Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 22:36   #11
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

das mit der Schubabschaltung ist ein guter Hinweis. Ich habe beim Ruckeln allerdings das Gefühl, dass sich da auch ettliche Spiele im Antriebsstrang summieren. Das Geräusch, welches dabei entsteht lässt mich das jedenfalls vermuten. Das klackt ganz schön! Ich würde also rein gefühlsmäßig darauf tippen, dass der Antriebsstrang schlichtweg "ausgeleiert" ist. Als ich den Wagen vor 17 Jahren gekauft habe, hat nämlich nichts geruckelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik (Schubabschaltung) mit den immer größer werdenden Spielen im Antrieb nicht mehr zurecht kommt, d.h., nicht schnell genug regelt und sich dadurch ein sich aufschaukelnder Schwingkreis ergibt. Das müsste man aber wegbekommen, indem man die Spiele durch den Einbau neuer Gelenke eliminiert.

Weiß jemand, ob man die Schubabschaltung zu Testzwecken auschalten kann?

Viele Grüße Klaus Stefan

P.S.: Eine Frage noch an alle Ruckelgeplagten: habt Ihr einen mechanischen Gaszug oder eine elektronische Drosselklappe? Ich habe die elektronische Form und vielleicht hängt es ja u.A. mit der zusammen.
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 22:46   #12
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

wenn deine elektronische drosselklappe ok ist, muss die EML lampe
innerhalb von 2 sek. nach dem schlüsseldreh ausgehen.

wie man eine DK reinigt,ist hier ganz gut beschrieben.

viele grüsse

peter

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 23:07   #13
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Also bei mir ist nen mechanischer Gaszug.

Und ich hab auch genau das Gefühl das es irgendwie "locker" ist bzw spiel hat.
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 23:40   #14
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

verschlissene kupplung könnte das problem beim anfahren noch verstärken, und schlechte gasannahme.

Wegen der Schubabschaltung...hilft da evt. das wundermittel Reset?

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik (Schubabschaltung) mit den immer größer werdenden Spielen im Antrieb nicht mehr zurecht kommt, d.h., nicht schnell genug regelt und sich dadurch ein sich aufschaukelnder Schwingkreis ergibt. Das müsste man aber wegbekommen, indem man die Spiele durch den Einbau neuer Gelenke eliminiert.
Glaub ich nicht. hatte das Bonanza-Problem schon bei ein paar älteren autos. Das mit den Getriebe geräuschen kann man dabei fast als normal bezeichnen.
__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 00:08   #15
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von 740LPG Beitrag anzeigen
verschlissene kupplung könnte das problem beim anfahren noch verstärken, und schlechte gasannahme.

Wegen der Schubabschaltung...hilft da evt. das wundermittel Reset?



Glaub ich nicht. hatte das Bonanza-Problem schon bei ein paar älteren autos. Das mit den Getriebe geräuschen kann man dabei fast als normal bezeichnen.
Also meine Kupplung ist grade neu (Original Sachs), und ein komplett Reset habe ich auch durchgeführt gehabt.

Entweder ist das normal oder irgendwas ist defekt..
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 10:06   #16
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ist mir heute morgen erst aufgefallen.

Hatte dieses Geruckel in den letzten Wochen auch wieder.

Letztes WE habe ich die Ventile eingestellt- seit dem habe ich Ruhe.

Das Geruckel war bei 1000-1200Umin am schlimmsten- auch nur im Schiebebetrieb. UNterLast war es kaum zu spüren.

Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 11:48   #17
Carlito
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carlito
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: (Bis vor kurzem: 735il E32, Handschalter) E36 M52B28 touring; Peugeot 205 Gentry 1.9
Standard

Hi,

liegt meiner Meinung nach auch einfach am Alter der FZG. Mein Peugeot macht das genauso schlimm und ich habe in dem Auto einfach keine Hardyscheibe gefunden
Damit muß man einfach leben.

