standard

Werde die Kontakte und Sicherungen nochmal prüfen.

Kann die EWS denn ausgeschlossen werden? Ich hatte davor auch ein Paar mal das Problem, dass der CODE für die Wegfahrsperre eingegeben musste. Musste auch leider immer eine Notentschärfung durchführen (aber innerhalb der 10 min den CODE eingegeben).

Ansonsten bleibt echt nur noch Kabel prüfen.

Geändert von Indi7 (22.01.2020 um 15:14 Uhr).
Indi7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 15:29   #6
edu
Restaurator
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort:
Fahrzeug: Diverse E32,E38...
Standard

Dann würde ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher sein.
edu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 09:15   #7
Indi7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-730D 06.01 FL VIN: DN51885
Standard

Moin,

also Sicherungen und Kontakte sind ok. Wäre auch eigenartig, wenn es an einer Sicherung liegen würde. Wenn Sicherung durch, dann durch. Nach einer gewissen Zeit springt die Pumpe ja an.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie die Steuerung der Inline Pumpe von Statten geht? Also den Kreislauf was genau passiert wenn ich die Zündung einschalte.

Zündung an - Pumpe bekommt Strom Druck wird aufgebaut - Steuergerät gibt start frei? Oder wird der Strom dahin auch vom Steuergerät freigegeben?


Fehlerspeicher folgt.
Indi7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 11:20   #8
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Die Pumpe geht ja über ein Relais.

Blöde Frage, aber hast du schon mal Steuer und Laststrom gemessen?

Wird das Relais überhaupt verzögert angesteuert? Oder passt das am Ende?

Hast du mal an der Pumpe gemessen was ankommt?

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 12:10   #9
Indi7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-730D 06.01 FL VIN: DN51885
Standard

Hi,

ja das Relais schaltet auch erst später nicht sofort mit der Zündung.
Sobald das dann schaltet geht die Pumpe.

Als die ganzen Pumpen und Schläuche getauscht waren, lief das Auto. Das Problem hatte ich nicht einmal, als ich das Fahrzeug an der Werkstatt aus und an gemacht habe. Erst am nächsten Morgen ging es wieder los.

Also an der Pumpe gemessen habe ich nicht, weil wenn die läuft kommt da ja anscheinend genug an. Es scheint mir halt nur so zu sein, dass irgendein System verzögert ans Relais geht und somit auch die Pumpe erst später anläuft...

Gruß
Serdar
Indi7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 09:38   #10
Indi7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-730D 06.01 FL VIN: DN51885
Standard

Update

Die EWS war auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Nun wurden die Steuergeräte getauscht. Wagen Springt nun IMMER an. Hoffentlich war es das.

Danke nochmals für die Hilfe.
Indi7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Strom unterm Sitz neze BMW 7er, Modell E38 10 04.10.2014 21:26
Elektrik: Kein Airbagstecker unterm BF-Sitz? Airbagmodul to2002 BMW 7er, Modell E38 2 14.06.2013 17:23
Getriebe: Ruckeln im Stand unterm Sitz hannes1981 BMW 7er, Modell E32 34 16.11.2012 13:53
E38-Teile: Stecker unterm Sitz Carlton Suche... 2 22.01.2010 14:05
Innenraum: Klimaproblem! alles unterm Sitz dampft es vor Hitze StormRider BMW 7er, Modell E38 4 16.07.2005 19:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group