Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2016, 23:41   #11
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Hast du nach dem Tausch der Sensoren einmal deren Anschlusstecker daraufhin überprüft, ob sie richtig sitzen und es dort keinen Wackelkontakt gibt? Es könnte aber z. B. auch vorkommen, dass einer oder beide Sensoren nicht richtig in der Aufnahmebohrung sitzen, dann passt der Abstand zum Geberrad nicht mehr genau und es kann bei der Signalgenerierung zu "Irritationen" kommen.

Die Adaptionen kann man in einer kompetenten Werkstatt mit einem geeigneten Fahrzeugdiagnose- und Kommunikationssystem löschen lassen. Dorthin würde ich mich auch nochmal wenden, um den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auszulesen.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 21:41   #12
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von kleinerzeh Beitrag anzeigen
Gibt es für diesen Tip eine stichhaltige Begründung? Meines Wissens stellt BMW selbst keine solcher Sensoren selbst her. Warum also von denen kaufen? *kopfkratz*
@Provolone hat nicht ganz unrecht. BMW stellt die meisten Sachen nicht selbst her. Bei den Elektronikteilen sind die Fehlertoleranzen der Aftermarket-Teile aber besonders hoch. Da hat man selten Glück.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 22:20   #13
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
@Provolone hat nicht ganz unrecht. BMW stellt die meisten Sachen nicht selbst her. Bei den Elektronikteilen sind die Fehlertoleranzen der Aftermarket-Teile aber besonders hoch. Da hat man selten Glück.
Das ist doch Quatsch.
Hast Du Beweise ?
Immer dieses Nachgeplapper was man mal irgendwo aufgeschnappt hat.
Hier hat doch schon mal einer was geschrieben der mit den Herstellern von Sensoren zu tun hatte und da wurde geshrieben das nur Stichproben gemacht werden.
Die testen doch nicht jeden einzelnen Sensor auf dessen genauen Wert
Gibt ja auch nur funktioniert oder funktioniert nicht.
Funktioniert ein bischen gibt es nicht.

Geändert von Olitschka (14.10.2016 um 22:28 Uhr).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 22:50   #14
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Das ist doch Quatsch.
Hast Du Beweise ?
...
Gibt ja auch nur funktioniert oder funktioniert nicht.
Funktioniert ein bischen gibt es nicht.
Ich habe keine Beweise und es liegen mir keine repräsentative Studien vor, aber ich kann auf eine eigene Erfahrung zurückgreifen:

NWS bei einem M52 gewechselt (Marken-Zubehör, kein Noname). Nach einem Jahr wieder defekt. Dann beim gekauft - hat bis zum Verkauf (drei Jahre) einwandfrei funktioniert. Vielleicht läuft er heute noch...

Und - ein defekter NWS funktioniert oft nur zeitweise nicht korrekt.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 23:00   #15
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ja aber das kann auch bei einem Sensor von BMW passieren..
Ich fahr schon länger Hella Kurbelwellensensoren und verbaue die auch überall und es läuft
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 11:04   #16
Andysclan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andysclan
 
Registriert seit: 10.01.2016
Ort: Pförring
Fahrzeug: e65-745i (10.02)
Standard

Also die Zündkerzen habe ich noch nicht gecheckt, aber der Kahn ist BMW Scheckheft gepflegt. Da geh ich mal davon aus das die Kerzen i.O. sind.
Hab aber immer noch keine Lösung für mein Problem. Wenn er nicht anspringt riecht es nach Sprit aus dem Auspuff. Der Fehlerspeicher ist leer. Was könnte ich alternativ noch anschauen? Kann das mit der Kurbelwellenentlüftung zu tun haben? Aber blöd das es nur sporadisch ist.
Wenn die Sensoren spinnen würden würde ich ja was im Fehlerspeicher finden oder nicht? Hatte er ja vor dem Tausch als defekt ausgegeben also werden die ja auch erfasst in der Diagnose.
Könnte es auch am Sprit liegen? Filter zu oder sowas? Aber müsste man das dann auch nicht während der Fahrt merken das zu wenig Sprit kommt? Schlüssel habe ich auch schon getauscht mit Verdacht auf Wegfahrsperre.
Andysclan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 12:33   #17
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

ich selbst, kaufe auch nur mehr sensoren original vom fahrzeughersteller geordert.

wie mal geschrieben, muss der Zulieferer jedes teil testen, Tests gibt der fahrzeughersteller vor.

oftmals bezahlen die fahrzeughersteller auch die anlage zur Herstellung, bzw. einen teil davon, der Zulieferer bietet oftmals nur die Dienstleistung das teil zu fertigen.

kürzlich eine anlage in betrieb genommen, die steuergehäusedeckel aus Kunststoff herstellt, Taktzeit im sekundenbereich, sprich alle paar Sekunden kommt ein fertiges teil aus der anlage wenn diese in den einzelnen Stationen bestückt ist.

ein einfacher gehäusedeckel mit Pins und Abdichtung.
spritzgussanlage spritzt 8 teile mit Pins und silikon Abdichtung,
Förderband wird bestückt,
Roboter bestückt den rundtakttisch,
pinhöhenvermessung,
stromprüfung der Pins,
vakumprüfung,
druckprüfung,
Etikettierung,
Roboter entnimmt das teil und gibt es in die auschussschleuse bzw. in die ok Palette.

