Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 16:37   #1
HG745i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01 740d 12/2013
Standard Vergleichsfahrt 750i / Audi A8 4.2TDI / Mercedes S 500 / Jaguar XJ

Hallo Alle,

Kurz meine Erfahrung auf dem Bereich: Nachdem der E65 nun mal einige Jahre auf dem Buckel hat - giert es mir nach Neuem.
Nach einer Probefahrt mit dem 730d und dem 750i die beide zwar sehr gut waren, aber nicht ganz das "sofort haben wollen" Gefühl ausgelöst haben, habe ich beschlossen erst mal den Blick schweifen zu lassen. Und das obwohl ich überzeugter BMW 7er Fahrer bin

Mercedes S500: Sehr ruhig, sehr komfortabel, Innenraum etwas besser als der F01 in der Verarbeitung und erstaunlich: Verbraucht ein Tick weniger als der 750i (ca. halbes Liter pro 100 KM). Auch sind die aktiven Sicherheitssystem die des F01 überlegen. Für ein Auto am Ende des Lebenszyklus erstaunlich gut - nur zündete hier bei mir die emotionale Komponente nicht- irgendwie doch zu gediegen.

Jaguar XJ (neu): Tolles Design von aussen (sicherlich Geschmackssache), gut Verarbeitung auf dem ersten Blick, Super Dieselmotor (275 PS). Aber Kommunikationstechnik von gestern und dann doch Verarbeitungsschwächen die an die gute alte Jaguar Zeit erinnern (Navi fiel aus, Beifahrersitz klapperte). Schade.

Audi A8 4.2 TDI: Eigentlich wollte ich den FSI testen, jedoch wurde mir der TDI ans Herz gelegt. Was auch richtig war. Der Motor ist eine Wucht - power ohne Ende andererseits, aber ohne die für die V8 typische (man denke an den E65 745d) Kopflastigkeit. Die 800 NM Drehmoment spürt man förmlich - die perfekte 8 Gang entfaltet die Kraft so wie es sein muss - nicht abrupt und ohne Verzögerung. Der Spritverbrauch war 10.5 L / vergleichbare Strecke beim 750i war nicht unter 14 L zu bewältigen. 1:0 für Audi.
Innenraum: Die Verarbeitung von Audi liegt eine halbe Fahrzeugklasse über den F01: Erstaunlich die Detailliebe hier. Alles sauber verarbeitet, aber mehr noch überall hochwertig anzufassen. Der Vergleich des Handschuhfachs vom F01 (klappert billig) und der Mittelarmlehnekonstruktion des Audi (aus dem vollen gefrästen Alu) sei hier stellvertretend aufgeführt. Als BMW Fan musste ich an der Stelle schlucken - hier hat AUDI eindeutig die Nase vorn.
Das Gestühl von Audi (ich hatte Komfortsize) überzeugte auch: So gut die BMW Sitze sind - die Audi Sitze sind einfach besser, deutlich mehr Möglichkeiten der Verstellung und dadurch insgesamt komfortableres Sitze - hervorragende Lederqualität auch.
Wo der BMW eindeutig die Nase vorn hat, ist das Volumen: Wenn mann die Komfortsitze bestellt, hat man im Fondbereich ca. den Fussraum einer 5er Klasse. Da ist der F01 deutlich besser - meines Erachtens auch gegenüber den anderen Kandidaten. Auch der Kofferraum des Audis ist ein Witz für die Klasse. Zwar nominal 500 Liter, aber nicht so tief und mit wenig nutzbaren "Beulen" an der Seite. Aber insgesagt ist der Innenraum für mich beim Audi besser. 2:0 für den Audi

Die Kommunikationstechnik des Audis hingegen ist perfekt: Per rSap wurde mein BB 9700 erkannt, 2.000 Kontakte schnell runtergeladen und los ging es. BMW aber auch Mercedes schaffen 500 max. Navi mit Google Suche ist wirklich eine Verbesserung und funktioniert sehr gut. Allerdings ist das Bediensystem
von Audi wie ein Flugzeugcockpit - überfrachtet mit Knöpfen. Das geniale idrive hingegen ist einfach und intuitiv - hat aber nicht mit der Komplexität der Funktionen zu kämpfen wie das MMI. Genial wie man beim MMI zb die Massagewelle im Sitz einstellen kann.

Nicht vermißt habe ich das Head Up Display, der zweite Bidlschirm im Audi erfüllt die Aufgabe sehr gut.

