Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 11:36   #21
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Idee Ich habe/hatte ein ähnliches Problem

Bei meinem Mazda. Der machte im Zweiten Gang Zicken und ging im Stand auch gerne mal aus.

Ursache: Der Kanal vom Luftfilter zum Motor war gerissen und zog Falschluft. Jetzt ist provisorisch Klebeband drum, bis er für den TÜV fitgemacht wird. Dadurch ist das Problem fast weg.
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 23:10   #22
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kenne auch das Prpblem mit dem Ruckeln von meinem 732.Es war der Drosselklappenschalter,der nachgestellt musste.Kan man mit einem Ohmmeter justieren.Ich habe den Eindruck,das dieses Problem bei Fahrzeugen mit Manuell-Getriebe,besonders stark zu merken ist,was wohl sicher mit der,sagen wir mal so,Starreren Kraftueberfuehrung zu tun hat.Aber man muss sich nicht mit diesem Problem abfinden.Es hat auch bei mir lange gedauert,bis ich den Fehler gefunden habe.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 00:19   #23
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Du meinst den hier ?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://kfz.freepage.de/e30/_diverses...enschalter.jpg

Der ist -ganz ohne Frage- für die Schubabschaltung ab Drehzahl X zuständig.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 02:00   #24
7erfan-ffm
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfan-ffm
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
Standard

hi leuts,

meine vermutungen:

a) entweder zieht der motor falschluft oder

b) motorlager!
1. hatte den gleichen effekt - mit neuen lagern schlagartig behoben
2. deckt sich mit problembehebung der alten e-klasse (w124 / bonanza) mittels härterer motorlager.

wobei die maschine natürlich auch bei zu knappem ventilspiel (siehe "frisch eingestellt") läuft wie ein sack nüsse. scheint bei bmw ne beliebte anfängerübung zu sein, bei noch warmer maschine nen lehrling an unseren 6zyl´ern rummuckeln zu lassen - wohlgemerkt für runde 100 €/h...

tanti saluti
7erfan-ffm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 18:41   #25
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Kenne auch das Prpblem mit dem Ruckeln von meinem 732.Es war der Drosselklappenschalter,der nachgestellt musste.Kan man mit einem Ohmmeter justieren.Ich habe den Eindruck,das dieses Problem bei Fahrzeugen mit Manuell-Getriebe,besonders stark zu merken ist,was wohl sicher mit der,sagen wir mal so,Starreren Kraftueberfuehrung zu tun hat.Aber man muss sich nicht mit diesem Problem abfinden.Es hat auch bei mir lange gedauert,bis ich den Fehler gefunden habe.
Hallo,

ich habe EML und damit eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe. Gibt es diesen Schalter da auch und wo sitzt er dann? Und was genau hast Du am Schalter gemacht?

Apropo Motorlager und Falschluft: ich habe ja letztes Jahr einen neuen Motor mit ca. 100.000 km Laufleistung (M30) eingebaut. Motorlager sind ok und Falschluft ist auch auszuschließen. Trotz neuem Motor (Anbauteile wie Drosselklappe etc. sind vom alten Motor) ist das Ruckeln wie mit dem alten Motor.

Viele Grüße Klaus Stefan

Geändert von ks-na (21.02.2008 um 18:46 Uhr).
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 00:04   #26
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Jep Frank,den meine ich.Nebenbei bemerkt,gut das Du ein Bild von dem Schalter zeigst.Von vielen wird dieser Kontakt naemlich als Potenziometer bezeichnet,was er ja nicht ist,wie man deutlich sehen kan.Diesen Schalter habe ich austauschen muessen,weil er Verschlissen war.ich konnte den nicht halten,das er auf Standgasstellung 0 Ohm anzeigte.Eigenlich ist diese Justierarbeit einfach.Bei Fahrzeugen mit Manuelgetriebe,und geschlossener Drosselklappe,das Ohmmeter auf Kontakt 18 und Kontakt 2 anlegen.Es muessen 0 Ohm angezeigt werden.Bei E-gesteuertem Automatik benutze Kontakt 4 und 6 .Auch hier sollen 0 Ohm angezeigt werden.Sollte dies nicht der Fall sein,die beiden Halteschrauben loesen,den Kontakt leicht drehen,bis er 0 Ohm anzeigt.Beide Schrauben wieder festziehen,Ohmmeter angeschlossen lassen,und bei der kleinsten Drehung der Drosselklappe muss nun das Ohmmeter Unendlich anzeigen.Auf Vollgasstellung Manuelgetriebe:Ohmmeter auf Kontakt 18 und 3 legen,E-gesteuerte Automatik:Kontakt 5 und 4.Hier soll das Ohmmeter nun Unendlich anzeigen.Nun die Drosselklappe voll Oeffnen,wo der Schalter nun 0 Ohm zeigen sollte.Das wars.Bei meinem 7er hat das Wunder gewirkt.Hoffe ich konnte etwas helfen.
M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:09   #27
mstx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 728 (E38), Bj. 5/96, M52
Standard hoffentlich hilft's...

