Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2005, 23:11   #1
Rostock-A20
540i-Fahrer
 
Benutzerbild von Rostock-A20
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
Standard Steptronicprogramme jenseits der 230...

Hi Leute! ich bin ganz neu hier und habe auch gleich mal ne frage, zu der ich gerne euer fachwissen einholen möchte! =)

Also, ich bin vor einer Woche von einem e39 528i touring auf einen 540i Touring selben Baujahrs umgestiegen.
Gestern abend war es denn zum ersten mal so weit, und ich wollte den "Wolf im Schafspelz" mal ordentlich ausfahren, auch wenn es auf meiner Heimatstrecke der a20, leider keine bzw sehr sehr wenige potentielle mitstreiter gibt.

So fuhr ich, auch wenn vllt etwas leichtsinnig, bei starker dämmerung und später dunkelheit, auf der a20 von rostock richtgung Stralsund / Rügen.
Auch wenn ich NOCH kein 7er Fahrer bin, kann ich bestimmt mitreden wenn ich sage, wie ihr es bestimmt auch wisst, das der 4,4liter motor mit das geilste überhaupt ist, und das beschleuningsvermögen einfach nur Traumhaft.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

zum starken beschleunigen (wie aus meinem damaligen 528iA Touring gewohnt) benutze ich eigtl immer den Sportmodus, womit man doch eigtl zufrieden sein kann, oder?
Ich habe mich mit der Steptronic (bzw mit dem Manuellen Schaltmodus) noch nicht internsiver beschäftigt, da ich sie erst seit ca 3 jahren fahre, und eigtl mit dem alten immer im sportprogramm am besten fuhr.
Jedoch musste ich leider gestern etwas merkwürdiges feststellen, mit in der check-control angezeigter momentangeschwindigkeit, fuhr ich mutterseelen alleine auf der autobahn, und es dauerte nicht lange bis ich so 230-240 km/h erreicht hatte, (mehr war mit meinem 528i auch nicht möglich), die geschwindigkeit erhöhte sich natürlich immer weiter, und war schließlich bei 250 angelangt, DA MEIN AUTO DIE V-MAX-BEGRENZUNG nicht mehr drinne hat, hätte sich die geschwindigkeit eigtl noch weiter erhöhen müssen! (eingetragen sind 265) auch wenn der zeiger schon lange jenseits der 250 lag zeigte die momentan geschwindkeit gerade 252 an und das gaspadel war bis zum anschlag durchgetreten, jedoch beschleunigte das auto nicht weiter.
Nun frage ich mich woran das liegen könnte, entweder die Begrenzung ist doch noch drinne, was ich eher weniger glaube, oder ich nutze die steptronic nicht richtig!
Darum habe ich mir gedacht, das vllt im sportprogramm zum besseren beschleunigen, eine kürzere übersetzung eingestellt istm, was ja eine niedrigere höchsgeschwindigkeit nach sich zieht! kann es daran liegen?`
wäre es also besser das normale fahrprogramm oder den manuellen 5. gang einzustellen? ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte, wäre sehr erfreut ihr könntet mir ein paar tips geben, das das ja bei den e38 und e39 so ziemlich alles die gleiche techink ist!

Vielen dank! mfg Georg!

??
__________________
MfG Georg
Rostock-A20 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 11:20   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

bei meinem alten 7er ist es so, dass ich im sportmodus nur bis in den
dritten gang komme ( er hat noch die 4 gang automatik) die gänge
werden höher ausgedreht und ,wie gesagt, im dritten ist ende, wenn ich dann
den dritten ausdrehe, muss ich vom sportmodus wieder in den economy modus
umschalten,dann geht er auch gleich in den 4 gang dreht hier noch ein
wenig höher und dann schaltet die überbrückunskupplung auf "starre verbindung" getriebe/motor und er rollt dann bei gleichbleibender drehzahl
weiter.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 13:34   #3
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard

Bei meinem ist es so, dass die Höchstgeschwindigkeit in der 4. Fahrstufe erreicht wird, wenn ich in die 5. Stufe schalte fällt die Geschwindigkeit wieder etwas ab, dabei ist es natürlich egal, ob ich die Gänge über die Steptronic "von Hand" schalte oder den Automaten das erledigen lasse, denn mehr als 5 Stufen hat das Getriebe ja nicht.
Mit der Steptronic machst Du nichts anderes als der Automatik die Schaltvorgänge manuell vorzugeben.

