Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 17:25   #1
mrx79
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
Standard Viele gebrauchte mit Getriebeproblemen?

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten E38 735i oder 740i.
Bevorzugt nach Facelift aber im grunde egal.

Jetzt ist mir bei der ohnehin schon schweren Suche nach einem gut erhaltenen Modell aufgefallen das gerade bei mobile sehr viele mit Getriebeproblemen angeboten werden. Klar die sind dann auch im unteren Preissegment <=4000 Euro aber trotzdem...

Daher wolle ich mal nachfragen ob es da wirklich so viele Probleme gibt oder ob das unschöne Einzelfälle sind. Worauf kann man beim Kauf achten um nicht ein faules Ei zu kaufen?

Ansonsten sind mir von bekannten bisher hauptsächlich kleinere Rostthemen an Radläufen, Tür, etc. (das Übliche) als grobe Probleme bekannt.
Falls jemand für einen Gebrauchtwagenkauf noch weitere wichtige Punkte hat, bin ich natürlich dafür ebenfalls sehr dankbar.

Gruß
Malte.
mrx79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:36   #2
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Das mit den Getriebeproblemen stimmt auf jeden Fall.
Das liegt wohl auch daran, dass die angebliche Lifetime Getriebeöl-Füllung von BMW doch nicht so ganz Lifetime tauglich ist.
Hydromat kann dir dazu mehr erzählen.
Wie du das testest ob das Getriebe kaputt ist?
Ich würd vorschlagen, dass du mal mit einem e38 Automatik fährst, bei dem das Getriebe sicher einwandfrei funktioniert und dann merkst du dir, wie das schaltet.
Ne andere Möglichkeit gibts kaum. So größere Dinge wie z.B. dass der Rückwärtsgang 1-2 Sek. braucht bis er rein springt, ein Gang übersprungen wird, Notprogramm wirst so auch merken.

Zu den anderen Punkten schaust am besten in der SUCHE nach Kaufberatung!
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:51   #3
Janosch
Mitglied
 
Benutzerbild von Janosch
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Fürstenzell
Fahrzeug: E38-735i (08.96), Pontiac Firebird 92´, Honda Fireblade
Standard

Hi Servus,

bin auch erst seit kurzen 735 Eigner nach 4 Jahren 316
und recht zufrieden. Probleme mit Rost oder der Automatik hab ich jetzt nicht bei meinem 96er. Allerdings möcht ich nicht ausschließen daß manche schon mal wg. der Automatik klagen. Bei Fahrzeugen mit AHK wär ich vorsichtig.
Schau mal .. vor kurzen war da so ne Umfrage bezügl. der Getriebeprobleme. Soweit ich weiß hat´s für den E38 auch zwei Automatikgetriebe gegeben. Die ersten von 94 bis 96 hatten eine Konventionelle .. ab 96 gab´s die mit Steptronic - also mit der Möglichkeit manuell zu schalten! Würd ich jetzt vorziehen..
Rost sollte eigentlich nicht das Thema sein
Vorder u. Hinterachse sind aber oft von Mängeln betroffen u. sollten genau angeschaut werden.
Bremsen verschleißen auch recht schnell. Beim Kühlsystem reißt manchmal der Ausgleichsbehälter u. der Kühler wird undicht.
Achte im Falle des Wiederverkaufs auf gute Ausstattung u. die richtigen Farben!

Viele Grüße Flo
Janosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 18:00   #4
mrx79
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
Standard

Danke für die Info, werde mal ausgiebig die Suchfunktion benutzen.
Weis jemand zufällig ob es bestimmte Getriebebaujahre mit diesem Lifetime Öl gibt? Wenn ja sollte man diese auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen oder meiden. ggf. ist auch ein Checkheft nicht verkehrt bei sowas, wirds nur bei den älteren vermutlich nicht mehr lückenlos geben.

Welche Farben würdest du denn als gut bezeichnen? Ich dachte so an Schwarzen oder Dunkelblauen Lack und dunkle Lederausstattung.

Gruß
Malte.
mrx79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 18:10   #5
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Ja, die Lifetime Füllung betraf die Baujahre 1994 - 2001

Je nachdem in welcher Preisklasse du dich bewegst ist die Farbe auch schon egal. Naja fast. Von rot und lila würd ich abraten.
Was zur Zeit sehr gesucht ist, sind weiße, gut erhaltene e38 und schwarze mit beigem Leder.
Navi, Leder und Xenon sind auch stark verkaufsfördernd. Kosten aber auch dementsprechend mehr im Einkauf.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 18:13   #6
Janosch
Mitglied
 
Benutzerbild von Janosch
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Fürstenzell
Fahrzeug: E38-735i (08.96), Pontiac Firebird 92´, Honda Fireblade
Standard

.. ja also bei mir in der Bedienungsanleitung steht auch was von Dauerfüllung in der Steptronic. Einige Forumsmitglieder wechseln das Öl bei 150 Tkm lt. ZF Empfehlung. Mein BMW Spezialist hat auch gemeint das es gut wär.. bin grad bei 145 Tkm u. werd wohl mal wechseln.
Wie es beim anderen Getriebe ist weiß ich jetzt nicht.
Denk Schwarz u. Silber ist immer gut! Hab selber dieses Orientblau was aber auch nicht schlecht ist u. bestimmt gut mit der beigen Lederausstattung harmonieren würde - aber schwarz war mir dann doch lieber innen.
Glaub Grün oder rot ist jetzt als Außenfarbe nicht gar so gefragt.. behaupt ich mal
Janosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:28   #7
kaba
Mitglied
 
Benutzerbild von kaba
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Linkenheim
Fahrzeug: E38-740 (4,4 l) iA (EZ 03/97)
Top!

Hallo.
Habe mir auch erst vor kurzem nen 740 E 38 gekauft. ist dkl grünmet. mit beigem leder.
Das mit dem getriebe stimmt , habe auch das öl sofort gewechslt , die umlenkrollen -Wasserpumpe-Ventilkopfdichtungen, lambdasonde und ein sensor im getriebe. beim Probefaren würde ich empfehlen bei einem freundlichen den fehlerspeicher auszulesen nach einigen metern fahrt . kommt oft vieles zum vorschein.die achsgummi und gelenke sind auch gerne ausgeschlagen.ohne anhängerkupplung kaufen - lieber nachrüsten -wer weis, was er schon ziehen musste.
bin jetzt voll zufrieden mit meinem sevener.
kaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstaunlich viele 300 C mit Gasanlage Dr. Kohl eBay, mobile und Co 0 26.05.2006 09:47
750i mit Getriebeproblemen zwergnase BMW 7er, Modell E32 17 05.03.2006 18:32
Gebrauchte Ersatzteile mit Garantie andiheinzi BMW 7er, Modell E32 5 09.11.2003 17:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group