Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 19:41   #1
steka
Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2014
Ort: Münster
Fahrzeug: F01-740d XDrive
Standard Verzögerte Gasannahme 740xd

Hi,

bei meinem 740xd merke ich während der Fahrt immer mal wieder, dass er besonders im Bereich bis 3.000 U/Min nur verzögert Gas annimmt.
Passiert besonders auf der Autobahn wenn man längere Zeit gegondelt ist und dann etwas weiter durchdrückt, so dass der Wagen ein oder zwei Gänge runterschaltet. Dann müsste subjektiv deutlich mehr Schub kommen, es passiert aber nicht viel. Man hält da gerade mal mit den üblichen 2.0 TDI mit. Fühlt sich an wie als wenn der Wagen überlegt, ob ich nun wirklich schneller fahren will.. und den Wunsch erst nach 2-3 Sekunden umsetzt.

Im Kickdown geht dann wieder alles normal, sofort souveräner Schub.

Gibt es zwischen Sport/Normal/Comfort Unterschiede in der Leistungsentfaltung (Getriebe in Normalstellung) ? Ich bin meist im Comfortmodus unterwegs.

Grüße
Stefan
steka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 23:59   #2
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Ich denke, ich weiß, was Du meinst. Auf der AB interessiert mich das weniger, aber beim Überholen auf der Landstraße durchaus. Da bin ich mittlerweile dazu übergegangen, wenn der Überholvorgang etwas zügiger erfolgen muss, schnell mal den Hebel nach links zu legen und dann habe ich sofort die Leistung, die ich mir wünsche. Mit dem Comfortprogramm hat das glaube ich nicht viel zu tun, es sei denn, Du hast "Sport" auf Fahrwerk und Getriebe konfiguriert (was ich nicht habe), dann hättest Du den gleichen Effekt wie mit Hebel nach links. Im fließenden Verkehr reicht mir die Beschleunigung im Comfort-Modus jedoch aus.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 08:15   #3
steka
Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2014
Ort: Münster
Fahrzeug: F01-740d XDrive
Standard

Gewöhnt sich der Wagen denn irgendwie an das gemächliche Fahren, oder woran liegt das ?
Ich habe ja auch keine Lust bei 300 PS immer das Getriebe auf Sport stellen zu müssen bevor ich überholen kann.
steka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 08:26   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von steka Beitrag anzeigen
Gewöhnt sich der Wagen denn irgendwie an das gemächliche Fahren, oder woran liegt das ?

.

Na klar macht er das und zwar schon seit dem E38 (adaptive Automatk)
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 11:15   #5
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Ich hatte das bei meinem E65 und jetzt beim X6 ist das wieder.
Beim E65 war das damals immer weg, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
Ganz schlimm war das, bevor der Drehratensensor seinen Geist aufgegeben hatte.
Als der Drehratensensor ganz kaputt war, hatte ich ihn ausgebaut, einen neuen bestellt und bin 2 Wochen ohne gefahren.
Beim Tritt aufs Gas ging der Wagen sofort los wie eine Rakete.
Weil:
Das MSG fragt DSC, das den Drehratens., dann die Rückmeldung, Abfrage Fehlersp., usw.
Hatte schon überlegt, ob ich den DRS schaltbar mache, war mir aber zu riskant, diese brachiale Gewalt auf den Hinterrädern ohne DSC, irgendwann liegt man dann im Graben.
Beim X6 werde ich mal den Fehlerspeicher löschen, mal sehen, ob es besser wird.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:22   #6
steka
Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2014
Ort: Münster
Fahrzeug: F01-740d XDrive
Standard

Vermute mal das wird nur mit der passenden Hardware (Analysegerät) gehen !?

Grüße
steka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 13:16   #7
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Es gibt doch diese Pedalboxen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gaspedaltuning, Chiptuning - DTE Systems

Ich habe damit keine Erafhrung, es berichten aber viele das sich die Gasannahme sehr verbessert.So könnte man auch im Komfortmodus eine direktere Gasannahme erreichen.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 20:59   #8
steka
Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2014
Ort: Münster
Fahrzeug: F01-740d XDrive
Standard

Sorry, aber das ist doch Pommesbudentuning. Werde ich bei einem Wagen mit Listenpreis weit jenseits 100.000€ sicherlich nicht tun.
Trotzdem danke für den Hilfeversuch.

Ich muss nur wissen: schnallt der Wagen denn auch bei bequemer Fahrt sofort was ich will, wenn ich das Gas in den Kickdown trete ?
steka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 23:22   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Das letzte was ich dazu schreibe, bei Kickdown gehts immer sofort zur Sache.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw.com/com/de/insights/t...anagement.html

Adaptive Getriebe Steuerung (AGS).
Ob im Stadtverkehr oder aus der Kurve heraus: Die Adaptive Getriebe Steuerung (AGS) erkennt immer Ihren persönlichen Fahrstil, wählt automatisch den optimalen Gang aus und vermeidet unnötiges Schalten.

Die AGS ist mit dem Gaspedal und der Motorelektronik verbunden. Aus der Art, wann und wie der Fahrer das Gaspedal betätigt, lernt es selbstständig dessen Fahrstil - zum Beispiel ob er häufig die Motorbremse benutzt oder mit Kick-down aus Kurven heraus beschleunigt. Diese Erkenntnisse werden ständig überprüft, sodass die AGS sich stets dem Fahrer anpasst.
Neben dessen Verhalten werden auch die äußeren Bedingungen mit eingerechnet: Im Winter oder am Berg schaltet die AGS anders als unter "normalen" Bedingungen. Verkehrssituationen wie Stop-and-Go oder Kurvenstrecken werden erkannt. Das Ergebnis sind weniger Schaltvorgänge, die dafür präziser erfolgen, damit Sie die volle Fahrdynamik Ihres BMW auskosten können.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 23:32   #10
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Unter den Voraussetzungen frage ich mich, was nerviger ist: Regelmäßig den Fehlerspeicher resetten, damit das Auto meine ansonsten "comfortable" Fahrweise schnell wieder vergisst oder bei sportlichen Überholvorgängen mal eben schnell dynamisch den Hebel nach links "hauen"? Ich persönlich habe mit letztgenannter Variante das kleinere Problem.

Kann nur sagen, dass das Getriebe in meinem 2012er Cabrio dem meines 2009er 7ers weit überlegen ist, trotzdem fahre ich den Großen mit dem größeren Genuss...
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verzögerte Gasannahme beim *45i Mfetischist BMW 7er, Modell E65/E66 11 02.04.2014 19:45
Motorraum: Verzögerte Gasannahme, Leerlaufprobleme raketen Johnny BMW 7er, Modell E32 5 04.09.2011 18:08
Motorraum: Verzögerte Gasannahme Asrael BMW 7er, Modell E32 48 31.05.2011 16:18
Schlechte/verzögerte Gasannahme Markus85 BMW 7er, Modell E38 7 25.04.2011 16:18
verzögerte gasannahme aus dem stand engelbachm BMW 7er, Modell E38 8 27.11.2003 17:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group