Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2017, 12:14   #11
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Hab nix gegen moderate Leistungssteigerungen. Man sollte aber voll aufgeklärt rangehen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stalzamt: Die Wahrheit über Chiptuning ? Spaßbringer oder Motorentod? - Motorblock
Neben den großteils richtigen, aber auch bekannten Aussagen ist der wichtigste Abschnitt in dem Text folgender:
Zitat:
Die Aussage „wie lang hält ein gechippter Motor“ ist nicht in km zu treffen, da ein Motor den Begriff der km nicht kennt. Wird der M124 mit dem Leistungniveau eines 30d betrieben, diese Leistung jedoch nie oder kaum abgefordert, verändert sich die prognostizierte Lebenserwartung kein Stück. Wird jedoch die Leistung des Öfteren abgefordert, kommt es mit der Zeit zu Gefügeveränderungen. Je nach Umgebungsbedingungen und Charakteristik der Abforderung kann es nach wenigen Minuten einen Schlag geben, oder erst nach 1.000 Betriebsstunden.
Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Aber einen N54 oder N55 (Serie 306 bzw. 326 PS) bekommt man definitiv auf 360-380 standfeste PS, allerdings mit größerem LLK, Downpipes und - natürlich - einer Software-Anpassung. Sobald man die Hardware auch verbessert, ist das Ganze auch "standfest" im Sinne von "haltbar".
Grundsätzlich richtig, die Zahlen für den N57Top sehen so aus, dass ca. 360ps im Serienzustand weitgehend problemlos ist, darüber ist ein LLK erst wirklich sinnvoll. Downpipe ist erst erforderlich wenn man deutlich 380+ps in Richtung 400ps vor hat.
Für den N57s gelten da analog ca. 430ps bzw. 450ps als Grenzen.

Jeweils mit einer ordentlichen Kenfeldanpassuung.
Nicht dem plug&play chip-box-Mist...
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 08:16   #12
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

Lasst lieber die Finger von diesen zwischengeschalteten günstigen Tuningboxen... wenn die während der Fahrt den Geist aufgeben (was sehr wohl passieren kann), wirds nicht so lustig. Hatte ich beim 407 Coupe. Totalausfall, keine Gasannahme mehr und das schlimmste: die Bremsen haben auch komplett versagt. Zum Glück ist das in der Stadt passiert.
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 10:51   #13
steka
Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2014
Ort: Münster
Fahrzeug: F01-740d XDrive
Standard

Bist du sicher, dass das nicht eher an der Franzosenkarre lag ?
Mit einem Renault hatte ich auch diverse lustige Ergeignisse, zum Beispiel Aktivierung des Airbags auf der Autobahn in voller Fahrt.
steka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:40   #14
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von 7erSchwyz Beitrag anzeigen
Lasst lieber die Finger von diesen zwischengeschalteten günstigen Tuningboxen... Hatte ich beim 407 Coupe. Totalausfall, keine Gasannahme mehr und das schlimmste: die Bremsen haben auch komplett versagt.
Grundsätzlich ist schon klar, das jedes weitere Bauteil auch neue Probleme verursachen kann. Aber die Geschichte mit den Bremsen wird wohl eher am Franzosen gelegen haben. Das die komplette Bremsanlage ausfällt ohne Wirkung, das dürfte so nicht möglich sein.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:43   #15
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

Nein, definitiv nicht. Die Chipbox hat sich tatsächlich einfach so in der 1-wöchigen Testphase verabschiedet. Die mussten das Ding dann wieder entfernen. Den 407 Coupe von Peugeot muss ich wirklich etwas in Schutz nehmen. War ein super Auto. Die Probleme, die man in der Regel mit den Dingern hat, sind entweder Bosch Probleme oder Dieselprobleme. Bei mir waren es korrodierte Kabel bzw. Stecker und Ruckeln, was mit der Abgasrückführung zu tun hatte. Es lag weniger an der Marke. Meine Frau fuhr ne Zeit lang den 207 GTI, der lief auch einwandfrei. Man kann natürlich auch Pech haben. Besonders, wenn keiner die Fehlerursache findet, was bei französischen Marken oft passiert. Zitat: "Es kann an allem liegen"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01a.jpg (108,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 01b.jpg (105,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 01c.jpg (109,9 KB, 23x aufgerufen)
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:44   #16
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard

Die Bremsen sind mit dem Ausfall der Box hart geworden, als wenn die Zündung aus ist. Nach der Entfernung des Teils war es wieder gut. Power bringen die Dinger schon - keine Frage. Es gab 3 einstellbare Stufen an der Box. Der Wagen hatte die "totale Beschleunigung", ich war anfangs begeistert. Aber nach dem Ausfall und der Reaktion des Wagens würde ich so etwas nie wieder in einem Auto installieren. Egal ob Franzose oder BMW.

