Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 15:02   #1
Bon Vivant
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 730d (06.01)
Standard Vorstellung und Fragen 730d

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 730d Baujahr 2001, Typschlüssel 677. Das Forum hat mir schon viel geholfen, sowohl beim Kauf als auch bei speziellen Defekten wie den Pixelfehlern. Beim Kauf waren die Flexrohre hinüber, letzte Woche habe ich neue eingeschweißt. Allerdings hat er leider noch ein paar Macken die mir leider jetzt erst aufgefallen sind.
Da ist zum einen die Batterie. Selbst voll aufgeladen macht sie schlapp wenn man das Auto über Nacht stehen lässt und morgens die Standheizung laufen lässt. Die Batterie ist neu. Ist ja nicht weiter schlimm, ich werde eine zweite Batterie einbauen, mit Relais damit sie nur mit der Zündung Saft abgibt. Womit wir schon bei meiner ersten Frage wären: wo finde ich denn Zündungsplus im Kofferraum?
Zum anderen habe ich noch ein Malheur mit dem Getriebe. Ist in Diversen Beiträgen auch schon beschrieben, soll wohl mit dem LMM zusammenhängen. In den kommenden Wochen werde ich bei M8Enzo die Pixelfehler reparieren lassen und einen Abstecher zu ZF machen. Ich werde dann berichten ob die Fehler weg sind.
Des weiteren wüsste ich gerne ob ich das Cassettenlaufwerk durch einen CD-Player austauschen kann. Man kann es auf dem angehängten Bild hoffentlich erkennen, ist über dem MFD. Dank des Forums weiß ich das man es durch BMW Player ersetzen kann, ich würde aber gerne ein Becker Radio einbauen.
Und zu guter letzt wäre da noch die Sache mit der Hochdruckpumpe. Gibt es da jetzt schon eine praktikable Lösung? Haut das hin mit dem Zweitaktöl? Gibt es Filter oder à la Getriebe einen Metallspänesammelmagneten?
Ich werde den Hobel nicht mehr verkaufen, dieser hier wird definitiv ein Oldtimer. Die Eleganz ist schwer zu toppen. Ich habe mir auch ein paar XJ und einen Daimler Double Six angesehen. Es mag stimmen das man bei BMW bestimmte Fehler mitkauft, aber bei Jaguar sind es erheblich mehr und die Wartung ist wirklich zum verrückt werden. Die haben Schmiernippel an den Achsen! Nur mal so als Beispiel. Außerdem vertrete ich die vermutlich hier etwas unpopuläre Meinung dass man V8 und V12 quasi „an jeder Ecke“ kaufen kann, den Reihensechszylinder aber nur bei BMW. So wie man sich bei Boxermotoren zwischen Porsche und Subaru oder einem BMW Motorrad entscheiden muss. Wie auch immer. Ohne dieses Forum hätte ich mich vermutlich nicht getraut ihn zu kaufen. Großes Lob an dieses Forum und somit an alle die hier schreiben, Motor-Talk kann nicht dagegen anstinken.

Viele Grüße

Bon Vivant

P.S. Mir fehlt leider ein Securitytoken, deswegen kann ich die Bilder nicht Hochladen. Er ist Dunkelblau mit ebensolcher Innenausstattung.
Bon Vivant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 16:18   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Radioumbau ist absolut problemlos, das Thema wurde auch schon eingehend behandelt, brauchst ein Adapterkabel, damit alles per MFL bedienbar ist.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 18:03   #3
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Bon Vivant Beitrag anzeigen
Da ist zum einen die Batterie. Selbst voll aufgeladen macht sie schlapp wenn man das Auto über Nacht stehen lässt und morgens die Standheizung laufen lässt. Die Batterie ist neu. Ist ja nicht weiter schlimm, ich werde eine zweite Batterie einbauen, mit Relais damit sie nur mit der Zündung Saft abgibt.
Da hast du wahrscheinlich ein Ruhestromproblem! Eine neue intakte Batterie verkraftet die Standheizung locker. Somit wirst du das Problem mit einer zweiten Batterie nur hinausschieben aber nicht lösen!
Quäl mal die suche mit "Ruhestrom"

