Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2014, 12:02   #1
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard Unzufrieden mit AP-Federn. Welche Federn für die VA?

Hallo zusammen,

im meinem 735er habe ich seit über 10 Jahren (hat noch der Vorbesitzer eingebaut) an der Vorderachse die AP-Federn mit 40 mm Tieferlegung drin. Die sind leider nicht mehr komfortabel und die Stoßdämpfer schlagen bei stärkeren Bodenwellen durch. Daher denke ich über eine Rückrüstung auf Original bzw. auf weniger Tieferlegung nach, zumal ich bei meinem 730V8 noch den Komfort der originalen Dämpfer erleben durfte.

Welche preisgünstige und komfortable Lösung könnt ihr mir empfehlen? Eibach 25 mm? Oder Original? Gern auch mit Bezugsquelle, da ich nach einer preiswerten Lösung suche.

Ich habe mich ein wenig mit der Suchfunktion durch´s Forum gekämpft. Die Beiträge sind aber schon älter und einige genannte Federn nicht mehr verfügbar.

Gruß
Andy
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 13:21   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich denke wenn Du nach einer preiswerten Lösung suchst, dann wirst Du mit einem Gesuch hier im Forum sicher jemanden finden, der seine originalen Federn noch daheim rumliegen hat, nachdem er den Wagen vorn tiefer gelegt hat.

Dann hast Du zwar gebraucht, aber original und günstig.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 14:07   #3
MAriohr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MAriohr
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
Standard

Wenn die durchschlagen, dann wird das vermutlich an den Stoßdämpfern liegen.
Sind original Dämpfer drin, oder welche, die für Tieferlegung geignet sind.

Es sollte das ganze Fahrwerk geprüft werden, incl. aller Gelenksteile und Gummis.
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 14:29   #4
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Es sind noch die originalen Stoßdämpfer, die vor rund 25.000 km neu reinkamen. Aber bei 40 mm hätte ich wahrscheinlich gekürzte nehmen müssen. Aus Komfortgründen ziehe ich die Erneueung der Federn statt der Dämpfer vor. Die Federn sind schon rund 70.000 km drin.
Bei der Gelegenheit werde ich auch die Stützlager und Anschlaggummis erneuern.

Also wie schon angefragt: wer kann was empfehlen? Und wer noch Originale für einen 735i aus 1989 hat, kann mir gern ein Angebot machen

Gruß
Andy
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 15:15   #5
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Die Dämpfer sind wahrscheinlich jetzt auch Fritte.
Nach 25 TKM und ettlichen mal durchschlagen sogar sehr wahrscheinlich.
Siehst du ja beim Ausbau (oder auch nicht).
Ansonsten würde ich Dir für Deinen Wunsch Serienfedern mit einem wertigem Zubehördämpfer für Standardfahrwerke empfehlen.
Sachs,Bilstein etc..
Wie schon geschrieben den Rest des Fahrwerks auch gleich prüfen.
Das hat sonst nachher was von "Boot fahren bei rauher See".
Billig sind Arbeiten am Fahrwerk nie.
Und gerade bei Fahrwerksteilen gilt: Wer billig kauft,kauft zwei mal....
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 21:50   #6
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Zitat:
Sachs,Bilstein
Danke für die ersten Tipps. mein "Schauber des Vertrauens" meinte auch, daß die AP-Federn nur mit verkürzten Dämpfern Sinn machen. Die originalen Dämpfer haben einen Federweg von 45-47 mm, so daß bei 40 mm AP-Federn nicht mehr viel übrig bliebt.

Nächste Tage geht´s auf die Hebebühne und dann schauen wir mal weiter.

Gruß
Andy
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 15:19   #7
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard Hier die Rückmeldung nach dem Umbau.

Für die, die es vielleicht auch betrifft: eine Rückmeldung nach dem Umbau.

Nachdem ich im Netz neue Federn in Erstausrüsterqalität für weniger als 100.- € gefunden habe, hat sich mein Schrauber des Vertrauens an den Rückbau des Fahrwerks auf Original gemacht. Zum Glück waren die Dämpfer nicht hin und es brauchten neben den Federn nur Anschlaggummis und Manschetten getauscht werden. Die hatten sich komplett zerlegt bzw. waren zerbröselt. Nach dem Ausbau zeigte sich, daß die AP Federn im entlasteten Zustand 8 ! cm kürzer waren. Kein Wunder also, daß den Dämpfern kein langer Federweg blieb.

Zwar ist jetzt der Abstand zwischen Rad und Radhaus auf Faustbreite angewachsen, aber das Fahrverhalten hat sich gewaltig verbessert. Ein leichtes Lenkradzittern bei 80-90 km/h ist nun völlig verschwunden. Der Wagen liegt satt auf der Straße, geht gut in die Kurven und kein durchschlagen bei stärkeren Bodenwellen mehr. Es ist beinahe so, als säße ich in einem Neuwagen.

Mein persönliches Fazit:
Original mag vielleicht nicht cool aussehen, aber Serienzustand ist und bleibt optimal. AP-Federn gehen nur bei verkürzten Dämpfern und kosten Komfort. Meiner Ansicht nach ist der 7er ein Auto zum cruisen aber nicht zum pimpen.

Gruß
Andy

Geändert von randy-andy (10.11.2014 um 16:29 Uhr). Grund: Wortkorrektur.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 15:24   #8
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Die entlastete Länge sagt gar nichts. Meine H&R Federn waren entlastet auch deutlich kürzer, als die letztendlich gemessene Tieferlegung. Lieber bei gleicher Rad/Reifen Kombi das Maß bis zur Kotflügelkante messen.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 16:21   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Dito, auch meine Eibach Federn sind deutlich kürzer als Serie... und machen 35mm Tiefgang laut Beschreibung, aber auch in der Realität.

In Verbindung mit Bilstein B6 kann ich nicht meckern, er ist keine Sänfte mehr, aber das war ja auch so gewollt. Von der Optik und dem Fahrverhalten kann ich keinen Fehler feststellen, fährt klasse.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0228.jpg (101,0 KB, 42x aufgerufen)
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 16:25   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von randy-andy Beitrag anzeigen
Für die, die es vielleicht auch betrifft: eine Rückmeldung nach dem Umbau.
Danke für die Rückmeldung, diese ist im Formum leider selten genug.

Wie geschrieben sagt die Länge bei unbelasteter Feder wenig aus.

Wichtig ist nache dem Umbau die Querlenker und Druckstreben an den inneneren Lagern der Vorderachse auf der Grube einmal zu lösen und wieder anzuziehen. Der Wagen liegt nun höher und da kann es sein, dass die Lenker ungünstig belastet werden und nun ausreißen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Federn für Sportfahrwerk? simpson BMW 7er, Modell E23 9 21.11.2009 15:06
Fahrwerk: Standard Fahrwerk hinten. Welche Federn, die nicht brechen? memyselfundich BMW 7er, Modell E38 16 16.09.2009 10:35
Fahrwerk: Erfahrung mit KAW Federn / welche Stoßdämpfer? struppcher BMW 7er, Modell E32 4 13.02.2009 14:00
Fahrwerk: Unterschied originale M Federn und M Federn mit Anhängerkupplung ? sereos BMW 7er, Modell E32 5 25.03.2008 15:38
Welche Federn für die Tieferlegung ?? rene-103 BMW 7er, Modell E32 12 17.04.2004 21:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group