Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2003, 23:54   #1
Sira
Wieder auferstanden!
 
Benutzerbild von Sira
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Weyhe
Fahrzeug: E32 750il, E32 750i
Standard Viel zu hoher Spritverbrauch

Hallo...

Lacht jetzt nicht, aber ich wünsche mir, daß trotz der fiesen Spritpreise, mein Fuffi endlich mal wieder 17 l verbraucht!!!

Zur Zeit meint er aber, mit ca 40 und mehr Litern fahren zu müssen, stinkt rund um sich herum nach Benzin, blubbert beim Anfahren nach längerer Ampelphase und haut Funken aus dem Auspuff.
Klar...der knallt das Benzin unverbrannt durch...ich also los zur Fehlersuche....

Erster Verdacht: Lambdasonden...hier im Forum gestöbert und die Vermutung bestätigt gesehen. Um sicher zu sein, bin ich trotz meiner negativen Erfahrungen mal wieder zu einem Freundlichen gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (Anmerkung: habe zum ersten Mal einen echt freundlichen Freundlichen gefunden, der mir nicht ungesehen ne Zylinderkopfdichtung verkaufen wollte. Die haben zwar etwas gestaunt, als ich sagte, ich wolle in der Werkstatt dabei sein, aber es stellte für sie kein Problem dar). Siehe da: Bank 1-6 Lambdasonden und LMM als Fehler aufgeführt. Bank 7-12 nur Lambdasonden. (Anmerkung: da verbrauchte der Wagen nur rund 32 l)
Mit einem freundlichen Danke Schön an den Freundlichen ab zu meinem Mechaniker in dessen Werkstatt. Dieser hat sich auch umgehend an die Arbeit gemacht und neue Lambdasonden eingebaut. Die Probefahrt danach war die reinste Hölle. Gas gegeben und nichts tat sich. Ne Mofa war schneller. Wieder zurück und resetet. Erneut gefahren und voller Enttäuschung keine Besserung bemerkt. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Inzwischen habe ich auf gefahrene 58 km rund 30 Liter verbraucht.

Auffällig war auch, daß die Stange des Wahlhebels, wie ich hier schon mal geschrieben habe, neuerdings unnatürlich heiß wurde, daß man sich daran die Finger verbrannte, selbst nach kurzer Strecke. Das ist vorher noch nie so krass der Fall gewesen. Die wird sogar heiß, wenn der Wagen steht und nur die Zündung an ist.

Weiter auffällig war, daß der Wagen im kalten Zustand an sich ganz gut lief, auch vom Verbrauch her, aber sobald er warm wurde, nahm der Verbrauch überhand und das Fahrverhalten katastrophale Zustände an.
Hier gab es doch mal einen Thread in dem gefragt wurde, wie hoch der Verbrauch im Leerlauf liegen würde. Bei mir ist er inzwischen bei 22 l/h eingependelt.

Der Wagen steht nun seit einer Woche wieder in der Werkstatt und ist von seinem Säufertum immer noch nicht befreit.

Gemacht wurden in den letzten Monaten: Zündkerzen (am Buttontag), Verteilerkappen und Finger, Dichtung der Ansaugspinne, Lambdasonden. Die Steuergeräte haben wir auch schon mal getauscht, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Die Chips sind ebenfalls rausgekommen und durch die Originale ersetzt worden.

Jetzt habe ich nur noch die Vermutung: Kaltstartventil, Einspritzventile oder Druckregler (oder wie sich das Ding nennt). Aber diese Dinge werden dieses WE noch geprüft.

Weiß eventuell jemand von euch noch einen Rat, was als Fehlerquelle in Betracht kommen könnte?

Da ich vor kurzem erst aufs Land gezogen bin, bin ich auch auf den Wagen angewiesen.

