Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 10:44   #1
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard Sytemausfall bei Kaltstart

Hallo zusammen!

Mal wieder sind die Elektrikspezialisten unter euch gefragt. Also ich hab ja schon seit langem (immer ?) Probleme mit der Elektrik. Nun tritt seit 4 - 5 Tagen ( es ist jetzt winterlich kalt geworden ) immer morgens das Problem auf, dass nach dem Motorstart das NAVI flackert und aus geht, die Tachoeinheit ausfällt kurz danach meldet sich das Getriebenotprogramm und Stabilitätskontrolle manchmal ist auch die Parkbremse zusätzlich auch noch gestört. Nach nochmaligen oder mehrmaligem Starten (der Fehler wiederholt sich 2 - 3 mal) läuft der Schlitten ganz normal. Auch den ganzen Tag über (vielleicht weil er warm ist ?? ) - Am nächsten Morgen das gleiche Spiel aufs Neue.

Hinzufügen wollte ich noch dass das alles noch in der Garage auftritt - unmittelbar nach dem Motorstart. Sollte es während der Fahrt passieren - also 50 - 100 Meter weiter, dann gibts noch einen Schlag vom Getriebe - alles wird schwarz - bootet neu und leuchte rot (s.o.)

Aufgefallen ist mir auch, dass er beim Kaltstart unruhig läuft (das ganze Auto wackelt) - das gibt sich allerdings relativ schnell ( ist aber kein Elektronikproblem und ein anderes Thema )

Zwischenzeitlich hab ich mir beim Freundlichen einen Gel Batterie besorgt und auch programmieren lassen.
Der gesamte Softwarestand ist aktuell. Woran kanns liegen ??? Ist mein 7er ein Morgenmuffel oder was ?

Mir kommts so vor als fällt der MOST Bus zusammen. Welches Modul steuert das und wo ist das verbaut, vielleicht ists ja nur ein Wackler, da sobald warm alles bestens ist. Hab auch das Problem mit meinem Freundlichen besprochen, der sagte mir da muss man halt mal schauen und evtl. Modul für Modul tauschen bis der Fehler beseitigt ist. Gehts noch ??? Die reden sich leicht - die haben den Krempel auf Lager - ich muss das alles beszahlen.

Wäre schön wenn einer aus dem Elektrik Bereich eine Idee hätte und mir mal ein paar Infos zukommen lassen würde.

Viele Grüsse

Christian
__________________
Am Anfang war der Propeller
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 11:52   #2
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Zitat:
Zitat von BlackBMW Beitrag anzeigen
...
Hinzufügen wollte ich noch dass das alles noch in der Garage auftritt - unmittelbar nach dem Motorstart. Sollte es während der Fahrt passieren - also 50 - 100 Meter weiter, dann gibts noch einen Schlag vom Getriebe - alles wird schwarz - bootet neu und leuchte rot (s.o.)
...
Bei meinem 7er war in diesem Fall die Masseleitung* zur Batterie defekt.
Sie wurde getauscht und dieser Spuk ist vorbei *klopfaufholz*

*(der Schraubmechanismus wurde mal überdeht ...)
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 12:16   #3
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard

@Don Petro

meinst Du die Masseleitung im Kofferraum oder vorne ?
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:26   #4
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Es war die Masseleitung im Kofferraum.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:34   #5
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard

Also Masse an der Batterie ist alles fest - das andere Ende hab ich noch nicht geortet. War zu dunkel und zu kalt - nun auch für mich. Schau morgen nochmal - wo das andere Ende hinführt.
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 13:55   #6
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard

Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen hier im Forum !

Also zu meinem Problem - das Massekabel wars nicht - alles fest und kontaktfreudig

Noch jemand eine Idee -- bin immer noch auf der Suche wo denn die Module eigentlich verbaut sind, die für den Mostbus zuständig sind bzw die ganzen Signale verarbeiten die z.B. die DD Ausfallmeldung bringen oder eben das Getriebethema etc.
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 22:55   #7
Chris Angle
früher: stolzer Besitzer
 
Benutzerbild von Chris Angle
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Schwarzwald-Baar
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
Standard

Hi BlackBMW,

ich habe ein ganz ähnliches Problem und auch einen 730d!?! Zufall ???

Beim Kaltstart kam jetzt bei diesen etwas tieferen Temperaturen direkt nach Anlassen des Motors (so er denn überhaupt beim ersten Mal anlief) die Meldung Parkbremse gestört.
Auch wurde Lenkwinkelsensorseitig 'mal wieder das DSC deaktiviert. Dies war aber diesen Winter bislang nur einmal der Fall, wohingegen die Parkbremsenstörung nahezu bei jedem ersten morgendlichen Starten kommt.

Der Hauptfehler des Fahrzeugs liegt jedoch weiterhin (der 5.Winter) im katastrophalen Kaltstartverhalten des Motors.

Entweder springt er sofort an (ohne Vorglühanzeige im Display) und rumpelt und wackelt ca. 10-20 Sekunden bis er rundläuft, oder aber wie vorgestern: der Anlasser dreht normal, aber der Motor würgt sofort ab. Beim 2. Startversuch läuft er kurz an und stellt danach gleich wieder ab. Erst der 3. Startversuch bringt ihn ans Laufen, dabei rumpelt und wackelt und qualmt er wie ein Diesel der nicht vorglüht!!?
Laut Diagnose ist die Vorglühanlage jedoch betriebsbereit!!?? Winterdiesel ist logischerweise im Tank.