Geändert von 7erSchwyz (18.04.2017 um 16:20 Uhr).
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:17   #17
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

@Claus + KaiMüller:

... ich finde es cool, dass Steka über seine Erfahrungen mit den Boxen berichtet hat. Cooler fände ich es noch, wenn er über seine Kennfeldabstimmung schreiben würde. Es gibt nicht viele Leute, die ihr Auto optimieren lassen - und noch weniger berichten ausführlich über ihre Erfahrungen. Wenn Ihr beiden Erfahrungen habt -> bitte berichten.

In dem von mir verlinkten Bericht, wird ja auch die Kennfeldoptimierung schlecht geredet. Da stimme ich dem Autor aber nicht unbedingt zu. Gerade bei "älteren Motoren" kann man von Langzeiterfahrung sprechen. Wenn genügend User dann anschließend sagen, dass ein Motor x Kilometer mit y Leistung problemlos verkraftet hat -> dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt.

Wenn Kennfeldabstimmung generell zu verteufeln ist - warum hat BMW dann Kundenfahrzeuge neu abgestimmt?
Ich habe Berichte von E46 Fahrern gelesen, die über mangelnde Leistung geklagt haben (bei ihren neuen/neuwertigen Fahrzeugen).
Diese wurde dann zu BMW einberufen und ihre Autos wurden auf dem Prüfstand neu abgestimmt...
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (18.04.2017 um 20:26 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:31   #18
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Bei einer richtigen, persönlichen, Kennfeldabstimmung geht es erst auf die Couch und danach auf den Prüfstand.
Sprich: Einsatzprofil, Erwartungen und Fahrzeugzustand.
Ein guter Chipper ist wie ein Psychologe und Kardiologe in einem.

Und sowas kostet auch gerne wie beim Facharzt
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 09:43   #19
hitcher666
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort:
Fahrzeug: F01-740d 2011
Standard

Hallo, wir hatten auch schon einige Boxen bei Kundenfahrzeugen verbaut , war bis jetzt immer eine 50/50 Sache. Aber am Ende hat fast jeder doch noch eine Kennfeldoptimierung gemacht. Es gibt Boxen die funktionieren und solche die dies nicht tun, aber eine Kennfeldoptimierung ist immer noch das beste , auch im Bezug auf die Motorschutzparameter, die ein guter Programmierer im Griff haben sollte - MTH
hitcher666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 05:46   #20
steka
Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2014
Ort: Münster
Fahrzeug: F01-740d XDrive
Standard

Ich denke darüber sind wir uns einig und das war ja auch mein Bericht. Zwar nominell weniger Kraft, aber homogene und daher aus meiner Sicht besser. Irgendwo sollte der Preis auch stecken. Jedoch hat mir ein Optimieren einen Mercedes auch mal völlig verhunzt und ich bin bis heute überzeugt, dass dieses Tuning nicht vollständig rausgenommen werden konnte und ich deswegen so viele Probleme mit dem Auto hatte. Ging ewig in den Notlauf wegen Injektoren und Mercedes hat die natürlich fleißig gewechselt.

Trotzdem halte ich diese Chips zumindest von namhaften Herstellern für eine Sache die man mal probieren kann. Zumal die alle 30 Tage Geld zurück anbieten. Wenn man ein obd Gerät hat kann man das Tuning entsprechend verifizieren und muss sich nicht auf sein Popometer verlassen.
steka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E91 - racechip.de jemand Erfahrung damit? derCasper Autos allgemein 13 30.01.2015 10:18
Tuning: Chiptuning von RaceChip! Lohnt es sich??? BMW-730d-F01 BMW 7er, Modell F01/F02 10 18.09.2014 13:09
Getriebe: Verzögerte Gasannahme 740xd steka BMW 7er, Modell F01/F02 10 05.08.2014 00:02
740xd topspeed cb7 BMW 7er, Modell F01/F02 72 29.04.2012 23:14
Bommelmann goes F01 740xd bommelmann BMW 7er, Modell F01/F02 175 25.09.2011 09:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group