Für die Kommunikationstechnik - Bedienlogik aussen vor. 3:0 für den Audi

Die Fahrwerksabstimmung (am besten auf Auto stellen) ist straff aber komfortabler, wobei ich das Gefühl hatte das der F01 etwas besser abgestimmt war, weil er zwar sportlich ist, aber Straßendefekte nicht so direkt weitergibt wie der A8. Knapper Vorsprung für den BMW . 3:1

Design: Klar ist der BMW besser (aus meiner Sicht), wobei ich das einschränkend sagen muss, da ich nach wie vor die "Nase" unförmig finde. Der A8 sieht auf dem ersten Blick zwar wie ein groß geratener A4, überzeugt aber nach einer Weile: Am Ende des Wochenendes fand ich ihn richtig schön. Trotzdem gefällt der F01 doch ein Tick besser. 3: 2


Weitere Punkte:
1) Der Audi ist deutlich leiser - (Dämmglas) - konkurriert mit der S Klasse. Der BMW wird ab 160 richtig laut.
2) Bei der Aktiven Sicherheit ist Audi deutlich besser und bietet mit dem nach vorne aber auch nach hinten gerichtete Paket das Beste auf dem Markt. Da ist leider BMW stehen geblieben.
3) Die Verzahnung der System ist besser als bei BMW: Die Automatik ist zB verknüpft mit dem Navi und schaltet entsprechend bei Kurven.


Vieles hier ist subjektiv, aber Audi hat meines Erachtens einen Technologieträger auf die Beine gestellt, der das erste Mal BMW richtig gefährlich werden kann.
Es wird spannend zu sehen ob BMW weiterhin über Leasingraten das Auto auf den Markt absetzt, oder beim nächsten LCI spannende neue Features dazu kommen.

Meine persönliche Entscheidung wird letztendlich von den Leasingraten abhängen, wobei ich ehrlich gesagt gestehen muss, dass bei annähernd gleichen Raten dem A8 den Vorzug geben würde.

Gruss

Nikos
HG745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 17:05   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Toller Bericht, schön sowas aus erster Hand zu lesen.

Mein unwissender Kommentar:
In Sachen Diesel kann man die Poweraudis mit keinem BMW mehr vergleichen, wer Diesel will sollte zu Audi gehen, insbesondere da hier wohl auch bald ein v12 TDI zu haben sein wird (oder schon ist?).
Das mit der Verarbeitung musste ich auch schon lesen, kann es mangels selbsttest nicht bestätigen, kenne beide Fahrzeuge nicht bzw. kaum. Möglich ist es, da Audi vom teureren VW konsequent aufholt.
Die Windgeräusche plagen wohl einige F01 Fahrer, BMW soll hier wohl Abhilfe schaffen können, aber wohl auch nicht zu 100%.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 17:59   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Sehr schöner Bericht, bin froh, daß ich noch nicht erneuern muss und demnach noch Zeit habe. Werde ich mir aber nochmal durchlesen, wenn die Entscheidung näher kommt.

Zumindestens sollte ich dann den Audi auch mal fahren..

Mich als eingefleischten Diesel Skeptiker würde noch der direkte Unterschied 730d/750i interessieren - die Verbrauchswerte eines Diesel liegen nunmal in einer anderen Liga als die eines V8 Benziners, das ist unbestritten - alles andere lechzt bei mir nach Benzin (Gas Fans mögen sich jetzt bitte zurückhalten, diese Diskussion hatten wir zur Genüge)

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:10   #4
HG745i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01 740d 12/2013
Standard

Hallo

Bin beide Autos gefahren - jeweils ein Wochenende lang.
Der 730d ist ein gelungenes Auto für die Leasingraten die derzeit aufgerufen werden. Da kommt weder Mercedes noch Audi dran. An sich ist es ein ausreichend motorisiertes Auto. Nur ist man in dieser Klasse gewohnt Power in Überfluss zu haben und das ist beim 730d natürlich nicht der Fall - ab 180 KM /H fehlt der souveräne Vorwärtstrieb.

Den hat der 750i in Übermaß keine Frage. Der Motor ist sehr gut, bis auf das Schleifgeräusch im Cityverkehr, was hoffentlich ausgemerzt wurde. Allerdings merke ich bei dem Auto nichts von Efficient Dynamics - es säuft ziemlich ordentlich. Best Case 13,5-14 L / 100 KM. Der FSI von Audi schafft angeblich in der Praxis um die 11,5-12L - das wäre sensationell, wenn es stimmt.