Gruß und Danke vorweg
*vom Landei* Sira
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sira ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 00:18   #2
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Krümmer dicht und oder Kat heil?Es scheint bei dir irgendwas am und oder rund um die Abgasanlage faul zu sein!Ich weiß jetzt nicht hat der Wagen Lambdaheizung?Weil wenn der Karren auch im Stand nen beheizten Schalthebel hat,brennt da was!!Oder gab es das Extra beheizten Schalthebel??
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 00:55   #3
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Sira !

Wenn der Kraftstoff unverbrannt aus dem Auspuff kommt, dann kann das heißen,
daß er im Zylinder nicht entzündet wurde

Bei Deiner >schon gemacht< Auflistung fehlen die Zündkabel/Kerzenstecker. Schon überprüft ?
Weil so ein Satz für den 12er schonmal über 300 € kosten kann, vielleicht erstmal mit einem
garantiert funktionierenden, geliehenen probieren.

Am Kerzenbild sollte man auch sehen, welche Zylinder nicht befeuert werden.

Weil die Lamdasonde bei zu fettem Gemisch zurückregelt, gibt es auch weniger Leistung.

Der V12 hat kein Kaltstartventil. Die erforderliche Mehrmenge an Kraftstoff
beim Kaltstart wird allein durch die längere Öffnungszeit der Einspritzventile geregelt.

Es könnte sein, daß die NTC Sensoren für die Ansauglufttemperatur oder die
Sensoren die Kühlmitteltemperatur im Kühler und im Motor defekt sind.
Wenn die Motronic gesagt bekommt, daß der Motor nicht warm wird,
meint sie eben, daß sie immer noch die Benzinmenge wie beim Kaltstart einspritzen soll.
Aber was zuviel ist ist zuviel und kann bei betriebswarmen Motor eben nicht verbrannt werden.

Aber erst undbedingt überprüfen, ob jede Kerze ihren Funken bekommt !

Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 01:40   #4
P. Cattide
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Für zu viel Kraftstoff und schlechte Leistung können auch sehr gut die Luftmengenmesser verantwortlich sein. Melden sie zu viel Luft wird länger eingespritz wodurch das Gemisch zündunwillig wird. Aber auf jeden fall würde ich nochmal ein paar Kerzen anschauen (weiss, braun, schwarz?) Sicher das beim Wechsel der passende Wärmewert genommen wurde? Und vielleicht ne Werkstatt suchen die mal nen Abgastest machen können. Die können eventuell schon anhand der Messwerte sehen was genau nicht stimmt.
Das nur mal ein paar allgemeine Tips von mir......

Grüsse
P. Cattide
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 04:19   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sira
.......und haut Funken aus dem Auspuff.
*vom Landei* Sira
Hi,Landei !

Die Funken aus dem Auspuff machen mich etwas stutzig.......

Kenne den Effekt von verkokten Motoren und alten/defekten Auspuffanlagen,
die den angesammelten Müll funkenstiebend rausschmeißen,wenn
man sie plötzlich freibläst.

Vom Gefühl her würde ich auch auf einen Abgasstau tippen.
Bedingt durch einen defekten KAT o.ä.

Dazu kommt ja auch noch die erhöhte Temperatur unterhalb des
Wählhebels,was zu dessen Erwärmung führt.
In dem Bereich sind ja wohl die Kats plaziert.

Würde dort mal nachschauen.

Dennoch haben die Tipps von Manu Priorität.
Denn er ist der Fachmann.

Gruß von Knuffel,
der dennoch seinen Senf dazugeben wollte.....

[Bearbeitet am 28.9.2003 um 04:21 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 22:04   #6
Sira
Wieder auferstanden!
 
