Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 06:21   #11
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Akroflieger
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

Also da sehe ich derzeit aber nichts verstopftes... ist das die Seite vom Motor kommend? Dann wäre es ok.

Dann tippe ich in der Reihenfolge auf LMM, Lambdasonden, Benzindruckregler oder einen Wackelkontalt/Wassereintritt an einem der Stecker (meistens bei Regennasser Fahrbahn an den Lambdasondensteckern)

Dein Motor fähr am besten bei Lambda=1

Wenn er die falschen Werte bekommt, dann klappt das natürlich nicht...

Am Besten wäre es, die Lambdalivewerte am Diagramm zu sehen...
diese pendeln beim warmgelaufenem Motor immer zwischen 0,3 und 0,9 Volt....

...wenn diese nicht oder nicht ordentlich pendeln, dann hat das immer einen Grund, welcher nicht immer (!) an den Lambdasonden liegen muss, sondern auch ein Folgefehler sein kann!
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 11:45   #12
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Akroflieger Beitrag anzeigen
Am Besten wäre es, die Lambdalivewerte am Diagramm zu sehen...
diese pendeln beim warmgelaufenem Motor immer zwischen 0,3 und 0,9 Volt....

...wenn diese nicht oder nicht ordentlich pendeln, dann hat das immer einen Grund, welcher nicht immer (!) an den Lambdasonden liegen muss, sondern auch ein Folgefehler sein kann!
Pendlen tut da gar nix... Die ,,Springt,, in den Werten, ähnlich Rechtecksignal....

Breitbandsonden pendeln.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 17:56   #13
Ari_740iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2021
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740iL(05.97)
Standard

Es ist die Seite vom Mittelschalldämpfer aus. Habe auf Langstrecke 800km nochmal den Durchschnittsverbrauch zurück gesetzt und bei 100-120kmh lag ich bei 11 Liter durchschnitt. Also der Verbrauch scheint mir nicht so hoch zu sein für so welch Schwarzen Zündkerzen.

Also hinzu ist nun gekommen das nach kurzer Vollgas beschleunigung mit manuellem schalten bis 5.000 Umdrehungen das Fahrzeug plötzlich komplett umrund lief. Wie auf 7 zylindern. Beim leichten beschleunigen spürte man ein extremes Ruckeln. Die Soundart des V8 hatte sich auch komplett anders angehört. Runter von der Autobahn ausgeschaltet unf wieder gestartet war es weg. Woran liegt das jetzt nun?

Zu vor gab es bei stärkerer Beschleunigung ein auftretendes "Popgeräusch" wie ich mir eine Fehlzündung vorstellen würde. Eventuell könnt Ihr mir ja weiter helfen. Ich will den dicken lange behalten und auch sorgen das er vernünftig läuft.

Liebe Grüße Ari
Ari_740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 18:09   #14
Ari_740iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2021
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740iL(05.97)
Standard

Ich befinde mich aktuell im Ausland aufgrund eines Auslandssemester. Die Werkstätten kennen sich halt nicht so gut aus mit solchen Fahrzeugen hier. Zu dem fehlt auch leider der deutsche Perfektionismus, solch ein leichtes Ruckeln wird schnell als normal abgestempelt für solch ein "altes" Fahrzeug. Dafür ist es hier etwas wärmer Bei der Diagnose muss ich also etwas nachhaken und einfach auf Austausch bestehen.

Liebe Grüße Ari
Ari_740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 20:50   #15
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Akroflieger
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

Bei mir waren die Fehlzündungen plus hoher Verbrauch fast alle aus einer hundsgemeinen Kombination aus defektem LMM (bitte keinen billigen nachkaufen!!!)

UND

einem Wackelkontakt an dessen Stecker...

Es war ein ziemlicher Aufwand diesen Stecker zu reparieren

aja - zusätzlich noch undichte Stecker an den Lambdasonden - besonders bei Regen sehr unangenehm, da wäre er fast ausgegangen...

seit dem läuft der M60 wieder wie er soll
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 23:26   #16
Ari_740iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2021
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740iL(05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Akroflieger Beitrag anzeigen
Bei mir waren die Fehlzündungen plus hoher Verbrauch fast alle aus einer hundsgemeinen Kombination aus defektem LMM (bitte keinen billigen nachkaufen!!!)

UND

einem Wackelkontakt an dessen Stecker...

Es war ein ziemlicher Aufwand diesen Stecker zu reparieren

aja - zusätzlich noch undichte Stecker an den Lambdasonden - besonders bei Regen sehr unangenehm, da wäre er fast ausgegangen...

seit dem läuft der M60 wieder wie er soll
Mhh, also bei der Werkstatt haben die den LMM abgesteckt und man hat direkt ein Unterschied gemerkt. Zudem funktioniert bei mir auch der Kickdown. Die Kabel sehen aber etwas komisch aus, beim LMM und bei einer Lambdasonde. Eventuell liegt daran das aus der rechten Seite mehr Ruß raus kommt? Bilder hänge ich mal an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20211115-011510_Gallery.jpg (84,3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_20211115-012233_Gallery.jpg (51,3 KB, 27x aufgerufen)
Ari_740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 07:50   #17
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Akroflieger
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

Also es sieht so aus, als hätte da schonmal jemand dran gebastelt.
Als ersten Schritt vlt. mal.mit einem.guten Kontaktspray probieren (zb. Chemie Kontakt 60) mit dem Verlängerungsröhrchen direkt hinein, kurz abtropfen lassen und wieder drauf.
Gleiches mit den Lambdasondensteckern.
Schauen, ob der Dichtring bei den Lambdasondensteckern noch weich und vorhanden ist.

Wie alt ist der LMM? Wenn er reagiert beim Abstecken ist das zwar schön, er könnte aber dennoch knapp falsche Werte liefern.
Die Lambdasonden sehen jetzt auch nicht ganz frisch aus?

Wurde schonmal mit Livewerten nachgesehen?
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 21:29   #18
Ari_740iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2021
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740iL(05.97)
Standard

Das mit dem Kontaktspray werde ich mal testen wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Über alter kann ich nichts sagen, das Fahrzeug habe ich erst seit 3 Monaten. Fahrzeug stand auch fürn Jahr in der Garage zuvor und hat ca. 400.000 gelaufen. Live werte wurde auch geschaut, kam nichts raus. Es wurde jedoch kein Originales Auslesegerät verwendet. Es ist etwas schwer hier eine gescheite Werkstatt zu finden, da muss man selbst nach helfen
Ari_740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Läuft Zu Fett Turtel82 BMW 7er, Modell E32 10 20.05.2016 20:09
Motorraum: V12-Motor: eine Bank läuft zu fett BayernRider BMW 7er, Modell E32 34 29.03.2010 14:01
Au nicht bestanden, läuft zu fett Kirsche BMW 7er, Modell E38 2 23.12.2008 13:08
Motor läuft viel zu fett! Maschi BMW 7er, Modell E23 4 05.10.2007 10:20
Rechte Bank läuft zu fett Schorsch BMW 7er, Modell E32 4 20.08.2007 08:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group