Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2016, 23:41   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard Detailfrage zur Benzinfilterhalterung

1. Wie herum genau gehört der Haltering um den Benzinfilter und an die Karosserie dran? Meine Variante siehe Bild, ist irgendwie lose drauf, aber nicht wie ursprünglich.
2. Wo habe ich die Schraube dazu hingelegt, die ich vor nem Jahr mal abmontiert habe?

Daß es auch noch einen Sicherungsring gegeben hat (der Parkplatz, auf den er im Dunkeln gefallen sein muß, ist leider seit über einem Jahr bebaut) habe ich erst aus dem ETK erfahren, ebenso, daß BMW dafür 1,80 nimmt. Aber wenn ein Jahr ohne Schraube geht, geht sicher noch mehr ohne Sicherungsring.

Also zur ernsthaften Frage 1: in welche Drehrichtung und Reihenfolge gehören Karosserie-Blechwinkel, flaches Lochende des Halterings, dickes Gewindestummelende?


(Welcher Depp hat eigentlich den Kunststofflappen da drunter genagelt: ein Dutzend Schrauben und Stopfen in 4, 5 verschiedenen Macharten.)

0spritfilter.jpg
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 23:55   #2
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Das willst jetzt wirklich nicht wissen oder :Gehe mal in dich
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 14:02   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nur mal so als Denkanstoß @Flummi
Die Schelle am Filter umdrehen. Das Gewindestück der Schelle gehört hinter die Halterung und dann die Schraube durch Halter in die Schelle rein.... und Abrakadabra, eine Schraube reicht um das Dingens richtig gut zu befestigen.

Sollte nun keine Bevormundung sein.... sondern nur ein Tipp

Wobei.... nachdem ich mir das nochmals genauer angeschaut bahe.... ööööhm, hast du die Schelle umgestülpt? oder ist das Gewindestück aufgesteckt?
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 14:26   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich dachte die Vorgeschichte ergibt sich zwanglos aus der Ist-Situation, daher extra das Foto. Aber da meine Frage etwas komisch klingt, wenn man von einem ordnungsgemäß montierten Filter ausgeht, gerne etwas ausführlicher:

Vor einem Jahr, oder sogar zwei, Versuch des Filterwechsels im Dunkeln auf einem Parkplatz nur mit Bordwagenheber. Plastikscheiß nur halb runterbekommen. Filterbefestigung gelöst, keine Chance gesehen unter den Umständen vernünftig an die Schellen und Schläuche zu kommen. Abbruch des Versuchs. Zumal der Filter wie ich dabei sehen konnte von 2008 war, also mindestens einmal erneuert, und nicht von 1996 wie befürchtet. Bei der Wiedermontage der Halterung gescheitert, da Abstand zwischen den Enden zu groß und Winkel scheiße und kalt und dunkel und blutige Finger.

Das Ganze komplett vergessen, obwohl ich mir sowas eigentlich notiere. Und die Schraube hätte eigentlich in dem Tütchen mit der geistigen Aufschrift "Übrig" bei den Autoteilen landen müssen. Vermutlich war da aber schon gar nicht mehr die Originalschraube dran, denn in dem Tütchen finde ich keine M6x25 mit fester Unterlegscheibe, sondern z.B. eine M6x40. Die wars vielleicht, wirds aber jetzt auf jeden Fall.

Beim nun dank Grube geglückten Filtertausch mache ich also das Plastik weg und sehe den Filter lose mit dranhängender Schelle baumeln. Diese fiel mir beim Runterschieben vom Filter auf den Boden, bevor ich überhaupt nur daran denken konnte, daß sie runterfallen könnte. Da sie aber eh schon lose war, ist sowieso nicht klar, ob die vorige Position überhaupt gestimmt hätte. Und die Zeichnung im ETK ist mal wieder völlig wirklichkeitsfern.

Insofern @PacificDigital: danke, genau der Tip den ich gebraucht habe.

Das heißt die Reihenfolge ist von oben gesehen:

Gewinderöhrchen
daran befestigtes Blech der Halterung
Karosserieblechnase
offenes Lochende der Halterung
Schraube mit Unterlegscheibe

Falls der Sicherungsring im ETK überhaupt zu meiner Variante gehört, ich werde ihn mutig durch einen Strich Pattex im Gewinde ersetzen. Mein Loctite hebe ich mir für Bremssättel auf.

(Und für die Suche: Kraftstofffilter, Kraftstoffilter)
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Detailfrage zu O-Ring an TempSensor im Kuehlsystem at4wobe1 BMW 7er, Modell E38 6 02.11.2023 10:26
Frage zur SA frankyfresh BMW 7er, Modell E38 3 06.03.2009 17:35
Detailfrage zum Tankploppen AndyB750 BMW 7er, Modell E38 7 28.03.2008 22:55
Habe mal 2 fragen... zur Steuerkette und zur Lenkung! Interwebhosting BMW 7er, Modell E32 7 06.09.2006 20:14
Tacho öffnen - Detailfrage Doomsday BMW 7er, Modell E38 3 03.03.2006 15:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group