Benutzerbild von Sira
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Weyhe
Fahrzeug: E32 750il, E32 750i
Standard

sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder melde, aber jetzt bin ich nach zwei durchtelefonierten Tagen schlauer und um einen schicken Fuffi wieder reicher

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Die habe ich gleich weitervermittelt, doch der Wagen machte allen einen Strich durch die Rechnung.
Erneut wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mehrere Meister zur Rate gezogen. Einhellige Meinung derer war, daß es nur die Druckregler sein könnten.
Also gewechselt und nachgeschaut. Der Wagen lief schon etwas besser, aber auf einer Bank stimmte immer noch etwas nicht. Fehlerspeicher meldete aber keinerlei Fehler mehr.
Auf Verdacht hin wurden dann die Drosselklappen getauscht.
Wieder wurde es besser, aber immer noch nicht so, wie es sollte.
Anschließend die LMM und erst da trat endlich der AHA Effekt ein.
Mein Fuffi fährt wieder wie er soll, verbraucht normal und ich seh auch nach langer Zeit mal wieder die Verbrauchsnadel fröhlich im Tacho hüpfen.
Vor zwei Stunden wurde mir der Wagen bis vor die Haustüre gebracht und ich bin erst mal los, ne Runde gefahren.

Soweit alles super, nur die Sache mit dem Wahlhebel ist noch nicht ausgestanden.
Aufgrund knuffels Aussage und unserer Vermutung, daß wir uns die Kats durch diesen überhöhten Spritverbrauch eventuell zu Schrott gefahren haben, sind diese auch schon geordert.

Nochmals vielen Dank

Gruß
*vom happy Landei* Sira

PS: @manu
Hatte ich in meinem ersten Posting vergessen zu erwähnen: Zündkabel und Stecker sind kurz nach Zündkerzenwechsel auch gemacht worden.

[Bearbeitet am 30.9.2003 um 22:07 von Sira]
Sira ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 01:21   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ sira

Bevor ich gleich die superteuren Kats geordert hätte, wäre ich zuerst noch mal 2-3 Stunden gefahren, dann den nächsten Tag in die Werkstatt zum ASU-machen, so hätte man eventuell die vielen $$$$ für einen neuen Katsatz sparen können.
#

GRuß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 01:50   #8
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sira
Soweit alles super, nur die Sache mit dem Wahlhebel ist noch nicht ausgestanden.
Aufgrund knuffels Aussage und unserer Vermutung, , sind diese auch schon geordert.

[Bearbeitet am 30.9.2003 um 22:07 von Sira]
Hi,Sira !

Um Himmels Willen !
Lass mich nicht Schuld sein an einem Loch in Deinem Portemonaie.........
Alle Angaben sind -wie immer - ohne Gewähr....

Gruß von
Knuffel,der grundsätzlich mit autodidaktischem Wissen im Nebel rumstochert....
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 17:37   #9
Sira
Wieder auferstanden!
 
Benutzerbild von Sira
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Weyhe
Fahrzeug: E32 750il, E32 750i
Standard

sachte....

keine Sorge....die Kats fressen mich nicht auf und mir kein Loch ins Portemonaie, dank Vitamin B.
Notfalls kann ich die, sollte ich sie nicht benötigen, und so sieht es zur Zeit auch aus, gewinnbringend wieder verkaufen.

Und ich gehöre nicht zu denjenigen, die andere für etwas die schuld geben, wenn hier bei dem Wagen was schief geht. Schließlich habe ich ja nach Tipps gefragt und mir aus den Antworten das rausgesucht, was zutreffen könnte aufgrund der auftretenden Fehler.
Aber eure Tipps sind immer klasse, wenn es darum geht einen Fehler ausfindig zu machen. Da hat man wenigstens Anhaltspunkte. Denn wir haben, bevor bei uns endlich alles behoben war, schon drei Wochen nach den Ursachen gesucht. Trotz Fehlerspeicher auslesen. Ich hätte wohl doch gleich ne Anfrage stellen und nicht erst so lange abwarten sollen.

Nochmals Danke

Gruß Sira, die langsam reine Theoretikerin in Sachen 7er wird..*lach
Sira ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 23:51   #10
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Zitat:
Original geschrieben von knuffel
Knuffel,der grundsätzlich mit autodidaktischem Wissen im Nebel rumstochert....
@Knuffel:

...Berufskrankheit...

Gruss

Uli
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group