Den 740i bin ich nicht gefahren.


Gruss

Nikos

Geändert von knuffel (03.07.2010 um 18:24 Uhr). Grund: Überflüssiges Zitat entfernt
HG745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:50   #5
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von HG745i Beitrag anzeigen
das wäre sensationell, wenn es stimmt.
wenn es stimmt,und das wird es nicht tun denn auf das papier kannste nichts geben,da ist alles schöngerechnet,dennoch kommt der Bmw am nächsten an die werte ran,
mein favoriert wäre erst der F01 dann der S klasse, den jagur muß ich erst auf dauer testen und der Audi käme eh nie in frage,dann vorher nen Dacia,..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:31   #6
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Schöner Bericht und mal ehrlicherweise nicht durch sie rosa BMW-Brille gesehen. Es gibt tatsächlich noch andere Hersteller, die gute Autos bauen
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:37   #7
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Toller Bericht ! Hut ab! Danke für deine Einschätzung und Erfahrungen!

Vor allem, endlich mal ein Thread/Bericht, der sich vernünftig lesen läßt.

Hier sieht man deutlich, wie schön es doch ist, dass es Groß,-und Kleinschreibung, Interpunktion und Satzbau gibt !!


von mir daher 5
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:46   #8
boppy
Volltanken für 50 €
 
Benutzerbild von boppy
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

Zitat:
Zitat von HG745i Beitrag anzeigen
Audi A8 4.2 TDI: [...] Der Spritverbrauch war 10.5 L / vergleichbare Strecke beim 750i war nicht unter 14 L zu bewältigen. 1:0 für Audi.
Das ist unfair! Du kannst den Diesel im Verbrauch nicht gegen einen Benziner antreten lassen... Ich denke, dass du den 4.2 FSI bei normaler Fahrt auch nicht unter 14 Liter bekommst. Demnach ging dein Duell 2:2:1 (Audi : BMW : beide) aus!

Gruß und einen herzlichsten Dank für den großartigen Bericht!
__________________
...in diesem Sinne
yours boppy

Geschichten, die das Leben schreibt; Juni '10:
<Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
<Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 20:52   #9
danielprivat
Mitglied
 
Benutzerbild von danielprivat
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: BMW 730d F01 - BMW X1 xDrive 23d - BMW Z4 sDrive 23i - BMW 116d F20 - BMW K1300R
Standard

ist schon komisch - ich bin nach vielen vielen jahren audi nun zu BMW gewechselt und fand dort in allen punkten BMW am besten. ist sicherlich auch gut so, denn sonst würden alle mit dem gleichen auto fahren......

mich haben so viele sachen am A8 genervt, die auch wieder mit dem neuen modell nicht beseitigt wurden. vom fahrwerk her und vom triebwerk sicherlich erste sahne - aber bei technischen innovationen ganz hintendran. laß dir mal den A8 rechnen - ich schätze, das du nicht unter 1.300 euro netto kommen wirst.....
danielprivat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 21:13   #10
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Zitat:
Zitat von boppy Beitrag anzeigen
Das ist unfair! Du kannst den Diesel im Verbrauch nicht gegen einen Benziner antreten lassen... Ich denke, dass du den 4.2 FSI bei normaler Fahrt auch nicht unter 14 Liter bekommst. Demnach ging dein Duell 2:2:1 (Audi : BMW : beide) aus!

Gruß und einen herzlichsten Dank für den großartigen Bericht!
Bei Deiner "normalen" Fahrt braucht der 750er auch wieder mehr. Er hat ja Vergleichsfahrten herangezogen.
Gruß
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMS ´86 BMW E32 vs Jaguar XJ40 und Mercedes W126 Laafer BMW 7er, Modell E32 18 11.04.2011 15:21
VT - Audi<>BMW<>Jaguar<>MB<>VW/2008 FrankWo BMW 7er, Modell F01/F02 2 26.12.2008 23:40
BMW 735i vs Lexus LS400 vs Mercedes 420 SE vs Jaguar 4.0 Sov Erich BMW 7er, Modell E32 4 18.04.2008 20:34
Frerrari, BMW, Porsche,Jaguar,Mercedes,Zagato...... fish Autos allgemein 40 10.01.2003 08:56
Ferrari, BMW, Porsche,Jaguar,Mercedes,Zagato...TEIL 2 fish Autos allgemein 42 02.01.2003 08:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group