Grüße
Carlito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 12:04   #18
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von bagwa Beitrag anzeigen
die Schubabschaltung
setzt bei meinem Wagen nur bei Drehzahlen > 1500/min ein.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 22:33   #19
chefffe
TURBO habichjetzt
 
Benutzerbild von chefffe
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo,
das mit der Schubabschaltung ist ein guter Hinweis. Ich habe beim Ruckeln allerdings das Gefühl, dass sich da auch ettliche Spiele im Antriebsstrang summieren. Das Geräusch, welches dabei entsteht lässt mich das jedenfalls vermuten. Das klackt ganz schön! Ich würde also rein gefühlsmäßig darauf tippen, dass der Antriebsstrang schlichtweg "ausgeleiert" ist. Als ich den Wagen vor 17 Jahren gekauft habe, hat nämlich nichts geruckelt.

P.S.: Eine Frage noch an alle Ruckelgeplagten: habt Ihr einen mechanischen Gaszug oder eine elektronische Drosselklappe? Ich habe die elektronische Form und vielleicht hängt es ja u.A. mit der zusammen.
das ist die beste Ruckelbeschreibung bisher,GENAU so ist das auch bei meinem, als ich ihn vor drei jahren gekauft habe, war da nichts.
hardyscheibe ists garantiert nicht, die ist bei mir neu, Ventilspiel ist auch frisch eingestellt, aber seitdem konnte ich noch nicht probieren.
__________________
Gruss
Chefffe

SUCHE: Alpina Classic 1+2 in 19+20zoll Einzelfelgen oder ganze Sätze
6-Gang Schaltgetriebe aus E31 850 CSI
Spurverbreiterungen am besten von H+R , bitte alles anbieten, danke
chefffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 22:50   #20
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn es so ist, dass der Wagen beim eingekuppelten dahinrollen mit Standgas (also ohne dass Gas gegeben wird) nach einer durch das langsame Einkuppeln beschleunigten Fahrt dann, wenn die Beschleunigung zu ende ist und er nur die aktuelle Geschwindigkeit halten soll anfängt zu ruckeln hat das nichts mit der Schubabschaltung zu tun. Auch nichts mit der Hardy-Scheibe, sondern dadurch dass der Wagen dann rollt bewegt sich der Motor immer etwas zwischen "Schub" und "Druck"-Betrieb. Soll heißen, dass keine Straße absolut gleichmäßig ist und somit der Motor mal drückt, mal die Geschwindigkeit der Antriebsräder schneller ist als der Motor und damit die Räder den Motor drücken.

Ist nun Spiel irgendwo in der Verbindung der Kurbelwelle zu den Rädern kommt es dazu, dass er sich aufschaukeln kann.

(An leichten Berg-Auf-Strecken und an Gefälle-Strecken passiert das dann nicht !)

Wenn alle Symptome passen wird es am Spiel in der Schwungscheibe, im Getriebe, in der Antriebswelle oder im Differential liegen.

Einfach zu testen:
Wagen ganz langsam auf einer gerader, waagerechten Stelle ausrollen lassen und ohne zu Bremsen den Wagen zum stehen kommen lassen. Lenkrad muss geradeaus zeigen.

Nun Motor aus und Ersten Gang einlegen (KEINE Handbremse). Dann aussteigen und den Wagen von Hand nach vorne/hinten schieben/drücken.

Wenn viel Spiel vorhanden ist wird man Geräusche hören und der Wagen bewegt sich bis zu 15cm.
Ist wenig Spiel vorhanden werden es wohl nur wenige cm sein, die man so (ohne großen Kraftaufwand) bewegen kann.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wie bekomme ich den Schließzylinder heraus? BMWe38 BMW 7er, Modell E38 16 27.01.2013 12:04
Elektrik: Wie bekomme ich beim TV-Betieb die Programmnummer auf dem Bildschirm weg? und BC kgw BMW 7er, Modell E38 3 22.09.2005 08:31
Elektrik: wie bekomme ich den code aus dem bc ??? olli G20 BMW 7er, Modell E32 16 20.09.2004 17:43
Wie bekomme ich sound aus den endtopf Michael Alburg BMW 7er, Modell E32 14 15.05.2004 21:37
Wie bekomme ich Kabel vom Kofferraum in den Innenraum? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 1 20.11.2003 11:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group