Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2005, 13:20   #1
Kinski
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Nähe Leipzig
Fahrzeug: 730iA (E32), 520i (E34)
Standard Hydroaggregat ASC+T

Hallöle zusammen!

Habe gerade `ne Menge Infos zum Thema Heizung und Heizungsventile im E32 Forum gefunden und mir einige Fragen damit beantwortet.

Aber zum aktuellen Problem bin ich noch nicht schlauer geworden. Vielleicht weiß jemand noch was?

Habe seit einiger Zeit ein Klacken im Motorraum Fahrerseite. Tritt in Verbindung mit einem Geräusch ähnlich dem Öffnen oder Schließen von Ventilen auf.

Beim Anlassen des Motors habe ich schon mal ein Ohr an die vermutete Stelle im Motorraum gehalten. Ich glaube es kommt aus Richtung der Heizungsventile. Wiederholen tut sich dies in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt und auch hin und wieder im Leerlauf. Bei der Klimaautomatik wird doch ständig der Durchfluss warmen Wassers durch die eingestellte Innentemperatur gesteuert, oder?

Können defekte Heizungsventile diese Geräuschkulisse verursachen?

Muss dazu sagen, dass ich kürzlich das Steuergerät für ASC+T gebraucht getauscht habe. Regeln tut es nach eigenem Testverfahren. Evtl. ist es dennoch defekt?

Vielleicht hat ein Forumler den ein oder anderen Tipp?

Grüße

P. S.
Haltet ihr eine Beschreibung zum Wechsel des Steuergeräts bei Tipps & Tricks für sinnvoll? Müsste das ganze ausschließlich in Worte fassen, da keine Bilder existieren.

Geändert von Kinski (27.02.2006 um 20:45 Uhr).
Kinski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 16:20   #2
mazzz
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von mazzz
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 530d Touring + Bandit_1200S
Standard

Zitat:
Zitat von Kinski
Bei der Klimaautomatik wird doch ständig der Durchfluss warmen Wassers durch die eingestellte Innentemperatur gesteuert, oder?
Ja, aber nicht die Durchflussmenge sondern die Öffnungszeit.
Digital - eben auf oder zu. Nicht mehr auf oder weniger auf sondern länger auf oder kürzer auf.

Zitat:
Können defekte Heizungsventile diese Geräuschkulisse verursachen?
Klicken tun sie schon, aber hören kann man sie eigentlich nicht wenn der Motor läuft.

Werner
__________________
.
frog nur, bua - dassd wos leansd !
.
-----------------------------------------------
...70 ! Glückwunsch ham's gsagt. Wofür ???
-----------------------------------------------
mazzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 12:01   #3
Bad-Mike
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Frage

Hi, Kinski
hast Du Dein "klacken" vo li im Motorraum in Griff gekriegt? und warum hattes Du Dein Steuergerät ABS/ASC getauscht?
Gruß Michael
Bad-Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 19:49   #4
Kinski
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Nähe Leipzig
Fahrzeug: 730iA (E32), 520i (E34)
Standard

Hatte das Steuergerät ASC+T getauscht, weil es am Gewinde für die Gaspatrone undicht war und Bremsflüssigkeit rauskam. Diese lief wahrscheinlich über geraume Zeit schon. Zwar wenig, aber irgendwann hatte sich soviel angesammelt, dass sie abtropfte und über den Radkasten und den Längsträger im Motorraum lief. Wie bekannt, dem Lack keinesfalls zuträglich. So hatte ich zu allem Übel auch gleich noch umfangreiche Lackarbeiten zu erledigen. Wenn was gemacht wird, dann soll es auch mit bescheidenen Mitteln ordentlich sein. Aber mit Airbrush bekommt man das ohne groß Sprühnebel zu verursachen hin.

Das Klicken vorn links ist noch. Bin immer noch auf Ursachensuche. Lässt sich schwer lokalisieren. Habe es in letzter Zeit ehrlich gesagt allerdings ein wenig schleifen lassen. So lange es noch Geräusche macht, ist das - was auch immer - defekte Teil noch da

Davon abgesehen, hat man immer mal was anderes am Wagen zu Schrauben. Aus Spaß oder weils sein muss. Der Wagen soll ja auch ordentlich und gediegen rollen. Am WE z. B. gerade den Querlenker. Lösst sich bei den Straßenverhältnissen dieses Jahr irgendwie alles nach und nach auf.