Taktzeit im sekundenbereich, die teile könnten auch ohne Prüfung hergestellt werden, wäre günstiger, doch die fahrzeughersteller geben die Prüfungen mit prüfprotokol vor, egal um welches bauteil es sich handelt.

bei einem einfachen handbremshebel wird der schaltpunkt vorgeben.

bei differenzialen, wird Flankenspiel reibwert und jede scheibe und jeder seegering vermessen, mit seegeringen wird das spiel eingestellt, somit bei differzialen niemals die ringe irgendwelche ringe verbauen, sind geschliffene ringe, auch seegeringe.

Nebelscheinwerfer mit led von BMW werden auch auf herz und nieren geprüft, drinnen sind lediglich ein paar Elektronik Bauteile, und ein mit led bestücktes folienteil mit 2 Pins.

im nachbau sind die Prüfungen nicht so wichtig, da werfen die grenzen aufgeweitet und mehr teile sind io oder nio.

somit kaufe ich kurbelwellensensor sowie nockenwellensensor und manch andere teile nur original.

letztens einen pollenfilter getauscht, mann pollenfilter beim BMW e90 verbaut, sowie kurbelwellensensor.

zum filter, vorher ein mann drinnen, Umrandung aus Schaumstoff, original ist dort eine gummilippe, selbst bei so einem einfachen teil gibt es underschiede, die denke ich zu vernachlässigen sind.

da der Kurbelwellensensor, sich bei e90 hinter dem starter befindet, kommt da nur ein originaler zum Einsatz, geht beim wechsel Zuviel zeit auf um hier auf ein nachbau teil zurück zugreifen, meiner Meinung nach.

heist nun nicht das namhafte Hersteller die in oem schlechter sind, kann sein, dass die Qualität einen Level drunter ist, zum sensor im thread, denke mit hella macht man kaum was falsch.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 14:47   #18
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Ich lass das Thema mal zu den Sensoren original/Nachbau. Das ist einfach eine Glaubensfrage.

Es kann natürlich bei dem Problem sein, dass einer der Sensoren wieder defekt ist. Es gab auch Fälle in denen kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde, dennoch war ein Sensor defekt.

Wenn er so nach Benzin riecht, würde ich die Benzinpumpe eher ausschließen. Zündkerzen anschauen kann sich aber durchaus lohnen.

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 15:50   #19
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Standard

Zitat:
Zitat von NFS Beitrag anzeigen
Könnte eine defekte Benzinpumpe sein... die steht leider nicht im Fehlerspeicher. Sind die Zündkerzen den nass, wenn er nicht anspringt?
...könnte auch Zufall sein, dass es seit dem Wechsel der Geber vorkommt. Ich tippe auch eher auf den Spritkreislauf.

Achte mal drauf, ob Du nach dem Volltanken und Leerfahren beim erneuten Öffnen des Tankdeckels ein zischendes Geräusch hörst, als ob Unterdruck aufgelöst wird. Dann könnte es die Tankentlüftung sein, die zickt und Dir beim Starten ab und an Streiche spielt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tankentlüftungsventil | BMW 7' E38 728i M52 Europa

Geändert von caribou (15.10.2016 um 16:09 Uhr).
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 22:22   #20
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Zitat:
Zitat von Andysclan Beitrag anzeigen
Also die Zündkerzen habe ich noch nicht gecheckt, aber der Kahn ist BMW Scheckheft gepflegt. Da geh ich mal davon aus das die Kerzen i.O. sind...
Auf diese Annahme würde ich keine 5 Cent verwetten. Habe erst vor kurzem bei einem Z3 (scheckheftgeplegt bei BMW) die Zündkerzen gewechselt. Die hintere (an die man nicht ganz so einfach drankommt) war definitiv (war im Gewinde vergleichsweise stark festgebacken, Aussehen des Isolators, Aussehen der Elektrode) nicht gleichen Alters wie die anderen. ;-)
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
springt nicht an


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Springt schlecht an und geht wieder aus. bavaria-blue BMW 7er, Modell E23 11 27.10.2014 19:05
M60 - Motor geht während der Fahrt aus - Springt danach wieder an und geht wieder aus mysweete32 BMW 7er, Modell E32 16 26.10.2014 09:13
Motor geht aus und springt schlecht oder nicht an. mylow BMW 7er, Modell E32 19 11.10.2008 16:13
ASC Leuchte geht nichtmehr aus und Wagen springt sehr schlecht an Daywalker740iL BMW 7er, Modell E38 3 07.04.2008 15:43
Motorraum: 735i springt schlecht an und geht im Stand aus Savage-X BMW 7er, Modell E32 5 10.12.2006 21:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group