Meine Vermutung geht nun dahin, daß das Powermangement die Vorglühanlage entweder deaktiviert oder nicht aktiviert oder was auch immer.
Auch kommt die Meldung 'Vorglühen, bitte warten' im Display extrem selten (trotz -10 und mehr Grad) und dann auch nur 'nen winzigen Augenblick und der Anlasser dreht sofort los, was der Meldung ja eigentlich komplett widerspricht.
Jedenfalls hat nach 5 Wintern noch kein Service-Betrieb und auch kein Ing. z'Minga eine Lösung für mein Problem.

Kann es sein das bei verunglückten, abgebrochenen Flashversuchen (früher wurde das Fahrzeug beim Flashen nichteinmal ans Ladegerät gehängt) das Motorsteuergerät, Powermodul oder was auch immer falsch, fehlerhaft programmiert wurde? Oder sollte ich mich vielleicht 'mal an die Autodoktoren von VOX wenden?

Wenn jemand von Euch hilfreiche Infos zur Beseitigung dieses Phänomens machen könnte wäre ich überglücklich und wirklich dankbar.

Ich habe so die Schnauze voll, daß es schon nicht mehr wahr ist!

Ratlos hilfesuchende Grüße
Christian

P.S. Ich frage mich täglich wie lange das die Pleuel- und Nockenwellenlager etc. wohl noch mitmachen!??!
__________________
Weiterhin Dauerbaustellenbesitzer = enttäuscht-frustierter Besitzer
Chris Angle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 00:54   #8
kongaa007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
Standard

Schwer zu sagen, jedoch die Option zu nehmen, jedes Steuergerät nach einander zu tauschen, ist nicht gerade die intelligente. Ob es überhaupt an einem Steuergerät liegt, würde ich zweifeln. Sonst einfach einmal das Fehlerspeicher auslesen. An dem MOST Bus liegt das nicht, so ist zumindest meine Meinung. Den was hat das mit deinem Tacho oder Getriebe zutun? Außerdem sind das alles Glasfaserverbindungen. Natürlich ist es möglich, dass in einem Glasfaserstecker Feuchtigkeit sich gesammelt hat, aber es wird dann ständig Probleme machen und nicht nur sporadisch bzw. nach langen Nächten. Ich würde auch zuerst versuchen die Batterie zu tauschen, den nur diese kann sich über die Nacht etwas entladen, dann aber nach dem Start und während der Fahrt erneut in den normalen Betriebszustand zurück kehren.
Was das mit der Masse auf sich hat, kann ich mir auch nicht vorstellen. Den entweder gibt es Masse, und somit ein Kurzschluß, oder nicht, dann läuft aber auch gar nichts. Wenn die Masse beschädigt ist und einen Querschnittverschlechterung aufweißt, so wird das Kabel eher warm bzw. die Steuergeräte bekommen eventuell weniger Strom. Hierbei würde aber das Problem auch ständig vorhanden sein.
Ich würde eher auf eine Schraube, oder allgemein ausgedrückt "Verbindung", tendieren, die etwas locker ist. Bei kalten Temperaturen, und somit auch in der Nacht über einen längeren Zeitraum, verziehen sich die Metalle und stellen vieleicht eine schlechtere Verbindung da. Beim Start werden die Kontakte eventuell durch die Vibration oder Stromfunken wieder in die Ausgangslage gebracht.
kongaa007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 07:40   #9
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard

@Chris Angle

Du sprichst mir aus der Seele.

Neue Batterie ist bei mir drin (Gel) - an der kanns nicht liegen. Gestern hatte ich das 4 x während der Fahrt. DD+Getriebenotprogramm + Parkbremse+ Navidisplay schwarz, entweder ausgefallen oder gestört. Musste mein Fahrzeug 2 x Fremdstarten lassen da die Batterie leer ?? war. Lichtmaschine kanns aber m.E. auch nicht sein, da selbst nach nur 5min ein erneuter Start ohne Fremdhilfe schon wieder möglich war. Denke so schnell wird die Batterie nicht geladen.

Habe am Montag mal einen Termin beim Freundlichen ausgemacht. Werde berichten sobald ich was weiss.

Echt ehlend wenn man mit dem Luxusteil nicht mal in der Lage ist den Motor zu starten.

Der unruhige Lauf und das Einnebeln mit Abgasen hat meiner auch in der Früh, legt sich aber rel. schnell.

Das Vorglühzeichen hab ich noch nie gesehen.
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 10:39   #10
MichiMan
Der mit dem Austauschmoto
 
Benutzerbild von MichiMan
 
Registriert seit: 27.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65-745iA (03.04)
Standard

Moin Ihr Leidenden,

und genau diese Probleme habe ich heute zum dritten mal bei BMW bemängelt hinzu kommt nun noch das meiner auf 4 Kilometer 5 Liter Wasser benötigt.
Ich hoffe nicht das es folgeerscheinungen von dem ganzen DD ausgefallen Fahrregelsysteme ausgefallen schlechter Kaltlauf usw...
Na wir schauen mal ob das ganze nun auch mit dem Wasser verbrauch in verbindung steht.
Wegen den Kaltlauf hatte BMW bei mir schon komplett alle Kipphebel usw.. getauscht doch ohne Erfolg
MichiMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Knacken/Schlagen bei Kaltstart christian 72 BMW 7er, Modell E32 3 01.08.2010 12:45
Motorraum: Bei Kaltstart-Motor läuft unrund fiskeboller BMW 7er, Modell E38 18 18.06.2009 10:19
Motorraum: Bei Kaltstart schlechter Öldruck Tremblincox BMW 7er, Modell E32 7 29.12.2008 23:15
Motorraum: Geräusch bei Kaltstart zweifler BMW 7er, Modell E32 17 28.12.2004 01:51
E38 Ölrauch bei Kaltstart ulhem BMW 7er, Modell E38 7 10.02.2004 19:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group