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Jep Frank,den meine ich.
M.F.G. Dansker
Will meine Werkstatt demnächst mal auf den Drosselklappenschalter ansetzen, weil (Ergänzung zu den bisherigen Vermutungen) es nach meinen Erfahrungen mit 2 E32ern (M30, Automatik, mit/ohne EML) an Folgendem definitiv nicht liegt (muß man also nicht auch noch testen):
  • Reset
  • Ventileinstellung
  • EML
  • Reinigung der Drosselklappe

Das Problem tritt bei meinen beiden Fahrzeugen übrigens immer exakt bei 1.500 U/min im Schubbetrieb (Stadt, bergab...) auf.
mstx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 23:54   #28
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Was ich zu meinem letztem Beitrag um den Drosselklappenschalter hinzu fuegen moechte ist folgendes.Mein 7er fuehrte sich genauso auf wie auch einige andere Kameraden beschrieben haben.An der Bremer Autobahn war Stau,und nur Stop and Go.Und das war alles andere wie Lustig.Ein Sattel haette besser ins Auto gepasst ,wie ein Stuhl.Gleichzeitig zeigte der Verbrauchsmesser bei Bergabfahrt,und ohne den Fuss auf dem Gaspedal immer noch einen Verbrauch von ca.3-4 Ltr.an.Das war vorher nicht der Fall.Zu Hause wollte ich es nun wissen.Neue Z-Kerzen,luftfilter,Zusatzluftschieber(der konnte nicht mehr schliessen,wenn warmer Motor),Alle Relevanten Kabelverbindungen ueberprueft.Co2 auf 2% eingestellt,und neue Zuendkabel Marke Boujicord.Dann Probefahrt .Schoener Kaltlauf.gefahren,und immer noch "Rodeo".Ich meinte es wahren Zuendaussetzer,und habe dann die neuen Zuendkabel mal Gemessen.Der beste lag bei 12,6 Ohm,und der Schlechteste bei 16,2 Ohm.Wahr so sauer,das ich den Krempel in den Muell geworfen habe,anstelle zu Reklamieren.Der satz kostet 750 Dkr.Fand dann von den Gebrauchten die ich so liegen hatte Kabel mit 5,5-6,4 Ohm Widerstand.Ging aber nicht viel besser.
So fiel ich ueber den Drosselklappenschalter,und meinte ,es koenne nicht schaden,den mal zu Checken.Wie Beschrieben ,war das auf einmal ein ganz anderes Auto.Ich will nicht Behaupten,das alle das selbe Problem haben,sondern nur,wie es sich bei mir aggespielt hat,und es handelt sich um einen 732i mit Motronik und Manuel 5Gang Schaltung.Jedoch meine ich das auch einige Tips uebertragbar sind auf das Model E32

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 09:55   #29
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

wo bitte sitzt der Drosselklappenschalter?

Viele Grüße Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 10:55   #30
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo,

wo bitte sitzt der Drosselklappenschalter?

Viele Grüße Klaus Stefan
Würde mich auch interssieren, da es Teilweise echt nervig ist, dieses Rumgehopse...
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wie bekomme ich den Schließzylinder heraus? BMWe38 BMW 7er, Modell E38 16 27.01.2013 12:04
Elektrik: Wie bekomme ich beim TV-Betieb die Programmnummer auf dem Bildschirm weg? und BC kgw BMW 7er, Modell E38 3 22.09.2005 08:31
Elektrik: wie bekomme ich den code aus dem bc ??? olli G20 BMW 7er, Modell E32 16 20.09.2004 17:43
Wie bekomme ich sound aus den endtopf Michael Alburg BMW 7er, Modell E32 14 15.05.2004 21:37
Wie bekomme ich Kabel vom Kofferraum in den Innenraum? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 1 20.11.2003 11:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group