Zitat:
Zitat von Bon Vivant Beitrag anzeigen
Und zu guter letzt wäre da noch die Sache mit der Hochdruckpumpe. Gibt es da jetzt schon eine praktikable Lösung? Haut das hin mit dem Zweitaktöl?
Zweitakt ÖL kannst du nix falsch machen. Kriegt meiner schon seit 75tkm

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 22:04   #4
Bon Vivant
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 730d (06.01)
Standard

Hallo Coastcruiser,

vielen Dank für die schnelle Antwort, da werde ich mich gleich mal auf die Suche machen.

Hallo Franz,

neben dem Automatikhebel sind LED´s eingebaut die den Gang anzeigen sollen, ist es normal das die immer leuchten? Wurscht welcher Gang drin ist, die Dinger sind am leuchten. Kanns daran liegen? Oder gibt es eine Stelle wo die 7er typischerweise Saft ziehen?

Gruß

Bon Vivant
Bon Vivant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 22:10   #5
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Genau diese Led muss ca 17min nach dem Verlassen und anschließen ausgehen.
Wenn die nicht ausgeht, gehen die Steuergeräte nicht schlafen und deine Batterie ist über Nacht leer.

Wenn du in der Boardsuche mal "Ruhestrom" eingibst hast du Lesestoff für Stunden.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 22:35   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also dann herzlich willkommen in der e38-diesel-fraktion
zum eingrenzen des ruhestromes gibt es hier wirklich viele tip's
bei mir war der fehler sporadisch... mal war morgens nach standheizung die batterie leer... mal eben nicht... bis mir irgendwann auffiel dass die batterie morgens leer war, wenn ich tagszuvor viel gefahren war... sprich der motor richtig warm wurde. ruhestrommessung war leider immer negativ... gefunden habe ich den fehler letztendlich nach dem besuch des bodenseetreffens und der dortigen klimaprüfung.... der drucklüfter ging nicht (klimalüfter).
beim zerlegen stellte ich fest dass der lüftermotor innen völlig verbrannt war. nach längerer fahrt soll der drucklüfter den motor schneller runterkühlen... bei mir hat er fix mal die batterie leergefeuert also wichtig für die fehlersuche ist, auffälligkeiten und alle funktionen zu beachten, ob das telefon morgens schon warm ist... die ganganzeige nach 16min nicht verlischt, ob alle innenbeleuchtungen funktionieren usw.
der e38 ist das eleganteste auto mit eigenem gesicht... wunderschön anzusehen.... und... die diva WEISS es....
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 18:08   #7
Bon Vivant
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 730d (06.01)
Standard

der e38 ist das eleganteste auto mit eigenem gesicht... wunderschön anzusehen.... und... die diva WEISS es....

So, habe die Tips befolgt. Bei mir ist es die Servotronic. Die zieht ein knappes Ampere. Kommt dann ziemlich gut hin mit den zweieinhalb Tagen...
Wenn ich die Sicherung ziehe geht auch das Licht am Getriebe aus. Und interessanterweise auch die Kofferraumbeleuchtung. Ist das normal? Und was zum Henker macht diese Servotronic? Würde mich ja mal interessieren wie das kommt.
Also brauche ich jetzt doch Zündungsplus im Kofferraum. Habe nämlich keine Lust jedesmal die Sicherung zu ziehen wenn ich das Auto mal 2 Tage stehen lassen will...
Bon Vivant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 12:50   #8
Bon Vivant
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 730d (06.01)
Standard