Denke mal nach dem Winter ist auch wieder Schrauberwetter und mehr Lust da.

Grüße
Kinski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 11:05   #5
Bad-Mike
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard

Hi, Kinski
Du hast bestimmt das Hydroaggregat ASC+T getauscht, und nicht das Steuergerät. Bin seit langem bei mir auch auf Fehlersuche beim ASC+T. Wenn Du bei Dir im Radkasten vo li die Hand auf den Dehnschlauch Niveau (unter Kunstoffabdeckung das dicke Schlauchstück) legst, und das Pochen im Schlauch zum "Klack-Geräusch" past, ist es wie bei mir.
Ich vermute das mein Duckspeicher im Hydroaggregat ASC+T leer ist und das dauernd schaltende Speicherladeventil die Druckspitzen verursacht (keine Dämpfung da kein Gasdruck). Wir müssten dann nur noch jemanden finden der Vorschläge macht, wie man den Gasdruck im Hydroaggregat ASC+T prüfen kann.
Übrigens glaube ich nicht das man bei laufenden Motor und Haube zu die Heizungsventile klacken hört, auch nicht wenn die Manschettenreste schon raus sind.
Bad-Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 12:29   #6
Bad-Mike
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard

Hi, Kinski
frag`doch auch mal Dein Steuergerät nach dem ASC Fehlercode.
- Bremspedal und Schalter "ASC" gleichzeitig drücken
- Zündung "an"
- Bremspedal und Schalter loslassen
- ASC-LEUCHTE fängt an zu blinken
wenn sie auch 18 mal blinkt, wird Deine "Gaspatrone" leer sein. (Siehe Thema "udi111" (ASC+T Fehlercode 18)
Gruß Michael
Bad-Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:09   #7
Kinski
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Nähe Leipzig
Fahrzeug: 730iA (E32), 520i (E34)
Standard

N`Abend!

Natürlich meine ich das Hydroaggregat ASC+T. Ich Dummer.

Zwei gute Tipps von dir. Sobald ich Zeit finde, werde ich beides mal probieren. Bloß noch die Frage: Meinst du mit Niveau etwa die hydraulische Niveauregulierung? Sowas besitzt mein Wägelchen nämlich nicht.

Hoffe aber immer noch, dass es nicht so gravierend ist. Keinen Bock mir den Wechsel schon wieder anzutun. Jedesmal sämtlich Bauteile im Umkreis ausbauen, Öl und Bremsflüssigkeit raus und rein und entlüften und Zeit und Geld müsste man dafür auch noch haben.

b b
Kinski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 08:48   #8
Bad-Mike
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard

Hi, Kinski
mach einfach die Eigendiagnose über ASC-Leuchte, dat kost´nix und macht keine Arbeit aber Du weißt mehr. Fehlercodetabelle hab ich, weiß aber nicht wie man sie ins Forum stellt, ausser reintippen. Wenn jemand bock drauf hat, tipp ich sie natürlich.
Gruß Michael
Bad-Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 09:56   #9
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Bad-Mike
Hi, Kinski
mach einfach die Eigendiagnose über ASC-Leuchte, dat kost´nix und macht keine Arbeit aber Du weißt mehr. Fehlercodetabelle hab ich, weiß aber nicht wie man sie ins Forum stellt, ausser reintippen. Wenn jemand bock drauf hat, tipp ich sie natürlich.
Gruß Michael
Servus,

Ich wäre ganz interessiert in die Fehlercodetabelle. Du kannst sie zB in Notepad öffnen und als .txt speichern, dann sollte es möglich sein, das Dokument hier reinzustellen.

Darf ich fragen, was Fehler code 22 ist?

Gruss,
Espen
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 10:34   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Espen
Bad-Mike hat mir gestern die Seiten gefaxt, schreibe sie in T&T ein.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon oder Navi ?! Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 17 14.01.2006 14:24
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Elektrik: ASC oder Getriebe? Paco BMW 7er, Modell E38 5 08.06.2004 10:28
ASC oder ASC+T dick-durstig BMW 7er, Modell E32 9 15.12.2003 21:44
Steuergerät oder Gertiebe Bitte um Hilfe 750i Williams1100 BMW 7er, Modell E32 8 28.03.2003 18:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group