Gruß
Olaf
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 15:35   #4
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

steptronic mit hand zu schalten, macht eigentlich wenig sinn, da verschleiß größer wird. sinn macht es eigentlich nur im gebirge, um z. b. ein hochscxhalten zu verhoindern, wenn motorbremse gebraucht wird.
in meinem auto gibt es auch keinen sportmodus mehr. gab es denn sowas noch in verbindung mit steptronic oder nur mit dem alten automatikgetriebe ohne man. schaltgasse?
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 15:40   #5
ChrisMS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: Selbstzünder
Standard

Hi,

in meiner Steptronic ist es so, dass ich in "S" bin, wenn ich den Hebel nach links drücke.

Wenn ich dann eingreife - also in der linken Kulisse nach auf + oder - gehe, bin ich in "M" und bestimme die Gänge selbst.

Sport gibt es also noch, müßte auch im Facelift so sein.

Grüße
Chris
ChrisMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 16:30   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisMS
Hi,

in meiner Steptronic ist es so, dass ich in "S" bin, wenn ich den Hebel nach links drücke.

Wenn ich dann eingreife - also in der linken Kulisse nach auf + oder - gehe, bin ich in "M" und bestimme die Gänge selbst.

Sport gibt es also noch, müßte auch im Facelift so sein.

Grüße
Chris

Genau so ist es

Wählhebel einmal nach links drücken, schon ist man im Sportmodus Zurückdrücken nach rechts bringt einen wieder in den "Normalmodus"



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 16:50   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
steptronic mit hand zu schalten, macht eigentlich wenig sinn, da verschleiß größer wird. sinn macht es eigentlich nur im gebirge, um z. b. ein hochscxhalten zu verhoindern, wenn motorbremse gebraucht wird.
in meinem auto gibt es auch keinen sportmodus mehr. gab es denn sowas noch in verbindung mit steptronic oder nur mit dem alten automatikgetriebe ohne man. schaltgasse?
@7er jens

"aber hallo" gab es das, nennt sich in meinem e23 zf4hp22eh
es ist das elektronische automatikgetriebe, du kannst mit einem drehschalter
(wie gaaaanz früher die lichtschalter im keller )
wählen zwischen economy,sport und 123 , wie gesagt,so ist es bei meinem
e23. bei sport dreht er die gänge höher aus und geht auch nur bis zum dritten. bei economy fährt er wie jede andere automatik auch und mit 123
kann man den jeweiligen gang sperren, was im winter ganz super ist, ich
sperre (als beispiel) den dritten gang und dann fährt er nur noch in diesem
dritten gang, er fährt auch in diesem gang an!!!! wenns so richtig spiegelglatt
ist, gehts dann gaaaanz gemächlich los, im dritten ist selbst der 3,5er nicht
mehr so stark zum anfahren.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 19:46   #8
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Da fahr ich nun schon regelmäßig seit 5 Jahren E38 Steptronic und habe es noch nicht gemerkt . Also Wählhebel einfach nach links und dann ist das ein Sportprogramm ähnlich der S-Stellung (S-M-E) beim E32?

Morgen gleich mal ausprobieren und heute noch nachlesen....

(Wenn ich genau darüber nachdenke habe ich eigentlich die S-Stellung noch nie wirklich vermißt im E38 und auch im E32 nur aus Gaudi mal genutzt.)
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:05   #9
Rostock-A20
540i-Fahrer
 
Benutzerbild von Rostock-A20
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
Standard

joa, das ist ja alles schön und gut! ich weiß das S die sportstellung ist!

ich wollte aber lediglich wissen, auch wenn manche schon versucht haben da was zu beizutragen, wieso ich nich schneller als 255 werde! obwohl sogar im brief 265 eingetragen ist??

naja ich werd nochmal alles ausprobieren, ob das vielleicht manuel höher geht bzw im normalen D-modus!

jedenfalls kann man auf den höchstgeschwindigkeitsfotos von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DIESER SEITE immer sehen, dass alle bmw's mit steptronic da immer im M-modus sind, und so wohl die höchste geschwindigkeit erreichen!

MfG Georg
Rostock-A20 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 08:39   #10
StormRider
Lewer duad üs Slav!
 
Benutzerbild von StormRider
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
Standard

s stellung ist flott, in der regel fährt mir mein 744 zu niedrigtourig, daher fahre ich fast immer auf s. verbraucht bei um die 80, 110 und 140 im tempomat auch einen halben liter weniger. das noch von hand zu schalten macht meiner meinung nach wenig sinn, da durch schnelles gas anlupfen schneller geschaltet wird als durch hebeldrücken. ohne manuelles schalten ists besser zu handeln. fast wie beim kart.
StormRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Leichtgewicht, mit 230 PS! House Autos allgemein 7 09.02.2003 13:24
Jenseits der Ekelgrenze Clervoxxx BMW 7er, Modell E32 72 02.11.2002 15:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group