Servus zusammen,

fahre die Karre immer noch und bin immer noch zufrieden. Abgesehen vom Nageln im Standgas, da gibt's heute besseres. Hatte letztens die Gelegenheit, einen neuen MB S350 knapp 1000 km zu fahren. Also viel bequemer ist der auch nicht. Und die Bedienung ist, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig. Werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr noch einen F01 zulegen, den E38 kriegt dann die Frau (die ihn nicht mehr hergeben will).
Wie dem auch sei, letzten Samstag hat mich irgendwie der Teufel geritten, denn ich habe mir ein Radio gekauft. Hab den ganzen Schrott da rein geworfen, und siehe da: gefällt nicht. Da kann man das Radio besser essen und dann aufs Armaturenbrett kotzen, sieht vermutlich besser aus. Aber das ist eine andere Geschichte.
Mein Anliegen betrifft das MID, oder wie auch immer dieses längliche Bedienteil unter der eigentlichen Radioeinheit heißt. Dieses bekommt offensichtlich keinen Strom mehr. Folglich kann ich die Standheizung nicht mehr programmieren. Meine Frage: wie ist der Kabelsalat da genau zubereitet? Wie bekomme ich das Arrangement wieder zum funktionieren? Habe trotz Suche leider keine Antwort auf diese Frage gefunden, und der Berater im Elektrofachmarkt ist leider kompetent wie eine Schippe Kies (grobe Körnung).

Guten Durst allerseits noch am Maifeiertag.

Horrido!
Bon Vivant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 13:11   #9
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@Bon Vivant,

wiiieee bitte ?????

Zitat:
Zitat von Bon Vivant Beitrag anzeigen

Abgesehen vom Nageln im Standgas, da gibt's heute besseres.
---> Auf keinen fall gibt es ca. 14 jahre spaeter "bessere" motoren

wenn er Nagelt bzw. klingt wie ein russisch/rumaenischer Maehdrescher,
liegt das an der nicht perfekten verbrennung/einspritzung seitens des crs.

wenn das in einen perfekten zustand versetzt wird,
klingt der M57 nicht mal mehr wie ein gemeiner diesel, sondern eher
wie ein benzin-direkt-einspritzer, mit dem typisch baerig/bollernden sound
eines BMW-R6 ...

ich habe schon einige neue F01 gehoert,
die klangen wie osteuropaeische kolchose-kft vom woiwoden aus dem nachbardorf,
welche aus mitte des letzten jahrhunderts stammen

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (01.05.2013 um 13:24 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 13:17   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Bon Vivant Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei, letzten Samstag hat mich irgendwie der Teufel geritten, denn ich habe mir ein Radio gekauft. Hab den ganzen Schrott da rein geworfen
....
wie ist der Kabelsalat da genau zubereitet?...
Berater im Elektrofachmarkt ist leider kompetent wie eine Schippe Kies
Diese Frage kannst nur Du beantworten, Du hast den "Schrott" da reingeworfen.

Klar, der Berater kennt sich bei jedem je produzierten Fahrzeug aus. Was erwartest Du denn?

Bei dem Schreibstil macht es keinen Spaß zu helfen. Stelle mal gezielte Fragen und vielleicht machst Du von deinen Änderungen ein paar Fotos, sonst ist es zwecklos.

Zitat:
Zitat von Bon Vivant Beitrag anzeigen
Ich werde den Hobel nicht mehr verkaufen, dieser hier wird definitiv ein Oldtimer.
Dann darfst Du aber nicht so an der Karre rumbasteln...
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und Fragen Paddy007 BMW 7er, Modell E32 12 26.11.2008 20:18
Vorstellung und einige Fragen Arntz BMW 7er, Modell E38 1 12.10.2008 22:28
Neu, Ehrlich, direkt, meine Meinung, meine Fragen, meine Wünsche, Vorstellung, 730d Chris_ BMW 7er, Modell E38 13 25.10.2005 10:58
Vorstellung und fragen über fragen blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 0 31.03.2004 19:43
Einige Fragen zm M30 - Vorstellung Elise BMW 7er, Modell E32 4 22.12.2003 23:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group